• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Das kommt für euch alle jetzt sehr unerwartet, aber auch ich will in diesem knaller Monat meinen Hut in den Ring werfen. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft! Mein Rad ist wie immer nicht perfekt und polarisiert bestimmt auch dieses Mal.
Ich präsentiere euch mein Nishiki Competition aus 1979, ist also genauso alt wie ich 😍 Es ist eins noch aus der Zeit bevor Rose die Nishikis importiert hat, meins kam aus Richtung Belgien nach Deutschland und hat seitdem wohl einiges erlebt. Gefunden hatte ich es auf einen geraden Lenker umgebaut, die Stütze steckte fest, mit schlechten Laufräder und kaputten Golden Arrow Schaltwerk. Es stellte sich heraus, dass fast alles hinüber war. Alles was ich anfassen machte auf die eine oder andere Art Problem. Irgendwie haben wir es dann doch hinbekommen, dass es mit uns beiden klappte 😍 Sie kommt jetzt auch nicht mehr in den Kölner Keller und darf bei mir bleiben 😘
Aufgebaut ist es mit einer Mischung Shimano 600 (Bremsen) und Dura Ace Black (Antrieb). Kurbel ist eine jüngere B124 mit einem BCD 110 48er Blatt der frühen Shimano 600 Gruppe, sie ist gepaart mit einem TA 33er Blatt. Schraubkranz ist auch Shimano 600.
Sattelstütze ist eine ganz moderne Schindelhauer, Vorbau Sakae mit einem Nitto Lenker. Sattel Selle Italia Lady. Laufräder sind Campagnolo 😱
Der Rahmen ist eigentlich ein ganz dunkles blau, leider schaffe ich es nicht wirklich den mit aufs Foto zu bekommen. Ist also nicht schwarz! Das ganze habe ich mit rosanen Bremszügen, Flaschenhalter und Pedalriemen geschmückt. Manch einer wird sagen, das passt nicht! Passt aber perfekt, ist schließlich ein Damenrad. Man denke an die farbenprächtige japanischen Damenkimonos, da darf ein japanisches Damenrad auch etwas knallig sein.

Aber genug der Red, seht euch einfach mein Schätzchen an







 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Das kommt für euch alle jetzt sehr unerwartet, aber auch ich will in diesem knaller Monat meinen Hut in den Ring werfen. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft! Mein Rad ist wie immer nicht perfekt und polarisiert bestimmt auch dieses Mal.
Ich präsentiere euch mein Nishiki Competition aus 1979, ist also genauso alt wie ich 😍 Es ist eins noch aus der Zeit bevor Rose die Nishikis importiert hat, meins kam aus Richtung Belgien nach Deutschland und hat seitdem wohl einiges erlebt. Gefunden hatte ich es auf einen geraden Lenker umgebaut, die Stütze steckte fest, mit schlechten Laufräder und kaputten Golden Arrow Schaltwerk. Es stellte sich heraus, dass fast alles hinüber war. Alles was ich anfassen machte auf die eine oder andere Art Problem. Irgendwie haben wir es dann doch hinbekommen, dass es mit uns beiden klappte 😍 Sie kommt jetzt auch nicht mehr in den Kölner Keller und darf bei mir bleiben 😘
Aufgebaut ist es mit einer Mischung Shimano 600 (Bremsen) und Dura Ace Black (Antrieb). Kurbel ist eine jüngere B124 mit einem BCD 110 48er Blatt der frühen Shimano 600 Gruppe, sie ist gepaart mit einem TA 33er Blatt. Schraubkranz ist auch Shimano 600.
Sattelstütze ist eine ganz moderne Schindelhauer, Vorbau Sakae mit einem Nitto Lenker. Sattel Selle Italia Lady. Laufräder sind Campagnolo 😱
Der Rahmen ist eigentlich ein ganz dunkles blau, leider schaffe ich es nicht wirklich den mit aufs Foto zu bekommen. Ist also nicht schwarz! Das ganze habe ich mit rosanen Bremszügen, Flaschenhalter und Pedalriemen geschmückt. Manch einer wird sagen, das passt nicht! Passt aber perfekt, ist schließlich ein Damenrad. Man denke an die farbenprächtige japanischen Damenkimonos, da darf ein japanisches Damenrad auch etwas knallig sein.

Aber genug der Red, seht euch einfach mein Schätzchen an







Gefällt mir sehr gut, das Rad. 🥰

Das Dunkelblau kann man auf den Fotos tatsächlich nur erahnen.

Was für einen Randonneur-Lenker hast Du verwendet?

Und ist das Vorderrad tatsächlich richtig in den Gabelausfallenden geklemmt?
(sieht auf Bild 7 der 2. Fotoserie nämlich ein wenig seltsam aus)
 
Nachtblau oder Marineblau nennt man dieses sehr dunkle Blau. Habe ebenfalls einen asiatischen Rahmen in so einem Blau. Allerdings von Giant aus Taiwan.
IMG_20240128_093814~2.jpg


IMG_20230421_152429.jpg

Je nach Licht sieht der Rahmen mehr blau oder mehr schwarz aus. Finde diesen Farbton richtig schick. Der Rahmen ist von 1991.
 
@samsara
Schön geworden das Rad.
👍
Wenn auch für meinen Geschmack zuviel rosa.
🙄
Aber als Mädchen kann man das schon fahren.
👍
Als Bub kann man solche Farben auch fahren, gerade beim Sport kann man es lockerer angehen, sofern es einem natürlich gefällt. Ist ja eigentlich eh totaler Quatsch und in anderen Ländern auch deutlich üblicher, dass auch Männer rosa tragen.

Gefällt mir sehr gut, das Rad. 🥰

Das Dunkelblau kann man auf den Fotos tatsächlich nur erahnen.

Was für einen Randonneur-Lenker hast Du verwendet?

Und ist das Vorderrad tatsächlich richtig in den Gabelausfallenden geklemmt?
(sieht auf Bild 7 der 2. Fotoserie nämlich ein wenig seltsam aus)
Dankeschön 😍

Ja, das blau sieht man leider sehr schlecht. Evtl. kommt es besser rüber, wenn ich mal den Rahmen poliere, jedoch ist die blaue Schicht sehr dünn, drunter ist schwarz und drüber eine ganz dünne Klarschicht, die stellenweise (z.B. über dem Umwerfer) zerbröselt. Mit Politur trägt man ja auch immer ein wenig was ab, daher traue ich mich damit nicht ran . Vielleicht versuche ich es mal mit wachsen.

Lenker ist der Nitto B135 Randonneur. Theoretisch passt er natürlich nicht zu einem "Competition", ich hätte auch lieber den Nitto B115 in 38 genommen, der war aber ausverkauft und den B135 in 42 hatte ich noch da. Der war mal an meiner Toscana dran, ich fand jedoch, dass er mit den STI nicht harmoniert. Zu mal er oben mit ca 35 für mich zwar perfekt ist, aber im Unterlenker fand ich die 42 mit der Toscana zu breit. Hier habe ich ihn eigentlich nur provisorisch montiert bis der B115 wieder verfügbar ist. Jedoch finde ich, dass er ganz gut zum Rad passt, nicht nur optisch sondern auch zum Fahrverhalten. Das Competition ist deutlich ruhiger als mein Fullpro, nicht so super agil. Mit den klassischen Hebel harmoniert er auch sehr gut. Bei den paar Fahrten, die wir bisher hatten, fand ich ihn auch im Unterlenker nicht zu breit. Wenn es so bleibt, gibt es keinen Grund was anderes zu montieren 😍

Kurz vor dem Bild hatte ich die Hand noch mal am Schnellspanner um den D-Ring einzuklappen, da saß das Rad gut drin. Ich schau aber noch mal nach.

Nachtblau oder Marineblau nennt man dieses sehr dunkle Blau. Habe ebenfalls einen asiatischen Rahmen in so einem Blau. Allerdings von Giant aus Taiwan.
Anhang anzeigen 1482754

Anhang anzeigen 1482755
Je nach Licht sieht der Rahmen mehr blau oder mehr schwarz aus. Finde diesen Farbton richtig schick. Der Rahmen ist von 1991.
Ja, nachtblau. Ich habe noch ein zweites Nishiki in der Farbe, ein über 10 Jahre jüngeres Continental. Bei dem sieht man das blau deutlich besser. Beim Competition sieht man das blau auch mit dem bloßen Auge sehr schwer. Ich vermute, dass die oberste Lackschicht viel von der Farbe schluckt. Also inzwischen nicht mehr klar sondern eher milchig ist.
 
@samsara
Wenn auch für meinen Geschmack zuviel rosa.
🙄
Oida Showi 🫣 Ich weiß ja gar nicht, was Ihr da immer habt? :cool:

Das Rosa Trikot beim Giro wurde doch nicht während eines Damenkränzchens eingeführt. 😘 Das ist ganz einfach die männlichste aller Farben. :D
 
Oida Showi 🫣 Ich weiß ja gar nicht, was Ihr da immer habt? :cool:

Das Rosa Trikot beim Giro wurde doch nicht während eines Damenkränzchens eingeführt. 😘 Das ist ganz einfach die männlichste aller Farben. :D
Das schreibt der Herr Hochwürden, der immer schwarz trägt🤭🥳:D:cool::bier:.
 
Das schreibt der Herr Hochwürden, der immer schwarz trägt🤭🥳:D:cool::bier:.
Du willst doch nur von den noch fehlenden Bildern ablenken? 😘:bier:

Aber apropos Soutane: Meine setzt schon auch farbliche Akzente, also zumindest im dritten Schwarzweiß-Schinken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schick geworden @samsara :daumen:.
Hier ist noch etwas Potential, um Gewicht zu sparen 🤔🥳:D.

Anhang anzeigen 1482821
Am Anfang besser zu lang als zu kurz , ich brauche mehrere Anläufe bis ich zufrieden mit der Schaltung bin. Danach wird nachgearbeitet 😁
(wobei ich schon froh bin, dass Schaltwerk und Umwerfer das packen)
 
Sehr schöne Räder hier! So schön, dass man das Zeigen der eigenen Räder lieber zurückstellt 🥲
 
Ich hoffe, wo ich die Bilder von Wien sehe, das der Keller von @Don_Camillo verschont geblieben ist?
Hmm, im Zentrum bzw. Stadtgebiet hat es gestern nur getröpfelt und geblitzt, dann kurz geschüttet und gewindet, dann war wieder Ruhe. Ich konnte sogar gestern abend bis spät in der Nacht draußen sitzen. Das was da berichtet wird war wohl nur in Döbling und dort auch nur in Donaukanal-Nähe.

Mein Keller ist und wurde nicht überflutet.
 
Eigentlich wollte ich mal ein Last Minute Bewerbung machen, aber nun ist es dann schon etwas eher der Fall.
Da es im französischen Zonenrandgebiet, und im Hochtaunuskreis, von Berlin erst gar nicht zu sprechen, extreme Nachschubprobleme an französischen Kulturgut gibt, muss der Chris die französische Flagge vertreten:D🥳:cool:.

Ich möchte euch hier mein frisch aufgebaute Peugeot PY10 aus 1981 vorstellen.
Neben meinem PY10 CP aus 1978 mein zweites PY, darüber hinaus noch 3 PX aus unterschiedlichen Epochen, 2 davon müssen noch aufgebaut werden.
Aber warum Peugeot, ich bin ja eher der Fan der kleinen Rahmenbauer, vornehmlich aus D, es rührt einfach von meiner Selbstständigkeit her, ich habe in den 90er viel Peugeot verkauft, und davor mein Vorgänger, so das ich viele Räder aus der 70-90er Jahre auch in der Kundschaft hatte, so muss ich immer eine gewisse Beziehung zu einer Marke haben, oder zu dem Land, wo die Klassiker her kommen, wobei auch irgendwann der berühmte Tellerrand kam. über den man/ich mal schauen sollte, was ich auch getan habe:rolleyes::D

Hier der Katalogscan
1981 PY10.jpg


Die meisten Teile dazu kamen aus dem Forum, z.B der schöne Rahmen aus 531SL von dem @Axxl70, die Basis, natürlich kamen wichtige Simplex,Spidel Komponenten aus dem Deutschen Zentrallager im Hochtaunuskreis, vom @DS19Pallas , die schönen Spidel Bremskörper vom @ols69 , der schöne Maillard ZK kam von @Andreas P. , usw., bestimmt habe ich welche vergessen, dafür meinen besten Dank:cool::daumen:.

Es ist nahe am Katalogaufbau, aber ich bin ja auch ein kleiner Mann, kleine Stichelei an meinen Freund @Benno Berghammer 🥳:D.

Aber jetzt Bilders, ich hoffe es gefällt euch.

1000014287.jpg

1000014285.jpg

1000014288.jpg
1000014298.jpg
1000014300.jpg
1000014297.jpg
1000014295.jpg
1000014291.jpg
1000014289.jpg
 
Eigentlich wollte ich mal ein Last Minute Bewerbung machen, aber nun ist es dann schon etwas eher der Fall.
Da es im französischen Zonenrandgebiet, und im Hochtaunuskreis, von Berlin erst gar nicht zu sprechen, extreme Nachschubprobleme an französischen Kulturgut gibt, muss der Chris die französische Flagge vertreten:D🥳:cool:.

Ich möchte euch hier mein frisch aufgebaute Peugeot PY10 aus 1981 vorstellen.
Neben meinem PY10 CP aus 1978 mein zweites PY, darüber hinaus noch 3 PX aus unterschiedlichen Epochen, 2 davon müssen noch aufgebaut werden.
Aber warum Peugeot, ich bin ja eher der Fan der kleinen Rahmenbauer, vornehmlich aus D, es rührt einfach von meiner Selbstständigkeit her, ich habe in den 90er viel Peugeot verkauft, und davor mein Vorgänger, so das ich viele Räder aus der 70-90er Jahre auch in der Kundschaft hatte, so muss ich immer eine gewisse Beziehung zu einer Marke haben, oder zu dem Land, wo die Klassiker her kommen, wobei auch irgendwann der berühmte Tellerrand kam. über den man/ich mal schauen sollte, was ich auch getan habe:rolleyes::D

Hier der Katalogscan
Anhang anzeigen 1483792

Die meisten Teile dazu kamen aus dem Forum, z.B der schöne Rahmen aus 531SL von dem @Axxl70, die Basis, natürlich kamen wichtige Simplex,Spidel Komponenten aus dem Deutschen Zentrallager im Hochtaunuskreis, vom @DS19Pallas , die schönen Spidel Bremskörper vom @ols69 , der schöne Maillard ZK kam von @Andreas P. , usw., bestimmt habe ich welche vergessen, dafür meinen besten Dank:cool::daumen:.

Es ist nahe am Katalogaufbau, aber ich bin ja auch ein kleiner Mann, kleine Stichelei an meinen Freund @Benno Berghammer 🥳:D.

Aber jetzt Bilders, ich hoffe es gefällt euch.

Anhang anzeigen 1483805
Anhang anzeigen 1483806
Anhang anzeigen 1483807Anhang anzeigen 1483808Anhang anzeigen 1483809Anhang anzeigen 1483810Anhang anzeigen 1483811Anhang anzeigen 1483812Anhang anzeigen 1483813
Sehr stimmig und geschmackvoll. Orange Lenkerband = top.
 
Zurück
Oben Unten