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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Mit den Systemlaufrädern fuhr das Rad nicht so gut. Jetzt habe ich handgebaute 32 Loch Mavic A719/319 mit DT Revolution 3-fach gekreuzt. Und die Racing Ralph Evo mit den Schwalbe SV18 Leichtschläuchen. Das ist wirklich ein super Laufradsatz im Märkischen Sand (mit den breiteren Felgen sind die Reifen breiter, weniger Durchschläge, niedrigerer Luftdruck-jetzt 4 bar, keine gerissenen Speichen mehr). Auch die ehemals verbauten Shimano Cantis für Crosser waren nicht so der Hit (schlechte Bremsperfomance und dauerndes Quietschen). Die einfachen 80mm Mini-Vs sind, mit ordentlichen Bremsklötzen (rot!), deutlich besser in der Bremsperfomance. Die niffligen Gegenhalter bin ich so auch losgeworden und die Optik ist jetzt näher am Rennrad. Der Druckpunkt ist jetzt natürlich nicht mehr ganz so schön und die Bremsklötze liegen enger an ...... (einen Tod muss man sterben...)

Die Übersetzung war mal 50-34, da bin ich auf 48 runter, damit ich das grosse Blatt häufiger nutzen kann. Hinten hatte ich eine Rennradübersetzung drauf, da ist jetzt auch etwas grösseres drin (25). Der kleinste Gang ist von der Auffahrt zur Drachenkehle inspiriert. So komme ich gerade noch so die 40Hm im Sitzen hoch.... Was mich an dem Rad noch stört ist der Umwerfer. Da wäre, aus technischer Sicht, der XTR Umwerfer mit der tiefen Schelle besser. Bisher ist mir aber noch keiner in 31,8 über den Weg gelaufen. Und mehr Bilder....
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Haben wir Dein Alan und Dein Vitus hier eigentlich schon mal zu sehen bekommen? Die Suche hat mir keins gezeigt, aber Deine Sockelabstände kenne ich alle ganz genau... :)
🤣🤣🤣 Nee, ich poste nur meine Problembärchen. Aber die Aludinger sind im Aufbau. Der Alan hat auch nen eigenen Thread, demnächst gibt es hier Updates.
 
Ich finde die HS66/HS77 Griffe mit Lenkerendschalthebeln so angenehm, dass ich die Edco IGP Hebel bis heute nicht montiert habe. Die Suntour Command Shifter hatte ich mal und fand die irgendwie störend.
OK, ich probiere es trotzdem aus, Umbauen geht immer. Und ja, die IGP finde ich auch sehr schwergängig.. Danke für den Erfahrungs"bericht", davon lebt das Forum..
 
OK, ich probiere es trotzdem aus, Umbauen geht immer. Und ja, die IGP finde ich auch sehr schwergängig.. Danke für den Erfahrungs"bericht", davon lebt das Forum..
Kann natürlich sein, dass du ganz andere Erfahrungen machst, ich will dir die Hebel auch nicht vorab schlecht machen. Manch einer schwört ja auf Suntour Command. Trotzdem mein Eindruck:
Ich hatte die Command Shifter auch eine ganze Weile am Alltagsrad und würde sie nicht wieder verbauen. Ich habe sie sehr unergonomisch in Erinnerung, je nach Gangstellung und Schaltrichtung ging das Schalten entweder leicht von der Hand oder nur unter argen Verrenkungen. Zudem blockieren die Hebel und vor allem die Zugführungen die normale Position des Daumens beim Fahren auf den Hoods oder dahinter. Und das nervigste: Das Schalten aus dem Unterlenker ist nicht in alle Richtungen möglich (weil der Hebel unerreichbar ist).

Lenkerendschalthebel können da für mich alles besser und sind seither meine erste Wahl.

Nachtrag: Ich hatte die (ältere?) Version mit den langen Hebeln und der Blech-Schelle, so wie hier auf dem Bild zu sehen.

Butterfly_komplett_web.jpg
 
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Zu command vs lenkerendschalthebel kan ich auch was beisteuern. Ich mag beides und fahr auch beides. Command sind am Alltags Koga Traveller und kommen den Winter noch an mein gt tachyon rando Aufbau. Lenkerendschalthebel am Crosser micro gerastert und am gravelbike 2x10. Was ich für mich festgestellt hab wenns ins Gelände geht finde ich LES angenehmer auf der Straße bevorzuge ich command. hat aber gedauert bis ich da die richtige Lenker Bremshebel Kombination für mich gefunden habe. Bin am Ende bei günstigen Sacon gelandet bei denen ich den Plastik Griff aufgedremelt hab das die Schelle von den Schalthebeln unter dem Bremshebel Platz findet somit sind die auch aus dem unterlenker gut zu bedienen und alle griffpositionen sind möglich
 
Von den Command Schalthebeln gibt es ja 2 Versionen. Wirklich gut funktioniert nur die hochwertige Version mit den kurzen Hebeln und den Alu Sockeln. Die andere Version hatte ich mal probiert und wieder verkauft.
1607393761912.png

Ich fahre STIs im Gelände, Lenkerendschalthebel am Reiserad und die Command-Schalthebel an einem Rennrad mit Suntour Superbe Pro. Auf der Strasse sind die Command Schalthebel top. Im Gelände habe ich sie noch nicht ausprobiert....
 
Zu command vs lenkerendschalthebel kan ich auch was beisteuern. Ich mag beides und fahr auch beides. Command sind am Alltags Koga Traveller und kommen den Winter noch an mein gt tachyon rando Aufbau. Lenkerendschalthebel am Crosser micro gerastert und am gravelbike 2x10. Was ich für mich festgestellt hab wenns ins Gelände geht finde ich LES angenehmer auf der Straße bevorzuge ich command. hat aber gedauert bis ich da die richtige Lenker Bremshebel Kombination für mich gefunden habe. Bin am Ende bei günstigen Sacon gelandet bei denen ich den Plastik Griff aufgedremelt hab das die Schelle von den Schalthebeln unter dem Bremshebel Platz findet somit sind die auch aus dem unterlenker gut zu bedienen und alle griffpositionen sind möglich
Kannst du mal Fotos machen, würde mich interessieren. Danke.
 
Hier mal die alte Stahlschellenausführung links mit BL7402,Schelle unter den Bremsgriff gesetzt
[url=https://fotos.rennrad-news.de/p/478584][/URL]
Um den dicken Daumen der Winterhandschuhe zwischen Bremsgriffhöcker und Commandshifter unterzubringen, wurde wegen der Asymetrie ein rechter BL7402 links montiert. ein
 
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Das Bild von @Thomthom zeigt die low-end Command Shifter. Ich habe bzw. hatte Beide, die low-end habe ich aber vor Jahren alle abgestossen.

Es gibt zu den high-end Shiftern 2 Unterschiede. Der Eine ist die Schelle, Blech vs. Alu-Sockel, und das Andere ist die Länge der Hebel, lang (low-end) vs. kurz.

Die Blechschelle ist wie die Schelle eines Daumenschalthebels konstruiert. Die Halterung für den Daumie sitzt nicht direkt auf dem Lenker. Dadurch bewegt sich leider beim Schalten der Schalthebel, so dass der Druckpunkt nicht wirklich knackig ist (wie bei einfachen MTB-Daumenschalthebeln mit Blechschelle, XC-Pro und XT Daumies haben dann ja einen Alusockel, der sich nicht bewegt). Der Alusockel der high-end Command Shifter sitzt direkt auf dem Lenker (wie ein Retro-MTB Schalthebel aus den 80ern). Da bewegt sich beim Schalten nichts.

Von den high-end Shiftern kann ich aber derzeit kein Foto beisteuern, da das besagte Rad derzeit teilzerlegt in der hintersten Ecke der Garage liegt........ Auf dem Crosser kann man die schon fahren. Mir persönlich gefallen sie besser als die Lenkerendschalthebel (die ich auf dem Reiserad gerne nutze, aber da hat man ja auch seeeehr viel Zeit.... und freut sich, wenn man mal umgreifen kann).
 
Stimmt, es gibt ja verschiedene Ausführungen. Ich hab mal in meinem Post ergänzt, welche ich hatte und meine. Die mit dem Alusockel und den kurzen Schwingen hab ich nicht probiert, vielleicht sind die ergonomisch ja besser.
 
@Ivo, heißt das, dass Du die Command Shifter mittlerweile gar nicht mehr benutzt? Was nimmst Du jetzt stattdessen? Ergos?

An meine modernere Räder hab ich so ab ende 90-er Ergo's angebaut. Danach, als die Ergo's mir zuviel Ärger mit den Schultern gaben Lenkerendschalthebel.
Dies wegen die Weiterentwicklung der Gangzahl. Command Shifter hatte ich nur in 6 und 7 Fach auf Lager. Die Umbauten gibts ja erst seit kurzem.
 
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