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KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

... und selbst, wenn ich mal versuchen würde, nix französisches am Rad zu verbauen,.... Du tappst da automatisch in ganz komische Fallen: Selbst mein favorisiertes Felgenband lässt so ein Vorhaben ganz fix scheitern.

Tja Frankreich war mal so groß in der Fahrradbranche, da kommt man speziell in unserem Segment schwer ohne aus, ich finde das 😎
 
Wir haben heute ja den Vorteil, dass wir uns die Rosinen vergangener Epochen rauspicken können.
Müsste ich noch so ein doofes Carbolite-Peugeot mit 'ner SachsHuret fahren,.... Mann - würde ich fluchen :D
 
Nichts mit Ausweiten, Verringern heißt die Devise. :D

Das geht bei mir nur, wenn man sich qualitativ verbessert. Dann kann man die Menge reduzieren.
Dafür reicht aber die Kohle gerade nicht - wenn's um Franzosen geht. Mir fehlt da noch ein Herse (oder zwei) - aber was dafür tauschen bzw. weggeben?

Manchmal reicht es, ein Rad für'n Kumpel aufzubauen und nicht schon wieder das nächste eigene Projekt.
(Dieses Jahr erst 1 Rad dazugekommen - Suchbewältigung)
 
Das geht bei mir nur, wenn man sich qualitativ verbessert. Dann kann man die Menge reduzieren.
Dafür reicht aber die Kohle gerade nicht - wenn's um Franzosen geht. Mir fehlt da noch ein Herse (oder zwei) - aber was dafür tauschen bzw. weggeben?

Manchmal reicht es, ein Rad für'n Kumpel aufzubauen und nicht schon wieder das nächste eigene Projekt.
(Dieses Jahr erst 1 Rad dazugekommen - Suchbewältigung)

Auch Aufstieg (ob sozial, gesellschaftlich, einkommensmäßig oder "qualitativ" bei den Sammlerstücken) ist mittlerweile "aus der Zeit gefallen".

Reduzierung, Verzicht, Mäßigung, Genügsamkeit, Einfachheit, Wiederherstellung, Konzentration auf das Wesentliche, etc. heißt die Devise heutzutage.

Auch ich wünsche mir ein Rad von Jo Routens (und würde dafür etliche meiner Räder hergeben), aber man kann sich eben nicht alle Wunschträume erfüllen (wozu auch?!) und es würde mir weder meine Gesundheit wiedergeben, noch mein Altern verlangsamen.
 
Toller Monat, meine Top 5 sind eine wilde Mischung aus verschiedenen Jahrzehnten:

5 Punkte fürs Pinarello von @Modulor - funktional aufgebautes Sportgerät genau nach meinem Geschmack

4 Punkte fürs Batavus von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - auch in NL gab's schöne Rahmen und in Japan schöne Gruppen.

3 Punkte fürs Köthke von @SirFaust - so elegant, allein das blau eloxierte Schaltwerk!

2 Punkte fürs Serotta von @a.j.h. - toller Rahmen, mit Ergos würde mir das Rad noch besser gefallen.

1 Punkt fürs Gios von @Fadenfischfan - die Chuzpe, eine Mirage ans Gios zu schrauben, muss belohnt werden.
 
Gibt’s da genauere Infos zu oder einen Link zur Erklärung? Hab demnächst erstmals mit Cantis und Renn-Hebeln zu tun.
@GEBLA hat hier seine ablehnende Meinung (bzgl. Bremsleistung), die ich teile, begründet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-5399271
Berechnung Übersetzungsverhältnis von Cantilver-Bremsen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-Übersetzungsverhältnisse.122857/post-2941483https://www.rennrad-news.de/forum/t...-Übersetzungsverhältnisse.122857/post-3096145
 
Auch Aufstieg (ob sozial, gesellschaftlich, einkommensmäßig oder "qualitativ" bei den Sammlerstücken) ist mittlerweile "aus der Zeit gefallen".

Reduzierung, Verzicht, Mäßigung, Genügsamkeit, Einfachheit, Wiederherstellung, Konzentration auf das Wesentliche, etc. heißt die Devise heutzutage.

Auch ich wünsche mir ein Rad von Jo Routens (und würde dafür etliche meiner Räder hergeben), aber man kann sich eben nicht alle Wunschträume erfüllen (wozu auch?!) und es würde mir weder meine Gesundheit wiedergeben, noch mein Altern verlangsamen.
Dazu könnte ich soooooviel schreiben.
Ich erspare uns das hier ;-)
 
Sozialer Aufstieg durch Erwerb eines MasiPinarelloBianchiClonago (kurz: MaPiBiClo) - da glaub ich nicht dran.
 
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