• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Hätte eine Canti-Frage!

Ich baue mir zur Zeit einen Randonneur aus einem dreifach konifizierten Koga-Rahmen auf (vorher noch nie ovale Muffen gesehen).
Cantis hatte ich wegen der breiten Reifen gesucht.

Und jetzt: Gibt es so etwas wie Exzenter, um die Bremsen beim Radwechsel zu öffnen, ohne an den Zugeinstellern kurbeln zu müssen??? Und wenn ja, wo?

Danke schon mal im voraus!

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Hätte eine Canti-Frage!

Ich baue mir zur Zeit einen Randonneur aus einem dreifach konifizierten Koga-Rahmen auf (vorher noch nie ovale Muffen gesehen).

Und jetzt: Gibt es so etwas wie Exzenter, um die Bremsen beim Radwechsel zu öffnen, ohne an den Zugeinstellern kurbeln zu müssen??? Und wenn ja, wo?

Es gibt Schnellentspannhebel an den Gegenhaltern von Weinmann und Dia-Compe. Z.B. hier

Gab es auch für die Querzugträger, die habe ich aber noch nie in Natura gesehen...

Sowas?
20200224_191633.jpg

Hätte eine Canti-Frage!

du könntest auch bremshebel mit "entriegelung" nehmen. habe ich gemacht. gibt es von verschiedenen herstellern, klassisch von damals und neu aus heute..

So etwas hatte ich früher auch. Da konnte man an den Bremshebeln den Anschlag wegklappen.

Wenn der Aufbau klassisch sein soll, dann kommen außer Bremshebeln mit Entspannung noch Entspanner an den Gegenhaltern in Frage.
Wenns modern wird, dann gibts da ja jetzt diese Entspanner, die man in den Bremszug einbaut:
regulador-cable-freno-shimano-dura-ace-bicicleta-ruta-cb90-D_NQ_NP_623686-MLA31464947033_072019-F.jpg

Ok, ich komme mit meinen 600 Cantis nicht richtig weiter. Bremskraft ist sehr bescheiden und nicht nutzbar. Habe derzeit folgendes Setup, der Querzugträger war zuvor knapp über dem Gabelloch, bei ähnlich schlechtem Bremsverhalten.

20200229_183426.jpg
.

Habe jetzt hier ausm Forum und aus dem Netz verschiedene setups, die aber uneinheitlich sind.

600_cantis.JPG 600_cantis-2.JPG 600_cantis-3.JPG 600_cantis-4.jpg 600_cantis-5.jpg 600_cantis-6.jpg 600_cantis-7.png

Kombiniere die Cantis mir modernen, STI-ähnlichen Bremshebeln. Der derzeitige breite Träger sorgt für ein weit nach oben virtuell verlängertes Querzugdreieck. Limitierung: Canti-Sockel-Abstand vo./hi. 57/55mm.

Bin dankbar für alle Tips, gerne begründet. (@Knobi irgendwelche Gedanken aus Sicht der Überlegungen in deinem Thread?)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich komme mit meinen 600 Cantis nicht richtig weiter. Bremskraft ist sehr bescheiden und nicht nutzbar. Habe derzeit folgendes Setup, der Querzugträger war zuvor knapp über dem Gabelloch, bei ähnlich schlechtem Bremsverhalten.

Anhang anzeigen 752060.

Habe jetzt hier ausm Forum und aus dem Netz verschiedene setups, die aber uneinheitlich sind.

Anhang anzeigen 752062 Anhang anzeigen 752063 Anhang anzeigen 752064 Anhang anzeigen 752065 Anhang anzeigen 752066 Anhang anzeigen 752067 Anhang anzeigen 752068

Kombiniere die Cantis mir modernen, STI-ähnlichen Bremshebeln. Der derzeitige breite Träger sorgt für ein weit nach oben virtuell verlängertes Querzugdreieck. Limitierung: Canti-Sockel-Abstand vo./hi. 57/55mm.

Bin dankbar für alle Tips, gerne begründet. (@Knobi irgendwelche Gedanken aus Sicht der Überlegungen in deinem Thread?)
Der blaue Gerber Crosser oben im Bild ist meiner. Das sind Dia Compe Cantis kombiniert mit Weinmann Bremsgriffen. Funktioniert einigermaßen zufriedenstellend.
Die 600er Cantis hatte ich am Alan Crosser mit den gleichen Erfahrungen wie du. Egal mit welchem Seildreieck und mit welchem Winkel der Bremsarme, die Dinger haben einfach nicht richtig gebremst.

@skandsen hat die 600er an seiner gazelle. Die bremsen nach meiner Erinnerung da ganz ordentlich. Ich hab ähnliche dia compe kombiniert mit 105er Hebeln an meinem Crosser. Die Bremsleistung ist gut einzig die Handkräfte sind im Vergleich zu modernen bremsen etwas höher.20200127_123313.jpg20200127_123203.jpg

Zugdreieck noch etwas verlängern und ggf. andere Bremshebel. Mit Shimano 105 hab ich auch mal ne Canti zum Bremsen gebracht (vorher waren Galli dran, mit unbefriedigender Wirkung).
Soeben versucht. 105er Bremshebel aus der Single-Pivot-Ära und Zudreieck maximal möglich nach ober verlängert. Unwesentlicher Unterschied. Grmpf..

OK, Swisstop runter, Koolstop Thinline drauf - deutliche Verbesserung, aber keine "Alltagstauglichkeit".

Zurück