stahlraser
Schlaglochtester & Faßbombe
http://www.dieterade.de/tipps.htmldass sich hier alle so gut im schlösserknacken auskennen macht mir langsam sorgen =)
ich sehe mich auch schon länger nach nem neuen schloß um (sowohl als auch...herrensitz käme mir aber stilistisch gelegener) und habe dabei eifrig das forum der fahrradkuriere studiert. fazit: bordo käse, der klassische bügel in besserer ausführung das mittel der wahl, gern kombiniert mit schloßhaltern an rucksack oder nem speziellen gürtel.
als empfehlung, wenn ich das so verkürzt festhalten kann, schälten sich abus granit x-plus 54 heraus sowie kryptonite evolution 7" (zumindest nach meinen kriterien, ein auch für einkaufstouren taugliches schloß zu haben, womit ich ohne gigantische apparatur um allerlei pfosten komme - also auf basis der maße eines alten kryptos gemachte erfahrungen, auch mit zu kleinem schloß). genrell bietet die liga 50 - 70 euronen schon taugliches material, auch wenn das thema komponentenklau so nicht gelöst ist - hier helfen eben pitlocks weiter. soweit mein stand der dinge dazu, vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der sich sonst zuviel von bordo und ähnlichen teilen erwartet hätte.