• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Kleine Bastelfrage hierzu: hast Du auf jeder Lenkerseite 2 Benotto-Bänder gewickelt? Es sieht so aus als ob die sich hinter den Bremsgriffen quasi überlappen.
Nein, das ist jeweils ein Band auf jeder Seite. War nur schlecht gewickelt :rolleyes: An den Bremsgriffen habe ich ein paar kürzere Teile des Bandes, die evtl. Lücken schließen sollten. Jedoch ist gerade bei der Fahrt für das Shooting alles ein wenig verrutscht. Ich musste also für die Bilder unterwegs etwas improvisieren, sachte verschieben, damit es nicht all zu übel ausschaut. Inzwischen ist natürlich wieder neu und besser gewickelt. Das sind die einzigen beiden Bilder mit der neuen Wicklung, hoffe man kann was erkennen. Ist natürlich das selbe Band und kein neues. Das hat jetzt eine 100km Runde ohne verrutschen gut überstanden. Hoffe also, dass ich nicht nochmal ran muss.

Edith: nach der Verkleinerung hier sieht man natürlich nichts mehr. Ich hab mal auf die schnelle ausgeschnitten
IMG_20240829_232507.jpg


IMG_20240829_232541.jpg

Ich meine, die Rahmenfarbe kommt auf diesem Bildern auch besser rüber.
 

Anhänge

  • IMG_20240825_143313.jpg
    IMG_20240825_143313.jpg
    913,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240825_143305.jpg
    IMG_20240825_143305.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Ich hoffe, ich habe eine halbwegs faire Punkteverteilung gefunden

🌟🌟🌟🌟🌟 Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P. eine super Kreative Umsetzung
das Koga steht auch ein bisschen stellvertretend für die anderen kreativen Umsetzungen, wie dem Lutz, Raleigh oder Herkelmann, leider konnte ich bei der starken Konkurrenz denen keine Punkte mehr geben.

Ganz untypisch für den KDM gibt es diesmal drei Räder, die "komm, fahr mich!" schreien. Oft ist noch nicht mal eins dabei und diesmal gleich drei. Ich kann nicht anderes als allen dreien genau deswegen auch Punkte zu geben. Die drei also absteigend nach der Lust, die sie mir machen
🌟🌟🌟🌟 Specialized Epic von @BodenseeFerdi
🌟🌟🌟 Peugeot PY10 von @FSD
🌟🌟 Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari

Der letzte Punkt ist etwas verwegen, jedoch kann ich auch hier nicht anderes, da auch dieses Rad mich anschreit. "komm, mach mich fertig" ruft es stetig.
🌟 Gudereit T30 von @querneto
Mir gefällt die Basis einfach sehr gut und es braucht nicht viel, damit es perfekt ist. Ein bequemer (einen modernen könnte ich mir an dem Rad auch gut vorstellen) Sattel, ein silberner Vorbau, ein kompakter Lenker, ein zum Sattel passendes Lenkerband und eine schönerer Klingel.
Ich weiß, dass du dein Nishiki von einer Werkstatt hast herrichten lassen, daher bin ich mir nicht sicher, wie fit du im selben schrauben bist. Es fehlt im Grunde nur etwas Feinschliff zu einem richtig geilen Rad. Ich kann jetzt hier nicht fremde Hilfe anbieten, aber ich weiß, dass es bei dir in Berlin einen Herren gibt, der nicht nur sehr zuvorkommend ist sondern auch wahnsinnig gerne schraubt. Leider hat er das Problem für ihn selbst nicht mehr viel schrauben zu können, da seine Wohnung schon mit Rädern vollgestellt ist. Manchmal hat er wohl große Lust sich an den Rädern anderer auszutoben. Wenn also er und dein Rad für einen Moment zusammen finden würden, wäre es eine win-win Situation. Und wenn du eine Bekannte zwischen 50 und 60 haben solltest, könntest du dich als Kupplerin einbringen.... nur so ein vermutlich übergriffiger Gedanke, den ich mir mal erlaube 😅
Danke für den Punkt und die ausführlichen Gedanken. Lenker- und dessen Band ist für mich ein ganz großes Thema, vor dem ich ganz viel Respekt habe. Größe, Form, das sind für mich so viele Variablen, dass ich es erst in Ruhe durchdenken möchte, was da sinnvoll anders geht. Es wird die Zeit kommen, wo ich mich darum kümmern werde, auf absehbare Zeit werde ich dazu nicht kommen.
Die Klingel hatte ich da (weiß und schwarz), doch lief mir letztens eine kleine, Messingklingel von Crane über den Weg, sa werde ich die mal montieren.
Den von dir treffend beschriebenen Herrn möchte ich ungern aus seinem Fokus reißen, sich um seine Räder und Projekte zu kümmern.
 
Was mir gerade besonders gefällt im KdM, wir sind schon auf Seite23, also ein reger Austausch findet statt.
Und es sind ja noch etwas mehr als 40Stunden zum abstimmen, da geht noch was...
So, und jetzt geh ich in den Keller, wähle eines meiner Räder aus, und fahre eine Runde so lange es noch kühl ist...
 
Danke für den Punkt und die ausführlichen Gedanken. Lenker- und dessen Band ist für mich ein ganz großes Thema, vor dem ich ganz viel Respekt habe. Größe, Form, das sind für mich so viele Variablen, dass ich es erst in Ruhe durchdenken möchte, was da sinnvoll anders geht. Es wird die Zeit kommen, wo ich mich darum kümmern werde, auf absehbare Zeit werde ich dazu nicht kommen.
Die Klingel hatte ich da (weiß und schwarz), doch lief mir letztens eine kleine, Messingklingel von Crane über den Weg, sa werde ich die mal montieren.
Den von dir treffend beschriebenen Herrn möchte ich ungern aus seinem Fokus reißen, sich um seine Räder und Projekte zu kümmern.
Also für den Punkt muss du dich auch ein wenig beim Herrn @FSD bedanken, schließlich meinte er, dass er hier auch gerne mal Räder sehen würde, die noch im Entstehen sind und noch nicht perfekt aufgebaut.
Eigentlich ist auch alles gut mit deinem Rad. Nur hast du es so abgelichtet, wie du es fährst, andere hätten für die Bilder den Lenker gerade gestellt. Dann wäre bis auf die Klingel alles tutti, auch der schwarze Vorbau würde in Ordnung gehen, da es in der Zeit auch chic war schwarzen Vorbauten zu fahren. Wir idealisieren hier schon mal ein wenig zu sehr.
Meine Kritik ist auch weniger optisch sondern mehr, weil ich den Eindruck habe, dass du deutlich besser auf dem Rad sitzen könntest. Das schaut mir leider nicht nach viel Spaß aus, dabei könnte ihr eine echt geile Zeit zusammen haben. Du musst vermutlich hinten und vorne etwas anpassen. Schau zu, dass du einen Sattel hast auf dem du hinten stabil sitzt und unten nicht drückt, wenn du in den Unterlenker gehst. Vorne ist dir das Rad wahrscheinlich zu lang, daher würde ich einen Kompakten nehme, das ginge mit den Hebeln vermutlich, z.B. der Deda Piega ist zwar schwarz liegt aber super in der Hand. Den gibt es auch in sehr schmal (a-a 38 entspricht m-m 36), musst du bei dir mal die Schulterbreite messen. Da du kein anderes Rennrad hast um die Länge zu bestimmen wirst du dich bei den Vorbauten wohl etwas durchprobieren müssen, nur Kompaktlenker wird u.U zu wenig sein. Wenn vorne die Länge passt, dann wirst du deine Muskulatur ganz anders aktivieren können und mit der Stabilität von hinten auch gut in den Unterlenker kommen, dann kann auch der Vorbau ein ganzes Stück weiter rein. Das ist dann ein komplett anderes Fahrgefühl und macht einfach irre Spaß, verwehre dir das nicht in dem du es zu lang aufschiebst.
 
Ich hoffe, ich habe eine halbwegs faire Punkteverteilung gefunden

🌟🌟🌟🌟🌟 Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P. eine super Kreative Umsetzung
das Koga steht auch ein bisschen stellvertretend für die anderen kreativen Umsetzungen, wie dem Lutz, Raleigh oder Herkelmann, leider konnte ich bei der starken Konkurrenz denen keine Punkte mehr geben.

Ganz untypisch für den KDM gibt es diesmal drei Räder, die "komm, fahr mich!" schreien. Oft ist noch nicht mal eins dabei und diesmal gleich drei. Ich kann nicht anderes als allen dreien genau deswegen auch Punkte zu geben. Die drei also absteigend nach der Lust, die sie mir machen
🌟🌟🌟🌟 Specialized Epic von @BodenseeFerdi
🌟🌟🌟 Peugeot PY10 von @FSD
🌟🌟 Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari

Der letzte Punkt ist etwas verwegen, jedoch kann ich auch hier nicht anderes, da auch dieses Rad mich anschreit. "komm, mach mich fertig" ruft es stetig.
🌟 Gudereit T30 von @querneto
Mir gefällt die Basis einfach sehr gut und es braucht nicht viel, damit es perfekt ist. Ein bequemer (einen modernen könnte ich mir an dem Rad auch gut vorstellen) Sattel, ein silberner Vorbau, ein kompakter Lenker, ein zum Sattel passendes Lenkerband und eine schönerer Klingel.
...
Juhu, mein dritter Fünfer! 😍
(und das sogar ohne pinkfarbenes Lenkerband ;))

... Ich kann jetzt hier nicht fremde Hilfe anbieten, aber ich weiß, dass es bei dir in Berlin einen Herren gibt, der nicht nur sehr zuvorkommend ist sondern auch wahnsinnig gerne schraubt. Leider hat er das Problem für ihn selbst nicht mehr viel schrauben zu können, da seine Wohnung schon mit Rädern vollgestellt ist. Manchmal hat er wohl große Lust sich an den Rädern anderer auszutoben. Wenn also er und dein Rad für einen Moment zusammen finden würden, wäre es eine win-win Situation. Und wenn du eine Bekannte zwischen 50 und 60 haben solltest, könntest du dich als Kupplerin einbringen.... nur so ein vermutlich übergriffiger Gedanke, den ich mir mal erlaube 😅
Uiuiui. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung hau ich auch mal wieder raus. ;)
Nach kurzer Durchsicht der Galeriebilder und die Erinnerung,kurz am Anfang des Monats dieses imposante Estermann gesehen zu haben was mich sehr entzückt hat in seiner Erscheinung und Seltenheit, werte ich ganz klar dieses Rad auf den ersten Platz.

5 Punkte Leo Estermann

Es sind sehr schöne Räder dabei, es fällt mir sehr schwer ,zu bewerten , aber für diesen Monat werte ich das finish, respektive Lenkerband.und Ausstattung

4 Punkte Nishiki * Hammer rosa *

3 Punkte Benotto 3000 * Italia my love*

2 Punkte Berufsfahrer Modell * seltene Ausstattung *

1 Punkt Viner * stimmig und dezent*

Liebe Grüße Knut
 
Juhu, mein dritter Fünfer! 😍
(und das sogar ohne pinkfarbenes Lenkerband ;))
Nein, nein, nein, nicht dein Fünfer! Dir hätte ich gerne 0 Punkte gegeben. Nicht weil du mich den ganzen Monat veräppelt hast sondern weil du das arme Rad weggeben willst. Mir völlig unverständlich! Von wegen passen keine breiten Reifen rein. Also ich bin am Sonntag 100km auf 23mm gefahren, weiß gar nicht wo das Problem liegt. Beim Koga geht doch wesentlich breiter rein und jetzt komm mir nicht mit den Straßen von Berlin! Nur kann das Koga ja nichts dafür, also hat es trotzdem die Punkte bekommen, die es verdient.
 
Leider hat er das Problem für ihn selbst nicht mehr viel schrauben zu können, da seine Wohnung schon mit Rädern vollgestellt ist.
Ich würd' ihm ja helfen, seine Vorräte für französische Teile zu dezimieren, aber er sträubt sich da immer ... :D
Und wenn du eine Bekannte zwischen 50 und 60 haben solltest ... nur so ein vermutlich übergriffiger Gedanke, den ich mir mal erlaube 😅
Ach was, wir wollen doch nur helfen, wo's geht ... :D
 
Also für den Punkt muss du dich auch ein wenig beim Herrn @FSD bedanken, schließlich meinte er, dass er hier auch gerne mal Räder sehen würde, die noch im Entstehen sind und noch nicht perfekt aufgebaut.
Eigentlich ist auch alles gut mit deinem Rad. Nur hast du es so abgelichtet, wie du es fährst, andere hätten für die Bilder den Lenker gerade gestellt. Dann wäre bis auf die Klingel alles tutti, auch der schwarze Vorbau würde in Ordnung gehen, da es in der Zeit auch chic war schwarzen Vorbauten zu fahren. Wir idealisieren hier schon mal ein wenig zu sehr.
Meine Kritik ist auch weniger optisch sondern mehr, weil ich den Eindruck habe, dass du deutlich besser auf dem Rad sitzen könntest. Das schaut mir leider nicht nach viel Spaß aus, dabei könnte ihr eine echt geile Zeit zusammen haben. Du musst vermutlich hinten und vorne etwas anpassen. Schau zu, dass du einen Sattel hast auf dem du hinten stabil sitzt und unten nicht drückt, wenn du in den Unterlenker gehst. Vorne ist dir das Rad wahrscheinlich zu lang, daher würde ich einen Kompakten nehme, das ginge mit den Hebeln vermutlich, z.B. der Deda Piega ist zwar schwarz liegt aber super in der Hand. Den gibt es auch in sehr schmal (a-a 38 entspricht m-m 36), musst du bei dir mal die Schulterbreite messen. Da du kein anderes Rennrad hast um die Länge zu bestimmen wirst du dich bei den Vorbauten wohl etwas durchprobieren müssen, nur Kompaktlenker wird u.U zu wenig sein. Wenn vorne die Länge passt, dann wirst du deine Muskulatur ganz anders aktivieren können und mit der Stabilität von hinten auch gut in den Unterlenker kommen, dann kann auch der Vorbau ein ganzes Stück weiter rein. Das ist dann ein komplett anderes Fahrgefühl und macht einfach irre Spaß, verwehre dir das nicht in dem du es zu lang aufschiebst.
Da bin ich etwas falsch rüber gekommen, natürlich verzeihe ich solche Fehler wie bei dem Gudereit, wenn es sich um ein Neuling handelt, und die Erfahrung noch fehlt, mir ging es eher um Projekte, die noch mehrere Aufbaustufen erfahren sollen, ich bastel da gerade an einem entsprechenden Projekt, sehe hier aber, das die Akzeptanz noch nicht gegeben ist, auch vielleicht weil es kein klassisches Rennrad ist.
 
Da bin ich etwas falsch rüber gekommen, natürlich verzeihe ich solche Fehler wie bei dem Gudereit, wenn es sich um ein Neuling handelt, und die Erfahrung noch fehlt, mir ging es eher um Projekte, die noch mehrere Aufbaustufen erfahren sollen, ich bastel da gerade an einem entsprechenden Projekt, sehe hier aber, das die Akzeptanz noch nicht gegeben ist, auch vielleicht weil es kein klassisches Rennrad ist.
Das Koga ist auch kein klassisches Rennrad und schneidet recht passabel ab, bestimmt besser als mein Nishiki. Das ist also kein Argument.
Ich hatte mir aber schon gedacht, dass es von dir anders gemeint war. Da du aber vage geblieben bist, wollte ich es aufgreifen 😊
Ich meine, dass der Gedanke einen Reiz hat und auch ankommen könnte, wenn gut illustriert wird wohin die Reise gehen soll. Finde ich spannend!
 
Das Koga ist auch kein klassisches Rennrad und schneidet recht passabel ab, bestimmt besser als mein Nishiki. Das ist also kein Argument.
Ich hatte mir aber schon gedacht, dass es von dir anders gemeint war. Da du aber vage geblieben bist, wollte ich es aufgreifen 😊
Ich meine, dass der Gedanke einen Reiz hat und auch ankommen könnte, wenn gut illustriert wird wohin die Reise gehen soll. Finde ich spannend!

Ich fände es auch spannend einfach mal ein KdM gemacht wird, wo nur Räder in ihrem Fundzustand gezeigt werden, also richtige Funde, so wie mein Patria WKC, was immer noch auf die Laufräder mit Holzfelgen wartet, die ich noch aufbauen muss, alles für da:rolleyes:.

Patria WKC.jpg
 
Und wenn du eine Bekannte zwischen 50 und 60 haben solltest, könntest du dich als Kupplerin einbringen.... nur so ein vermutlich übergriffiger Gedanke, den ich mir mal erlaube 😅
Soviele Schlagerschnulzen aus dem ESC habe ich doch eigentlich gar nicht "aufgelegt". :D

Egal, was hier nun aber "endlich" passt wäre der deutsche Beitrag in der Globenarena zu Stockholm aus 2000 mit Stefan Raab und dem Titel "Wadde hadde dudde da?":cool:

Nein, das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, hier gemeinschaftlich das Tinderprofil für @Andreas P. zu entwerfen sondern drückt erstmal nur Verwunderung ob dieser Entwicklung (Partnervermittlung hat der KDM nun also auch😂) aus.

Und es kann den KDM als Kuckloch beschreiben. Kuckloch in fremde Felder, Wohnungen und Keller, auf Wiesen und Täler, in denen einfach mal so Radln für ein schickes Bild posieren und auf Radln, die man noch nicht kannte. Aber auch ein Kuckloch in den eigenen Bauch und das eigene Herzerl, welches sich gerade noch davor scheut dem Eigner zu sagen, dass es Zeit wird, seine Pflicht als Juror zu erfüllen und hier die Wertung für den wichtigsten Bewerb des Monats abzugeben. Noch ist ein guter Tag Zeit dafür.
 
Ich fände es auch spannend einfach mal ein KdM gemacht wird, wo nur Räder in ihrem Fundzustand gezeigt werden, also richtige Funde, so wie mein Patria WKC, was immer noch auf die Laufräder mit Holzfelgen wartet, die ich noch aufbauen muss, alles für da:rolleyes:.

Anhang anzeigen 1489348
Auch eine gute Idee.
Man könnte ja mal ein Jahr mit Motto KDM machen. Wenn alle reichlich Zeit zur Vorbereitung haben (dann müsste man also jetzt schon für nächstes Jahr die Mottos festlegen), dann kämen sicher auch reichlich Bewerber für die einzelnen Monate.
 
Oh, schon der 30. Wird Zeit endlich meine Wertung abzugeben. Seit ich wieder arbeite komme ich zu nix.
Diesen Monat finde ich es besonders schwer mich zu entscheiden. Einfach viel zu viel Räder die mir gefallen. So werden leider manche meiner Favoriten ohne Punkte bleiben. Echt Sorry.
Hier meine Wertung:

🌞🌞🌞🌞🌞 für das Express AG Berufsfahrer von @SirFaust : Wunderschönes Rennrad aus den 50er Jahren. Das in Rahmengröße 62 wäre ein Traum. Interessante Schaltung. Und die Lackierung ist, wie so oft in den 50er Jahren, ein Gedicht. So sehen Traumräder aus. Und von meinem FBL Rickert weiß ich, daß die sich für das Alter erstaunlich gut fahren lassen.

🌞🌞🌞🌞 für das Leo Estermann von @stahlpedaleur : Mal ehrlich, bei so einem schönen Bahnvelo schlägt mein Radlerherz höher. Man muss sich mal überlegen welchen Aufwand der Hersteller vor knapp 45 Jahren betrieben hat um ein zumindest optisch aerodynamisches (und wie ich finde auch sehr ansprechendes) Rad auf die Räder zu stellen. Dazu die Hintergrundgeschichte rund um Olympia 1980.

🌞🌞 🌞 für das Koga Miyata Gents Touring von @Andreas P. : Ein absolut elegantes Rad zum flanieren. Ich sehe es bildlich vor mir wie Andreas das Rad Sonntags rausholt und damit im besten Trikot über den Ku'damm flaniert. Die Leute schauen bewundernd auf das schöne Rad und seinen schick gekleideten Reiter. Ich glaube ich brauche auch so einen Flaneur für die Stadt. Das ist für mich wirklich das perfekte Rad um zur Eisdiele oder zum Biergarten zu radeln.

🌞🌞 für das Peugeot PY 10 von @FSD : ein Peugeot ist ein Peugeot. Damit wäre eigentlich alles gesagt. Für mich ist das Peugeot der Inbegriff des französischen Rennrads. Vorzugsweise mit Simplex oder Spidel aufgebaut. Dazu kommt die klassische Farbgebung in permut/orange. Das ist für mich die haute cuisine der Rennvelos. Okay, ich gebe es zu, Punkte gibt es auch weil hinter mir so ein Franzose namens Emmanuel steht und mich auf französisch voll labert. Ich hoffe der gibt gleich Ruhe. Was tut man nicht alles damit man wieder nach Frankreich reisen darf.

🌞 für das Raleigh von @Hexer: Relativ moderner Stahlrahmen mit moderner Trchnik. So weit so gut. Aber die Farbgebung Gelb/Schwarz spricht mich an. Und das liegt weniger daran das ich in Dortmund lebe, sondern vielmehr daran das ich selber mal ein Rad in der Farbgebung hatte. Gefällt mir einfach.

Das war es dann leider auch schon mit Punkten. Zu gerne hätte ich dem Nishiki und dem Benotto auch noch Punkte gegeben. Aber es sind leider keine mehr übrig.

@Don_Camillo danke ich für die tolle Moderation. Ich habe nebenbei einiges über den Grand Prix de la Chanson gelernt. Es hat wirklich Spaß gemacht und gut unterhalten.
Vielen Dank für die Vorstellung eurer tollen Räder. Und Danke an Alle die schon abgestimmt haben und noch abstimmen werden. Bis Morgen Abend habt ihr noch Zeit.
 
Nein, nein, nein, nicht dein Fünfer! Dir hätte ich gerne 0 Punkte gegeben. Nicht weil du mich den ganzen Monat veräppelt hast sondern weil du das arme Rad weggeben willst. Mir völlig unverständlich! Von wegen passen keine breiten Reifen rein. Also ich bin am Sonntag 100km auf 23mm gefahren, weiß gar nicht wo das Problem liegt. Beim Koga geht doch wesentlich breiter rein und jetzt komm mir nicht mit den Straßen von Berlin! Nur kann das Koga ja nichts dafür, also hat es trotzdem die Punkte bekommen, die es verdient.
Das nenne ich mal eine verbale Watschn.
 
Ich fände es auch spannend einfach mal ein KdM gemacht wird, wo nur Räder in ihrem Fundzustand gezeigt werden, also richtige Funde, so wie mein Patria WKC, was immer noch auf die Laufräder mit Holzfelgen wartet, die ich noch aufbauen muss, alles für da:rolleyes:.

Anhang anzeigen 1489348
Sowas?
1725005413779.jpeg

1725005434612.jpeg

1725005681714.jpeg

1725005705157.jpeg
 
5 Punkte: Leo Estermann Bahnvelo Nr. 1406 von @stahlpedaleur
4 Punkte: Express AG Berufsfahrer Modell 65L von @SirFaust
3 Punkte: Peugeot PY10 von @FSD
2 Punkte: Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P.
1 Punkt: Nishiki Competition von @samsara

Vielen Dank an alle Beteiligten! Es standen schöne Räder zur Auswahl, die Moderation hat sich auch wieder kräftig ins Zeug gelegt. Die Entscheidung fiel mir schwer, fast alle Räder hätte ich auf das Podium wählen können.
 
Zurück
Oben Unten