• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Es sind low profile Cantis, da kann man nicht unendlich mit flachen Dreiecken rumspielen, weil dann die geo nicht paßt. Lassen wir die Diskussion, ich werde ein paar Versuche machen und schauen, was am besten paßt.

Sockelabstand 55mm
Ich hab auch low profile-Cantis, kann man in den Griff bekommen.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Aber er schrieb doch, daß er so ein Ding nicht montieren kann, weil die Schraube rechts im Bild in der Muffenklemmung versenkt ist...
Man kann aber diese zylindrische Versenkung an der Muffe durch eine Hülse ausgleichen, und dann funktioniert dieser Gegenhalter. Das ist die einfachste Lösung, es gab auch Gegenhalter, der im Schlitz der Sattelstützmuffe saß.
 
Hat jemand hilfreiche Tipps dass die Weinmann/Mafac Cantilever auch bremsen?
Neue Koolstop Beläge?
Ja, hier:
ricus_muller-1080-2124-jpg.703932

Neue Kool-Stop für Mafac. Bremst. :daumen:
 
Ich glaube, ein längerer Hebel kann bei dieser Art von Bremsen nicht schaden. Könnte mir vorstellen, daß man für die gleiche Wirkung ein bißchen weniger Kraft braucht.
 
Gehört das nicht eher zu mir? So rein geographisch betrachtet? duckundweg
@ms83 : nein, wird nicht zur Förderung der Revolution oder Stärkung der Völkerfreundschaft eingezogen - die Maas ist eher näher an Eersel als die Elbe.
Ansonsten gilt selbstverständlich mittelalterliches Recht...
Und wenn dann gestohlenes Kulturgut in Berlin iengesammelt wird
kann der Crosser gleich mitkommen ;)
 
Habe die Lösung, die @stahlraser vorgeschlagen hat, dann doch umgesetzt. Passende Distanzhülse in die Versenkung eingeelgt und dann durchgehende Schraube reingeschraubt und Zuggegenhalter beidseitig befestigt..

20220107_215907.jpg


Bitte um Unterstützung: benötige einen Bremszug-Gegenhalter für hinten, der an mein Rad paßt, siehe Foto.

Ich habe die CX50 Bremsen montiert und deren Querzug/ Y-Link benötigt eine gewisse "Höhe". Der feste Gegenhalter bei mir ist aber zu niedrig. Gleichzeitig ist meine Sattelklemmung mittels Imbus-/ Zylinderkopfschraube so, dass in der Mitte kein Platz ist und (auf dem Foto rechts) nichts angebracht werden kann. D.h. ich könnte links über eine längere Schraube samt Mutter einen Gegenhalter montieren, wenn dieser einen Kröpfung hat, d.h. der Zug wieder mittig geführt wird.
Hat jemand was passendes und weiß, was passen könnte? Danke.

Anhang anzeigen 1025863

Das Werkzeug solltest Du vergessen, wenn Du das andere System probierst. Zugdreiecke so niedrig wie möglich, erinnere ich gehört zu haben. Ob das dann mit dem Shimano-Halter oder dem von @ad-mh gezeigten (da gibt es mehrere Modelle/Hersteller) passiert, dürfte egal sein.
So hab ich zumindest bei meinen Bremsen gearbeitet - vorher war da beim Ex-MTB auch so ein vorkonfektionierter Zug dran (und andere Canti-Bremse).
Einen Gegenhalter für das beschriebene Problem gibt es möglicherweise hier:
https://www.singlespeedshop.com/Sin.../Dia-Compe-1260E40-Bremszughalter-hinten.html

Aber er schrieb doch, daß er so ein Ding nicht montieren kann, weil die Schraube rechts im Bild in der Muffenklemmung versenkt ist...
 
Hallo in die Crosser-Runde!

Mein LeTo-Crosser biegt so langsam in die Zielgerade ein. Dank @Anma1975 fand ja dieser kleiner Crosser-Rahmen den Weg zu mir.
1645465991724.png


Das Rad ist noch eine Baustelle, aber immerhin eine fahrende. Es macht einen Riesenspaß, damit über die Pisten zu jagen.

Aber, es gibt da noch ein Thema mit den Bremsen, genauer mit den Bremssockeln. Die haben vorne einen deutlich anderen Abstand zum Felgenrand als hinten. Die im Foto oben verbaut gewesenen DX-Cantis haben beim Vorbesitzer die hintere Felge nur schräg von unten angebremst. Da war nicht genug Ausladung vorhanden.
Das war für mich keine Option. Daher habe ich mir die BR-R550 Cantis geholt, in der Hoffnung, das Thema gelöst zu haben. Aber... seht selbst.

Vorn sind die Bremsbacken soweit unten wie möglich, die Bremsgummis stehen aber noch immer 1-2 mm über den Felgenrand hinaus:
1645466423525.png


Hinten sind die Bremsbacken soweit oben wie möglich. Ich erreiche damit die Bremsfläche der Felge gerade noch so:
1645466514946.png


Kurz: Der Rahmen ist m.M.n. für ein ungleiches Bremsenpaar vorn/hinten gebaut. Nur welches??? Das ist die Frage!!!

Ein Kollege meinte, es gab mal kurzschenklige V-Bremsen. Ist es möglich, daß ich so eine vorne benötige?

Gegenhalter sind am Rahmen nicht angelötet, obgleich, was die Züge anbelangt, kein Aufwand gescheut wurde.

Also, was denkt ihr, welche Bremsen gehören an den Rahmen?
 
Zurück