• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Du meinst den "Ricus Muller" von @ms83? ;)

Ich bin mir z.B. völlig unsicher, ob ich vorne nur ein Kettenblatt (mit zwei zusätzlichen Kettenschutzscheiben) oder zwei Kettenblätter (inkl. Umwerfer) verwenden soll?!

Das kommt darauf an wo du das Rad einsetzen willst, klassisch hatten die nur ein KB mit Schutzscheiben, bei meinem habe ich mich dazu entschlossen, da ich nur flach fahren werde.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich plane den Aufbau eines Cross-/Querfeldein-Rades.
(fragt sich nur, wann das von der Reihenfolge her drankommen wird)

Normalerweise stelle ich solcherlei Fragen hier nicht, da ich über ausreichend Erfahrung verfüge, allerdings nicht beim Aufbau eines Rades mit solch einer Spezifikation.

Gibt es dabei irgendetwas Wesentliches zu beachten?
(nicht dass mir irgendein blödsinniger Fehler unterläuft, weil mir etwas Wesentliches nicht bekannt war)
Aus meiner Sicht gibt es ein paar grundsätzliche Fragen vorab zu klären:

Reifen:
Welche Reifenbreite passt in den Rahmen und Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Schaltung:
Friktion oder SIS und wie weit ist man bereit in den MTB Bereich zu schauen ? Vorne 1 oder 2-fach ?
Schaltzüge am Lenker führen oder klassisch im Bogen unten raus legen ? Wenn man sie obenrum am Lenker wie bei Schremshebeln verlegt, die besten Züge mit Innenhülle verwenden, die man finden kann. Lenkerendschalthebel sind kurz und man kann schlechter kontrolliert Kraft aufbringen als am Unterrohrschalthebel.

Bremsen:
Auch hier die Frage, will man MTB Cantilever nutzen, die sicher besser bremsen als alles andere alte aus dem Querfeldeinbereich ? Und immer dran denken: Am Crossrad ist die hintere Bremse links, damit man beim Abspringen kontrolliert an der Hinterradbremse Bremsen kann.

Rahmenhöhe:
Fährt man eigentlich etwas kleiner (1 bis 2 cm RH) als RR

Pedale:
Ganz klassisch Lyotard mit Riemen und Haken oder guckt man wieder in den MTB Bereich mit SPD Pedalen ? Dann sollte man aber was mit grosser Auflagefläche nehmen damit man auch Kraft übertragen kann, wenn man nicht richtig eingeklickt ist.

Das ist erst mal alles was mir einfällt

Oliver
 
Aus meiner Sicht gibt es ein paar grundsätzliche Fragen vorab zu klären:

Reifen:
Welche Reifenbreite passt in den Rahmen und Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Schaltung:
Friktion oder SIS und wie weit ist man bereit in den MTB Bereich zu schauen ? Vorne 1 oder 2-fach ?
Schaltzüge am Lenker führen oder klassisch im Bogen unten raus legen ? Wenn man sie obenrum am Lenker wie bei Schremshebeln verlegt, die besten Züge mit Innenhülle verwenden, die man finden kann. Lenkerendschalthebel sind kurz und man kann schlechter kontrolliert Kraft aufbringen als am Unterrohrschalthebel.

Bremsen:
Auch hier die Frage, will man MTB Cantilever nutzen, die sicher besser bremsen als alles andere alte aus dem Querfeldeinbereich ? Und immer dran denken: Am Crossrad ist die hintere Bremse links, damit man beim Abspringen kontrolliert an der Hinterradbremse Bremsen kann.

Rahmenhöhe:
Fährt man eigentlich etwas kleiner (1 bis 2 cm RH) als RR

Pedale:
Ganz klassisch Lyotard mit Riemen und Haken oder guckt man wieder in den MTB Bereich mit SPD Pedalen ? Dann sollte man aber was mit grosser Auflagefläche nehmen damit man auch Kraft übertragen kann, wenn man nicht richtig eingeklickt ist.

Das ist erst mal alles was mir einfällt

Oliver
Vielen Dank Oliver, das sind schon mal einige wesentliche Punkte, die mir weiterhelfen. :daumen:
Manches ist mir bereits klar, anderes muss ich noch entscheiden.
 
Aus meiner Sicht gibt es ein paar grundsätzliche Fragen vorab zu klären:

Reifen:
Welche Reifenbreite passt in den Rahmen und Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Schaltung:
Friktion oder SIS und wie weit ist man bereit in den MTB Bereich zu schauen ? Vorne 1 oder 2-fach ?
Schaltzüge am Lenker führen oder klassisch im Bogen unten raus legen ? Wenn man sie obenrum am Lenker wie bei Schremshebeln verlegt, die besten Züge mit Innenhülle verwenden, die man finden kann. Lenkerendschalthebel sind kurz und man kann schlechter kontrolliert Kraft aufbringen als am Unterrohrschalthebel.

Bremsen:
Auch hier die Frage, will man MTB Cantilever nutzen, die sicher besser bremsen als alles andere alte aus dem Querfeldeinbereich ? Und immer dran denken: Am Crossrad ist die hintere Bremse links, damit man beim Abspringen kontrolliert an der Hinterradbremse Bremsen kann.

Rahmenhöhe:
Fährt man eigentlich etwas kleiner (1 bis 2 cm RH) als RR

Pedale:
Ganz klassisch Lyotard mit Riemen und Haken oder guckt man wieder in den MTB Bereich mit SPD Pedalen ? Dann sollte man aber was mit grosser Auflagefläche nehmen damit man auch Kraft übertragen kann, wenn man nicht richtig eingeklickt ist.

Das ist erst mal alles was mir einfällt

Oliver

Okay und was ist da so anders als beim normalen Straßenrad, den Rahmen hat er schon, soll nicht kleiner sein, da nicht so viel Überhöhung, auch beim Straßenrad stellt man sich die Frage Schlauchreifen oder Drahtreifen ,
Bremen HR links, möchte ich gerne sehen wenn Andreas Abspringen noch kontrolliert bremst.......,usw.
Die Crosser die hier gezeigt werden, werden doch nicht mehr so bewegt, saß diese speziellen Eigenschaften von Wichtigkeit wären.
 
Okay und was ist da so anders als beim normalen Straßenrad, den Rahmen hat er schon, soll nicht kleiner sein, da nicht so viel Überhöhung, auch beim Straßenrad stellt man sich die Frage Schlauchreifen oder Drahtreifen ,
Bremen HR links, möchte ich gerne sehen wenn Andreas Abspringen noch kontrolliert bremst.......,usw.
Die Crosser die hier gezeigt werden, werden doch nicht mehr so bewegt, saß diese speziellen Eigenschaften von Wichtigkeit wären.
In der Tat werde ich (aufgrund meines fortgeschrittenen Alters) von einem Crosser nicht mehr Abspringen, so dass die Bremsen völlig herkömmlich angesteuert werden können. :)

Der (etwas zu kleine) Rahmen ist bereits vorhanden. Ob ich mich darauf wohl fühle, wird sich nach dem Aufbau zeigen (soll ein Versuchsprojekt werden).

Dass ich Schlauchreifen nutzen will, steht schon mal fest.

Unklar sind noch die Schaltanlage und die Anzahl der Kettenblätter, ebenso, wie der bzw. die Schaltzüge geführt bzw. verlegt werden.

Bremsen werden es sehr wahrscheinlich klassische Mafac Cantis (gute Bremswirkung ist mir nicht so wichtig). ;)

Welche Reifenbreite reinpasst, muss ich dann einfach mal abmessen bzw. ausprobieren.

Pedale sind ebenfalls noch offen.

Es wird also noch spannend.

Ein historischer Aufbau ist mir ebenfalls ziemlich egal.

Fahren will ich damit gemütlich und altersgerecht auf Feld- und Waldwegen (kein Wettkampf, kein Abspringen und/oder das Rad im Laufschritt den Hügel rauftragen oder ähnliche Verrücktheiten). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (fast) einzige Möglichkeit, neue Drahtreifen mit QFE-Profil zu bekommen, ist heute Schwalbe CX Comp für trockenes und CX Pro für schlammiges Gelände. Die gibt es beide in 30-622, auf Rennradfelgen können die u.U. auch 28 mm breit ausfallen. Die sollten passen. Bei QFE-Schlauchreifen in neu sieht es glaube ich eher noch schlechter aus...
Es gibt noch den Panaracer Gravelking AC (all conditions) in 33-622, der beim Gudereit mit der schmalen Mavic MA40 Felge effektiv 29 - 30mm breit ist und gerade so zwischen die Kettenstreben passt. Das Profil ist, für meine Hobbyansprüche, mehr als ausreichend, gut auf Asphalt und auch im Schnee akzeptabel. Schlammschlachten schlage ich nicht, da wäre das Profil sicher auch überfordert.

1695758125753.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat werde ich (aufgrund meines fortgeschrittenen Alters) von einem Crosser nicht mehr Abspringen, so dass die Bremsen völlig herkömmlich angesteuert werden können. :)

Der (etwas zu kleine) Rahmen ist bereits vorhanden. Ob ich mich darauf wohl fühle, wird sich nach dem Aufbau zeigen (soll ein Versuchsprojekt werden).

Dass ich Schlauchreifen nutzen will, steht schon mal fest.

Unklar sind noch die Schaltanlage und die Anzahl der Kettenblätter, ebenso, wie der bzw. die Schaltzüge geführt bzw. verlegt werden.

Bremsen werden es sehr wahrscheinlich klassische Mafac Cantis (gute Bremswirkung ist mir nicht so wichtig). ;)

Welche Reifenbreite reinpasst, muss ich dann einfach mal abmessen bzw. ausprobieren.

Pedale sind ebenfalls noch offen.

Es wird also noch spanndend.

Ein historischer Aufbau ist mir ebenfalls ziemlich egal.

Fahren will ich damit gemütlich und altergerecht auf Feld- und Waldwegen (kein Wettkampf, kein Abspringen und/oder das Rad im Laufschritt den Hügel rauftragen oder ähnliche Verrücktheiten). ;)

Mach doch mal einen Aufbauthread, dann kannst gezielt Fragen stellen, aber eigentlich weißt du alles, deshalb auch meine etwas schnippige Antwort auch auf Oliver seine korrekten Ausführungen.
 
Mach doch mal einen Aufbauthread, dann kannst gezielt Fragen stellen, aber eigentlich weißt du alles, deshalb auch meine etwas schnippige Antwort auch auf Oliver seine korrekten Ausführungen.
An sich keine schlechte Idee, nur einen eigenen Aufbauthread will ich hierzu eigentlich nicht starten. :rolleyes:
 
Machste immer ein Geheimnis drum, um dann beim KdM die Überraschung zu sein.
Nein nein, nicht deswegen (das Rad wird auf keinen Fall im KdM teilnehmen).
Sondern eher dieses regelmäßige schriftliche und fotografische Dokumentieren ist überhaupt nicht mein Fall.
Zudem sind meine Aufbauten zeitlich überhaupt nicht planbar.
 
Da habe ich mal welche bei @FSD gesehen aber keine Ahnung wo es die zu kaufen gibt.
Ich meinte ja nicht QFE-Schlauchreifen an sich, sondern schmale bis 28 mm. Und da ist die Auswahl heute recht klein → Dugast, FMB
Die grünen Michelin sind 33-622, von @FSD auf Seite 111 gemessen 32 mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir z.B. völlig unsicher, ob ich vorne nur ein Kettenblatt (mit zwei zusätzlichen Kettenschutzscheiben) oder zwei Kettenblätter (inkl. Umwerfer) verwenden soll?!
Das kannst Du eigentlich machen, wie es Dir besser gefällt. Wenn Du nur in bekanntem, flachem Gelände mit ein paar kleinen Anstiegen herumkurven willst, dann reicht auch vorne 1 Blatt aus. Falls Du damit längere Ausfahrten planst und noch nicht weißt, ob Dich da nicht ein Berg mit längerem Anstieg erwartet, dann ist ein 2. kleineres Blatt sicher nicht von Nachteil. Und wenn die Knie schmerzen auch.

Am Ricus Muller ist vorn ein 44er Blatt, hinten 13 oder 14 bis 28 (6fach). Am Alpin-Diamant (B) habe ich vorn 33/46, hinten 14–32, aber das ist damit auch alpentauglich:
diamant_b_qfe-220612-7414-jpg.1099356

Der Anstieg da rechts zieht sich und ist mit 33–32 schon ziemlich zäh...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5324982
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mein Guerciotti Crosser Rahmenset c-c 58cm / c-c 55cm gegen ein etwas kleineres Crosser Set tauschen oder auch verkaufen, was wäre denn ein angemessener Forumspreis? Falls jemand ein schönes Rahmenset welches zum Verkauf steht vermitteln möchte, gerne her damit :)
tempImageeShLmL.png
tempImagetqIFgH.png

tempImagesQIKH2.png
tempImagexRa1FQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit Anfang der 80er eigentlich immer auch einen Crosser (aka abgelegtes, waldbereites Rennrad). dabei bin ich in meinem Leben nur genau ein Crossrennen gefahren. Gehört in einen guten Haushalt ;-)

@Andreas P. mach doch einfach damit, was Dir Spass macht. Einen Zweck sollte es erfülllen, den sonst noch kein Rad erfüllt. Zum Beispiel eine Tour durch den Wald, durch eine Kiesgrube oder eine Radreise über Nebenwege.

In Berlin kann man sicher einfach fahren, aber eine Kiste, die selbst 20% bewältigt hat auch ihren Reiz.

Ich bin Lenkerendhebelfan. Falls Du das noch nicht hast, kann das alleine ein Grund sein.

Wenn's passt:
Tufo Dry Plus in 32mm
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...-gGIUJmEafDMP4-aWUsaAvkVEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Schöner Allrounder, nicht zu teuer, nur leider nur in schwarz.
Eine sorglose und günstige Art mal Schlauchreifen zu fahren.
 
Ich plane den Aufbau eines Cross-/Querfeldein-Rades.
(fragt sich nur, wann das von der Reihenfolge her drankommen wird)

Normalerweise stelle ich solcherlei Fragen hier nicht, da ich über ausreichend Erfahrung verfüge, allerdings nicht beim Aufbau eines Rades mit solch einer Spezifikation.

Gibt es dabei irgendetwas Wesentliches zu beachten?
(nicht dass mir irgendein blödsinniger Fehler unterläuft, weil mir etwas Wesentliches nicht bekannt war)
Kauf dir doch einen Gebrauchten Alu Canti Crosser mit Shimano CX50 oder Avid Shorty.
Da kannst Du ausprobieren ob und was dir gefällt.
Ersatzteile werden aktuell verschleudert

https://www.rosebikes.de/shimano-br-cx50-bremskloetze-737674
 
Zurück