• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Hach, der Schlusspfiff kommt ganz bestimmt. 😘 Deshalb stimme ich heute nochmal ein in den ESC und zeige (wert- und vorurteilsfrei) auf die frankophilen unter Euch, weil Ihr ja in den entsprechenden Fäden für diese Nische (die anderen Nationen stellen ja ebenfalls und auch nur Nischen dar) unseres Hobbies regelmäßig trommelt. Slimane trällerte für Frankreich startend in der Malmö-Arena dieses Jahr "Mon Amour".

Man muss schon eine große Liebe zu einem Land oder eine Marke entwickeln, dass man so viel Herzblut zeigt. :cool:
Ich würde mir halt nur wünschen, dass die hier im Forum doch ebenfalls versammelten Eisdielen- (also Italiener), die Sturm- und Wetter- (also Briten) und/ oder Teutonen-Fraktionen ähnlich aktiv und im KDM vertreten wären. Da habt Ihr Alle einen Liebling im Stall, begrüßt sie/ es/ ihn doch ebenfalls mit einem herzlichen "Mon Amour" oder "mein Traum" und dann lasst Ihr die Zügel doch nicht los und Euren Gaul den KDM nicht bereiten; obwohl der sich ja präsentieren will weil es ein Rennradl ist und den Bewerb braucht.

Also gebt Euch und Eurem Herzen in den verbleibenden etwa 30 6 Stunden doch noch den kleinen Stoß und meldet Euren Zossen zum wichtigsten Bewerb des Monats. Danke.


P.S.: Und für den Rest: legt die Latte bitte nicht immer gleich so hoch. Ja, ich sprach davon den Bewerb beleben zu wollen. Das ist glaube ich bereits geschafft. Und nein, das würde ich nicht an der Anzahl der Teilnehmer messen wollen sondern eher daran, dass wir schon 17 Seiten gefüllt haben und die Anmeldung/ Nennung aktuell noch läuft. Es soll aber eine Spaßveranstaltung bleiben und auf Niemanden Druck ausgeübt werden; gell Jennifer/ @Sonne_Wolken :D :bier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Hach, der Schlusspfiff kommt ganz bestimmt. 😘 Deshalb stimme ich heute nochmal ein in den ESC und zeige (wert- und vorurteilsfrei) auf die frankophilen unter Euch, weil Ihr ja in den entsprechenden Fäden für diese Nische (die anderen Nationen stellen ja ebenfalls und auch nur Nischen dar) unseres Hobbies regelmäßig trommelt. Slimane trällerte für Frankreich startend in der Malmö-Arena dieses Jahr "Mon Amour".

Man muss schon eine große Liebe zu einem Land oder eine Marke entwickeln, dass man so viel Herzblut zeigt. :cool:
Ich würde mir halt nur wünschen, dass die hier im Forum doch ebenfalls versammelten Eisdielen- (also Italiener), die Sturm- und Wetter- (also Briten) und/ oder Teutonen-Fraktionen ähnlich aktiv und im KDM vertreten wären. Da habt Ihr Alle einen Liebling im Stall, begrüßt sie/ es/ ihn doch ebenfalls mit einem herzlichen "Mon Amour" oder "mein Traum" und dann lasst Ihr die Zügel doch nicht los und Euren Gaul den KDM nicht bereiten; obwohl der sich ja präsentieren will weil es ein Rennradl ist und den Bewerb braucht.

Also gebt Euch und Eurem Herzen in den verbleibenden etwa 30 Stunden doch noch den kleinen Stoß und meldet Euren Zossen zum wichtigsten Bewerb des Monats. Danke.


P.S.: Und für den Rest: legt die Latte bitte nicht immer gleich so hoch. Ja, ich sprach davon den Bewerb beleben zu wollen. Das ist glaube ich bereits geschafft. Und nein, das würde ich nicht an der Anzahl der Teilnehmer messen wollen sondern eher daran, dass wir schon 17 Seiten gefüllt haben und die Anmeldung/ Nennung aktuell noch läuft. Es soll aber eine Spaßveranstaltung bleiben und auf Niemanden Druck ausgeübt werden; gell Jennifer/ @Sonne_Wolken :D :bier:

🤔
Also bei mir noch 5h33'10"
 
6. Billato von @Don_Camillo

imgp8786-jpg.1476448

P.S.: Und für den Rest: legt die Latte bitte nicht immer gleich so hoch. :bier:

Ja, nee. Is klar..... :cool:
 
Hach, der Schlusspfiff kommt ganz bestimmt. 😘 Deshalb stimme ich heute nochmal ein in den ESC und zeige (wert- und vorurteilsfrei) auf die frankophilen unter Euch, weil Ihr ja in den entsprechenden Fäden für diese Nische (die anderen Nationen stellen ja ebenfalls und auch nur Nischen dar) unseres Hobbies regelmäßig trommelt. Slimane trällerte für Frankreich startend in der Malmö-Arena dieses Jahr "Mon Amour".

Man muss schon eine große Liebe zu einem Land oder eine Marke entwickeln, dass man so viel Herzblut zeigt. :cool:
Ich würde mir halt nur wünschen, dass die hier im Forum doch ebenfalls versammelten Eisdielen- (also Italiener), die Sturm- und Wetter- (also Briten) und/ oder Teutonen-Fraktionen ähnlich aktiv und im KDM vertreten wären. Da habt Ihr Alle einen Liebling im Stall, begrüßt sie/ es/ ihn doch ebenfalls mit einem herzlichen "Mon Amour" oder "mein Traum" und dann lasst Ihr die Zügel doch nicht los und Euren Gaul den KDM nicht bereiten; obwohl der sich ja präsentieren will weil es ein Rennradl ist und den Bewerb braucht.

Also gebt Euch und Eurem Herzen in den verbleibenden etwa 30 6 Stunden doch noch den kleinen Stoß und meldet Euren Zossen zum wichtigsten Bewerb des Monats. Danke.


P.S.: Und für den Rest: legt die Latte bitte nicht immer gleich so hoch. Ja, ich sprach davon den Bewerb beleben zu wollen. Das ist glaube ich bereits geschafft. Und nein, das würde ich nicht an der Anzahl der Teilnehmer messen wollen sondern eher daran, dass wir schon 17 Seiten gefüllt haben und die Anmeldung/ Nennung aktuell noch läuft. Es soll aber eine Spaßveranstaltung bleiben und auf Niemanden Druck ausgeübt werden; gell Jennifer/ @Sonne_Wolken :D :bier:

Muss leider diesen Monat doch passen. Mir fehlen noch Fotos. Und ich möchte noch etwas ändern. Also dann im September KdM.
 
So wie es aussieht, bleiben wir nun bei 15 teilnehmenden Rädern.
Oder haut jemand noch ein Last-Minute-Angebot raus? ;)
 
Da wollte ich doch gerade den Startschuss zur Abstimmung geben, doch der Max ist mir schon mit seiner Wertung zuvorgekommen; egal, ich mach´s trotzdem:

Sandrine Francois startete 2002 für Frankreich und gab in der Saku Suurhall zu Tallin "Il Faut Du Temps" zum Besten. Ja, für Eure Wertung ist nun Zeit bis zum Monatsletzten um eine Minute vor Mitternacht (also 31. August um 23:59) :bier:
 
Dann mal gleich die Ergebnisse der Jury vom westlichen Bodensee...
🍾🍾🍾🍾🍾 Viner Columbus SL von @concor
🍾🍾🍾🍾 Peugeot PY10 von @FSD
🍾🍾🍾 Colnago Super von @tomdminor
🍾🍾 Hans Lutz Edelstahl von @Profiamateur
🍾 Benotto Modelo 300 von @DJDiriDari

Hat mich sehr gefreut, das ich diesen Monat dabei sein konnte, und vielen Dank an alle Teilnehmer und unser ESC-Lexikon @Don_Camillo für die gute und äußerst unterhaltsame Moderation.
👍👍👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz subjektive Wertung:

5 P Nishiki Competition aus 1979 von @samsara
Mut zur Farbe muss belohnt werden!
4 P Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P.
Mal was anderes, so ein elegantes Herrenrad....
3 P Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 von @SirFaust
Tolle Farbkombination
2 P Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari
so schön abgestimmte Farben....
1 P Leo Estermann Bahnvelo Nr. 1406 für Walter Baumgartner und Olympia 1980 in Moskau von @stahlpedaleur
so schnittig....


und, wie so oft schon: jedes der 15 Räder ist ein Schmuckstück!
 
Das geht ja gut los :daumen:

Bei mir kommt die Entscheidung aus dem Bauch und wenn es da etwas gibt, was mich so richtig an triggert, dann ist das die Seltenheit; deshalb

5️⃣ Leo Estermann Bahnvelo Nr. 1406 für Walter Baumgartner und Olympia 1980 in Moskau von @stahlpedaleur - was für ein Fund und Pfund :daumen:
4️⃣ Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 von @SirFaust - sieht man in freier Wildbahn auch nicht mehr ganz so häufig, toll aufgebaut :bier:
3️⃣ Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari - schick, da war die Nennung, wegen der ich nochmal umentscheiden und auf das Billato gehen musste. Eigentlich wollte ich nämlich mein Tomassin in der männlichsten aller Farben (perlrose) zeigen, das ist aber eigentlich ebenfalls ein Benotto 3000 und die sind auch nicht so häufig zu finden
2️⃣ Viner Columbus SL von @concor - tolles Radl, von einem tollen Rahmenbauer (Viviano Nerozzi) der viel zu früh verstorben ist und schicker Aufbau
1️⃣ Nishiki Competition aus 1979 von @samsara - das ist quasi japanesisch für Fortgeschrittene und tolle Farbkombi ;)

Allen Anderen sage ich als Spielleiter natürlich ganz ganz herzlichen Dank für´s Aufbauen, Erhalten, Pflegen und Mitmachen. :bier:
 
Das ist ein ausgesprochen heißer Monat, weil wirklich viel individueller Style gezeigt wird, der so ganz nach meinem Geschmack ist. Und genau das macht es wirklich schwer.

Nach langem Überlegen:

5 Punkte für Barnays Herkelmann.
Ich kann nicht anders.
Das ist einfach herrlich schräg auf die Spitze getrieben: Handgeklöppelte Preziose der Spitzenklasse mit wildem Teilemix quer durch die Jahrzehnte, dazu noch die nicht vorhandenen Kettenblattaussparungen der 107 bunt ausgemalt, obwohl sie damals eh schon eine lange Nase drehen: "Hey, ich bin auch ohne Löcher leichter als die meisten anderen!". Und natürlich ist die 107 für mich eine der schönsten Kurbeln überhaupt. Heldenkurbel, 144 x 180, boah.
Und natürlich hängen da meine uneingeschränkten Lieblingspedale dran.
Und natürlich hat er das Schaltwerk bearbeitet.
Und die Bremsen.
Und einen gelben Lenker (hey, das war als Kind meine Lieblingsfarbe!).
Und beim Aufbau eine Dose Bockwürste aufgefuttert.
Ich mag die. Aber nach der ganzen Dose muss man halt auch wirklich mit Cola nachspülen, so als Verdauungshilfe.
Und einen Delta-Steuersatz.
Ich mag den.
Zum gelben Lenker gab es natürlich gelbe Zughüllen - UND Züge! UND Ventilkappen!
Hey, das war als Kind meine Lieblings... ach, hatten wir ja schon.
Aero-Bremshebel mag ich auch, und dazu gehören irgendwie die Rahmenschalthebel, weil es damals halt nix anderes gescheites gab (die mochte ich allerdings von Anfang an nie).
Fein ausdistanzierte Kettenlinie, klug ausgewählte Einbaubreite, hach.
Als Gegenpol zur 107 darf natürlich gern der Ledersattel stehen: Aus Bequemlichkeit am Ende doch auf den Leichtbau gepfiffen. Pfff.
Die vorgebliche Inkonsequenz seiner patinierten Kupfernieten neben den selbstgedrehten Bremsexzentern aus feinstem Messing passt zum künstlerischen Statement der modernen Plaste-Flaschenhalter am filigranen Gesamtkunstwerk: "Hier bin ich, unübersehbar mitten ins Gesicht wie ein Sonnenstrahl, aber nehmt mich gefälligst nicht vollkommen ernst!"
Das ist, wie ich fast vollkommen im Ernst meine: Geil.

4 Punkte fürs Billato mit den irren, blauen Felgen.
Weil es einfach so schön ist.
Und weil die lässig reingeflammte Powerbar-Flasche einen fast schon dreisten Kontrast dazu bildet. 😅

3 Punkte fürs Express.
Wegen des hinreißenden Zustands und weil es im hohen Alter auch wirklich noch gefahren wird, aber vor allem wegen der Altenburger-Schaltung.

2 Punkte fürs Koga Gents Touring.
Ich verstehe solche Aufbauten viel eher, als lupenreine Top-Renner. Das ist ein richtig schönes Rad, viel cooler als im Neuzustand, und es ist schön fotografiert.

1 Punkt fürs Nishiki.
Das ist eigentlich zu wenig und irgendwie schade, aber so ist es jetzt halt gekommen.
Danke für die rosa Anbauteile und die völlig unterschätzte 124-Kurbel, die kaum noch jemand kennt oder jemals wirklich kannte.
 
Zurück
Oben Unten