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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Spitzer(er) Winkel in der Mitte des Dreiecks (wo der Seilzug vom Lenker her kommt). Am Schenkel sollte der Winkel zwischen Schenkel und "Quer"-Zug zu Beginn knapp 90 Grad sein, und dann, wenn die Gummis richtig an die Felge gedrückt werden, ziemlich genau 90 Grad. Das alles für den Idealfall; in der Realität wird man das nie ganz hin bringen, z.B. weil die Gummi ja ständig verschleissen und damit die Längenverhältnisse ebenfalls ständig etwas ändern.
 
Spitzer(er) Winkel in der Mitte des Dreiecks (wo der Seilzug vom Lenker her kommt). Am Schenkel sollte der Winkel zwischen Schenkel und "Quer"-Zug zu Beginn knapp 90 Grad sein, und dann, wenn die Gummis richtig an die Felge gedrückt werden, ziemlich genau 90 Grad. Das alles für den Idealfall; in der Realität wird man das nie ganz hin bringen, z.B. weil die Gummi ja ständig verschleissen und damit die Längenverhältnisse ebenfalls ständig etwas ändern.

Aha! Muss der Querzug in der Bremsstellung im rechten Winkel zum Hebel stehen oder zur Achse der Bremmsgummis?
 
Aha! Muss der Querzug in der Bremsstellung im rechten Winkel zum Hebel stehen oder zur Achse der Bremmsgummis?
Zum Hebel, resp. von der Seilaufnahme zum Drehpunkt des Bremsschenkels. Ich würde es zwar unbedingt so einstellen. Aber gleichsam würde ich mir nicht zu viel erhofften. Die Bremsen sind einfach nicht mit heutigen gleichauf.
 
gitane ist zerlegt
nu hätte ich ein paar fragen zu den teilen

was ist das für ne zeus kurbel? so noch nie gesehen

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und der lochkreis ist seeehr klein
bild ist verglichen mit 80er jahre super record - da läst sich bei der zeus locker 38 ggf sogar 36er kettenblätter verbauen
- sofern mann welche findet mit dem lochkreis

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hat da zeus schon damals ne kurbel für cc gebaut? oder ist der kleine lochkreis normal für zeus?
 
paar bilder vom polierten rahmenset
(hatte keinerlei waldrückstände an den cantis oder im gabelholm - ob der überhaupt mal im matsch war?)

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welche kurbelmöglichkeiten hatte man denn überhaupt in den 70ern für ccer? wenn man
38 blätter montieren wollte? - ausser TA, stronglight?
 
Die Kurbel nennt sich "Competition", der LK ist für Zeus typisch (119mm). Man bekommt (mit Glück) Kb bis 36, 35 sind theoretisch möglich. IdR sind die Kurbeln aber mit den zeittypischen 42/52 unterwegs gewesen. 36er habe ich bisher nur in dreifach-Kombinationen gesehen 36/42/52.
 
Hallo!

Mal eine Frage für die Physik-Kenner: fahre am Roberts Reiserad klassische Cantis mit Gegenhalter an der Gabel. Da die Gabel vorn und hinten Gewinde hat, ist nun der Gegenhalter ausschließlich am vorderen Gewinde befestigt, das Schutzblech separat hinten. Durch das Lesen der falschen Threads im Netz stellte sich mir nun die Frage, ob diese Befestigung ausreichend ist oder die auftretenden Kräfte am vorderen Loch/Gewinde irgendwann zu einem Ausschlagen führen...

Kann mich jemand beruhigen? Oder wirken da andere Kräfte als die des Zuges?
 
Hallo!

Mal eine Frage für die Physik-Kenner: fahre am Roberts Reiserad klassische Cantis mit Gegenhalter an der Gabel. Da die Gabel vorn und hinten Gewinde hat, ist nun der Gegenhalter ausschließlich am vorderen Gewinde befestigt, das Schutzblech separat hinten. Durch das Lesen der falschen Threads im Netz stellte sich mir nun die Frage, ob diese Befestigung ausreichend ist oder die auftretenden Kräfte am vorderen Loch/Gewinde irgendwann zu einem Ausschlagen führen...

Kann mich jemand beruhigen? Oder wirken da andere Kräfte als die des Zuges?
Ist das so ein ähnlicher Gegenhalter wie am Kildemoes von @ta22os ? Vielleicht zeigst Du mal ein Foto?
Du meinst, dass die Gabelkrone keine Durchgangsbohrung wie üblich, sondern beidseitig Gewinde hat? Wie groß ist das Gewinde? M6, M8 oder ... ?

Grüße

Alexander
 
Hi Alexander!

Yepp, das ist exakt so ein Gegenhalter wie bei dem Kildemoes. Hab mal ein Bild angehangen.

Die Gabel hat tatsächlich auf beiden Seiten ein Gewinde, nehme mal an vorn ursprünglich zur Licht/Gepäckträgermontage. Gewinde ist vorn und hinten M5, also nicht wirklich dick. Wandstärke von der Gabel ist hingegen allerdings halbwegs ok, da es sich um ein dediziertes Reiserad handelt.

Canti.jpg
 
Yepp, das ist exakt so ein Gegenhalter wie bei dem Kildemoes. Hab mal ein Bild angehangen.

Die Gabel hat tatsächlich auf beiden Seiten ein Gewinde, nehme mal an vorn ursprünglich zur Licht/Gepäckträgermontage. Gewinde ist vorn und hinten M5, also nicht wirklich dick. Wandstärke von der Gabel ist hingegen allerdings halbwegs ok, da es sich um ein dediziertes Reiserad handelt.
Bei M5 (gegenüber üblich M6) wäre mir auf Dauer das Risiko eines Bruchs zu groß. Ist das M5 denn direkt in die Gabelkrone geschnitten oder ist das ein z.B. eingeklebter oder eingepresster Einsatz? Falls nein ...

... Vorschläge:
  1. umbauen auf Gegenhalter oben am Steuersatz (passt optisch nicht so gut zum Primax)
  2. bei Roberts nachfragen, ob man die Gewindebohrung auf Durchmesser ca. 6,5 mm aufbohren kann (sollte bzgl. Festigkeit gar kein Problem sein; nur würde ich mich lieber absichern) -> durchgehende M6-Schraube verwenden
Grüße

Alexander
 
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