Das hat doch nichts mit Verkanten zu tun.
Die Abschlussmutter oben, muß hinreichend fest, gegen die mit Handkraft eingestellte Lagerschale unten gekontert werden.
Ob dazwischen eine Nasenscheibe, oder der Bremszuggegenhalter, (idealerweise mit Nase) geklemmt wird, spielt bei hinreichend fester Konterung keine Rolle. Öffnet sich dann auch nicht selbsttätig.
Genau.
Um genügend Klemmkraft erreichen zu können, scheinen mir 3 Gewindegänge (komplette Umdrehungen) der Abschlußmutter notwendig. Bei Alukontermuttern besser 4.
Ob der Halter verchromt ist oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
Um unten gegenzuhalten, reicht es aus, einen Schraubenschlüssel bis zum Anschlag an den Bremszughalter anzusetzen.
Wenn das Schaftgewinde knapp ist, würde ich einen Gegenhalter aus Aluminium vorziehen, der oberhalb der Konter-(Abschluß)mutter um den Vorbauschaft, mit Schlitzklemmung montiert wird. Die sind meist auch stabiler, geben weniger nach durch die Zugkraft.
Der originale von DiaCompe auf dem Foto, wirkt durch die gebördelten Kanten solide. Der angeschraubte Anschlagbolzen, senkrecht zur Lastrichtung, ist allerdings nicht ideal.
Den von
@Dave Mumpitz gezeigten Mafac würde ich nicht verbauen. Ohne versteifende Winkel gibt der sehr stark nach. Ob das bei Mittelzugbremsen eine Rolle spielt weiß ich nicht, die Bremsleistung meiner Cantileverbremsen wird jedenfalls besser, um so steifer der Zuganschlag ist.