• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Gazelle CM Crosser vor dem Schloß in Brühl

17022074601_70be0a749a_o_d.jpg
 
Fast fertig mein Gerber Crosser.
Gebaut von Fredy Rüegg in Escholzmatt im Januar 1980 im Auftrag für Gerber aus leichtem Ishiwata 017er Rohren.
Das Gewicht des nackten Rahmens liegt bei 1619Gramm, das der Gebel bei 719 Gramm.
Fritz Saladin gewann 1980 die Querfeldein WM der Amateure auf genau so einem Rahmen. Das einzige was ich darüber im Netz gefunden habe ist
dieser Artikel:
rad_querfeldein_saladin.jpg

Der Rahmen war schon ordentlich vermackt und das Decor stellenweise schon arg abgerieben, sodass ich mich für - und die zarteren Gemüter jetzt nur sehr vorsichtig weiterlesen - Neulack entschlossen habe ;).
So war es im Fundzustand:
20191005_120027.jpg

Der Lenker, die Suntour Lenkerendschalter sowie die Bremsen scheinen mir original zu sein. Das Simplex Schaltwerk, die Kurbel und der Laufradsatz waren sicher nicht von Gerber so verbaut worden.
Folgendes wurde verbaut: Sountour BL Schaltwerk mit langem Käfig , Stronglight 100 Kurbel, Wolber Gentleman Felgen auf Superbe Naben, DA Kassette, Shimano Innenlager und Shimano Umwerfer.
Einzig bei den Reifen bin ich mir noch unsicher, ob ich die 80er Jahre grünen Michelin Cross oder die Schwalbe Cross ( beide in 30er Breite) aufziehen soll.
20191208_162456_001.jpg
20191208_162521.jpg
20191208_162610.jpg
20191208_162626.jpg
20191208_162640.jpg
 
Fast fertig mein Gerber Crosser.
Gebaut von Fredy Rüegg in Escholzmatt im Januar 1980 im Auftrag für Gerber aus leichtem Ishiwata 017er Rohren.
Das Gewicht des nackten Rahmens liegt bei 1619Gramm, das der Gebel bei 719 Gramm.
Fritz Saladin gewann 1980 die Querfeldein WM der Amateure auf genau so einem Rahmen. Das einzige was ich darüber im Netz gefunden habe ist
dieser Artikel:
Anhang anzeigen 727503
Der Rahmen war schon ordentlich vermackt und das Decor stellenweise schon arg abgerieben, sodass ich mich für - und die zarteren Gemüter jetzt nur sehr vorsichtig weiterlesen - Neulack entschlossen habe ;).
So war es im Fundzustand:
Anhang anzeigen 727509
Der Lenker, die Suntour Lenkerendschalter sowie die Bremsen scheinen mir original zu sein. Das Simplex Schaltwerk, die Kurbel und der Laufradsatz waren sicher nicht von Gerber so verbaut worden.
Folgendes wurde verbaut: Sountour BL Schaltwerk mit langem Käfig , Stronglight 100 Kurbel, Wolber Gentleman Felgen auf Superbe Naben, DA Kassette, Shimano Innenlager und Shimano Umwerfer.
Einzig bei den Reifen bin ich mir noch unsicher, ob ich die 80er Jahre grünen Michelin Cross oder die Schwalbe Cross ( beide in 30er Breite) aufziehen soll.
Anhang anzeigen 727504Anhang anzeigen 727505Anhang anzeigen 727506Anhang anzeigen 727507Anhang anzeigen 727508
Das sieht ja nach einer krassen Übersetzung aus. Kenne mich bei Crossern wenig aus, aber ist das "normal" !!??
Sieht bei Kurbel und Ritzel extrem aus.
 
Das sieht ja nach einer krassen Übersetzung aus. Kenne mich bei Crossern wenig aus, aber ist das "normal" !!??
Sieht bei Kurbel und Ritzel extrem aus.
Was ist schon "normal"? ;)
Ich habe in meiner direkten Nähe den Schwarzwald und da sind schon mal Rampen mit 12 -15% dabei, bei denen ich froh bin an der krassen Übersetzung.
Das Schaltwerk packt das.
 
Fast fertig mein Gerber Crosser.
Gebaut von Fredy Rüegg in Escholzmatt im Januar 1980 im Auftrag für Gerber aus leichtem Ishiwata 017er Rohren.
Das Gewicht des nackten Rahmens liegt bei 1619Gramm, das der Gebel bei 719 Gramm.
Fritz Saladin gewann 1980 die Querfeldein WM der Amateure auf genau so einem Rahmen. Das einzige was ich darüber im Netz gefunden habe ist
dieser Artikel:
Anhang anzeigen 727503
Der Rahmen war schon ordentlich vermackt und das Decor stellenweise schon arg abgerieben, sodass ich mich für - und die zarteren Gemüter jetzt nur sehr vorsichtig weiterlesen - Neulack entschlossen habe ;).
So war es im Fundzustand:
Anhang anzeigen 727509
Der Lenker, die Suntour Lenkerendschalter sowie die Bremsen scheinen mir original zu sein. Das Simplex Schaltwerk, die Kurbel und der Laufradsatz waren sicher nicht von Gerber so verbaut worden.
Folgendes wurde verbaut: Sountour BL Schaltwerk mit langem Käfig , Stronglight 100 Kurbel, Wolber Gentleman Felgen auf Superbe Naben, DA Kassette, Shimano Innenlager und Shimano Umwerfer.
Einzig bei den Reifen bin ich mir noch unsicher, ob ich die 80er Jahre grünen Michelin Cross oder die Schwalbe Cross ( beide in 30er Breite) aufziehen soll.
Anhang anzeigen 727504Anhang anzeigen 727505Anhang anzeigen 727506Anhang anzeigen 727507Anhang anzeigen 727508
was sind das für querzughänger?
 
Fast fertig mein Gerber Crosser.
Gebaut von Fredy Rüegg in Escholzmatt im Januar 1980 im Auftrag für Gerber aus leichtem Ishiwata 017er Rohren.
Das Gewicht des nackten Rahmens liegt bei 1619Gramm, das der Gebel bei 719 Gramm.
Fritz Saladin gewann 1980 die Querfeldein WM der Amateure auf genau so einem Rahmen. Das einzige was ich darüber im Netz gefunden habe ist
dieser Artikel:
Anhang anzeigen 727503
Der Rahmen war schon ordentlich vermackt und das Decor stellenweise schon arg abgerieben, sodass ich mich für - und die zarteren Gemüter jetzt nur sehr vorsichtig weiterlesen - Neulack entschlossen habe ;).
So war es im Fundzustand:
Anhang anzeigen 727509
Der Lenker, die Suntour Lenkerendschalter sowie die Bremsen scheinen mir original zu sein. Das Simplex Schaltwerk, die Kurbel und der Laufradsatz waren sicher nicht von Gerber so verbaut worden.
Folgendes wurde verbaut: Sountour BL Schaltwerk mit langem Käfig , Stronglight 100 Kurbel, Wolber Gentleman Felgen auf Superbe Naben, DA Kassette, Shimano Innenlager und Shimano Umwerfer.
Einzig bei den Reifen bin ich mir noch unsicher, ob ich die 80er Jahre grünen Michelin Cross oder die Schwalbe Cross ( beide in 30er Breite) aufziehen soll.
Anhang anzeigen 727504Anhang anzeigen 727505Anhang anzeigen 727506Anhang anzeigen 727507Anhang anzeigen 727508
Harmonisiert denn die Kurbel mit der Welle unter Last?
Ich frage nur so blöd da ich mir einige Zeit nen Kopf gemacht habe was für ein/e Lager/Kurbel ich bei meinem Krosser verbaue.
Mit zwei Schienen und einer Wellenlänge 120 +/- wird die Luft nämlich dünn, wenn das Lager keine 350g+ wiegen soll.
 
Harmonisiert denn die Kurbel mit der Welle unter Last?
Ich frage nur so blöd da ich mir einige Zeit nen Kopf gemacht habe was für ein/e Lager/Kurbel ich bei meinem Krosser verbaue.
Mit zwei Schienen und einer Wellenlänge 120 +/- wird die Luft nämlich dünn, wenn das Lager keine 350g+ wiegen soll.
Die Wellenlänge habe ich ehrlich gesagt gar nicht nachgemessen. Nach dem Zusammenbau habe ich aber die Kettenlinie geprüft und die stimmt fast auf den Millimeter.
Ich habe das Rad noch nicht richtig hergenommen, aber ich glaube nicht, dass ich das Lager aus dem Gehäuse reißen werde ?.
Was meinst du denn mit Schienen?
 
Ich meinte eher den Standard des Vierkantes JIS/ISO. Stronglight sollte doch ISO haben und Shimano JIS.
Suntour habe ich in Erfahrung gebracht hat ISO.



Schienen/Hosenschutzringe
 
Ah, OK. Ich hatte die Cantis fälschlicherweise als Shimano 600er identifiziert.
Ja, sehen in der Tat ähnlich aus, sind aber DiaCompe. Am Wochenende Mächte ich mal meine Hausrunde damit drehen. Werde mal berichten wie es war.
Hat übrigens irgend jemand noch Bilder aus der Cross WM von 1980 mit Fritz Saladin?
 
Das sieht ja nach einer krassen Übersetzung aus. Kenne mich bei Crossern wenig aus, aber ist das "normal" !!??
Sieht bei Kurbel und Ritzel extrem aus.

Für eine normale Kurbel wäre dies Extrem, für eine Stronglight LX100 oder LX80 normal, damit inserierte sogar Bicycles damals, dass diese Kurble so eine Übersetzung packt.
 
Zurück