• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

An meinem Leto mit Cantis waren Dia Compe 980 oder so verbaut. Der Rahmen ist aber gerade nicht hier, drum kann ich nichts messen
Hier Bilder von damals
D2EB760B-BF6F-4908-8C71-592F126E64B0.jpeg
FCF1AC64-A97B-43D2-AF39-F834C57A28C0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Hallo in die Crosser-Runde!

Mein LeTo-Crosser biegt so langsam in die Zielgerade ein. Dank @Anma1975 fand ja dieser kleiner Crosser-Rahmen den Weg zu mir.
Anhang anzeigen 1052690

Das Rad ist noch eine Baustelle, aber immerhin eine fahrende. Es macht einen Riesenspaß, damit über die Pisten zu jagen.

Aber, es gibt da noch ein Thema mit den Bremsen, genauer mit den Bremssockeln. Die haben vorne einen deutlich anderen Abstand zum Felgenrand als hinten. Die im Foto oben verbaut gewesenen DX-Cantis haben beim Vorbesitzer die hintere Felge nur schräg von unten angebremst. Da war nicht genug Ausladung vorhanden.
Das war für mich keine Option. Daher habe ich mir die BR-R550 Cantis geholt, in der Hoffnung, das Thema gelöst zu haben. Aber... seht selbst.

Vorn sind die Bremsbacken soweit unten wie möglich, die Bremsgummis stehen aber noch immer 1-2 mm über den Felgenrand hinaus:
Anhang anzeigen 1052694

Hinten sind die Bremsbacken soweit oben wie möglich. Ich erreiche damit die Bremsfläche der Felge gerade noch so:
Anhang anzeigen 1052697

Kurz: Der Rahmen ist m.M.n. für ein ungleiches Bremsenpaar vorn/hinten gebaut. Nur welches??? Das ist die Frage!!!

Ein Kollege meinte, es gab mal kurzschenklige V-Bremsen. Ist es möglich, daß ich so eine vorne benötige?

Gegenhalter sind am Rahmen nicht angelötet, obgleich, was die Züge anbelangt, kein Aufwand gescheut wurde.

Also, was denkt ihr, welche Bremsen gehören an den Rahmen?
Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja immer noch sowas in Erwägung ziehen.
 
Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja immer noch sowas in Erwägung ziehen.
Stimmt! Das wäre eine brauchbare Option. Danke! :daumen:

Nun, ich will mir wegen der heiligen Historizität nicht ins Hemd machen, das Rad wird eh ein Schlammbeißer, aber an einem grundsätzlich authentischem Aufbau bin ich schon interessiert.

Ich habe SNS-Ergos verbaut und es soll sukzessive eine komplette SNS-Ausstattung ran. Daher hatte ich mal geschaut, was Sachs so an Canti-Bremsen hatte.
Aufgrund der unterschiedlichen Sockelhöhen habe ich die Sachs-Cantis aber wieder von der Kaufliste gestrichen.
Insofern würde es mich doch sehr interessieren, für welche Ausstattung der Rahmen seinerzeit konzipiert wurde.

Und da wir gerade bei diesem schönen Thema sind... Die Sockel sind links/rechts auch nicht gleich hoch. Da war ich etwas enttäuscht. Da hatte der Löter wohl einen schlechten Tag. Ich werde noch mal genau nachmessen, aber hinten ist der linke Sockel etwa 5mm tiefer als der rechte!!! Das ist eine Menge. Da brauche ich eine Bremse, mit der ich das kompensieren kann.
 
Hallo in die Crosser-Runde!

Mein LeTo-Crosser biegt so langsam in die Zielgerade ein. Dank @Anma1975 fand ja dieser kleiner Crosser-Rahmen den Weg zu mir.
Anhang anzeigen 1052690

Das Rad ist noch eine Baustelle, aber immerhin eine fahrende. Es macht einen Riesenspaß, damit über die Pisten zu jagen.

Aber, es gibt da noch ein Thema mit den Bremsen, genauer mit den Bremssockeln. Die haben vorne einen deutlich anderen Abstand zum Felgenrand als hinten. Die im Foto oben verbaut gewesenen DX-Cantis haben beim Vorbesitzer die hintere Felge nur schräg von unten angebremst. Da war nicht genug Ausladung vorhanden.
Das war für mich keine Option. Daher habe ich mir die BR-R550 Cantis geholt, in der Hoffnung, das Thema gelöst zu haben. Aber... seht selbst.

Vorn sind die Bremsbacken soweit unten wie möglich, die Bremsgummis stehen aber noch immer 1-2 mm über den Felgenrand hinaus:
Anhang anzeigen 1052694

Hinten sind die Bremsbacken soweit oben wie möglich. Ich erreiche damit die Bremsfläche der Felge gerade noch so:
Anhang anzeigen 1052697

Kurz: Der Rahmen ist m.M.n. für ein ungleiches Bremsenpaar vorn/hinten gebaut. Nur welches??? Das ist die Frage!!!

Ein Kollege meinte, es gab mal kurzschenklige V-Bremsen. Ist es möglich, daß ich so eine vorne benötige?

Gegenhalter sind am Rahmen nicht angelötet, obgleich, was die Züge anbelangt, kein Aufwand gescheut wurde.

Also, was denkt ihr, welche Bremsen gehören an den Rahmen?
Auf jeden Fall keine so hässlichen Shimano-Dinger. :D
Mach alte, klassische Cantis von Mafac, Weinmann oder Dia Compe ran (auch wenn die weniger gut bremsen). :)
 
Auf jeden Fall keine so hässlichen Shimano-Dinger. :D
Mach alte, klassische Cantis von Mafac, Weinmann oder Dia Compe ran (auch wenn die weniger gut bremsen). :)
Das Problem ist, daß ich mit denen nicht die Bremsflächen erreiche!
Jetzt weißte, warum ich solche vernünftigen Fragen hier und nicht anderswo diskutiere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß ich mit denen nich die Bremsflächen erreiche!
Jetzt weißte, warum ich solche vernünftigen Fragen hier und nicht anderswo diskutiere. ;)
Haben die Canti-Sockel so einen weiten Abstand?
Oder sind Deine Felgen so schmal?
Seltsam.
Teile doch mal bitte die Abstände der Sockel (Mitte-Mitte) für vorne und hinten mit.
 
Also, was denkt ihr, welche Bremsen gehören an den Rahmen?
Da gehören auf alle Fälle welche dran, bei denen man den Bremsgummihalter frei drehen kann, damit Du tiefer kommst, als es die Höhenverstellung Deiner jetzigen zuläßt. Von Shimano gibt es z.B. die BR-AT50, die leisten an meinem Diamant gute Dienste, zusammen mit Exage-Hebeln. Ähnlich sind auch die BR-M730 (XT), die es am Wochenende im Biete gab. [→ XT 730 Bremsenset]
diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950


Aber auch die schon von anderen genannten MAFAC, Weinmann, Dia Compe, aber auch Shimano 600 sind (mehr oder weniger) frei dreh- und einstellbar.
ricus_muller-1080-2124-jpg.886925
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Crosser-Runde!

Mein LeTo-Crosser biegt so langsam in die Zielgerade ein. Dank @Anma1975 fand ja dieser kleiner Crosser-Rahmen den Weg zu mir.
Anhang anzeigen 1052690

Das Rad ist noch eine Baustelle, aber immerhin eine fahrende. Es macht einen Riesenspaß, damit über die Pisten zu jagen.

Aber, es gibt da noch ein Thema mit den Bremsen, genauer mit den Bremssockeln. Die haben vorne einen deutlich anderen Abstand zum Felgenrand als hinten. Die im Foto oben verbaut gewesenen DX-Cantis haben beim Vorbesitzer die hintere Felge nur schräg von unten angebremst. Da war nicht genug Ausladung vorhanden.
Das war für mich keine Option. Daher habe ich mir die BR-R550 Cantis geholt, in der Hoffnung, das Thema gelöst zu haben. Aber... seht selbst.

Vorn sind die Bremsbacken soweit unten wie möglich, die Bremsgummis stehen aber noch immer 1-2 mm über den Felgenrand hinaus:
Anhang anzeigen 1052694

Hinten sind die Bremsbacken soweit oben wie möglich. Ich erreiche damit die Bremsfläche der Felge gerade noch so:
Anhang anzeigen 1052697

Kurz: Der Rahmen ist m.M.n. für ein ungleiches Bremsenpaar vorn/hinten gebaut. Nur welches??? Das ist die Frage!!!

Ein Kollege meinte, es gab mal kurzschenklige V-Bremsen. Ist es möglich, daß ich so eine vorne benötige?

Gegenhalter sind am Rahmen nicht angelötet, obgleich, was die Züge anbelangt, kein Aufwand gescheut wurde.

Also, was denkt ihr, welche Bremsen gehören an den Rahmen?
Habe sehr gute Ergebnisse mit Exage 500 und CX50 Cantis erzielt und @Bonanzero berichtet dergleichen:

So, der Umschlag mit der Bremse von Froma ist heute angekommen. Vielen Dank dafür!
Und was soll ich sagen? Mein Kalkül ist aufgegangen!
Die kurzen Distanzstücke waren zwar, wie in der Tabelle schon ersichtlich, immer noch zu lang. Also hab ich Beläge von V-Bremsen rangemacht (na, eigentlich von Shimano-Cantis, sozusagen dem Vorgängermodell, wie ich es hinten montiert habe).
Mit Blitz sieht mans nicht so gut, aber es sieht ganz gut aus. Auf den Federn ist Spannung und die Beläge sind gut einstellbar. Das beste: Die Schlitze in den Bremsen gehen schön weit runter, so dass auch die Beläge gut auf Felgenmitte ausrichtbar sind (das große Problem bei den Mini-V).
Anhang anzeigen 681182

Mit angezogener Bremse siehts so aus:
Anhang anzeigen 681183

Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger.
Anhang anzeigen 681187
Anhang anzeigen 681186

Die Probefahrt steht noch aus. Das kann auch noch etwas dauern, denn ich muss mir erstmal einen LRS bauen. Der, den ich vorher drinhatte, war vom Tourenflitzer geborgt, der mittlerweie nicht mehr in meinem Stall steht.

Ich habe meine Probleme gelöst und auch hier bzw. im Reiseradthread gepostet: meine extrem engen Sockel (55/52mm v/h) habe ich versuchshalber mit Exage 500 und mit CX50 Bremsen jeweils mit Thinlines kombiniert und nach genauer Einstellung nach Originalanleitung(en) ist die Bremsleistung top und mit sehr guten Eingelenk-Seitenzug-Bremsen vergleichbar.

Der Witz (bzw. der geniale Gedanke) war/ist, dass man Canti-Bremsen nehmen muß, deren Bremsklotz-Befestigungspunkte nach außen von der Sockelbefestigung liegen (gedachte senkrechte Linie parallel zur Felge).
(hinten noch nicht eingestellt und hier benötige ich noch nichtmal Thinlines)
 
Haben die Canti-Sockel so einen weiten Abstand?
Oder sind Deine Felgen so schmal?
Seltsam.
Teile doch mal bitte die Abstände der Sockel (Mitte-Mitte) für vorne und hinten mit.
Danke für eure Antworten. :daumen:

Ich sollte besser konkrete Daten liefern, daß wir hier nicht unnütz philosophieren.

Hinten beträgt die Höhendifferenz von Mitte Sockelbolzen bis Oberkante Felge etwa 45mm:
1645535150428.png


Vorn beträgt diese Differenz etwa 30mm:
1645535280752.png


Es ist ein LRS mit entsprechenden Felgen verbaut, Achsen jeweils voll in die Ausfaller eingeschoben.

Der Rahmen würde also Canti-Bremsen benötigen, bei denen man die Bremsbacken um etwa 15mm in der Höhe verstellen kann, vorausgesetzt, die Minimal- respektive Maximalhöhen passen überhaupt.

Bei den aktuell montierten BR-R550 geht das mit Ach und Krach.

Ich suche also die Bremsen, für die der Rahmen seinerzeit konzipiert wurde und denke aktuell, daß für vorn andere Bremsen als hintern angedacht waren. 🤨
 
Danke euch für eure Vorschläge. :daumen:

Mir ist klar, daß es bei LeTo grundsätzlich nicht leicht ist, einen klassischen Querfeldein-Renner zu bauen, da LeTo, meines Wissens nach, erst ab Mitte der 80er Rahmenbau betrieben hat. Da war die Stahlrahmenklassik ja schon fast Legende. Trotzdem will ich versuchen, die Berliner Lydde epochengerecht aufzubauen.

Ich werde mich mal mit Cantis aus jener Zeit beschäftigen.
 
Eine Sammlung von historischen Aufzeichnungen von Querfeldeinrennen aus den Archiven der ost- und westdeutschen Fernsehanstalten in der ARD Mediathek (einige sind nur ohne Ton erhalten). Ich nehme an, daß die angegebenen Daten die Daten der Ausstrahlung sind, nicht unbedingt die der Rennen. Die Beiträge haben in der Mediathek kein angegebenes Ablaufdatum, ich hoffe, daß sie uns lange erhalten bleiben.

Querfeldeinrennen in Grimma, 19.01.1959 — 4 min, DFF
https://www.ardmediathek.de/video/s...in-grimma/ard/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjc4MTY
Radrennen querfeldein, 09.01.1961 — 2 min, NDR
https://www.ardmediathek.de/video/s...k5MTYzNC03MWY5LTQ4NDctYTc3NS02Mjg3YjkyZmZkYzI
Radsportler beim Querfeldeinrennen, 16.01.1961 — 3 min, NDR
https://www.ardmediathek.de/video/s...BiYjNlNC04MTQ5LTQyY2EtYTQ0Ni0zZTY5ZDY2OWIxOTE
Internationales Querfeldeinrennen in Vaihingen, 11.12.1961 — 7 min, SWR
https://www.ardmediathek.de/video/s...ingen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjI1NDI
12. Rad-Weltmeisterschaft im Querfeldeinfahren, 17.02.1962 — 2 min, NDR
https://www.ardmediathek.de/video/s...RiOWNjOC1kOGMzLTRiZTEtOThjMC0xMDY5ZWM4NjhjMWI
Internationales Querfeldeinrennen in Stuttgart, 02.01.1963 — 4 min, SWR
https://www.ardmediathek.de/video/s...tgart/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzY1NjM
Bayerische Meisterschaft im Querfeldeinfahren 1963 in Föhringen Vöhringen, 14.01.1963 — 4 min, BR
https://www.ardmediathek.de/video/b...TJhMTg3LTVjM2QtNDE0YS1hNzEwLTRjNGViYWY3YzU3Yw
Querfeldeinrennen am Schanzenberg in Saarbrücken, 30.11.1964 — 3 min, SR
https://www.ardmediathek.de/video/s...JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9SRVRSTy1IRF8xMDU5MDM
Querfeldeinrennen in Magstadt, 08.02.1965 — 3 min, SWR
https://www.ardmediathek.de/video/s...stadt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjE2OTk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege derzeit, mir brake booster für enge Canti-Sockel laserschneiden zu lassen. D.h. für Sockelabstand 50-60mm, Durchlaufhöhe 70 und/oder 80mm. Alu, 5-6mm. Hätte jemand Interesse? Unverbindliche Anfrage zum Einschätzen des Interesses.

Hinsichtlich der Form orientiere ich mich daran:
1655470171742.png
 
Ich überlege derzeit, mir brake booster für enge Canti-Sockel laserschneiden zu lassen. D.h. für Sockelabstand 50-60mm, Durchlaufhöhe 70 und/oder 80mm. Alu, 5-6mm. Hätte jemand Interesse? Unverbindliche Anfrage zum Einschätzen des Interesses.

Hinsichtlich der Form orientiere ich mich daran:
Anhang anzeigen 1100687
50 - 60mm kommt mir sehr wenig vor. Ich suche noch nach BrakeBoostern aber meine Cross-Gazelle hat eher so 65 - 70mm Sockelabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooooment.
Shimano 600er find ich Recht schick und sie klappen gut mit den oft entstehenden Sockeln.
Sehr schön - Habe erst mit 5700 + CX-50 mit dem CX fahren angefangen. Zwei Räder mit der Kombi
Dann noch ein gebrauchtes mit 6770 DI2 + CX-50 Kurbel + Shorty 6 Bremsen.

Gab es damals zur 600 eine passende CX Kurbel? Welche Übersetzung fuhr man?
Die Schalthebel am Lenkerende sind speziell für CX produziert worden?
Welches Baujahr ist das Rad?
 
Das Rad ist aus den 70ern. Offenbar hat jemand an seinen abgetragenen Campion Mondial bei Gazelle Sockel anlöten lassen, um es mit Teilen aus dem Bestand im Cross zu verheizen. In diesem Stil habe ich die Komponenten sorgfältig, aber bunt gewählt.
  • Shimano Schaltwerk und Bremsen
  • Sugino Kurbel mit TA Blättern
  • Campa Naben und Umwerfer
  • Suntour Schalthebel
  • Weinmann Bremshebel.

Eine damalige Crosskurbel wäre wohl eine normale Kurbel, mit einem Blatt und 2 Leitblättern bestückt gewesen.
 
Zurück
Oben Unten