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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Ich versuche es einfach mal. Suche Gazelle Cross Trohpy, Rahmenhöhe 58 ct. Und ich werde nicht der einzige Suchende sein :)
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Hat jemand Erfahrungen, welche Cantis besser bremsen: die Mafac oder die Weinmann? Sehen ja recht ähnlichn aus.
 
Die Weinmäner sind länger als die Mafax (Criterium - die seltenen Tandem sind länger), also werden sie wohl tendenziell besser bremsen, aus der theoretischen Betrachtung heraus.
 
Könnte dir die anbieten zum probieren
 

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Ich versuche es einfach mal. Suche Gazelle Cross Trohpy, Rahmenhöhe 58 ct. Und ich werde nicht der einzige Suchende sein :)
Wenn die Suche noch aktuell ist und es notfalls auch 56 ct sein dürfen, steht in den Kleinanzeigen schon seit einiger Zeit gut versteckt ein Exemplar herum:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/singlespeed-crossrad/1327453111-217-994
Und hier noch ein Champion Mondial Crosser mit RH 60:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ocross-gravelbike-rennrad/1353558504-217-3351Edit: Und weg ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da die 600er keine ausreichende Bremskraft bringen, versuche ich jetzt Weinmanns. Hat Jemand Hinweise zum Zugdreieck für die Weinmann Cantis?

Ok, ich komme mit meinen 600 Cantis nicht richtig weiter. Bremskraft ist sehr bescheiden und nicht nutzbar. Habe derzeit folgendes Setup, der Querzugträger war zuvor knapp über dem Gabelloch, bei ähnlich schlechtem Bremsverhalten.

Anhang anzeigen 752060.

Habe jetzt hier ausm Forum und aus dem Netz verschiedene setups, die aber uneinheitlich sind.

Anhang anzeigen 752062 Anhang anzeigen 752063 Anhang anzeigen 752064 Anhang anzeigen 752065 Anhang anzeigen 752066 Anhang anzeigen 752067 Anhang anzeigen 752068

Kombiniere die Cantis mir modernen, STI-ähnlichen Bremshebeln. Der derzeitige breite Träger sorgt für ein weit nach oben virtuell verlängertes Querzugdreieck. Limitierung: Canti-Sockel-Abstand vo./hi. 57/55mm.

Bin dankbar für alle Tips, gerne begründet. (@Knobi irgendwelche Gedanken aus Sicht der Überlegungen in deinem Thread?)
Hat jemand Erfahrungen, welche Cantis besser bremsen: die Mafac oder die Weinmann? Sehen ja recht ähnlichn aus.
 
Jemand Empfehlungen zum Zugdreieck bei den Weinmann? Sollte der Querzug eher tiefer und flacher oder eher höher und spitzer?

20200412_141435.jpg
 
Jemand Empfehlungen zum Zugdreieck bei den Weinmann? Sollte der Querzug eher tiefer und flacher oder eher höher und spitzer?

Anhang anzeigen 769641
Ich würde das Dreieck prinzipiell deutlich flacher machen, habe aber auch in Erinnerung, dass eine Änderung des Winkels im Zugdreieck bei Wide Profile Cantis wie diesen hier keinen großen Unterschied macht. Praktische Erfahrungen mit den Weinmann fehlen mir leider, aber ich weiß, dass es bei Low Profile Cantis einen enormen Unterschied macht, schon bei Medium Profile (BR-MT60 et al) aber kaum noch Einfluss hat.
 
Jemand Empfehlungen zum Zugdreieck bei den Weinmann? Sollte der Querzug eher tiefer und flacher oder eher höher und spitzer?

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@chkamb

Das passt schon so, wie auf dem Bild.
Wichtig ist der Winkel zwischen der gedachten Linie vom Drehpunkt der Cantis zur Seilklemmung einerseits und entlang des Zugseils andererseits.
Den musst du dir ansehen wenn die Bremsbeläge an der Felge anliegen.
Wenn der Winkel < 90° ist, dann bringt es nichts mehr das Seil flacher zu spannen.
Dadurch erhöht sich zwar die Seilzugkraft, aber die tangentiale Kraftkomponente (welche über den Hebel ein Moment erzeugt) erhöht sich dabei nicht, sondern nur die radiale Komponente auf die Drehachse hin (und die hat keinen Effekt auf die Bremswirkung - nur negativ auf das dann erhöhte "Reibmoment" in der Lagerung).

Bei einer Medium Profile BR-M650 ist es schon sehr sinnvoll, das Seildreieck flacher zu spannen - am besten mit einer Krafteinleitung im rechten Winkel zum Kraftarm (Hebelarm) des Canti- Bremskörpers...
 
Danke! Das werde ich mal im Detail durchgehen.

@chkamb

Das passt schon so, wie auf dem Bild.
Wichtig ist der Winkel zwischen der gedachten Linie vom Drehpunkt der Cantis zur Seilklemmung einerseits und entlang des Zugseils andererseits.
Den musst du dir ansehen wenn die Bremsbeläge an der Felge anliegen.
Wenn der Winkel < 90° ist, dann bringt es nichts mehr das Seil flacher zu spannen.
Dadurch erhöht sich zwar die Seilzugkraft, aber die tangentiale Kraftkomponente (welche über den Hebel ein Moment erzeugt) erhöht sich dabei nicht, sondern nur die radiale Komponente auf die Drehachse hin (und die hat keinen Effekt auf die Bremswirkung - nur negativ auf das dann erhöhte "Reibmoment" in der Lagerung).

Bei einer Medium Profile BR-M650 ist es schon sehr sinnvoll, das Seildreieck flacher zu spannen - am besten mit einer Krafteinleitung im rechten Winkel zum Kraftarm (Hebelarm) des Canti- Bremskörpers...
 
@chkamb

Das passt schon so, wie auf dem Bild.
Wichtig ist der Winkel zwischen der gedachten Linie vom Drehpunkt der Cantis zur Seilklemmung einerseits und entlang des Zugseils andererseits.
Den musst du dir ansehen wenn die Bremsbeläge an der Felge anliegen.
Wenn der Winkel < 90° ist, dann bringt es nichts mehr das Seil flacher zu spannen.
Dadurch erhöht sich zwar die Seilzugkraft, aber die tangentiale Kraftkomponente (welche über den Hebel ein Moment erzeugt) erhöht sich dabei nicht, sondern nur die radiale Komponente auf die Drehachse hin (und die hat keinen Effekt auf die Bremswirkung - nur negativ auf das dann erhöhte "Reibmoment" in der Lagerung).

Bei einer Medium Profile BR-M650 ist es schon sehr sinnvoll, das Seildreieck flacher zu spannen - am besten mit einer Krafteinleitung im rechten Winkel zum Kraftarm (Hebelarm) des Canti- Bremskörpers...
Sorry, muß nachfragen "Winkel < 90°": kleiner 90°, richtig?
Ich bin nicht sicher, welche Winkel du meinst. Ich nehme mal Sheldons Zeichnung - welche Winkel wären das?

canti.gif


P.S.: habe dieses Tool ja mal gepostet und ein wenig damit rumgespielt: http://www.chapmancycles.com/cantilevers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muß nachfragen "Winkel < 90°": kleiner 90°, richtig?
Ich bin nicht sicher, welche Winkel du meinst. Ich nehme mal Sheldons Zeichnung - welche Winkel wären das?

Anhang anzeigen 769760

P.S.: habe dieses Tool ja mal gepostet und ein wenig damit rumgespielt: http://www.chapmancycles.com/cantilevers/
@chkamb
Ich meine den "Anchor Angle", der braucht nicht (wesentlich) kleiner zu sein als 90°, das bringt dann bei deiner Canti-Bremskörper Geometrie gar nichts mehr...
 
Habe mir zusätzlich die Dia Compe 980 besorgt. Welche Querzüge passen hierzu (kamen ohne)? Gerne auch moderne und (in der Länge) einstellbare ..

20200424_152809.jpg

20200424_152824.jpg
 
Es gibt doch diese Querzüge mit dem Tonnennippel mit Griffplombe dran. Sowas sollte da passen.
Bremszug-Cantilever-Bremse-Querzug-3-.JPG

Es gibt auch welche mit einfach nur Tonne und welche mit Plombe vor der Tonne, auch mit 2 Tonnen...
 
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