• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

dass sich hier alle so gut im schlösserknacken auskennen macht mir langsam sorgen =)
http://www.dieterade.de/tipps.html
ich sehe mich auch schon länger nach nem neuen schloß um (sowohl als auch...herrensitz käme mir aber stilistisch gelegener) und habe dabei eifrig das forum der fahrradkuriere studiert. fazit: bordo käse, der klassische bügel in besserer ausführung das mittel der wahl, gern kombiniert mit schloßhaltern an rucksack oder nem speziellen gürtel.
als empfehlung, wenn ich das so verkürzt festhalten kann, schälten sich abus granit x-plus 54 heraus sowie kryptonite evolution 7" (zumindest nach meinen kriterien, ein auch für einkaufstouren taugliches schloß zu haben, womit ich ohne gigantische apparatur um allerlei pfosten komme - also auf basis der maße eines alten kryptos gemachte erfahrungen, auch mit zu kleinem schloß). genrell bietet die liga 50 - 70 euronen schon taugliches material, auch wenn das thema komponentenklau so nicht gelöst ist - hier helfen eben pitlocks weiter. soweit mein stand der dinge dazu, vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der sich sonst zuviel von bordo und ähnlichen teilen erwartet hätte.

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
ich finde auch ein 30-50€ schloss sollte nicht mit einem schlag zu öffnen sein. da wird einem schon etwas anderes vermittelt, wenn jemand zeit hat, brauch man nicht darüber zu sprechen, dass jedes schloss nachgeben wird. aber wenn jemand nicht mal mit schwerem gerät (flex, bolzenschneider) anrücken muss.....

ich finde auch ein 30-50€ schloss sollte nicht mit einem schlag zu öffnen sein. da wird einem schon etwas anderes vermittelt, wenn jemand zeit hat, brauch man nicht darüber zu sprechen, dass jedes schloss nachgeben wird. aber wenn jemand nicht mal mit schwerem gerät (flex, bolzenschneider) anrücken muss.....
eben, und genau darin liegt der hintergedanke besagter empfehlung: coram publico mit der flex eine fahrradbefreiung starten sollte eigentlich hinreichend nachfrager auf den plan rufen.
über nacht würde ich kein rad an der laterne parke, auf dessen existenz ich am anderen morgen zählen möchte, zumindest in städten nicht oder bei direkter abstellung an fuß- und radwegen, wo auch gerne außenspiegel abhanden kommen (meist unterm auto zu finden...).
ich weiß nicht, was ich seinerzeit für mein krypto hingelegt habe, aber das war die baureihe, die hernach ausgetauscht wurde - das system mit dem ringförmigen schlüssel war eben mit einem schlag zu lösen. preislich wird das schloß in der von dir benannten region gelegen haben.
es ist letztlich wie alle sicherheitstechnik ein wettlauf und beim rad reicht es vielleicht, zumindest längere beschäftigung zu verheissen, um den schnellen griff abzuwehren.

http://www.dieterade.de/tipps.html
ich sehe mich auch schon länger nach nem neuen schloß um (sowohl als auch...herrensitz käme mir aber stilistisch gelegener) und habe dabei eifrig das forum der fahrradkuriere studiert. fazit: bordo käse, der klassische bügel in besserer ausführung das mittel der wahl, gern kombiniert mit schloßhaltern an rucksack oder nem speziellen gürtel.
als empfehlung, wenn ich das so verkürzt festhalten kann, schälten sich abus granit x-plus 54 heraus sowie kryptonite evolution 7" (zumindest nach meinen kriterien, ein auch für einkaufstouren taugliches schloß zu haben, womit ich ohne gigantische apparatur um allerlei pfosten komme - also auf basis der maße eines alten kryptos gemachte erfahrungen, auch mit zu kleinem schloß). genrell bietet die liga 50 - 70 euronen schon taugliches material, auch wenn das thema komponentenklau so nicht gelöst ist - hier helfen eben pitlocks weiter. soweit mein stand der dinge dazu, vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der sich sonst zuviel von bordo und ähnlichen teilen erwartet hätte.
Guck doch mal hier: http://www.vds-home.de/infopool/produktdatenbank/ vorbei und wähle aus dem Dropdown-Menü "Zweiradschlösser".
Das sind allesam sehr gute Schlösser und das günstigste A liegt unter 30 Euro: Masterlock 8195, das ich derzeit benutze (Kunststoffhalterung ist Müll, ansonsten super). Ich kombiniere es mit einem Schlaufenkabel und sichere so das Vorderrad und ggf. Sattel http://www.amazon.de/ABUS-Schlaufen...8&qid=1371079536&sr=8-2&keywords=kabelschloss

Das mit der Schlosshalterung am Rucksack finde ich interessant. Hast du dazu nen Link oder eine Empfehlung für ein Bügelschloss?

Schlösser, wie gut sie auch zu sein versprechen, erhöhen die Gefahr, weil man sich auf sie verläßt. Beipielsweise ist es in Berlin üblich, bei Rädern, deren Oberrohr vom Besitzer an Pfählen oder Geländern angeschlossen wurden, dieses Rohr einfach durchzusägen oder — so es sich um dünnwandiges Aluminium handelt — das Rad solange um das Schloß zu drehen, bis das Rohr endlich durchreißt. Den beobachtenden Passanten ist dieses makabere Schauspiel entweder gleichgültig oder dient deren Amüsement; die Räder werden anschließend demontiert und auf ebay verkauft.

Geldverdienen durch Erwerbsarbeit ermöglicht den Kauf von Luxusprodukten.
Ich zumindest halte es so; von Diebstahl dagegen halte ich nichts.

Wenn Du schon nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, dann orientiere Dich doch ein bisschen an den sogenannten Smileys.
Der von Dir zitierte Beitrag enthält einen solchen, der ein Grinsegesicht darstellt. Das unterstreicht die innewohnende Ironie.

Wenn Du schon nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, dann orientiere Dich doch ein bisschen an den sogenannten Smileys.
Der von Dir zitierte Beitrag enthält einen solchen, der ein Grinsegesicht darstellt. Das unterstreicht die innewohnende Ironie.

Wenn Du Dich beim Thema „Diebstahl” schon angesprochen fühlst und darauf vertraust, mich zu den Themata Internetbräuche und Ironie belehren zu können, solltest Du vielleicht darauf nachlernen, daß Ironie im Internet nicht mit Grinsegesichter dargestellt wird, die leicht als dreiste Zustimmung mißdeutet werden können, sondern stattdessen spezielle Smileys zur Anwendung kommen, wie beispielsweise Augenzwinkern.
Der von mir zitierte Beitrag erschien mir auch über und unterhalb der einen Zeile, aus der er leider nur besteht und zwischen der zu lesen Du mir nahelegst, nur unendlich dreist und dümmlich, was zu der Schnäppchenmentalität auf diesem Forum und dem Menschenschlag, der sie vertritt, perfekt paßt.

Sei informiert, daß ich nun auch Dich und den benutzer „Beeus” meiner Ignorierliste hinzufüge; ich auf weitere Intelligenz- und Geschmackszeugnisse von Euch beiden also nicht reagieren werde.

:bier: großes Kino hier. Ich rate dir zum Kauf eines E`s sonst musst du meine dümmlichen und unendlich dreisten Kommentare auch weiterhin lesen.

Wenn Du Dich beim Thema „Diebstahl” schon angesprochen fühlst und darauf vertraust, mich zu den Themata Internetbräuche und Ironie belehren zu können, solltest Du vielleicht darauf nachlernen, daß Ironie im Internet nicht mit Grinsegesichter dargestellt wird, die leicht als dreiste Zustimmung mißdeutet werden können, sondern stattdessen spezielle Smileys zur Anwendung kommen, wie beispielsweise Augenzwinkern.
Der von mir zitierte Beitrag erschien mir auch über und unterhalb der einen Zeile, aus der er leider nur besteht und zwischen der zu lesen Du mir nahelegst, nur unendlich dreist und dümmlich, was zu der Schnäppchenmentalität auf diesem Forum und dem Menschenschlag, der sie vertritt, perfekt paßt.

Sei informiert, daß ich nun auch Dich und den benutzer „Beeus” meiner Ignorierliste hinzufüge; ich auf weitere Intelligenz- und Geschmackszeugnisse von Euch beiden also nicht reagieren werde.

Nichts anderes habe ich erwartet.

flammberg,
Dir ist doch gewiss bekannt, dass igno auf Dauer einsam macht, oder?
Hier geht es doch ums Hobby, und in meiner Freizeit habe ich keine lust hochintellektuelle
Lehrersprüche zu lesen. Dies raubt mir einfach die Zeit , denn von Deinen geistigen Ergüssen kann
ich aber auch nix lernen.:D
SOOOOOO, nun hast Du einen mehr auf der Liste.:p

Zurück