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Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

Meine Devise: Sichere dein Rad immer besser als das Rad des Nachbarn. Bislang hat´s immer gereicht.
Im Dschungel muß man nicht der Schnellste sein. Es reicht, wenn man schneller ist als der Langsamste.
Abus Bordo, ist sicher auch eins der Billgschlösser.
Und einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken und kurz draufschlagen ist ja auch dermaßen kompliziert.
Mit Ausnahmen gilt: Je besser das Schloß, desto geringer die Toleranzen, desto einfacher das Bumpen. Eine Farce, aus der ein Sport entstanden ist. Leider hat nicht jeder rein sportliche Motive.
 

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Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
94,8% waren dafür.....

das hat doch nichts mit dem gelaber zu tun, sondern dass dieser thread einfach nicht pinnwürdig ist. das ergebnis war doch eindeutig und hat nun wirklich nichts mit forumspolizei zu tun.

wtf? 94,8% wovon? von den leuten die sich den abpinn thread angetan haben und dann auch noch da abgestimmt haben? wieviele waren denn das?
 
wtf? 94,8% wovon? von den leuten die sich den abpinn thread angetan haben und dann auch noch da abgestimmt haben? wieviele waren denn das?
ist doch gut jetzt. ja 94% von den leuten die abgestimmt haben. 30? nicht viele, aber bei wahlhochrechnungen oder tv-quoten werden auch nicht 80mio deutscher bürger befragt um ein vernünftiges und genaues ergebnis zu erzielen. wenn die "ich will die threads bitte angepinnt lassen jünger" eben ihre meinung nicht kundtun, kann ich auch nichts dafür. du hast ja die möglichkeit, einfach in regelmäßigen abständen den thread wieder hochzuholen;)
oder mach einen: bitte die threads wieder anpinnen thread auf. vielleicht gibt es dann ein gegenteiligen ergebnis und schwupps sind se alle wieder pinned :)


edit: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/angepinnte-threads.120193/
37 zu 2....und die jain leute, würde ich behaupten, waren dafür, dass der bastelthread angepinnt wird.
 
Wem was geklaut wird kann ja was schreiben und schwub ist das Thema wieder oben. Neulinge schreiben da doch sowieso nichts rein und die angepinnten Themen sollen ja speziell für Neulinge sein damit diese nicht jedes Mal ein neues aufmachen.

Man könnte jetzt noch ewig drüber diskutieren was und warum man oben haben möchte aber allen wird es wohl nicht recht sein, solange gibts hier demokratische Entscheidungen oder wie jemand Lust hat ;).


Cu Danni
 
Scheinbar hab ich andere Videos gesehen!?
Abus Bordo, ist sicher auch eins der Billgschlösser.
Und einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken und kurz draufschlagen ist ja auch dermaßen kompliziert.
Super Art Texte zu formulieren hast du überigends auch, muss ich schon sagen.
Hast aber schon recht, ich ab jetzt aber meine Ruhe.
Schönen Abend noch.
P.S. Sorry an alle das ich möglicherweise Spam provoziert habe.

Ich rede von den 2 Videos aus London von Seite 15 dieses Threads, in dem Diebe mit einem ordentlichen Fahrrad und miserablen Kabelschloss eingeladen werden, einen Diebstahl zu begehen. Im ersten Teil der – ich nenne es mal "Doku" – wurde gezeigt, wie auch bessere Schlösser geknackt werden können (in einer Werkstatt mit Spezialwerkzeug und Schraubstock). Auf der Straße werden dann aber die schlechtesten Schlösser überhaupt verwendet, um zu zeigen, wie schnell ein Rad geklaut wird. Bei den Schlössern sollte das aber auch niemanden wundern.

Dass ein Dieb dort ein Bordo knackt, habe ich nicht gesehen. Wo wurde das denn gezeigt?

Natürlich ist es nicht kompliziert einen Schlüssel in ein Schloss zu rammen, aber wer hat das denn behauptet, dass es das wäre? Ich sage nur: je besser das Schloss und je besser ein Rad angeschlossen ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls und mit so einem billigen Kabelschloss ist die Wahrscheinlichkeit eben enorm hoch.
Ich habe ein VDS-zertifiziertes Schloss empfohlen, das mit der Schlüssel-Variante nicht zu knacken ist.
Wenn das Bordo dadurch knackbar ist, ist das Schloss nicht zu gebrauchen, aber auch diese Kenntnis haben nur wenige Diebe und wenn jmd. ein Fahrrad klauen will, dann sucht der ja nicht nach guten Rädern, die genau mit dem Schloss "gesichert sind" und macht ansonsten nix. Er muss ja genau die passende Schlüsselgröße für dieses eine Schloss mitführen. Für andere Schlösser müsste er weiteres Material dabei haben und das ist in der Realität halt eher selten, wenn auch noch durchaus realistisch. Eine Kneifzange/einen Bolzenschneider hat hingegen jeder dabei, weil sie universeller einsetzbar sind und so gut wie keine Geräusche machen.

Es geht nur um die Minimierung der Wahrscheinlichkeit, mehr nicht.

Was du an meiner Art Texte zu formulieren auszusetzen hast, bleibt wohl dein Geheimnis…
 
Man kann sich ja drauf einigen. Die meisten Räder verschwinden nach der Devise "Gelegenheit macht Diebe". Je besser ein Rad gesichert ist, desto größer ist die Hemmschwelle es mal eben im vorbeigehen "mitzunehmen".
Und prof. Diebe die es ausschließlich auf hochwertige Räder abgesehen haben, lassen sich wohl auch nicht von 5 Schlösser aufhalten.

hier 'ne aktuelle Statistik

601752059-fahrrad-diebstahl-fahrradklau.jpg
 
Auch die Spaltenbezeichnung "Schlechte Aufklärungsquote" wirft Fragen auf!!!

Schlechte Aufklärungsquote Essen = 4,8 %
Schlechte Aufklärungsquote Chemnitz = 22,4 %

Hä? Wäre die einfache Bezeichnung "Aufklärungsquote" nicht zutreffender?! Na ja, interessant ist die Statistik dennoch.
 
Frag mich aber auch wie man überhaupt Tatverdächtige erhebt. Ich meine in wie vielen Prozent der Fälle ist ein Zeuge da und wiederum in wie vielen Fällen davon kann der Aussagen zum Täter machen?
 
schön ist auch: duisburg ist so das mittel. berlin dagegen stabil.
 
Frag mich aber auch wie man überhaupt Tatverdächtige erhebt. Ich meine in wie vielen Prozent der Fälle ist ein Zeuge da und wiederum in wie vielen Fällen davon kann der Aussagen zum Täter machen?
Ja schwer zu sagen. "Statistiken und andere Lügen" möchte ich mal Herrn Prof. Flassbeck zitieren.

Hier stand halt häufiger in der Zeitung, dass osteuropäische Diebesbanden hinter bestimmten Aktionen vermutet wurden. Vor allem, wenn in einer Straße gleich 20 Räder geklaut wurden o.Ä.
Da kann man dann ja ggf. vom Vorgehen und Art und Weise der Diebstähle Rückschlüsse ziehen. Auch wurden hier häufiger Bullis mit ausländischem Kennzeichen gesehen, die sich auffällig verhielten! :D
Vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung ist es aber nicht ganz uninteressant, wie sich die Zahlen gerade im Osten der Republik entwickeln.
Vielleicht ist da ja ein/der Grund, warum das in der Studie berücksichtigt wurde.
 
Obwohl es sich in diesem Fall ausnahmsweise einmal erfreulich auswirkt, scheint es mir dennoch das Schicksal Wuppertals zu sein, immer am Ende einer jeden Liste zu stehen.

Übrigens fände ich es erfreulich, wenn die hier recherchierten Informationen auch den Fahrern moderner Räder, also dem Großteil der Forumsbenutzer, die gleichsam die Gruppe bilden, die die Inhalte dieser Unterrubrik gewiß nicht einsehen, zur Verfügung gestellt würden. Die Anzahl derer, die sowohl moderne wie auch alte Räder fahren, ist doch eher gering; eher würde ich von einer deutlichen Spaltung der Benutzerschaft ausgehen.

Wir sollten hier nicht versuchen, unser eigenes Süppchen zu kochen, wo das Thema doch für alle Rennradfahrer dasselbe ist, es uns also alle betrifft.
Eigentlich sehe ich keine Notwenigkeit für die Existenz zweier solcher threads; ich finde, sie sollten zusammengelegt werden — natürlich an dem Ort, der der besucherreichste von beiden ist. So würden keine Energien verlorengehen, zu denen auch ein Hinweis eines ausschließlich auf modernem Material fahrenden Rennradfahrers gehören könnte, der vielleicht zum Auffinden eines alten Rades führt, so wie Hilfe auch in umgekehrter Richtung denkbar wäre.
 
ich denke es geht um dieses oder ähnliche videos. sieht zumindest nicht viel aufwendiger aus, als wenn man den orig. schlüsse hat ;)
 
ich denke es geht um dieses oder ähnliche videos. sieht zumindest nicht viel aufwendiger aus, als wenn man den orig. schlüsse hat ;)
Aber er hat sich ja auf meine Empfehlung bezogen und das war nicht das Bordo, das ja wohl nicht ohne Grund keine VDS A+ Zertifizierung hat.

Aber das ist eigentlich auch egal (jedes Schloss ist knackbar), denn eines bleibt doch: selbst ein Bordo ist in der Regel sicherer als ein Kabelschloss, weil jeder das Kabelschloss in Sekunden durchknipsen kann. Den Polenschlüssel, speziell für diese Abusschlösser + Technik, haben schon deutlich weniger.
 
Ja schwer zu sagen. "Statistiken und andere Lügen" möchte ich mal Herrn Prof. Flassbeck zitieren.

Hier stand halt häufiger in der Zeitung, dass osteuropäische Diebesbanden hinter bestimmten Aktionen vermutet wurden. Vor allem, wenn in einer Straße gleich 20 Räder geklaut wurden o.Ä.
Da kann man dann ja ggf. vom Vorgehen und Art und Weise der Diebstähle Rückschlüsse ziehen. Auch wurden hier häufiger Bullis mit ausländischem Kennzeichen gesehen, die sich auffällig verhielten! :D
Vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung ist es aber nicht ganz uninteressant, wie sich die Zahlen gerade im Osten der Republik entwickeln.
Vielleicht ist da ja ein/der Grund, warum das in der Studie berücksichtigt wurde.
naja, das muß man dann immer in relation zur gesamtmenge der bullis sehen: hier - duisburg-zentrum - fahren überwiegend bulgarische bullis (de facto: ältere transit und sprinter) herum. folglich sind schlußfolgerungen der machart ausländischer bulli schonmal käse, wenn man nicht die handwerker miteinrechnet, die auch sowas fahren und auch interessen haben (sagt einer, dem auch mal ein bummelbahner 12m flachstahl abgezogen hat und der rumänischen mitbewohnern ziemlich schnell einfach den zimmerschlüssel plus angabe des regales mit dem gesuchten werkzeug gegeben hat - alles ne frage des kompatiblen habitus, dann klappts auch mit den nachbarn). bezogen auf duisburg sowie generell stellt sich natürlich die frage nach dunkelziffern nicht in die erhebung eingeflossener diebstähle (=keine anzeige erstattet, warum auch immer -> tendenziell dürften geschädigte vor migrationshintergrund da vielleicht eher auftauchen???) und vor allem dem status des rades als verkehrsmittel udn daraus folgender nutzung als verkehrsmittel. in duisburg wird es einem angewöhnt durch im regelfall desolate radwege, lokal üblichen fahrstil, weiter fallen z.B. studentische oder bürgerliche trägermilieus (vgl. hierzu die bildsprache der aktuellen helmkampagne der verkehrswacht) weitgehend aus. umgekehrt fallen dann natürlich edle oder trendige räder umso mehr auf (kaiserswerther deich wäre dann vermutlich kulturschock) - auch den falschen leuten. und generell gilt: am bahnhof läßt man nichts ohne komlette anketterei und angeschweißte schrauben stehen (junkies), an der unibibliothek duisburg steht derzeit auch ein laufradamputiertes mtb herum...
zudem sind nicht-deutsche personen gerne auch sündenbock für vieles, zumindest wenn man die duisburger vox populi (notorisch rechtsdrehend) hört. das deutsche unterschicht auch nicht gerade gewalt- und eigentumsdelikt-abstinent ist, sollte indes jedem klar sein.
 
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