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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Tatsächlich sind sie doch Mist - oder?
Nein, denn damit kann sich ein Rad auch in dickem, zähem Schlamm noch drehen während sich eine Zangenbremse schon völlig zugesetzt hat und das Rad blockiert. (Über Scheibenbremsen brauchen wir hier nicht vergleichend zu reden, die sind ja eine neuere Entwicklung mit ähnlichen und noch mehr Vorteilen.)

Was „Gräveler“, die ich kenne, an meinem..., „Grävelbike“ [nur als Zitat] auffällig, ungewöhnlich, eigenartig finden:
  • Cantibremsen
  • Lenkerendschalter
  • „schmale“ Reifen (hier 35 mm)
:D
Also alles, was ein klassisches* Querfeldeinrad ausmacht... (Und dabei sind die Reifen ja schon superbreit.)

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Was klassische Schlauchreifen bis max. 28mm für den Crosser angeht ist die Auswahl nicht besonders prickelnd.
@FSD hat die Tage welche von Michelin gezeigt die er kürzlich montiert hat. Wie breit sind die, Chris?

Bei 3 Bar habe ich knapp 32mm gemessen. Die Felge ist 21mm breit.
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Nein, denn damit kann sich ein Rad auch in dickem, zähem Schlamm noch drehen während sich eine Zangenbremse schon völlig zugesetzt hat und das Rad blockiert. (Über Scheibenbremsen brauchen wir hier nicht vergleichend zu reden, die sind ja eine neuere Entwicklung mit ähnlichen und noch mehr Vorteilen.)
Ja, das ist ein Vorteil. Ich dachte allerdings an die Bremsleistung der Cantis, die einfach schlecht ist und viel zu viel Einstellarbeit verlangt - und dann noch das Ruckel-Problem an der Vordergabel, inklusive Quitschen. Dass alles füllt(e) ganze Foren - schon vergessen? Bei ostalgischer Betrachtung sind Cantis freilich sexy, ungefähr so wie ein Gogomobil, eine Isetta (alles Westfahrzeuge) oder ein Trabant (zur Erinnerung:DDR-Produkt). Dass Scheibenbremsen auch ziemliche Geräusche produzieren - geschenkt; außerdem können wieder Foren gefüllt werden.
 
Ja! Das ist ja das Tolle bei den Estermännern. Da gibt es nämlich noch ein Logbuch, in dem alles drin steht. Zu jeder Rahmennummer gibt es einen Auslieferungstag mit den Angaben, an wen der Rahmen gegangen ist. Dieses hier stammt aus dem Herbst 1979. Bei meinem nächsten Kontakt mit Mr. Speedbicycles in Basel werde ich näheres erfahren...
Wenn du gerne mehr wissen möchtest, darfst du gerne mich fragen, da wir im Besitz des Rahmenbuchs von Estermann sind.
 
Ja! Das ist ja das Tolle bei den Estermännern. Da gibt es nämlich noch ein Logbuch, in dem alles drin steht. Zu jeder Rahmennummer gibt es einen Auslieferungstag mit den Angaben, an wen der Rahmen gegangen ist. Dieses hier stammt aus dem Herbst 1979. Bei meinem nächsten Kontakt mit Mr. Speedbicycles in Basel werde ich näheres erfahren...
hast du das rad vom schäfter oder wie kommt man an so einen traumcrosser? estermänner gibts ja nicht grad wie sand am meer...
 
Wenn du gerne mehr wissen möchtest, darfst du gerne mich fragen, da wir im Besitz des Rahmenbuchs von Estermann sind.

ja sapperlott...! Ich schreib Dir eine PN. Ich hab nämlich 2 Estermänner, beim ersten weiß ich es schon aber bei diesem noch nicht.

hast du das rad vom schäfter oder wie kommt man an so einen traumcrosser? estermänner gibts ja nicht grad wie sand am meer...

Nein vom Stefan ist es nicht, er weiß auch noch gar nicht, dass ich sowas hab. Es ist hier aus dem Forum, wo mich jemand gefragt hat, der mein anderes Estermann gesehen hatte, ob ich Interesse an einem Crosser habe.

@Alberto da Giussano
Ist der Sattelstützendurchmesser 26,0?

Habe Interesse an einem Rahmen, der auch aus Durifort ist.

nein der Durchmesser ist 26,4
 
Übrigens ist Klaus-Peter Thaler auf Gudereit Weltmeister im QFE geworden, nicht ganz so eine schlechte Visitenkarte...😉
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Weil es in einem anderen Faden gerade um GUDEREIT Rennräder geht und dieses Bild auftauchte, hier ein Bericht des damaligen belgischen Fernsehens BRT über die Querfeldein-Weltmeisterschaft am 24. und 25 Januar 1987 in Mladá Boleslav/Jungbunzlau (→ Škoda 🚗🚚, LIAZ im Hintergrund ab 0:38) in der ČSSR:
https://sporza.be/nl/2019/01/31/1987-klaus-peter-thaler-in-mlada-boleslav/
 
Hier ist noch ein schöner Filmbericht der tschechoslowakischen Wochenschau über das Amateurrennen der 38. Querfeldein-Weltmeisterschaft 1987 in Mladá Boleslav mit Mike Kluge [67] als Amateurweltmeister. Mit viel Hintergrund und Training der tschechoslowakischen Mannschaft...

38. Mistrovství světa v cyklokrosu v ČSSR:

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Mike Kluge am Start in Mladá Boleslav 1987
 
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Und da wir thematisch gerade bei Querfeldeinrennen in der ČSSR sind, habe ich hier ein Video über die Restaurierung eines Favorit F1 Speciál cyklokros von 1989 gefunden. Diese Räder wurden oft von den tschechoslowakischen Fahrern gefahren:
Favorit_F1_Special_QFE-03.jpg
Favorit_F1_Special_QFE-01.jpg
Favorit_F1_Special_QFE-02.jpg
Favorit_F1_Special_QFE-04.jpg


Vom gleichen Klassikerfreund gibt es noch eine Restauration eines Favorit F1 Speciál cyklokros. Dieses wurde im Laufe seines Lebens zum Straßenrennrad umgebaut und hier zum Querfeldeinrad zurückgebaut:

 
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Claus Lauer Querfeldein Rahmenset
rh 53 m-o, OR=54,5, StR=12
Campa Ausfaller, Cantisockel v/h ca. 5,7/6,5
BSA Innenlagergewinde, SR=27,2m Hinterbau 126mm
Einsatzspezifische Gebrauchsspuren / Patina
180 Euro + Versand, Selbstabholung in 97816 bevorzugt
Warum sind die hier angebotenen Querfeldein-Rahmen immer so klein? :rolleyes:
Was fährst du für eine Größe am Straßenrennrad? Ich gehe gerne nach der Oberrohrlänge. Sattelhöhe läßt sich in Maßen anpassen. 545 am Crosser finde ich gut, am Straßenrad 2 cm länger, also 57/58 Rh. Die Rh53 läßt einem (178/86,5SL) im ersten Moment erschrecken, aber das ist relativ. Einen 100er Vorbau dran und mir paßt das, Straße 565 + 110 zum Vergleich.
Ich fahre (am Straßenrennrad/Randonneur) Rahmenhöhen zwischen 56 und 59 cm mit Oberrohrlängen von 56 bis 57 cm (bin 179 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 84 cm).

Ich besaß noch nie ein Quer-Rad und mir ist schon bewusst, dass man die etwas kleiner und kürzer fährt.
Mein Problem ist hierbei jedoch die daraus resultierende Sattelüberhöhung, welche mir bereits bei einem 56er Rahmen bei längerer Fahrzeit Probleme bereitet.

Cross bzw. Querfeldein fährt man allerdings auch nicht sehr lange (also nicht mehrere Stunden), oder?! ;)

Ich hätte vermutet, dass mir bei einem Quer-Rahmen eine RH von 55 cm mit einer OR-Länge von ebenfalls 55 cm passen würde. Aber vielleicht geht ja (wie offenbar bei Dir) auch noch etwas kleiner (und evtl. kürzer). Wenn das der Fall sein sollte, hätte ich ggf. bereits einen Rahmen (mit Canti-Sockel) in meinem Fundus. :D
Versuch macht kluch. Bau den Rahmen doch einfach mal auf mit dem was du so herum liegen hast. Nur mal als reinen Versuchsträger um abzuklären wie es für das was du fahren willst taugt. Ich hatte mir auch erstmal einen Lowcost Crosser gebaut und hab mit einen Winter die Knie dick gefahren. Danach wußte ich was anders sein muß und hab mir ein passendes Rad aufgebaut.
Eine andere Frage ist wie man für sich Cyclocross definiert. Viele Crosser werden nur zum graveln verwendet, viele Graveller fahren überwiegend auf der Straße ...

Ich hole die Größendiskussion mal hier rüber, damit sie im [Biete] nicht verlorengeht, also für die nachfolgenden Generationen...

Mein Problem ist hierbei jedoch die daraus resultierende Sattelüberhöhung, welche mir bereits bei einem 56er Rahmen bei längerer Fahrzeit Probleme bereitet.

Cross bzw. Querfeldein fährt man allerdings auch nicht sehr lange (also nicht mehrere Stunden), oder?!
Bei einem für Dich „zu kleinem“ Rahmen brauchst Du eine längere Sattelstütze – da paßt manchmal nicht jede – und Du kannst ja den Vorbau weiter als bei Straßenrädern rausziehen, so daß die Überhöhung wieder ausgeglichen ist. Das kann man auch auf historischen Fotos oder Filmbeiträgen oft gut sehen. (siehe z.B. hier ein Stück weiter oben, die WM 1987 in Mladá Boleslav)
Querfeldeinrennen dauern ca. 1 Std., in der „Hobbyklasse“ aber auch 30 oder 20 min, aber Du wirst ja sicher keine Rennen damit fahren wollen, oder? Da kannst Du also auch mit der Vorbaulänge probieren, ob Dir kürzer oder länger angenehmer ist (auf längeren Wald- und Wiesenausfahrten...)

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Ricus Muller, noch mit Sattelstütze, die bei mir über MAX ausgezogen war.

...mit längerer Sattelstütze (Kalloy):
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Ich hole die Größendiskussion mal hier rüber, damit sie im [Biete] nicht verlorengeht, also für die nachfolgenden Generationen...


Bei einem für Dich „zu kleinem“ Rahmen brauchst Du eine längere Sattelstütze – da paßt manchmal nicht jede – und Du kannst ja den Vorbau weiter als bei Straßenrädern rausziehen, so daß die Überhöhung wieder ausgeglichen ist. Das kann man auch auf historischen Fotos oder Filmbeiträgen oft gut sehen. (siehe z.B. hier ein Stück weiter oben, die WM 1987 in Mladá Boleslav)
Querfeldeinrennen dauern ca. 1 Std., in der „Hobbyklasse“ aber auch 30 oder 20 min, aber Du wirst ja sicher keine Rennen damit fahren wollen, oder? Da kannst Du also auch mit der Vorbaulänge probieren, ob Dir kürzer oder länger angenehmer ist (auf längeren Wald- und Wiesenausfahrten...)

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Ricus Muller, noch mit Sattelstütze, die bei mir über MAX ausgezogen war.

...mit längerer Sattelstütze (Kalloy):
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Danke (fürs "Rüberholen" und für die Fotos des wunderschönen Ricus Muller 🥰).
Auf keinen Fall will ich irgendein Rennen fahren. :eek:
Nur gemütlich (und altersgerecht) ein wenig über Feld- und Waldwege "crossen". :)
 
Ich hole die Größendiskussion mal hier rüber, damit sie im [Biete] nicht verlorengeht, also für die nachfolgenden Generationen...


Bei einem für Dich „zu kleinem“ Rahmen brauchst Du eine längere Sattelstütze – da paßt manchmal nicht jede – und Du kannst ja den Vorbau weiter als bei Straßenrädern rausziehen, so daß die Überhöhung wieder ausgeglichen ist. Das kann man auch auf historischen Fotos oder Filmbeiträgen oft gut sehen. (siehe z.B. hier ein Stück weiter oben, die WM 1987 in Mladá Boleslav)
Querfeldeinrennen dauern ca. 1 Std., in der „Hobbyklasse“ aber auch 30 oder 20 min, aber Du wirst ja sicher keine Rennen damit fahren wollen, oder? Da kannst Du also auch mit der Vorbaulänge probieren, ob Dir kürzer oder länger angenehmer ist (auf längeren Wald- und Wiesenausfahrten...)

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Ricus Muller, noch mit Sattelstütze, die bei mir über MAX ausgezogen war.

...mit längerer Sattelstütze (Kalloy):
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Dass man mit einem vermeintlich 2.5cm zu kleinen Crosser sehr gut klarkommt kann ich bestätigen. RH normal beim RR so 56-57cm, der Gudereit Crosser misst 'nur' 53.5, passt aber trotzdem super.

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