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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Wenn das Schaftgewinde knapp ist, würde ich einen Gegenhalter aus Aluminium vorziehen, der oberhalb der Konter-(Abschluß)mutter um den Vorbauschaft, mit Schlitzklemmung montiert wird. Die sind meist auch stabiler, geben weniger nach durch die Zugkraft.
So was? Für 7/8 Zoll = 22.2mm Vorbauschaft hier nicht lieferbar :confused:.
Ist ja nicht gerade preiswert, gibt es da noch anderes?
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Optimal sind beide nicht. Naja und schön ist auch was anders.

Am besten finde ich den links. Musste ich allerdings auch mit einem Ringeinsatz von 1 1/4 auf 1 Zoll adaptieren.
Der in der Mitte wenn er passgenau um den Vorbauschaft sitzt ist auch gut.
Der Rechts ist Eigenbau aus VA, für Montage zwischen Abschlußmutter und Lagerring. Einen zweiten, verfeilt, verschlankt und aufgehübscht fahre ich an einem Rad. Durch die Verwendung eines Rohrsegments in der vertikalen Passage gibt dieser auch nicht viel nach. Im Auge unten ein Gewinde M5.
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Ich meine eine Abschlussmutter, die nicht unterhalb nochmal verjüngend abgekantet wurde, wodurch sich die Auflagefläche verringert..
Ah, verstehe. Das sollte aber keinen Einfluß haben. Nur mal um alles andere auszuschließen: Sitzen die Lagerschalen und der Konus korrekt in/auf ihrem Sitz? Nicht daß die noch Luft haben und sich so langsam setzen und sich dadurch die Muttern lockern?
 
Den von @Dave Mumpitz gezeigten Mafac würde ich nicht verbauen. Ohne versteifende Winkel gibt der sehr stark nach. Ob das bei Mittelzugbremsen eine Rolle spielt weiß ich nicht, die Bremsleistung meiner Cantileverbremsen wird jedenfalls besser, um so steifer der Zuganschlag ist.

Der von Mafac stammt aus einer Zeit, als die Steuersaetze aufgrund ihrer Bauart einen recht großen Durchmesser hatten. An denen liegt der Gegenhalter an und wird dann im Wesentlichen nur auf Zug belastet.

Eine Modellpflege bei Einzug "duenner" bauender Steuersaetze gab es leider nicht.
 
Den von @Dave Mumpitz gezeigten Mafac würde ich nicht verbauen. Ohne versteifende Winkel gibt der sehr stark nach. Ob das bei Mittelzugbremsen eine Rolle spielt weiß ich nicht, die Bremsleistung meiner Cantileverbremsen wird jedenfalls besser, um so steifer der Zuganschlag ist.
Wie schon beschrieben, beeinflusst das minimale Nachgeben die Bremsperformance meiner Ansicht nach nicht. Ich habe dieses Model gewählt, weil bei den von mir gesichteten Modellen den meisten Drop (also Länge nach unten) hat und ich wg. Zugverlegung unter dem Lenkerband noch einen halbwegs angenehmen Radius der Bremszughülle hinbekommen musste.
 
Das hat doch nichts mit Verkanten zu tun.
Die Abschlussmutter oben, muß hinreichend fest, gegen die mit Handkraft eingestellte Lagerschale unten gekontert werden.
Ob dazwischen eine Nasenscheibe, oder der Bremszuggegenhalter, (idealerweise mit Nase) geklemmt wird, spielt bei hinreichend fester Konterung keine Rolle. Öffnet sich dann auch nicht selbsttätig.

Genau.

Um genügend Klemmkraft erreichen zu können, scheinen mir 3 Gewindegänge (komplette Umdrehungen) der Abschlußmutter notwendig. Bei Alukontermuttern besser 4.
Ob der Halter verchromt ist oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
Um unten gegenzuhalten, reicht es aus, einen Schraubenschlüssel bis zum Anschlag an den Bremszughalter anzusetzen.

Wenn das Schaftgewinde knapp ist, würde ich einen Gegenhalter aus Aluminium vorziehen, der oberhalb der Konter-(Abschluß)mutter um den Vorbauschaft, mit Schlitzklemmung montiert wird. Die sind meist auch stabiler, geben weniger nach durch die Zugkraft.

Der originale von DiaCompe auf dem Foto, wirkt durch die gebördelten Kanten solide. Der angeschraubte Anschlagbolzen, senkrecht zur Lastrichtung, ist allerdings nicht ideal.
Den von @Dave Mumpitz gezeigten Mafac würde ich nicht verbauen. Ohne versteifende Winkel gibt der sehr stark nach. Ob das bei Mittelzugbremsen eine Rolle spielt weiß ich nicht, die Bremsleistung meiner Cantileverbremsen wird jedenfalls besser, um so steifer der Zuganschlag ist.

Hallo Muffenrider,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich bin gedanklich absolut bei dir. Und ich würde meine Frage eben nicht stellen, wenn ich nicht dieses Problem hätte.
Steuersätze waren bisher noch nie ein Problem, eben erst, seit ich diese Zugführung zwischen den beiden Muttern habe. Kontern kann ich, Einstellen auch. Das ist mein erster Steuersatz, der sich zum dritten mal gelöst hat innerhalb von 250 km.
Also vermute ich irgendwo etwas anderes als Verursacher.
Ich hoffe, ich komme heute dazu, nachzuschauen, ob dieser Gegenhalter evtl keine Nase hat oder ob vielleicht irgendwo ein winziges Restchen Fett an der Gabel verblieben ist oder oder oder..
Ansonsten hab ich eine Menge Rückmeldung erhalten, was ich sonst noch ausprobieren könnte.


Ah, verstehe. Das sollte aber keinen Einfluß haben. Nur mal um alles andere auszuschließen: Sitzen die Lagerschalen und der Konus korrekt in/auf ihrem Sitz? Nicht daß die noch Luft haben und sich so langsam setzen und sich dadurch die Muttern lockern?

Sitzen absolut parallel zueinander, hab gestern mehrmals den Meterstab angehalten, für den Messschieber ist das Steuerrohr zu lang :p
 
Hallo Muffenrider,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich bin gedanklich absolut bei dir. Und ich würde meine Frage eben nicht stellen, wenn ich nicht dieses Problem hätte.
Steuersätze waren bisher noch nie ein Problem, eben erst, seit ich diese Zugführung zwischen den beiden Muttern habe. Kontern kann ich, Einstellen auch. Das ist mein erster Steuersatz, der sich zum dritten mal gelöst hat innerhalb von 250 km.
Also vermute ich irgendwo etwas anderes als Verursacher.
Ich hoffe, ich komme heute dazu, nachzuschauen, ob dieser Gegenhalter evtl keine Nase hat oder ob vielleicht irgendwo ein winziges Restchen Fett an der Gabel verblieben ist oder oder oder..
Ansonsten hab ich eine Menge Rückmeldung erhalten, was ich sonst noch ausprobieren könnte.




Sitzen absolut parallel zueinander, hab gestern mehrmals den Meterstab angehalten, für den Messschieber ist das Steuerrohr zu lang :p

Moin Nick, was Du mit sehr geringem Aufwand und ohne grosses Risiko testen kannst, ist Carbonmontagepaste zwischen den Steuersatzkomponenten und dem Zugwiderlager. Wenn sich die nah dem Kontern ein wenig "setzt", sollten sich die 3 Teile deutlich weniger leicht lockern. Wenns nichts bringt - abwischen...
Gruss Ingo
 
Prüf mal, ob die zwischen Lagermutter und Abschlußmutter gespannte Fläche des Gegenhalters parallel ist. (Falls das nicht schon jemand empfohlen hat, oder du selbst darauf gekommen bist.)

Und vor allem, ob auf der Unterseite die plane Fläche groß genug ist.
Nicht das im Übergang in die Vertikale, ein Biegeradius in die Lagerschale hineinragt. Der wäre so steif, das die Konterung nicht flächig wirkt, sondern nur punktuell. Genau vorne.
Dann könnte eine weitere Nasenscheibe unter dem Gegenhalter helfen.
Blöderweise nur dann, wenn der Gabelschaft nicht eh schon knapp in der Länge wäre.
Die besten Nasenscheiben sind übrigens die, die gerade so passen. Sowohl im Durchmesser als auch mit passgenauer Nase für die jeweilige Nut am Schaft.
 
Bestimmt kein klassischer Crosser, und auch nicht unbedingt eine Schönheit, aber ein Rad, das mir derzeit richtig viel Spaß macht:





Den Rahmen habe ich @Krospum zu verdanken. Es ist ein Panasonic CB 2000, gab's als sog. Hybrid-Rad im 91-er Katalog. Immerhin kein Wasserrohr, sondern Cro-Mo. Von der Geometrie her eigentlich perfekt für einen Crosser - Tretlager etwas höher, Oberrohr etwas kürzer als beim Renner, aber trotzdem ein halbwegs normaler Radstand. Das Farbschema ist - typisch für die Ära - jenseits von Gut und Böse, hat es mir aber erlaubt, bei den Anbauteilen ganz ungeniert vor allem das dranzuhängen, was im Fundus vorhanden war. Herausgekommen ist ein wilder, aber funktionaler Mix aus Campa und Shimano.

Beim Antrieb habe ich im Interesse günstiger Verschleißteile (wieder mal) auf Shimergo 8-fach gesetzt. Gebremst wird mit Tektro CR 720, die unauffällig tun, was sie sollen (ordentliche Bremswirkung, kein Gabelstottern, kaum Gequietsche). Allerdings ziehen die Original-Beläge ordentlich Alu-Späne - da kommt demnächst noch was besseres ran.

Der Laufradsatz ist selbstgestrickt aus "edelsten" Teilen: Naben Shimano Sora, Speichen DT Swiss Champion, Felgen Exal XR1. Die Felgen ließen sich problemlos zentrieren, und die billigen Naben laufen richtig gut, wenn man sie vor dem ersten Einsatz nur ordentlich fettet und das ab Werk viel zu enge Lagerspiel korrigiert.

Alles in allem ein Rad, das eine echte Lücke im Fuhrpark schließt. Fährt sich agil, lässt sich hervorragend steuern, und ist nicht zu schade, um tatsächlich über Stock und Stein gejagt zu werden. Nichts für Ästheten, aber perfekt, um ein, zwei Stunden Spaß im Wald zu haben, statt sich im Winter auf dem Straßenrenner den Hintern abzufrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich überlege, den unten abgebildetetn brake booster nachfertigen zu lassen in Alu. In erster Linie für die Alu-Crosser-Fraktion von Alan, Vitus & Cie.
Hätte noch jemand Interesse daran? Bin noch ganz am Anfang und kann keine Infos zu Kosten geben.
Der booster ist deutlich niedriger als die üblichen Teile aus dem MTB-Bereich - lichte Höhe ist bei diesem 70mm, diese müßte ggf. angepaßt, also erweitert werden, siehe Fotos unten mit montierten Rädern.
Habe diese niedrigeren Ausführungen so gut wie nie gesehen und nur diesen einzigen Booster ergattern können..

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Da ich mich mit der Materie nicht auskenne ein paar Fragen dazu:
  • 5mm Materialstärke sollten ausreichen, oder? Der "graphite fiber" (was immer das ist) hat 4,5mm, der Alu 6mm
  • welchen Durchmesser soll die Sockel-Bohrung haben? Der Lizard hat 6mm, liegt also auf dem Sockel außen auf und Schraube paßt durch. Der Alu hat 8mm und schiebt sich auf den Sockel auf..


Ein paar ergänzende Fotos zur besseren Veranschaulichung, an einer Alan-Gabel montiert, Reifen hat 37x622.

IMG_20201122_094124.jpgIMG_20201122_094406.jpg
IMG_20201122_094335.jpgIMG_20201122_094344.jpg

Und hier mit 28mm-Reifen.

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Zuletzt bearbeitet:
Na sowas, jetzt sehe ich es erst, die blau-graue Gazelle ist ja auch ein Crosser... Ist mir gestern auf der Gazellenkoppel gar nicht aufgefallen.
 
Ja ist ein crosser 😃 hat die ovalisierten Rohre am steuerrohr (Ober- und Unterrohr sind am steuerrohr oval und in speziellen Muffen, das gab’s nur 94 und 94 laut Katalog das deign ist 95, die rahmennummer sagt aber 94. Vielleicht hat der Fahrer Wim Bossman (steht hinten klein auf dem Oberrohr) schon das Design des nächsten Jahres als Teamfahrer vorweg bekommen .. wer weiß?
 
Moin, ich überlege, den unten abgebildetetn brake booster nachfertigen zu lassen in Alu. In erster Linie für die Alu-Crosser-Fraktion von Alan, Vitus & Cie.
Hätte noch jemand Interesse daran? Bin noch ganz am Anfang und kann keine Infos zu Kosten geben.
Der booster ist deutlich niedriger als die üblichen Teile aus dem MTB-Bereich - lichte Höhe ist bei diesem 70mm, diese müßte ggf. angepaßt, also erweitert werden, siehe Fotos unten mit montierten Rädern.
Habe diese niedrigeren Ausführungen so gut wie nie gesehen und nur diesen einzigen Booster ergattern können..

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Anhang anzeigen 863845

Da ich mich mit der Materie nicht auskenne ein paar Fragen dazu:
  • 5mm Materialstärke sollten ausreichen, oder? Der "graphite fiber" (was immer das ist) hat 4,5mm, der Alu 6mm
  • welchen Durchmesser soll die Sockel-Bohrung haben? Der Lizard hat 6mm, liegt also auf dem Sockel außen auf und Schraube paßt durch. Der Alu hat 8mm und schiebt sich auf den Sockel auf..


Ein paar ergänzende Fotos zur besseren Veranschaulichung, an einer Alan-Gabel montiert, Reifen hat 37x622.

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Anhang anzeigen 863854Anhang anzeigen 863855

Und hier mit 28mm-Reifen.

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Der Brakeboster schaut von der Form her verdächtigt nach einem für eine Magura hs 22/33 Felgenbremse aus eventuell wirst du ja da fündig.
 
Der Brakeboster schaut von der Form her verdächtigt nach einem für eine Magura hs 22/33 Felgenbremse aus eventuell wirst du ja da fündig.
Ne, isser nicht, habe die Maguras auch.

Meiner wurde angeblich als V-Brake-Booster angeboten..
 

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