• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juni 2023

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juni 2023
1686949319275.png


:daumen:
 
T E C H N O B U L L

TECHNOBULL_G03_IMG_4732.jpg

TECHNOBULL_G04_IMG_4733.jpg
TECHNOBULL_G01_IMG_4730.jpg
TECHNOBULL_G02_IMG_4731.jpg
TECHNOBULL_G05_IMG_4749.jpg


Nachdem das MASI noch in trauriger Einöde stand, grast der Bulle nun auf meiner saftigen und blühenden Bergwiese.

Technobull vom Sattler mit Shimano Dura Ace und TB Sattelstütze als auch O.M.A.S. Steuersatz. GO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Auswahlfeld noch etwas zu vergrößern mein Beitrag :

Ein maßgefertigter fillet brazed Rahmen von Raymond Crozet / MECACYCLE Chrono 1987.

Ausgerüstet mit einer Suntour 9000 Sprint Gruppe ( Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Bremsen ) ergänzt durch Suntour Superbe Bremsgriffe. Kurbel ist eine Stronglight 106; der Sattel ein orig. Turbo ( kein Repro ), frz. GUID Cockpit, Wolber GTA2 Felgen, Wolber Rallye Reifen, Sachs-Maillard 6f Kranz.

Ach so : Rahmen ist aus Columbus SL - interessanter Weise auch mit französischen Rohrdurchmessern. Zumindest das Sitzrohr hat nur 28,0 mm ! Ein Kollege im Forum hat ein Chrono mit üblichen 28,6 mm Durchmesser........es waren eben Maßrahmen nach Kundenwunsch. Der Kunde konnte Rohrsatz, Geometrie ( Winkel ) und Farbe + ( Teil- ) Verchromung wählen. Ebenso, ob ein Anlötsockel für den Umwerfer benötigt wurde oder nicht. Es gab auch Chrono-Rahmen OHNE Sattelstützenklemmung am Rahmen. Hier mussten dann spezielle Sattelstützen mit Innenklemmung geordert werden, die es ebenfalls ab Werk von Mecacycle gab.

Der Chrono kam mit einem dünnwandigen 0,6 mm Rohrsatz daher, so wie hier abgebildet wiegt das Rad genau 9,1 kg. Es fährt sich durch die steile Geometrie und den kurzen Radstand von nur 985 mm sehr agil. Durch die steile Geometrie und die muffenlose Bauform wirkt der Rahmen, besonders wenn man auf das Steuerrohr schaut, viel größer. Tatsächlich misst der Rahmen "nur" 54 cm c-c und 55 cm c-t. Auf den Fotos ist das Rad bzgl. Lenker und Bremsgriffen nach meiner persönlichen Anatomie eingestellt, was dann evtl. nicht alle KdM-Normen erfüllt, so aber für mich am angenehmsten zu fahren ist.

Anhang anzeigen 1277386

Anhang anzeigen 1277387

Anhang anzeigen 1277388Anhang anzeigen 1277389
Anhang anzeigen 1277404
Anhang anzeigen 1277405

Anhang anzeigen 1277390

Anhang anzeigen 1277391
Schön das du das schöne Rad hier präsentierst Michael :daumen:.
 
Na damit hätten wir doch auch schon einen Buchtitel:



Oude Baas
Wie ich neben dem roten Faden mein Ding mache
— Ein Leitfaden für den KdM —
🚲



ISBN: 015 7100 501 531 735 022
Verkaufspreis D: 8,95 €
Verkaufspreis Ö: 9,20 €
Ist schon seit längerem vergriffen, kein Wunder das ich immer um die rote Laterne kämpfe ☝️ 🥳 :D.
 
Wäre nett, wenn bei Gelegenheit dann noch die Übersicht auf Seite 1 ergänzt wird; sind ja jetzt immerhin schon 6 Räder - Danke !
 
Die Wünsche von @Andreas P. und @Michael Aaron seien mir Befehl, - und das Orakel von @Oude Baas will ich auch nicht enttäuschen: deshalb gehe ich diesen Monat, mit gebührender italienischer Verspätung, mit meinem Neri ins Rennen.
Neri_1_von rechts.jpg

Das Rad kam schon vor fast 2 Jahren in einem etwas verbasteltem Zustand zu mir. Ich hatte dann einige leicht unterschiedliche Aufbaukombinationen ausprobiert bevor ich mich ( - nun sehr zufrieden - ) auf das jetzige schwarz/weiß Thema festgelegt habe. Auslöser waren die schönen Modolo Equipe Bremsen die ich von @knutson22 bekommen habe. Dank geht hier aber auch an @grumpy0ldman der mir erst einmal mehrere Variationen von mehr oder weniger schwarzen Kettenblätter zur Verfügung gestellt hat. Was dann noch länger gefehlt hatte waren das Steuerrohr Decal (war gar nicht vorhanden) und ein Ersatz für verrutschte Sattelrohr Decal. Die hatte ich nun endlich letzten Monat bekommen. Ansonsten habe ich am Rahmen und Gabel die wenigen Pantos neu ausgelegt, sowie bei Schalthebeln und Sattelstütze ein wenig schwarze Akzente gesetzt.

Noch ein paar Worte zu Guido Neri und den Rädern von Neri e Renzo aus Cesena in der Emilia Romana. Nach einer Amateur und Profikarriere von 1962-70 u.a. bei Torpado, San Pellegrino, SICS, Molteni und Max Meyer gründete er 1971 mit seinem Partner Renzo ein Fahrradgeschäft und Werkstatt in Cesena. Neri produzierten nicht selber Rahmen sondern kollaborierte hier mit Marastoni (dessen Rahmen er in seiner Profikarriere fuhr), Colnago und den Brüdern Gozzi von Rauler. Verchromen, Lackierung und Pantographien wurden dann bei Neri e Renzo erledigt. Ich konnte es nicht endgültig klären aber ich denke, daß mein Rahmen von Rauler stammt, - ist aber auch nicht ganz so wichtig (die anderen beiden "Subunternehmer" wären ja auch nicht schlecht). Wesentlich ausführlichere Informationen, auf italienisch kann man bei frameteller.it finden.

Nun aber endlich mehr Bilder
Neri_2_Schräg Vorne +.jpg

Neri_3_Cockpit seitlich.jpg

Neri_4_Steuerrohr und Bremse.jpg

Neri_5_Bremshebel.jpg

Neri_6_Gabel Panto.jpg

Neri_7_Schalthebel.jpg

... und gleich geht's weiter.
 
Na, das sieht nun doch schon ganz anders aus. 😀

Es freut mich, dass nun ausreichend Räder für eine ordentliche Abstimmung vorhanden sind und diese zusätzlich absolut nicht von schlechten Eltern sind. :daumen:

Nun bin ich auch beruhigt und muss nicht befürchten, gar den ersten Platz erringen zu müssen. :D
 
Zurück
Oben Unten