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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Du suchst doch für 7 fach. Die sind (gerastert) für 8 fach, aber Du kannst damit auch Deine 7 fach schalten, aber dann halt nur umgerastert, also Friktion.

Das kannst Du mit dem kleinen Ring einstellen (bzw. halt die Rasterung ausschalten).

Ich hab die viele Jahre an meinem Pina-Crosser so gefahren. Fand die super.
Achtung. Es gibt von SL-BS50 zwei Versionen: einmal 6/7-fach und einmal 8-fach.

https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/SL-BS50-0950/EV-SL-BS50-0950C.pdf
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
@bagger

Vielleicht wirst du auch mit 8aus9auf7 glücklich und besorgst dir 9fach Shifter: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/8aus9auf7-info-sammlung.184135/
Eher 7 aus 8 - also 7-fach mit 8-f Zwischenringen und einem zusätzlichen Blechring (wie der, der unters 13er Ritzel kommt) zum Ausgleich des Breitenunterschieds.
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Habe diese Shimano CX50 Cantis auf einen 80er Jahre Stahlrahmen gesteckt, da ist eine 5mm Lücke, die Cantis sind 5mm "länger" als die Sockel. Ist das ein Problem, soll das so?

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Habe diese Shimano CX50 Cantis auf einen 80er Jahre Stahlrahmen gesteckt, da ist eine 5mm Lücke, die Cantis sind 5mm "länger" als die Sockel. Ist das ein Problem, soll das so?

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Das sollte in Ordnung sein, moderne Cantis laufen ja auf einer eigenen Buchse, nicht auf dem Sockel.
Eventuell mal die Länge des Sockels messen.
 
Die Ro(wona)stlaube

Letzten Spätsommer hatte ich aus den Kleinanzeigen ein ROWONA Quer-Rahmenset gekauft- verrottet, verrostet, Tretlager fest und die Gabel gehört nicht zum Rahmen.
Immerhin,nix verbogen, 27,2 Sattelstützen- Mass, Bocama Tretlagermuffe. Und der Gabelschaft schön lang.
Der Rahmen ( RH59) wiegt 2150g, die Gabel stabile 850g.
Erstes Ziel war, das Teil fahrbereit zu bekommen, um zu sehen, ob ich mit der Größe überhaupt klarkomme, sonst bin ich auf Rh 61/62 unterwegs. Erst dann werde ich mir Gedanken über Neulack, an dem kein Weg vorbeiführt, machen: Doityourself, Profilack oder Beschichtung...
Nachdem es unter Einsatz von viel Kriechöl, großer Hitze und massiver Gewalt gelungen war, das Tretlager zu entfernen, habe ich bei Marktplaats günstig alte, aber ungefahrene 30mm Grifo Schlauchreifen -in Weiss! - gekauft ,mit denen der Platz zwischen den Kettenstreben auch voll ausgenutzt ist. Von @ols69 nen zweiten Suntour BarCon bekommen, von @DS19Pallas noch Mafac- Kleinkram für die Bremserei und los gings.
Heut war dank trockenem Wetter die erste Probefahrt und ich bin ziemlich angetan von dem Teil. Schweres Geläuf habe ich erstmal ausgespart, da ists mir noch zu matschig.
Voilà !
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Die Ro(wona)stlaube

Letzten Spätsommer hatte ich aus den Kleinanzeigen ein ROWONA Quer-Rahmenset gekauft- verrottet, verrostet, Tretlager fest und die Gabel gehört nicht zum Rahmen.
Dafür aber billig!
Immerhin,nix verbogen, 27,2 Sattelstützen- Mass, Bocama Tretlagermuffe. Und der Gabelschaft schön lang.
Der Rahmen ( RH59) wiegt 2150g, die Gabel massive 850g.
Erstes Ziel war, das Teil fahrbereit zu bekommen, um zu sehen, ob ich mit der Größe überhaupt klarkomme, sonst bin ich auf Rh 61/62 unterwegs. Erst dann werde ich mir Gedanken über Neulack, an dem kein Weg vorbeiführt, machen: Doityourself, Profilack oder Beschichtung...
Nachdem es unter Einsatz von viel Kriechöl, großer Hitze und massiver Gewalt gelungen war, das Tretlager zu entfernen, habe ich bei Marktplaats günstig alte, aber ungefahrene 30mm Grifos -in Weiss! - gekauft ,mit denen der Platz zwischen den Kettenstreben auch voll ausgenutzt ist. Von @ols69 nen zweiten Suntour BarCon bekommen, von @DS19Pallas noch Mafac- Kleinkram für die Bremserei und los gings.
Heut war dank trockenem Wetter die erste Probefahrt und ich bin ziemlich angetan von dem Teil. Schweres Geläuf habe ich erstmal ausgespart, da ists mir noch zu matschig.
Voilà !
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Ein Rowona aus Stahl - das sieht man auch nicht täglich !
 
Hallo,

mal eine Fachfrage an die Spezialisten:

An meinem Enik gelabeltem Wim Grunewald Querfeldeinrad befindet sich folgende Hebelmimik zu Umlenkung des Schaltzuges hinten.

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Dummerweise ist die Übersetzung nicht 1:1, so dass der Hebel so nicht mit Shimano SIS funktionieren kann.
Der Sockel erinnert an einen Schalthebelsockel, hat aber keine Abflachungen für die Friktionsscheibe.
Gab es hierfür unterschiedliche Hebel mit unterschiedlichen Geometrien ? Oder gibt es Umlenkrollen, die auch auf diesen Sockel passen ? Kann man zu Not ja auch drehen ....

Oliver
 
Hallo,

mal eine Fachfrage an die Spezialisten:

An meinem Enik gelabeltem Wim Grunewald Querfeldeinrad befindet sich folgende Hebelmimik zu Umlenkung des Schaltzuges hinten.

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Dummerweise ist die Übersetzung nicht 1:1, so dass der Hebel so nicht mit Shimano SIS funktionieren kann.
Der Sockel erinnert an einen Schalthebelsockel, hat aber keine Abflachungen für die Friktionsscheibe.
Gab es hierfür unterschiedliche Hebel mit unterschiedlichen Geometrien ? Oder gibt es Umlenkrollen, die auch auf diesen Sockel passen ? Kann man zu Not ja auch drehen ....

Oliver

Simplex hat solch ein Umlenk-Relais (mit Schellenbefestigung) für seine Friktions-Lenkerendschalter ebenfalls angeboten.

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Das Funktionsprinzip ist mir jedoch nicht klar, da ich das praktisch noch nie erprobt habe.

Ob dieses Relais auch mit indexierten Schalthebeln funktioniert, kann ich Dir leider überhaupt nicht sagen (glaube aber eher nicht).
 
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Simplex hat solch ein Umlenk-Relais (mit Schellenbefestigung) für seine Friktions-Lenkerendschalter ebenfalls angeboten.

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Das Funktionsprinzip ist mir jedoch nicht klar, da ich das praktisch noch nie erprobt habe.

Ob dieses Relais auch mit indexierten Schalthebeln funktioniert, kann ich Dir leider überhaupt nicht sagen (glaube aber eher nicht).
Das Rad hat(te) Simplex Schalthebel ...... ich denke da kommt eine Rolle auf den Sockel und Ruhe ist.
 
Tadaaa,
Villeicht hat den der ein oder andere das Rad in den anderen Faden gesehen.
Somit ist das De Franchesi Leonardo meinerseits aufgebaut.
LRS ist neuer und die Reifen sind von WTB in 32mm.
Gabs günstig bei Kleinanzeigen und deswegen drann.
Ich hab mich für Campa entschieden, da die anderen Komponenten schon italienisch waren.
Probleme beim auseinander bauen hatte ich schon, das Gewinde von der TA Kurbel war hinüber.
Tretlager fest, Steuerlager auch.
Leider wurde es nicht oft geschmiert.
Zu meiner Überraschung aber, kein Pitting an den Schalen.
Womit ich auch Probleme hatte, war der Vorbau, bzw der Durchmesser von der Stuerrohr, ein normaler Cinelli oder 3TT aus den 70gern, mit der Schraube in der Mitte, passt nicht rein.
Ein 22.0 mm Vorbau hat zuviel Spiel.
Der einzige der gepasst hat, ist der Modollo mit der Konusbefestigung passt aber rein..
Leider aber zu neu, wobei die Sattelstütze rettet mich grade so, da schwarz und es fällt im ersten Moment nicht auf..hihi
Wobei, auf den Fotos fällt mir grade auf, die Bremszughüllen sind arg lang, werden noch gekürzt.
 

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