• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
KERWA ist fränkisch für Kirchweih...

Wenn DAS eine Kirchweihfeier ist...


Screenshot_20240826_193017_Google.jpg


...hab ich mit dem seinerzeitigen Kirchenaustritt den größten Fehler meines Lebens gemacht 😳
 
Wenn Ihr noch länger zuwartet, dann könnte Eure zu spät abgegebene Stimme eben nur eine Spur im noch nicht vorhandenen aber ganz bestimmt kommenden Schnee werden und geht nicht mehr in die Zählung ein.
Warum sollte der KdM den üblichen Gepflogenheiten des Lebens widersprechen?
Irgendwie haben wir doch alle die schlechte Gewohnheit, Dinge bis kurz vor Toresschluß aufzuschieben.
Ein Radrennen wird an der Ziellinie entschieden, nicht schon eine Stunde vorher.
Warten wir also geduldig bis zur letzten Minute. :)
 
Warum sollte der KdM den üblichen Gepflogenheiten des Lebens widersprechen?
Irgendwie haben wir doch alle die schlechte Gewohnheit, Dinge bis kurz vor Toresschluß aufzuschieben.
Ein Radrennen wird an der Ziellinie entschieden, nicht schon eine Stunde vorher.
Warten wir also geduldig bis zur letzten Minute. :)
und so mancher, der voreilig die Hände hochreisst wird dann doch nur zweiter.....
 
und so mancher, der voreilig die Hände hochreisst wird dann doch nur zweiter.....
Yep.
Und ich muß da gerade an die Bundestagswahl 2002 denken, als sich Edmund Stoiber schon siegessicher war und trötete: "Wir haben die Wahl gewonnen!"
Und erst nach Mitternacht, als das Endergebnis feststand, mußte der bayrische Seppel erkennen, daß er auf seine Weißwurstnase gefallen war.
Also: sicher is, dat nix sicher is....
 
und so mancher, der voreilig die Hände hochreisst wird dann doch nur zweiter.....
Darum geht es doch garnicht, ich sehe nur ein stetig sinkendes Interesse an den KdM, und das merkt man an den Schwierigkeiten Bewerber zu finden/motivieren, oder auch das Abstimmungsverhalten.
Mir ist der Platz den mein Rad belegt egal, mir gefällt es, und das ist für mich das wichtigste
 
...kurz vor Torschluss hier auch meine subjektive Warnehmung:

🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭 für das Estermanns von @stahlpedaleur : Außergewöhnliches Velo mit sehr interessanter Geschichte
🇺🇲🇺🇲🇺🇲🇺🇲 für das Specialized von @BodenseeFerdi : Schönes Beispiel us-amerikanischer Velobaukunst, schön mit zumeist europäischen Komponenten verheiratet
🇩🇪🇩🇪🇩🇪 für das Hans Lutz von @Profiamateur : Youngtimer-Eleganz, wieder bestückt mit passenden und dezenten Komponenten
🇬🇧🇬🇧 für das Raleigh von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 : Schönes Beispiel, wie aus einem schrägen Vogel ein schönes Velo entstehen kann
🇩🇪 für das Express von @SirFaust : Schöner Vertreter der ruhmreichen deutschen Radbaugeschichte

Allen Mitbewerbern sei die Teilnahme am KdM gedankt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein sehr starkes Feld in diesem Monat.
Allen vielen Dank für's Zeigen der schönen Räder.

🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 2. Leo Estermann Bahnvelo Nr. 1406 von @stahlpedaleur
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 10. Viner Columbus SL von @concor
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 3. Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P.
🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 13. Nishiki Competition aus 1979 von @samsara
🚴‍♂️ Nr. 15. Herkelmann im Barnay-Look von @Barnay

Gerne hätte ich Allen Punke gegeben, aber das widerspricht ja den Regeln :)
 
Das kommt für euch alle jetzt sehr unerwartet, aber auch ich will in diesem knaller Monat meinen Hut in den Ring werfen. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft! Mein Rad ist wie immer nicht perfekt und polarisiert bestimmt auch dieses Mal.
Ich präsentiere euch mein Nishiki Competition aus 1979, ist also genauso alt wie ich 😍 Es ist eins noch aus der Zeit bevor Rose die Nishikis importiert hat, meins kam aus Richtung Belgien nach Deutschland und hat seitdem wohl einiges erlebt. Gefunden hatte ich es auf einen geraden Lenker umgebaut, die Stütze steckte fest, mit schlechten Laufräder und kaputten Golden Arrow Schaltwerk. Es stellte sich heraus, dass fast alles hinüber war. Alles was ich anfassen machte auf die eine oder andere Art Problem. Irgendwie haben wir es dann doch hinbekommen, dass es mit uns beiden klappte 😍 Sie kommt jetzt auch nicht mehr in den Kölner Keller und darf bei mir bleiben 😘
Aufgebaut ist es mit einer Mischung Shimano 600 (Bremsen) und Dura Ace Black (Antrieb). Kurbel ist eine jüngere B124 mit einem BCD 110 48er Blatt der frühen Shimano 600 Gruppe, sie ist gepaart mit einem TA 33er Blatt. Schraubkranz ist auch Shimano 600.
Sattelstütze ist eine ganz moderne Schindelhauer, Vorbau Sakae mit einem Nitto Lenker. Sattel Selle Italia Lady. Laufräder sind Campagnolo 😱
Der Rahmen ist eigentlich ein ganz dunkles blau, leider schaffe ich es nicht wirklich den mit aufs Foto zu bekommen. Ist also nicht schwarz! Das ganze habe ich mit rosanen Bremszügen, Flaschenhalter und Pedalriemen geschmückt. Manch einer wird sagen, das passt nicht! Passt aber perfekt, ist schließlich ein Damenrad. Man denke an die farbenprächtige japanischen Damenkimonos, da darf ein japanisches Damenrad auch etwas knallig sein.

Aber genug der Red, seht euch einfach mein Schätzchen an







Kleine Bastelfrage hierzu: hast Du auf jeder Lenkerseite 2 Benotto-Bänder gewickelt? Es sieht so aus als ob die sich hinter den Bremsgriffen quasi überlappen.
 
Ich hoffe, ich habe eine halbwegs faire Punkteverteilung gefunden

🌟🌟🌟🌟🌟 Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P. eine super Kreative Umsetzung
das Koga steht auch ein bisschen stellvertretend für die anderen kreativen Umsetzungen, wie dem Lutz, Raleigh oder Herkelmann, leider konnte ich bei der starken Konkurrenz denen keine Punkte mehr geben.

Ganz untypisch für den KDM gibt es diesmal drei Räder, die "komm, fahr mich!" schreien. Oft ist noch nicht mal eins dabei und diesmal gleich drei. Ich kann nicht anderes als allen dreien genau deswegen auch Punkte zu geben. Die drei also absteigend nach der Lust, die sie mir machen
🌟🌟🌟🌟 Specialized Epic von @BodenseeFerdi
🌟🌟🌟 Peugeot PY10 von @FSD
🌟🌟 Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari

Der letzte Punkt ist etwas verwegen, jedoch kann ich auch hier nicht anderes, da auch dieses Rad mich anschreit. "komm, mach mich fertig" ruft es stetig.
🌟 Gudereit T30 von @querneto
Mir gefällt die Basis einfach sehr gut und es braucht nicht viel, damit es perfekt ist. Ein bequemer (einen modernen könnte ich mir an dem Rad auch gut vorstellen) Sattel, ein silberner Vorbau, ein kompakter Lenker, ein zum Sattel passendes Lenkerband und eine schönerer Klingel.
Ich weiß, dass du dein Nishiki von einer Werkstatt hast herrichten lassen, daher bin ich mir nicht sicher, wie fit du im selben schrauben bist. Es fehlt im Grunde nur etwas Feinschliff zu einem richtig geilen Rad. Ich kann jetzt hier nicht fremde Hilfe anbieten, aber ich weiß, dass es bei dir in Berlin einen Herren gibt, der nicht nur sehr zuvorkommend ist sondern auch wahnsinnig gerne schraubt. Leider hat er das Problem für ihn selbst nicht mehr viel schrauben zu können, da seine Wohnung schon mit Rädern vollgestellt ist. Manchmal hat er wohl große Lust sich an den Rädern anderer auszutoben. Wenn also er und dein Rad für einen Moment zusammen finden würden, wäre es eine win-win Situation. Und wenn du eine Bekannte zwischen 50 und 60 haben solltest, könntest du dich als Kupplerin einbringen.... nur so ein vermutlich übergriffiger Gedanke, den ich mir mal erlaube 😅
 
Zurück
Oben Unten