• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

@querneto:
der Vorbauschaft ist aber weit genug im Gabelschaftsrohr?

1723411176669.png
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Nachdem @Don_Camillo diesen Monat die Moderation so launig und abwechslungsreich durchgeführt hat und @Oude Baas den Olympischen Gedanken erwähnt hat, konnte ich mich endlich durchringen, mich zu beteiligen. Deutschland hat den ESC bzw. den Vorgänger zweimal gewonnen, so möchte ich einen Vertreter vom Team D ins Feld schicken. Zusammen mit Großbritannien (5 Siege) und feiner Ware aus Japan - im Gegensatz zu Australien nie als Teilnehmer dabei - ist da was Feines entstanden.

Ich möchte euch mein Gudereit T30 vorstellen. Dieses ist mein erstes Rennrad, nachdem ich hier mit Reise- und Alltagsrädern unterwegs war. Das T30 hat eine 531er Reynolds Rohrsatz und wurde in Handarbeit gelötet - ob nun von Gerd Kalkühler wie vermutet, ließ sich leider nicht herausfinden. Ausgestattet mit der technisch über jeden Zweifel erhabenen und nicht nur für mich optisch ansprechenden Shimano 600 "Tricolor".
Das Rad hatte ich seinerzeit in den Nimm du es-Faden gestellt, doch dann hatte ich mich so in es verguckt, dass ich es dann nach reiflicher Überlegung doch selber aus dem schönen Westfalen vom Erstbesitzer abgeholt habe. Der hat sich gefreut, dass es in gute Hände gelangt, ich habe mich an dem guten Zustand erfreut.
Um es für mich "fahrbar" zu machen, sind die Hakenpedale gegen welche von Look ausgetauscht worden. Passt für mich und zum Aufkleber auf dem Rad, auch wenn mir klar ist, dass es andere Sichtweisen geben mag. Hakenpedale habe ich noch Mitte der 90er am MTB gehabt und fand im Anschluss die SPD-Pedalen am Liegerad eine Offenbarung - fahre die seit über 25 Jahren, da möchte ich nicht anderes mehr haben.

Anhang anzeigen 1480005
Anhang anzeigen 1480006Anhang anzeigen 1480011Anhang anzeigen 1480014Anhang anzeigen 1480015Anhang anzeigen 1480017Anhang anzeigen 1480020Anhang anzeigen 1480021



Anhang anzeigen 1480022

Was mir beim Einfügen der Bilder aufgefallen ist: Die Belichtung ist nicht so doll, bei dem Wetter ist meine Smartphone-Kamera an ihre Grenzen gekommen. Bei der Motivwahl sehe ich auch noch Potenzial nach oben.
Und was mir beim "Fotografieren" aufgefallen ist - wie schön doch ein Ständer/Halter ist.
Lenkerband und Sattel werden irgendwann mal getauscht, weiß nur nicht, was da an sonstigen Farben passen könnte.... Die Decals sind halt auch weiß.

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.
Mir gefällt die 600 gerade zu dem blauen Rahmen echt gut. Dazu passt sogar mal der schwarze Vorbau. Auch der weisse gelochte Turbo ist eine Augenweide. Weisses Lenkerband eh!

Was hat es mit der Wickelung auf sich? Bis zu den Bremshebeln recht sparsam, danach extrem eng - geht es da um Griffkomfort? Sieht auf jeden Fall etwas unkonventionell aus ..
 
Hach, "In your eyes" gab die für Irland startende Sängerin Niamh Kavanagh 1993 in der Green Glens Arena zu Millstreet im Country Cork zum Besten und errang damit den insgesamt fünften Sieg für Irland im ESC.

In your Eyes ist der 20te des Monats noch ein paar Tage hin, ja, eh klar, aber es wird halt doch für etwaig schon abgegebene Teaser und weitere Nennungen dann doch schon etwas knapp, wenn da noch lenkerband gewickelt werden muss oder noch Bilder geschossen werden müssen. Deshalb erinnere ich heute also nochmals an den nahenden Nennungsschluss und ersuche um weitere und noch ausstehend Bewerber für diese wichtigste Veranstaltung des Monats. :bier:
 
Vorstellung meines Viner, gebaut mit Columbus SL ca. 1982-83. Der Aufbau erfolgte mit periodenzulässigen Teilen verschiedener fernländischer Hersteller, Lizenzbetriebe und Kopierwerke unter Minimierung des originalen Campagnolo-Anteils.

3ttt, Gipiemme, Lanner D.I.D, Mavic, Regina, Selle San Marco, Shimano, Sun-Tour, Zeus... Fast wäre ein neuwertiger Ofmega LRS mit polierten Ambrosio Montreal Durex Felgen (gelb-grünes 82er Label) zum Einsatz gekommen, der noch nachpoliert und bekittet werden muss. Nur die beliebte, plagiatsgeplagte Record Doppelbolzen-Sattelstütze und die originalen Qualitätsnaben stammen vom größten Innovator aller damaligen Zeiten.
Sämtliche Teile aus der Zeit weltweit aufkeimender Rennrad-Demokratie und der Befreiung vom Diktat gleichgeschalteter Siegerräder der 70er haben ihren 40sten Jahrestag bereits gefeiert. Nur die SPD-Klickpedale, wiederverwendete schwarze Zughüllen/Züge in zufällig fast richtiger Länge und Reifen aus NOS*-Beständen sind etwas zu neu. Die 280g Reifen stammen noch aus einer optimal rabattierten Massenbestellung bei Brügelmann Ende der 80er, deren Massen wegen beginnender Berufstätigkeiten, des MTB-Fahrens und der jüngeren Entwicklung bei Drahtreifen nicht mehr aufgebraucht und daher dunkel eingekellert werden mussten.
Beim S.Marco Concor Supercorsa ohne Concor-Aufdruck handelt es sich um einen frühen Superleggera (warsch. von 79 o. 80) mit den 8 mm Alustreben, der schwächer gepolstert ist und noch nicht den späteren Aufdruck "Superleggera" trägt. Hinten hat er noch den Aufkleber und nicht das bekannte, beliebte und wetterbeständige targhetto aus Kunststoff mit wechselnder Beschriftung (San Marco, später Concor). Da das dickere 8 mm Alu-Gestell nicht so gut mit einer leichteren, hochpolierten SR-One-bolt harmoniert, wurde aus Sicherheitsgründen zur zweibolzigen Record mit authentischer Originaloberfläche im nicht sooo gerne gesehenen Drehbank-Look downgegradet.

(* NOS, hier für "neue olde Schlappen".)

Nach dem hoch informativen Text 🍒 nun endlich weitere Bilder:

Bremszangen relativ neuwertig, Gummisteile in zurückhaltendem Ton "Bruno"


Der Antrieb:



Vorderpartie mit Gabelkopfansicht, Feinstrukturen am Steuersatz, Reifenlogo:

Göttliche Schalthebel, Blitzwechsel möglich durch Zeus:

Lenkung NOS 3ttt, Bügelmanschette nachträglich glanzbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder:


Il grasso interno le mura:

Kopfsache: Die 8 mm harmonieren gut.


Herrliche Oberflächenstrukturen im historischen und dennoch neuwertig anmutenden Leder:


Außerhalb der Wertung:
Gefahren bin ich gestern Abend noch mit diesem Radsatz im Fixie-Look von vor 10-15 Jahren. Eigentlich sehen die grünen Schlappen an dem Rad gar nicht übel aus, wie ich finde. Harmonieren sogar bestens mit den zu neuen roten Klickpedalen und den bunten Aufklebern. ;)



Getüftelt und experimentiert wurde zuvor übrigens noch mit weinroten Zughüllen, die vor über 10 Jahren mal von @Bonanzero erworben wurden, roten NOS Ambrosio-Felgenringen an Ofmega-Master (wiederum vor über zehn Jahren "zum Spielen" erworben, noch eingespeicht bei Stahl+Wolle Berlin an der Oberbaumbrücke) und einem roten Concor SL im Used-Look. Es blieb dann aber bei den roten Pedalen. Der rote Extremstil a la Brigate Rosse war mir dann doch zu viel. ;) Der rote LRS ist wieder eingelagert. :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ebenfalls ein blaues Rad vorstellen aber diesen Monat lasse ich das besser, sind schon so viele schöne blaue Räder am Start.
Da ich im letzten Monat immerhin Vorletzter geworden bin mit meinem gelben Storck, kommt heute ein ebenfalls gelbes
Raleigh zum Einsatz.
Der Hinweis zum Rad kam damals von Andreas @Anma1975 , abgeholt hat es Theo @htkal , bei der Sattelstütze hat mir Holger @byf geholfen und die auf Maß gebracht.
Vielen Dank an die Hilfe aus dem Forum.
Gereizt hat mich natürlich der moderne Stahlrahmen mit einer sehr agilen Geo und einer sehr guten Stabilität aus Reynolds 853
Beim Aufbau habe ich so gut es ging auf schwarze Komponenten gesetzt weil der Rahmen schon gewaltig knallt habe ich auf weitere "Eyecatcher" verzichtet.
Die Gruppe ist eine späte 11s Record mit einer FSA Carbonkurbel weil mir die besser gefällt als die Campa.
Verbaut ist eine Chorus Sattelstütze die ich eloxieren lassen habe, Vorbau ist ein Deda der gepulvert worden ist.
Sattel ist ein fast neuer Turbo Trimatic der perfekt zu mir und zum Rad passt.
Laufräder Campa Zonda ohne Kriegsbemalung.
Erste Ausfahrt über 100km verlief problemlos und wahr hervorragend.
Bilder
Kaufzustand
IMG_8688.jpeg


So sieht es jetzt aus!
IMG_8695.jpeg

IMG_8690.jpeg
IMG_8691.jpeg
IMG_8692.jpeg
IMG_8693.jpeg
IMG_8694.jpeg
IMG_8696.jpeg
IMG_8697.jpeg
 
Eigentlich wollte ich ebenfalls ein blaues Rad vorstellen aber diesen Monat lasse ich das besser, sind schon so viele schöne blaue Räder am Start.
Da ich im letzten Monat immerhin Vorletzter geworden bin mit meinem gelben Storck, kommt heute ein ebenfalls gelbes
Raleigh zum Einsatz.
Der Hinweis zum Rad kam damals von Andreas @Anma1975 , abgeholt hat es Theo @htkal , bei der Sattelstütze hat mir Holger @byf geholfen und die auf Maß gebracht.
Vielen Dank an die Hilfe aus dem Forum.
Gereizt hat mich natürlich der moderne Stahlrahmen mit einer sehr agilen Geo und einer sehr guten Stabilität aus Reynolds 853
Beim Aufbau habe ich so gut es ging auf schwarze Komponenten gesetzt weil der Rahmen schon gewaltig knallt habe ich auf weitere "Eyecatcher" verzichtet.
Die Gruppe ist eine späte 11s Record mit einer FSA Carbonkurbel weil mir die besser gefällt als die Campa.
Verbaut ist eine Chorus Sattelstütze die ich eloxieren lassen habe, Vorbau ist ein Deda der gepulvert worden ist.
Sattel ist ein fast neuer Turbo Trimatic der perfekt zu mir und zum Rad passt.
Laufräder Campa Zonda ohne Kriegsbemalung.
Erste Ausfahrt über 100km verlief problemlos und wahr hervorragend.
Bilder
Kaufzustand
Anhang anzeigen 1481739

So sieht es jetzt aus!
Anhang anzeigen 1481746

Anhang anzeigen 1481741Anhang anzeigen 1481742Anhang anzeigen 1481743Anhang anzeigen 1481744Anhang anzeigen 1481745Anhang anzeigen 1481747Anhang anzeigen 1481748
Was für ein großer Unterschied zum Kaufzustand. Der gelbe Rahmen kommt perfekt zur Geltung. Das Rad gefällt mir richtig gut.
 
Eigentlich wollte ich ebenfalls ein blaues Rad vorstellen aber diesen Monat lasse ich das besser, sind schon so viele schöne blaue Räder am Start.
Da ich im letzten Monat immerhin Vorletzter geworden bin mit meinem gelben Storck, kommt heute ein ebenfalls gelbes
Raleigh zum Einsatz.
Der Hinweis zum Rad kam damals von Andreas @Anma1975 , abgeholt hat es Theo @htkal , bei der Sattelstütze hat mir Holger @byf geholfen und die auf Maß gebracht.
Vielen Dank an die Hilfe aus dem Forum.
Gereizt hat mich natürlich der moderne Stahlrahmen mit einer sehr agilen Geo und einer sehr guten Stabilität aus Reynolds 853
Beim Aufbau habe ich so gut es ging auf schwarze Komponenten gesetzt weil der Rahmen schon gewaltig knallt habe ich auf weitere "Eyecatcher" verzichtet.
Die Gruppe ist eine späte 11s Record mit einer FSA Carbonkurbel weil mir die besser gefällt als die Campa.
Verbaut ist eine Chorus Sattelstütze die ich eloxieren lassen habe, Vorbau ist ein Deda der gepulvert worden ist.
Sattel ist ein fast neuer Turbo Trimatic der perfekt zu mir und zum Rad passt.
Laufräder Campa Zonda ohne Kriegsbemalung.
Erste Ausfahrt über 100km verlief problemlos und wahr hervorragend.
Bilder
Kaufzustand
Anhang anzeigen 1481739

So sieht es jetzt aus!
Anhang anzeigen 1481746

Anhang anzeigen 1481741Anhang anzeigen 1481742Anhang anzeigen 1481743Anhang anzeigen 1481744Anhang anzeigen 1481745Anhang anzeigen 1481747Anhang anzeigen 1481748
Ich hab zuerst nur das erste Bild gesehen, dachte mir schon "oh Gott", dann habe ich das zweite Bild gesehen, und war wieder beruhigt...
Sehr gut geworden, nur im Kaufzustand etwas zu viel gelb...
😎
 
So ihr Jungspunde jetzt erhöhen wir mal drastisch den Altersdurchschnitt hier.

Wer so fortlaufend und charmant die Werbetrommel für den KdM rührt wie unser @Don_Camillo der darf auch mit reger Teilnahme rechnen.

Ich werfe daher mein 1957er Express Rennrad ins Rennen. Fast auf den Tag genau vor 2 Jahren und 2 Monaten habe ich diesen Rahmen über ebay kleinanzeigen erworben und ihn nach einem interessanten Schnack am Berliner SBhf Prenzlauer Allee auch in den Händen halten können. Endlich mal wieder ein Klassiker in meiner Rahmenhöhe von 60 c-t und mit gar nicht so schlimmer Patina – OK der Hinterbau war mit grauer Farbe überlackiert aber nichts was man nicht entfernen kann.

Den Rahmen habe ich wie immer mit etwas Stahlwolle 0000er und Owatrol Öl wieder ansehnlich unter Erhalt der Patina wiederhergestellt. Eine Überraschung gab es bei der Montage der Lagerschalen, denn die linke Seite hat ITA und die rechte normales BSA Gewinde – ist wohl mal nachgeschnitten worden… Ich weiß ihr wollt Fotos und Fakten also los:

-Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 (Gabelschaftprägung), RH60 und Oberrohr recht kurz mit 56

-Laufradsatz besteht aus Fratelli Brivo Niedrigflanschnaben mit alten Gnutti Schnellspannern, eingespeicht sind Scheeren Weltmeister Holzkernfelgen; Regina Gran Sport Corse 5fach 13/22

-Schaltgruppe Altenburger Champion, besonders schön der Umwerfer mit der gekippten 8 – einer der schönsten Umwerfer in meinen Augen

-gekurbelt wird heldenhaft mit PWB Präzisionswerke Bielefeld Kurbelarmen und Simplex Kettenblättern 50/47; Stronglight Innenlager + Lyotard 460D Rat Trap Pedale

-gesessen wird standesgemäß auf einem Lohmann Nr 75B Sattel in wunderschönem Zustand

-Vorbau+Lenkerkombi besteht aus Scheeren Lenker und Titan Vorbau, Lenkerflaschenhalter (wer mehr Infos dazu hat her damit)

-Bremsgruppe Weinmann 730 altes Modell


Bin vorhin noch auf eine kurze 50 KM Ausfahrt darauf geradelt und habe mich gefragt warum es jetzt fast 1 Jahr ungefahren in der „Sammlung“ stand. Schönes Gerät, macht Spaß.

Ich hoffe euch gefällt das Rad und der Aufbau auch, wenn nicht… dann nicht.


PS.: bevor der ein oder andere alte Hase sich hier erinnert und denkt „das Express von SirFaust hatten wir doch schon, damals im Juni 2020“, der irrt nur halb. Das war mein altes Express Rad, da der Rahmen doch zu klein war habe ich einen größeren gesucht, gefunden und mit einigen Teilen vom alten wiederaufgebaut. Restekiste klingt jetzt fies, stimmt nämlich nicht.

IMG_9007.jpeg
IMG_9012.jpeg
IMG_9005.jpeg
IMG_9018.jpeg
IMG_9017.jpeg
IMG_9016.jpeg
IMG_9013.jpeg
IMG_9011.jpeg
IMG_9010.jpeg
IMG_9003.jpeg
 
Warum eine Katastrophe?
Zumindest sieht man mit etwas grösser ziehen des zweiten Bildes, das an der hinteren Bremse links zwei Fusseln sind. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn ich denke, die kommen vom Putzen...
😉😉😉
 
So ihr Jungspunde jetzt erhöhen wir mal drastisch den Altersdurchschnitt hier.

Wer so fortlaufend und charmant die Werbetrommel für den KdM rührt wie unser @Don_Camillo der darf auch mit reger Teilnahme rechnen.

Ich werfe daher mein 1957er Express Rennrad ins Rennen. Fast auf den Tag genau vor 2 Jahren und 2 Monaten habe ich diesen Rahmen über ebay kleinanzeigen erworben und ihn nach einem interessanten Schnack am Berliner SBhf Prenzlauer Allee auch in den Händen halten können. Endlich mal wieder ein Klassiker in meiner Rahmenhöhe von 60 c-t und mit gar nicht so schlimmer Patina – OK der Hinterbau war mit grauer Farbe überlackiert aber nichts was man nicht entfernen kann.

Den Rahmen habe ich wie immer mit etwas Stahlwolle 0000er und Owatrol Öl wieder ansehnlich unter Erhalt der Patina wiederhergestellt. Eine Überraschung gab es bei der Montage der Lagerschalen, denn die linke Seite hat ITA und die rechte normales BSA Gewinde – ist wohl mal nachgeschnitten worden… Ich weiß ihr wollt Fotos und Fakten also los:

-Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 (Gabelschaftprägung), RH60 und Oberrohr recht kurz mit 56

-Laufradsatz besteht aus Fratelli Brivo Niedrigflanschnaben mit alten Gnutti Schnellspannern, eingespeicht sind Scheeren Weltmeister Holzkernfelgen; Regina Gran Sport Corse 5fach 13/22

-Schaltgruppe Altenburger Champion, besonders schön der Umwerfer mit der gekippten 8 – einer der schönsten Umwerfer in meinen Augen

-gekurbelt wird heldenhaft mit PWB Präzisionswerke Bielefeld Kurbelarmen und Simplex Kettenblättern 50/47; Stronglight Innenlager + Lyotard 460D Rat Trap Pedale

-gesessen wird standesgemäß auf einem Lohmann Nr 75B Sattel in wunderschönem Zustand

-Vorbau+Lenkerkombi besteht aus Scheeren Lenker und Titan Vorbau, Lenkerflaschenhalter (wer mehr Infos dazu hat her damit)

-Bremsgruppe Weinmann 730 altes Modell


Bin vorhin noch auf eine kurze 50 KM Ausfahrt darauf geradelt und habe mich gefragt warum es jetzt fast 1 Jahr ungefahren in der „Sammlung“ stand. Schönes Gerät, macht Spaß.

Ich hoffe euch gefällt das Rad und der Aufbau auch, wenn nicht… dann nicht.


PS.: bevor der ein oder andere alte Hase sich hier erinnert und denkt „das Express von SirFaust hatten wir doch schon, damals im Juni 2020“, der irrt nur halb. Das war mein altes Express Rad, da der Rahmen doch zu klein war habe ich einen größeren gesucht, gefunden und mit einigen Teilen vom alten wiederaufgebaut. Restekiste klingt jetzt fies, stimmt nämlich nicht.

Anhang anzeigen 1482030Anhang anzeigen 1482031Anhang anzeigen 1482032Anhang anzeigen 1482033Anhang anzeigen 1482034Anhang anzeigen 1482035Anhang anzeigen 1482036Anhang anzeigen 1482037Anhang anzeigen 1482038Anhang anzeigen 1482039
Na, jetzt kommt aber nochmal richtig Schwung in den Laden! 😍
 
Zurück
Oben Unten