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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich noch an früher erinnern können.

Ich bin in meiner Jugend nur 2 Querfeldeinrennen gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass die Reifenbreife auf maximal 28mm begrenzt war. Habe ich das richtig in Erinnerung ?
Musste gerade feststellen, dass 35 mm Reifen nur sehr schlecht auf meine Cross Gazelle passen.
Musste die Anschlagschrauben aus den Ausfallenden rausnehmen und das Rad so weit wie möglich nach hinten schieben, habe aber trotzdem nur 2 mm Platz links und rechts. Im Sand ist das i.O., aber im Schlamm möchte ich damit nicht fahren müssen.

Oliver
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich noch an früher erinnern können.

Ich bin in meiner Jugend nur 2 Querfeldeinrennen gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass die Reifenbreife auf maximal 28mm begrenzt war. Habe ich das richtig in Erinnerung ?
Musste gerade feststellen, dass 35 mm Reifen nur sehr schlecht auf meine Cross Gazelle passen.
Musste die Anschlagschrauben aus den Ausfallenden rausnehmen und das Rad so weit wie möglich nach hinten schieben, habe aber trotzdem nur 2 mm Platz links und rechts. Im Sand ist das i.O., aber im Schlamm möchte ich damit nicht fahren müssen.

Oliver
Ist bei meiner genauso.
20230325_145518.jpg

Juckt doch nicht.
 
Genau die bin ich damals gefahren ...... dahin ging auch meine Frage, was war Mitte der 80er Jahre erlaubt.

Die Breite ist heute auf 33mm begrenzt, sagt zumindest der BDR.
Bei meinem Gerber von 1980 passen gerade mal so 30mm rein. Mit so einem Rahmen wurde seinerzeit die Cross Amateurweltmeisterschaft gewonnen. Ist also ein Wettkampfrahmen. Ich habe mich auch gewundert, warum da keine breiteren Reifen reinpassen, jetzt ist mir das aber klar.
 
Musste gerade feststellen, dass 35 mm Reifen nur sehr schlecht auf meine Cross Gazelle passen.
Die (fast) einzige Möglichkeit, neue Drahtreifen mit QFE-Profil zu bekommen, ist heute Schwalbe CX Comp für trockenes und CX Pro für schlammiges Gelände. Die gibt es beide in 30-622, auf Rennradfelgen können die u.U. auch 28 mm breit ausfallen. Die sollten passen. Bei QFE-Schlauchreifen in neu sieht es glaube ich eher noch schlechter aus...
 
Da habe ich mal welche bei @FSD gesehen aber keine Ahnung wo es die zu kaufen gibt. Bestimmt hat Chris da Verbindungen die mir fehlen...
Nö keine Verbindung die dir fehlt, hier aus dem Forum von @sulka , hat der Klaus von seinem Lauer LRS abgezogen, sind Michelin, genaue Bezeichnung muss ich schauen, eine Seite vorher hatte ich ein Bild gepostet.

20230607_190111.jpg
 
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Tufo bietet diverse Cross-Schlauchreifen zum Aufkleben ausschließlich mit Kitt und Crossfaltreifen für Drahtreifenfelgen an.
 
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Im CX fast ausschließlich Tubular. Tubeless findet man bei einigen US-Fahrern oder auch z.B. beim deutschen Team Heizomat-Klosterkitchen, die auf Schwalbe-Reifen unterwegs sind. Das sind aber eher Ausnahmen im Profifeld.

Im Hobby-Bereich mag es anders aussehen - Tubular ist ja doch recht aufwendig.
 
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Die (fast) einzige Möglichkeit, neue Drahtreifen mit QFE-Profil zu bekommen, ist heute Schwalbe CX Comp für trockenes und CX Pro für schlammiges Gelände. Die gibt es beide in 30-622, auf Rennradfelgen können die u.U. auch 28 mm breit ausfallen. Die sollten passen. Bei QFE-Schlauchreifen in neu sieht es glaube ich eher noch schlechter aus...
20230926_142339.jpg


So eng ist das heute, werde ich wohl mal was schmaleres ausprobieren.
Allerdings fahre ich auch sehr breite ZAC-19 Felgen, weil die einfach stabiler (und auch schwerer) sind als schmale Rennradfelgen.
Mehrere Freunde von mir fahren noch aktiv Cross und alle sind zurück umgestiegen von Drahtreifen (mit und ohne) Tubeless auf Schlauchreifen, da diese einfach mit weniger Luftdruck gefahren werden können ....

Oliver
 
Ich plane den Aufbau eines Cross-/Querfeldein-Rades.
(fragt sich nur, wann das von der Reihenfolge her drankommen wird)

Normalerweise stelle ich solcherlei Fragen hier nicht, da ich über ausreichend Erfahrung verfüge, allerdings nicht beim Aufbau eines Rades mit solch einer Spezifikation.

Gibt es dabei irgendetwas Wesentliches zu beachten?
(nicht dass mir irgendein blödsinniger Fehler unterläuft, weil mir etwas Wesentliches nicht bekannt war)
 
Ich plane den Aufbau eines Cross-/Querfeldein-Rades.
(fragt sich nur, wann das von der Reihenfolge her drankommen wird)

Normalerweise stelle ich solcherlei Fragen hier nicht, da ich über ausreichend Erfahrung verfüge, allerdings nicht beim Aufbau eines Rades mit solch einer Spezifikation.

Gibt es dabei irgendetwas Wesentliches zu beachten?
(nicht dass mir irgendein blödsinniger Fehler unterläuft, weil mir etwas Wesentliches nicht bekannt war)
Wenn du bei einem normalen keine Fehler machst, wird das hier auch nicht passieren.
Du hast hier im Forum dein Lieblings Crosser einfach als Anhaltspunkt nehmen.
 
Wenn du bei einem normalen keine Fehler machst, wird das hier auch nicht passieren.
Du hast hier im Forum dein Lieblings Crosser einfach als Anhaltspunkt nehmen.
Du meinst den "Ricus Muller" von @ms83? ;)

Ich bin mir z.B. völlig unsicher, ob ich vorne nur ein Kettenblatt (mit zwei zusätzlichen Kettenschutzscheiben) oder zwei Kettenblätter (inkl. Umwerfer) verwenden soll?!
 
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