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Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

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Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Leipzig, Plagwitz, Gießerstraße,

letzte nacht wurden mir zwei an einander geschlossene räder aus dem hausflur gestohlen,
ich liste mal alle details auf und würde mich über jegliche hinweise freuen,
leider gibts bloß vom Razesa ein foto,

Razesa
ca. 60 cm

farbe: gelb-lila
rohrsatz: chromor
vorderrad: rigida chrina, shimano 105
hinterrad: rigida chrina, sturmey archer s2
kurbel: campagnolo record
sattel: san marco regal
lenker: fsa omega
bremshebel: sram
bremsen: shimano 105
vorbau: ritchey, wet-red

ausserdem: halterung für römer jockey am sitzrohr und kupplung für croozer anhänger an der hinterachse


Cannondale R600
ca. 60cm

farbe: dunkelblau- metallic
laufräder: fulcrum racing 5 (abgelabelt)
kurbel: ultegra sl, ice-grey
sattelstütze: thomson silber, kein set-back
lenker: fsa omega
vorbau: fsa vision
bremsen, bremsschalthebel, schaltgruppe: shimano 600 tricolor
kein sattel

large_280720121548.jpg
 
Leipzig, Plagwitz, Gießerstraße,

letzte nacht wurden mir zwei an einander geschlossene räder aus dem hausflur gestohlen,
ich liste mal alle details auf und würde mich über jegliche hinweise freuen,
leider gibts bloß vom Razesa ein foto,

Razesa
ca. 60 cm

farbe: gelb-lila
rohrsatz: chromor
vorderrad: rigida chrina, shimano 105
hinterrad: rigida chrina, sturmey archer s2
kurbel: campagnolo record
sattel: san marco regal
lenker: fsa omega
bremshebel: sram
bremsen: shimano 105
vorbau: ritchey, wet-red


Cannondale R600
ca. 60cm

farbe: dunkelblau- metallic
laufräder: fulcrum racing 5 (abgelabelt)
kurbel: ultegra sl, ice-grey
sattelstütze: thomson silber, kein set-back
lenker: fsa omega
vorbau: fsa vision
bremsen, bremsschalthebel, schaltgruppe: shimano 600 tricolor
kein sattel
Scheiße. Bin auch aus Leipzig und hatte bisher Glück. Ich halte die Augen ebenso offen. Stehts schon bei Fahrradjäger? Ich würd auch ne Anzeige bei eBay Kleinanzeigen schalten. Hattest du es registriert? Ich kann mich nur wiederholen: Im letzten Jahr ist die Raddiebstahlrate in Leipzig um 32.5% gestiegen...
 
Scheiße. Bin auch aus Leipzig und hatte bisher Glück. Ich halte die Augen ebenso offen. Stehts schon bei Fahrradjäger? Ich würd auch ne Anzeige bei eBay Kleinanzeigen schalten. Hattest du es registriert? Ich kann mich nur wiederholen: Im letzten Jahr ist die Raddiebstahlrate in Leipzig um 32.5% gestiegen...
ich halte auch die augen offen, einem freund hamse gestern die laufrädern,sattel und sattelstütz von nem zeitfahrrad geklaut, in der hinsicht ist leipzig zum kotzen -> 4 räder in 2 jahren = kündigung der hausratversicherung
 
Gruenefeld bei Berlin, 20/21.07.2013

Vor dem Nation of Gondwana Festival wurde mein Rennrad geklaut.

Bianchi Vento 602 in Violett. RH ca. 58.
Bis auf Lenker und Vorbau alles original. Und Christophe Pedale und -Haken.

Rahmennummer: A275839

IMG_1675.JPG
 
Ahoij,
gestern Abend zwischen 17:00 und 24:00 wurde meinem Bruder das Rad gestohlen.
Stand in diesem Zeitraum mit schwerem Abus-Schloss gesichert in Berlin an der SBahn Warschauer Strasse.
Nicht der beste Ort um sein Rad abzustellen, aber manchmal geht es halt nicht anders…

Zur Erkennung:
hellblauer RIH Rahmen, Größe 63 umgebaut zum Singlespeed.
Vorderbremse: Shimano Exage 500 EX
Hinterbremse: War grade als Ersatz eine Shimano Exage 350
Sattel: Selle San Marco Rolls, neuwertig
Lenker: Riser, gekürzt, zu dem Zeitpunkt ohne Lenkerband und Griffe da auch grade im Umbau
weiße Bremszughülle, Vittoria Mäntel, vorne weiß, hinten schwarz, beide ziemlich runter.
klassische Rennradpedale, eines leicht eingedellt.

Wenn ich ein Foto bekomme reiche ich es nach.
Nachricht bitte direkt an mich:
0163 300 70 92

Zitat mein Bruder: "Wer den Dieb mit der Fresse auf'm Bordstein ablegt und festhält bis ich da bin, kriegt jeden Tag nen Brief von mir aus'm Knast geschickt!!! Danke!"
Der Nutzwert des Rades war schon höher als der Marktwert aber macht ja kein Unterschied. Mein Bruder ist auch nicht so ein Nerd wie wir hier, was im Umkehrschluss bedeutet, er hatte auch nur das eine Rad und jetzt muss ich eins von meinen Babys verleihen. Hilft also auch mir wenn es bald wieder auftaucht…
 
Habe mir heute zum ersten Mal ein besseres Schloss gekauft. Ein Faltschloss von Abus mit einer, wie ich dachte, praktischen Tasche die man an die Flaha-Aufnahme montieren kann.
Das schloss scheint schon Gelegenheitsdiebe abhalten zu können, ABER..
Die Transporttasche für das Schloss an der FlahaAufnahme ist dermaßen hässlich und versaut das Rad
kotz.gif
 
Ich verwende drei Ketten am Stadtrad die ich in einem Stoffbeutel ums Oberrohr wickel und dann festbinde....
 
Kurz: Vergiss es. Leider.

Mir hat ein Polizist mal gesagt, es gäbe quasi zwei Arten von Diebstählen bei Fahrrädern: Die einen benötigen spontan eines und nehmen das nächste das greifbar ist, also Gelegenheitsdiebe. Die Räder findet man meistens wieder irgendwo. Die anderen sammeln Räder gezielt ein und bringen diese dann bereits zerlegt außer Landes. Da ist dann nichts mehr zu finden.

Habe mir heute zum ersten Mal ein besseres Schloss gekauft. Ein Faltschloss von Abus mit einer, wie ich dachte, praktischen Tasche die man an die Flaha-Aufnahme montieren kann.

Du meinst sicher das Asus Bordo. Verwende ich als Schloss am Schlechtwetter-Crosser, den ich ja bei schlechtem Wetter schlecht ins Büro mitnehmen kann. Ich glaube das Ding taugt halbwegs etwas, da es in Tests am schwersten zu knacken war. Allerdings ist die Handhabung recht unangenehm. Das dauert immer, bis man den Riegel in das Schloss gefummelt hat ... Heraus geht er dann meist auch nicht einfacher. Ich lasse das Schloss aber das ganze Jahr am Zielort festgeschlossen, da es ja furchtbar schwer ist.

Ansonsten lasse ich mein Rad immer bei mir. Auch in der Bäckerei wenn es sein muss. Mich hatten schon einige angeraunzt, dass ich ja auch gleich in die Bäckerei fahren könne, da ich mein Rad immer in Sichtweite neben(!) dem Eingang abgestellt hatte. Bin ja immer offen für konstruktive Kritik.
 
Mir hat ein Polizist mal gesagt, es gäbe quasi zwei Arten von Diebstählen bei Fahrrädern: Die einen benötigen spontan eines und nehmen das nächste das greifbar ist, also Gelegenheitsdiebe. Die Räder findet man meistens wieder irgendwo. Die anderen sammeln Räder gezielt ein und bringen diese dann bereits zerlegt außer Landes. Da ist dann nichts mehr zu finden.



Du meinst sicher das Asus Bordo. Verwende ich als Schloss am Schlechtwetter-Crosser, den ich ja bei schlechtem Wetter schlecht ins Büro mitnehmen kann. Ich glaube das Ding taugt halbwegs etwas, da es in Tests am schwersten zu knacken war. Allerdings ist die Handhabung recht unangenehm. Das dauert immer, bis man den Riegel in das Schloss gefummelt hat ... Heraus geht er dann meist auch nicht einfacher. Ich lasse das Schloss aber das ganze Jahr am Zielort festgeschlossen, da es ja furchtbar schwer ist.

Ansonsten lasse ich mein Rad immer bei mir. Auch in der Bäckerei wenn es sein muss. Mich hatten schon einige angeraunzt, dass ich ja auch gleich in die Bäckerei fahren könne, da ich mein Rad immer in Sichtweite neben(!) dem Eingang abgestellt hatte. Bin ja immer offen für konstruktive Kritik.
Habe aber auch schon oft gehört, dass auch Räder, die "am Mann" geschoben wurden, durch gezieltes Umrempeln entwendet wurden. Ich denke gefeit ist man nie.
Aber gerade in München ist die Diebstahlzahl doch gering? Eine Freundin hat dort ihr Jugendrad, dass ihr viel zu klein ist. Weil sie es nicht hergeben mag, lässt sie es immer unangeschlossen vor der Tür stehen, damit sie es reines Gewissens gehen lassen kann. Klaut aber keiner. Ist aber auch nur ein 0815 Stadtrad.
 
Guck doch mal hier: http://www.vds-home.de/infopool/produktdatenbank/ vorbei und wähle aus dem Dropdown-Menü "Zweiradschlösser".
Das sind allesam sehr gute Schlösser und das günstigste A liegt unter 30 Euro: Masterlock 8195, das ich derzeit benutze (Kunststoffhalterung ist Müll, ansonsten super). Ich kombiniere es mit einem Schlaufenkabel und sichere so das Vorderrad und ggf. Sattel http://www.amazon.de/ABUS-Schlaufen...8&qid=1371079536&sr=8-2&keywords=kabelschloss

Das mit der Schlosshalterung am Rucksack finde ich interessant. Hast du dazu nen Link oder eine Empfehlung für ein Bügelschloss?

leider jetzt erst gesehen:
am rucksack das schloß unterbringen: 1. an kuriersäcken gibt es schlußhalter als zubehör (bagaboo), an normalen rucksäcken hat´s mitunter aufnahmen für flaschen oder krempel an den seiten - hab nen ollen ex-uni-sack in endnutzung, dreingabe von aral vor einigen jahren (völkl-schranz), der so ausgelegt ist und statt 1,5l-pet-bomben auch bügeschlösser packt. beim bw-rucksack und dessen nachbauten passen bügelschlössel i.d.r. in die seitentasche. bei den langen kryptonites kann es evtl. probleme geben.
2. empfehlungen:
"Krypto
new york lock: 102x203mm 1.770g 16mm 70€
fahgettaboutit: 83x153mm 18mm 71€
evo mini 7'': 83x178mm 13mm 48€ (inkl. 120cm kabel)
evo mini 5'': 83x140mm (840-935g ?) 13mm 35€

Abus
x-plus 54 mid: 108x230mm 1450g 13mm 57,-€
futura 64: 67x230mm 930g 11mm 70,-€
futura 64 mini: 67x150mm 726g 11mm 46,-€
u-mini 40: 80x143mm 980g 15mm 43,-€

Krypto scheint gerade ne neue serie der New York Schlösser rauszubringen, die dann alle 18mm Bügelstärke haben, sind aber grad noch nich wirklich erhältlich. D.h. die New Yorks die man derzeit bekommt müssten alle noch die klassischen New York 3000 sein, mit 16mm.

Welches jetz das beste ist ist natürlich Geschmackssache und hängt vom einsatzbereich ab. Bei der Evolution serie nervt beim zuschließen der gebogene Fuß des Bügels, weil der Bügel dadurch nicht wendbar ist. Das Futura is manchmal nur ein paar Millimeter zu schmal. Das Evo 7'' ist wohl das kleinste das meist noch gut um Sitzstreben+Felge+Gegenstand passt. Futura Mini, U-Mini und Evo 5'' sind tendenziell nur zum Rahmen sichern geeignet, manchmal passts aber auch noch gaaaaanz knapp rahmen+laufrad+treppengeländer/bügel. Das granit x-plus ist etwas riesig und das New York sehr schwer. Aber nem Bolzenschneider sollten alle diese Modelle widerstehen können.

Viel Spaß bei der Entscheidung."
zitiert nach:
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5278&start=100
stand: 3.8.13, 00:57Uhr
 
Habe mir heute zum ersten Mal ein besseres Schloss gekauft. Ein Faltschloss von Abus mit einer, wie ich dachte, praktischen Tasche die man an die Flaha-Aufnahme montieren kann.
Das schloss scheint schon Gelegenheitsdiebe abhalten zu können, ABER..
Die Transporttasche für das Schloss an der FlahaAufnahme ist dermaßen hässlich und versaut das Rad
kotz.gif

Habe ich auch, und halte es in der Lang-Version für eine vernünftige und taugliche Kombi aus praktisch und sicher. Allerdings lassen sich diese Abus-Dinger wohl recht flott mit den berühmten Schlagschlüsseln öffnen, wobei es da einen Trick gibt, diese Möglichkeit deutlich zu verringern:
Man lockert den Schließzylinder des Schlosses bei offenem Bügel (!), indem man ihn am Rand (also, nicht genau am Schlüsselloch, ist klar, oder?!) auf einen fest eingeschlagenen Nagel, eine Schraube in der Wand, oder Ähnliches haut. Das Resultat daraus ist, dass sich das Schloss auch mit dem wirklich passenden Schlüssel nicht mehr schließen lässt, weil der Zylinder immer verrutscht.
Dann legt man das Schloss so auf die Seite, dass der Zylinder unten ist und durch schütteln wieder an seine eigentliche Position rutscht. Sobald das der Fall ist, nimmt man einen Zahnstocher, und steckt ihn...jetzt wirds schwer zu erklären...im unteren Teil des Verschluss-Kopfes (Also, des Gehäuses, in dem der Zylinder ist) in das kleinen Löchlein, um den Zylinder lose zu fixieren.
Den Überstand des Zahnstochers bricht man ab, und umwickelt das ganze Teil dann mit Gaffa.
Fertig ist die Laube.

Der Effekt der ganzen Maßnahme ist, dass der Schließzylinder so locker sitzt, dass er leichtes Spiel hat. Das hakt zwar dann auch mit dem original Schlüssel ein ganz kleines Bisschen, man kann sich aber gut angewöhnen, beim Schließen den Schlüssel immer leicht nach außen zu ziehen.
Genau das kann man allerdings mit einem Schlagschlüssel nicht machen, denn wie der Name schon sagt: an dem wird nicht gezogen, sondern geschlagen/gedrückt, während gleichzeitig in Schließrichtung gedreht wird. Macht man das jetzt mit dem präparierten Schloss, federt der leicht lockere Schließzylinder den Schlag ab und das Prinzip des Schlüssels funktioniert nicht mehr...


Jajaja, ich weiß: klingt schräg, aber genau das habe ich selbst gemacht, nutze das Schloss seitdem problemlos weiter, und freue mich über das Resultat, dass mir in Berlin noch nie ein Rad geklaut wurde, selbst wenn es in Friedrichshain, Kreuzberg oder Neukölln Nachts vor ner Kneipe angebunden auf mich gewartet hat. Weder das aggressiv auffällige Moser, noch das dezente OLMO, noch die klassische Schönheit von Zullo sind mir so abhanden gekommen...
 
ich weiss nicht obs hilft, ich hab mir noch nen 2m drahtseil zum Bordo dazu geholt - ich hab immer ein komisches Gefühl wennich nur durch Hinterrad und Rahmen gehe
 
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