Das ist ein ausgesprochen heiĂer Monat, weil wirklich viel individueller Style gezeigt wird, der so ganz nach meinem Geschmack ist. Und genau das macht es wirklich schwer.
Nach langem Ăberlegen:
5 Punkte fĂŒr Barnays Herkelmann.
Ich kann nicht anders.
Das ist einfach herrlich schrĂ€g auf die Spitze getrieben: Handgeklöppelte Preziose der Spitzenklasse mit wildem Teilemix quer durch die Jahrzehnte, dazu noch die nicht vorhandenen Kettenblattaussparungen der 107 bunt ausgemalt, obwohl sie damals eh schon eine lange Nase drehen: "Hey, ich bin auch ohne Löcher leichter als die meisten anderen!". Und natĂŒrlich ist die 107 fĂŒr mich eine der schönsten Kurbeln ĂŒberhaupt. Heldenkurbel, 144 x 180, boah.
Und natĂŒrlich hĂ€ngen da meine uneingeschrĂ€nkten Lieblingspedale dran.
Und natĂŒrlich hat er das Schaltwerk bearbeitet.
Und die
Bremsen.
Und einen gelben Lenker (hey, das war als Kind meine Lieblingsfarbe!).
Und beim Aufbau eine Dose BockwĂŒrste aufgefuttert.
Ich mag die. Aber nach der ganzen Dose muss man halt auch wirklich mit Cola nachspĂŒlen, so als Verdauungshilfe.
Und einen Delta-Steuersatz.
Ich mag den.
Zum gelben Lenker gab es natĂŒrlich gelbe ZughĂŒllen - UND ZĂŒge! UND Ventilkappen!
Hey, das war als Kind meine Lieblings... ach, hatten wir ja schon.
Aero-Bremshebel mag ich auch, und dazu gehören irgendwie die Rahmenschalthebel, weil es damals halt nix anderes gescheites gab (die mochte ich allerdings von Anfang an nie).
Fein ausdistanzierte Kettenlinie, klug ausgewÀhlte Einbaubreite, hach.
Als Gegenpol zur 107 darf natĂŒrlich gern der Ledersattel stehen: Aus Bequemlichkeit am Ende doch auf den Leichtbau gepfiffen. Pfff.
Die vorgebliche Inkonsequenz seiner patinierten Kupfernieten neben den selbstgedrehten Bremsexzentern aus feinstem Messing passt zum kĂŒnstlerischen Statement der modernen Plaste-
Flaschenhalter am filigranen Gesamtkunstwerk: "Hier bin ich, unĂŒbersehbar mitten ins Gesicht wie ein Sonnenstrahl, aber nehmt mich gefĂ€lligst nicht vollkommen ernst!"
Das ist, wie ich fast vollkommen im Ernst meine: Geil.
4 Punkte fĂŒrs Billato mit den irren, blauen
Felgen.
Weil es einfach so schön ist.
Und weil die lÀssig reingeflammte Powerbar-Flasche einen fast schon dreisten Kontrast dazu bildet.
3 Punkte fĂŒrs Express.
Wegen des hinreiĂenden Zustands und weil es im hohen Alter auch wirklich noch gefahren wird, aber vor allem wegen der Altenburger-Schaltung.
2 Punkte fĂŒrs Koga Gents Touring.
Ich verstehe solche Aufbauten viel eher, als lupenreine Top-Renner. Das ist ein richtig schönes Rad, viel cooler als im Neuzustand, und es ist schön fotografiert.
1 Punkt fĂŒrs Nishiki.
Das ist eigentlich zu wenig und irgendwie schade, aber so ist es jetzt halt gekommen.
Danke fĂŒr die rosa Anbauteile und die völlig unterschĂ€tzte 124-Kurbel, die kaum noch jemand kennt oder jemals wirklich kannte.