• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Bitte um Unterstützung: benötige einen Bremszug-Gegenhalter für hinten, der an mein Rad paßt, siehe Foto.

Ich habe die CX50 Bremsen montiert und deren Querzug/ Y-Link benötigt eine gewisse "Höhe". Der feste Gegenhalter bei mir ist aber zu niedrig. Gleichzeitig ist meine Sattelklemmung mittels Imbus-/ Zylinderkopfschraube so, dass in der Mitte kein Platz ist und (auf dem Foto rechts) nichts angebracht werden kann. D.h. ich könnte links über eine längere Schraube samt Mutter einen Gegenhalter montieren, wenn dieser einen Kröpfung hat, d.h. der Zug wieder mittig geführt wird.
Hat jemand was passendes und weiß, was passen könnte? Danke.

20211219_180715.jpg
 
bei den low profile cantis ist die link wire genau auf die bremse ausgelegt. ich bin heilfroh, dass ich endlich bremsende bremsen finden und größtenteils anpassen konnte. d.h. keine neuen halben lösungen..
Und das link wire kennt den Abstand der Sockel und die Felgenbreite?
Ich würde den Rat beherzigen, das wird funktionieren...

Viele Grüße,
Georg
 
bei den low profile cantis ist die link wire genau auf die bremse ausgelegt. ich bin heilfroh, dass ich endlich bremsende bremsen finden und größtenteils anpassen konnte. d.h. keine neuen halben lösungen..

Ich glaube besser formuliert wäre:
Das Seildreieck bleibt genauso spitz wie es sein muß, wird aber kürzer.

Sonst könnte es vielleicht jemand so (miß)verstehen, daß sich die Bremsgeometrie ändert. Ich weiß aber was Du meinst... :daumen:

Ich montiere gerade die gleichen Dinger an meinem Columbus Zombie.
Allerdings brauche ich neue Querzüge um mal ein bischen mit der Länge zu probieren.

https://wikipedalia.com/index.php/Cantilever_Geometrie
 
Der Y-Link ist nicht dazu entwickelt dass deine Bremse besser bremst sondern dass die Montage der Cantilevers schneller verläuft, also Arbeitskrafte gespart werden.
Das ist klar, aber die einzelnen Y-Links sind auf die Bremsen abgestimmt (bzw. umgekehrt). Ich habe am anderen Rad BR-C510, für die nach Anleitung die Y-Link "A" benötigt wird. Hatte beim Zusammenbau nur die "B" zu Hause und damit war die Bremswikrung OK, aber nicht besonders bzw. die Bremshebel schlugen an den Lenker an. Erst als ich die "A" aus dem Laden geholt und montiert habe, hatte ich einen 1A-Bremsleistung. Zudem bin ich seitdem auch ein ganz großer Fan vom TL-CB10 Pro-Set Tool geworden.
 
Das ist klar, aber die einzelnen Y-Links sind auf die Bremsen abgestimmt (bzw. umgekehrt). Ich habe am anderen Rad BR-C510, für die nach Anleitung die Y-Link "A" benötigt wird. Hatte beim Zusammenbau nur die "B" zu Hause und damit war die Bremswikrung OK, aber nicht besonders bzw. die Bremshebel schlugen an den Lenker an. Erst als ich die "A" aus dem Laden geholt und montiert habe, hatte ich einen 1A-Bremsleistung. Zudem bin ich seitdem auch ein ganz großer Fan vom TL-CB10 Pro-Set Tool geworden.
Das Werkzeug solltest Du vergessen, wenn Du das andere System probierst. Zugdreiecke so niedrig wie möglich, erinnere ich gehört zu haben. Ob das dann mit dem Shimano-Halter oder dem von @ad-mh gezeigten (da gibt es mehrere Modelle/Hersteller) passiert, dürfte egal sein.
So hab ich zumindest bei meinen Bremsen gearbeitet - vorher war da beim Ex-MTB auch so ein vorkonfektionierter Zug dran (und andere Canti-Bremse).
Einen Gegenhalter für das beschriebene Problem gibt es möglicherweise hier:
https://www.singlespeedshop.com/Sin.../Dia-Compe-1260E40-Bremszughalter-hinten.html
 
Aber er schrieb doch, daß er so ein Ding nicht montieren kann, weil die Schraube rechts im Bild in der Muffenklemmung versenkt ist...
Das Problem ist, dass nach meinem Recherchestand kein geköpftes Fertigteil gibt. Die Frage ist, ob es tatsächlich eine Senkkopfschraube ist oder eine klassische Stelleklemmschraube mit Nase, die man umgehen kann.
Natürlich hängt dann der feste Gegenhalter recht nah an dem zusätzlich montierten Teil, weshalb ich (meinetwegen aus Argwohn) ohnehin mit Anpassung/Bastellösung rechne.
Klar, die simpelste Lösung wäre der andere Querzugträger und anderen Querzug.
 
Das Problem ist, dass nach meinem Recherchestand kein geköpftes Fertigteil gibt. Die Frage ist, ob es tatsächlich eine Senkkopfschraube ist oder eine klassische Stelleklemmschraube mit Nase, die man umgehen kann.
Natürlich hängt dann der feste Gegenhalter recht nah an dem zusätzlich montierten Teil, weshalb ich (meinetwegen aus Argwohn) ohnehin mit Anpassung/Bastellösung rechne.
Klar, die simpelste Lösung wäre der andere Querzugträger und anderen Querzug.
Es sind low profile Cantis, da kann man nicht unendlich mit flachen Dreiecken rumspielen, weil dann die geo nicht paßt. Lassen wir die Diskussion, ich werde ein paar Versuche machen und schauen, was am besten paßt.
Die simpelste Lösung wäre eine Mini-V-Bremse.
Sockelabstand 55mm
 
Zurück
Oben Unten