Peugeot1979
Aktives Mitglied
Da muss man eben mit MEHREREN Schlössern aufrüsten,.....an meinem Stadtrad führe ich drei Ketten mit (in einem Stoffbeutel ums Oberrohr)....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Münster wurden letztes Jahr knapp 5.000 Fahrräder gestohlen.... und das ist eine sehr gute Statistik! In den Jahren davor waren es noch 6.000!!!LOL?! Wo wohnst du denn? Kann ja nur sowas wie Berlin sein... =D hier in München wirst wegen fehlender Schraube am Nummernschild aus dem Verkehr gezogen...
Will ja keine Angst verbreiten, aber die Videos auf Seite 15 in diesem Fred zeigen,
dass es eig. keinen Schutz gibt,
weder Bügelschloss noch belebte Plätze o.ä.
Etwa so:Meine Devise: Sichere dein Rad immer besser als das Rad des Nachbarn. Bislang hat´s immer gereicht.
Hatte schon Angst, dass ich was hier überlesen habe.Kann dieser Thread nicht auch mal endlich abgepinnt werden? - Hier ist doch nur seitenweise Gelaber.
Du hast mir die Augen geöffnet! Ab jetzt lasse ich meine Wohnungstür einfach offen. Mein Rad stelle ich abfahrbereit vor die Tür.
Es ist vollkommen egal, ob jmd. Minuten mit einem lauten Flexbohrer oder einem 2 Meter langen Bolzenschneider oder nur 1 Sek. mit einer einfachen Kneifzange benötigt.
Man kann einfach nix machen, deshalb sollte man es erst gar nicht versuchen! Es gibt ja keinen Schutz!!
Mal zu den Videos: da wurden Härtetest mit teilweise extremem Gerätschaften von einem Fachmann gemacht. O.K., dass jedes Schloss knackbar ist, war doch nicht die Frage, oder? Es sind aber spezielle Werkzeuge, teilweise extrem auffällig, und/oder Sachkenntnisse von Nöten.
Was man später bei dem Test auf der Straße sieht: da wurden ausschließliche billige Kabelschlösser verwendet. Warum wohl?
Es geht dem Radbesitzer doch darum, die Diebstahlwahrscheinlichkeit zu verringern. Das schafft man, indem man den Aufwand für einen Diebstahl und die Wahrscheinlichkeit des Erwischen eines Diebes erhöht und somit den Anreiz den Diebstahlversuch zu unternehmen in ein besseres Verhältnis zu dem möglichen "Gewinn", durch einen erfolgreichen Diebstahl, stellt.
Die Schlüsseltechnik werden nur die Wenigsten beherrschen – auf alle Schlösser ist diese sowieso nicht anwendbar, bei vielen U-Schlössern, Kettenschlössern benötigt man den Polenschlüssel in Größe XXL, den man eben nicht mal unauffällig im Rucksack unterbringt u.s.w.
Wenn man ein Schloss hat, dass nicht mit einer normalen Kneifzange/kleinen Bolzenschneider durchknipsen kann, hat man geschätzt schon mal 80% der Diebe abgehalten, weil die sich leichtere Opfer suchen. Hat man ein Schloss, dass zusätzlich Eisspray standhält vllt. noch mal 10 % und so weiter.
Darum geht es: die Minimierung der Diebstahlwahrscheinlichkeit und die Erhöhung des Aufwandes für einen Diebstahl.
Weitere Möglichkeiten: nachts reinstellen, unbedingt richtig anschließen, Fahrrad codieren lassen (mache ich demnächst bei meinem Stadtrad, so kann jeder sofort Heimat und Initialen des Eigentümers erkennen), gutes Schloss, u.s.w.!
Wenn es dann doch passiert, ist man an jmd. geraten, der sich auskennt und ggf. Risiko in Kauf genommen hat. Pech gehabt und die hoffentlich gute Versicherung informieren etc.
Also dann doch bitte mal Objektiv bleiben wie ein Weitwinkel und sich nicht immer von so dummen Videos hinters Licht führen lassen.
Was glaubt Ihr denn, warum bei dem Test nicht die besten Schlösser genommen wurden, sondern die Billigschlösser, die jeder – wirklich jeder – durchknipsen kann? Weil genau diese Fahrräder zu 90% geklaut werden und der ganze Dreh mit vernünftigen Schlössern in die Hose gegangen wäre.
Prozentangaben sind natürlich reine Schätzung!
jaIch könnte es aber soll ich auch?
cu Danni
Kann dieser Thread nicht auch mal endlich abgepinnt werden? - Hier ist doch nur seitenweise Gelaber.
hat mich eh gewundert, wieso die mods den thread angepinnt gelassen haben, wo 90% für das abpinnen waren. die anderen sind ja inzwischen weg, was ich als sehr angehnehm empfinde
wen kann man denn anschrieben, damit das zeugs weg kommt? kann GTdanni das nicht?
das hat doch nichts mit dem gelaber zu tun, sondern dass dieser thread einfach nicht pinnwürdig ist. das ergebnis war doch eindeutig und hat nun wirklich nichts mit forumspolizei zu tun.
ihr thread abpinner, könnt ihr nicht mal langsam gut sein lassen? seid ihr jetzt irgendwie die forumspolizei? wenn hier jeder thread, in dem nur seitenweise gelaber ist, wegkäme, könnte man ja auch mal das forum abpinnen.