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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/per-handschlag-ein-typisches-verkaufsgespräch-in-f.172156/
Ich sammle französische Rennräder aus der Goldenen Epoche und habe zufällig dann dieses Rad gefunden mit sehr netter Geschichte dazu...

Viel Spaß beim Lesen.

Mathias
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Eine schöne Geschichte und ein schönes Rad. Ist das nun ein Crosser oder eher ein Straßen- oder Reiserad?
Und könnten wir hierher auch noch ein paar schöne Bilder kriegen, schließlich ist das hier die Bilder- und Geschichtensammlung für cantibesockelte Räder... :)
 
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Eine schöne Geschichte und ein schönes Rad. Ist das nun ein Crosser oder eher ein Straßen- oder Reiserad?
Und könnten wir hierher auch noch ein paar schöne Bilder kriegen, schließlich ist das hier die Bilder- und Geschichtensammlung für cantibesockelte Räder... :)
Meine Bilder sind anscheinend zu groß... Muss schauen wie ich die komprimieren kann
 
Einfach kleiner, auf eine vernünftig große Bildschirmauflösung rechnen. Geht auch mit kostenlosen Programmen wie „IrfanView“ z.B., falls Du nichts anderes hast.
 
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Eine schöne Geschichte und ein schönes Rad. Ist das nun ein Crosser oder eher ein Straßen- oder Reiserad?
Und könnten wir hierher auch noch ein paar schöne Bilder kriegen, schließlich ist das hier die Bilder- und Geschichtensammlung für cantibesockelte Räder... :)
Ausfallenden hinten haben Ösen aber am Rahmen selbst ist nichts, Bremsbrücke hinten ist auch nicht gebohrt. Was mich am meisten wundert ist, das hinter dem Tretlager keine Querstrebe zwischen den Kettenstreben ist. Ich dachte, gerade bei Crossern will man jede mögliche Steifigkeit haben.. 🤨
 
Meine beiden Crosser „Ricus Muller“ (NL) und „Diamant“ (B) haben den Quersteg auch nicht. Vielleicht, damit man mit dem dickeren Reifen nicht da anstößt und nah ans Sattelrohr kommt und dort kein Schlammstau entsteht.

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https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4569792

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https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4751410

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https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4759695
 
.....bevor ich Lenkerend-Schalter auf diese Weise montieren würde, täte ich mich eher mit dieser Lösung beschäftigen.... in günstiger auch von VeloOrange zu bekommen.
Für die Hälfte des Preises kann man sich auch gleich die sunrace Hebel kaufen. Elegantere Schelle, schalten super, man kann den Winkel der Hebel einstellen und man kann bestimmt andere Hebel dran schrauben.
 
Für die Hälfte des Preises kann man sich auch gleich die sunrace Hebel kaufen. Elegantere Schelle, schalten super, man kann den Winkel der Hebel einstellen und man kann bestimmt andere Hebel dran schrauben.
Das ist richtig - habe da selbst die verschiedenen Lösungen im Kellervorrat liegen.
Die Sunrace passen leider nur auf 22,2 Lenker (wäre für das Alan oben richtig), die von mir verlinkten Varianten passen auch für 23,8; 25,8 - 26,0 und 31,8 mm Lenkerrohr, wenn man die Thumbies an klassische oder moderne RR-Lenker montieren möchte.....

Auch von Microshift gibt es da Daumenschalter für alle Gelegenheiten.....
 
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Das ist richtig - habe da selbst die verschiedenen Lösungen im Kellervorrat liegen.
Die Sunrace passen leider nur auf 22,2 Lenker (wäre für das Alan oben richtig), die von mir verlinkten Varianten passen auch für 23,8; 25,8 - 26,0 und 31,8 mm Lenkerrohr, wenn man die Thumbies an klassische oder moderne RR-Lenker montieren möchte.....

Oh ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht!

Das Setup sieht interessant aus, hab ich so noch nie gesehen. Wie ist das so zu bedienen?
 
Das Setup sieht interessant aus, hab ich so noch nie gesehen. Wie ist das so zu bedienen?
Wenn man keine Rennen gewinnen will / muss, ist das gut bedienbar, da man da mit der ganzen Hand, Daumen, Zeigefinger -ganz nach Geschmack- drankommt. Das Umgreifen aus den Drops / Bremsgriffen zum Schalter ist etwas Gewöhnung.
Die Lösung ist aber für alle Anwendungsfälle, bei denen man keine normalen STI-Brems-/Schalthebel montieren kann / will, durchaus empfehlenswert.
Da ich an dem Beispielrad mit der alt-ehrwürdigen Magura HS66 bremse, musste für die Schalterei eben was anderes her.
 
Wenn man keine Rennen gewinnen will / muss, ist das gut bedienbar, da man da mit der ganzen Hand, Daumen, Zeigefinger -ganz nach Geschmack- drankommt. Das Umgreifen aus den Drops / Bremsgriffen zum Schalter ist etwas Gewöhnung.
Die Lösung ist aber für alle Anwendungsfälle, bei denen man keine normalen STI-Brems-/Schalthebel montieren kann / will, durchaus empfehlenswert.
Da ich an dem Beispielrad mit der alt-ehrwürdigen Magura HS66 bremse, musste für die Schalterei eben was anderes her.
Ich werde meine HS77 mit Commando Shiftern kombinieren. Bilder irgendwann im Frühling..
 
Oh ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht!

Das Setup sieht interessant aus, hab ich so noch nie gesehen. Wie ist das so zu bedienen?
Das geht astrein aus der Oberlenkerhaltung. Ich hatte das mal an einem Rad (mit abgewinkelten Hebeln von Lenkerendschaltern). Wegen Bauraum musste ich die Hebel nach vorn gedreht montieren, das hat aber astrein funktioniert. Würde ich sofort wieder machen.
 
Habe heute seit längerer Zeit mal wieder das Querfeldeinrad rausgeholt. Die Tour führte heute in knapp 6 Stunden in die Märkische Schweiz und zurück. Dafür ist das Querfeldeinrad wirklich optimal. Um 8 Uhr bei 2 Grad ging es zum Treffpunkt nach Altlandsberg. Mein Trainingspartner kommt aus dem Berliner Norden und wir fahren beide genau eine Stunde bis zum Treffpunkt. Um 9 ging es dann Richtung Straußberg auf der Straße bis zum Straußberger See. Dort am See entlang Richtung Norden Wurzelwege mit Laub. Die Strecke geht dann in einem Viertelkreis nach Prädikow und dann nochmal Richtung Süden um von Westen in die Märkische Schweiz zu kommen. Da waren wir dann schon knapp 3 Stunden unterwegs um die ersten Highlights zu genießen. Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Panoramaweg. Wir hatten dann erst einmal Hunger und der Bäcker in Buckow hatte glücklicherweise Ausserhausverkauf und es gab sogar eine Bank in der Sonne. Mit frohem Mutes dann die 40 Höhenmeter die Drachenkehle hoch, nur um kurz danach die gewonnene Höhe mit der Abfahrt über die Wolfsschlucht zu vernichten. Noch einen Schlenker um den Poetensteig ein wenig zu nutzen und dann über Münchehofe und Waldsieversdorf aus der Märkischen Schweiz raus, um auf dem Europaradweg R1 Richtung Berlin zu kommen (wer die GPS Daten der Runde haben möchte meldet sich per UT, normalerweise geht die Runde ab S-Bahnhof Straussberg los, dann sind es ca. 5 Stunden)

Ich habe noch ein paar Aufnahmen von meinem Querfeldeinrad gemacht. Mich würde das genaue Baujahr interessieren, da ich das Rad Ende der 2000er gebraucht gekauft habe. Von dem ursprünglichen 105, XTR, Systemlaufradmix ist da, ausser der Stütze und des Steuersatzes nichts mehr dran (wer kennt das nicht...?). Der S-Works Rahmen hat seltsamerweise einen 135mm Hinterbau, und so sind XTR Naben drin. Auch der Top-pull Umwerfer ist XTR. Sonst eine 9-fach Dura-Ace STI mit den ersten Shimano Kompaktkurbeln auf Ultegra Niveau. Von meinen Sportgeräten ist es mein einziges Alurad. Hier im Berliner Raum ist es das ideale Rad, die Sitzposition ist für mich perfekt (so dass ich die Sitzposition auf anderen Rädern inzwischen von diesem kopiere) und ich fühle mich damit sowohl im Gelände wie auch auf der Staße super wohl. Nun die Bilder.....
 

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