• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Dünere Beläge bringen m.E. nichts bei zu engen Sockeln.
Dünnere Beläge haben doch den gleichen Effekt wie Bremsschuhe ganz reinschieben, oder hab ich da einen Denkfehler?
Aber ja, erst reinschieben und nur wenn das nicht hilft dünnere Beläge probieren, die natürlich auch ganz reingeschoben werden sollten.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich habe meine Probleme gelöst und auch hier bzw. im Reiseradthread gepostet: meine extrem engen Sockel (55/52mm v/h) habe ich versuchshalber mit Exage 500 und mit CX50 Bremsen jeweils mit Thinlines kombiniert und nach genauer Einstellung nach Originalanleitung(en) ist die Bremsleistung top und mit sehr guten Eingelenk-Seitenzug-Bremsen vergleichbar.

Der Witz (bzw. der geniale Gedanke) war/ist, dass man Canti-Bremsen nehmen muß, deren Bremsklotz-Befestigungspunkte nach außen von der Sockelbefestigung liegen (gedachte senkrechte Linie parallel zur Felge).
(hinten noch nicht eingestellt und hier benötige ich noch nichtmal Thinlines)
 

Anhänge

  • IMG_20211113_201634.jpg
    IMG_20211113_201634.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20211113_201615.jpg
    IMG_20211113_201615.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 137
Ich hoffe, das ist für mein Anliegen der richtige Faden...

Ich möchte mich mal an ein Crosser-Projekt wagen. Dazu ein paar Fragen:
  1. Wenn ich keinen passenden Crosser-Rahmen finde, kann ich dann problemlos auch einen normalen RR-Rahmen nehmen, ggf. einen etwas kleinere Rh als sonst? Oder gilt es da sonst was zu beachten?
  2. Sollte ein normaler RR umgenutzt werden: ist es dramatisch, wenn es keine Canti-Bremsen sind?
  3. Problem bei einer Gabel ohne Cantisockel könnte vielleicht die breite sein, also dass dann nicht allzu breite Reifen montiert werden können, richtig?
  4. Lohnte es sich ggf., bei einem normalen RR-Rahmen die Gabel gegen eine Gabel mit Cantisockel zu tauschen? Wobei es dann hinten ja nach wie vor normale RR-Bremsen wären.
  5. Was für eine Reifenbreite sollte es minimal sein (Anwendung: muss jetzt nicht im absolut tiefsten Schlamm sein, eher schönwettermässig, aber halt mal auch ungepflasterte Wege passierbar machen)
  6. Muss ich beim LRS auf etwas achten (Steifigkeit, Felgenbreite etc.) oder kann ich problemlos einen bestehenden RR-LRS mit breiteren Gravel-Reifen bestücken?
  7. Moderne Gravelbikes haben ja oft so einen Lenker mit Flare. Ist ein solcher sinnvoll? Und wenn ja: gibt es überhaupt Modelle mit 26er Klemmung? Hab mal bei einer Recherche irgendwo einen Nitto gefunden, aber sonst sind es immer breitere. Und zum Flare: Je grösser der Flare-Winkel, desto schräger sind dann ja die STI. Sieht auf den Bildern zumindest ungewohnt aus, aber bin kein Kenner, vielleicht ist das ja auch problemlos.
  8. Antrieb: Ich weiss, momentan ist es eher üblich, vorne nur ein KB zu haben. Meine Gedanken gehen eher in die andere Richtung: vorne Dreifach. Dann wird aus dem Crosser vielleicht eher ein halbes MTB mit Rennradlenker und -geometrie. Oder ist der Dreifachantrieb bei einem Crosser blödsinn?

Entschuldigt bitte, wenn es die eine oder andere Anfängerfrage darunter hat.
 
Ich hoffe, das ist für mein Anliegen der richtige Faden...

Ich möchte mich mal an ein Crosser-Projekt wagen. Dazu ein paar Fragen:
[...]
kurze Antwort:
1:
RR-Rahmen erlauben oft nur Reifenbreiten 23-28 mm je nach Bremsmaß und Bauraum zwischen den Kettenstreben.
Ich würde mindestens 32 mm fahren wollen

2:
Wenn Du nicht durch Schlamm fährst (Cantis setzen sich nicht so schnell zu wie Seitenzügler) und Dir die Reifenbreite reicht, m.E. nein.

3:
Ja, s.o.

4:
M.E. eher nein, weil es eher hinten zwischen den Kettenstreben eng wird als bei der Gabel.

5:
M.E. 32 mm, manchen reicht auch 30 mm.

6:
Die Maulweite sollte besser nicht unter 15 mm sein, wenn Du Clincher und keine Schlauchreifen nutzen willst.

8:
Wenn es sehr steil wird und Du nicht sehr leistungsstark bist, würde ich 3-fach in Erwägung ziehen. Ich bin 3-fach Fan.
Vielleicht ist das für Dich interessant:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-5142119
 
Ich hoffe, das ist für mein Anliegen der richtige Faden...

Ich möchte mich mal an ein Crosser-Projekt wagen. Dazu ein paar Fragen:
  1. Wenn ich keinen passenden Crosser-Rahmen finde, kann ich dann problemlos auch einen normalen RR-Rahmen nehmen, ggf. einen etwas kleinere Rh als sonst? Oder gilt es da sonst was zu beachten?
  2. Sollte ein normaler RR umgenutzt werden: ist es dramatisch, wenn es keine Canti-Bremsen sind?
  3. Problem bei einer Gabel ohne Cantisockel könnte vielleicht die breite sein, also dass dann nicht allzu breite Reifen montiert werden können, richtig?
  4. Lohnte es sich ggf., bei einem normalen RR-Rahmen die Gabel gegen eine Gabel mit Cantisockel zu tauschen? Wobei es dann hinten ja nach wie vor normale RR-Bremsen wären.
  5. Was für eine Reifenbreite sollte es minimal sein (Anwendung: muss jetzt nicht im absolut tiefsten Schlamm sein, eher schönwettermässig, aber halt mal auch ungepflasterte Wege passierbar machen)
  6. Muss ich beim LRS auf etwas achten (Steifigkeit, Felgenbreite etc.) oder kann ich problemlos einen bestehenden RR-LRS mit breiteren Gravel-Reifen bestücken?
  7. Moderne Gravelbikes haben ja oft so einen Lenker mit Flare. Ist ein solcher sinnvoll? Und wenn ja: gibt es überhaupt Modelle mit 26er Klemmung? Hab mal bei einer Recherche irgendwo einen Nitto gefunden, aber sonst sind es immer breitere. Und zum Flare: Je grösser der Flare-Winkel, desto schräger sind dann ja die STI. Sieht auf den Bildern zumindest ungewohnt aus, aber bin kein Kenner, vielleicht ist das ja auch problemlos.
  8. Antrieb: Ich weiss, momentan ist es eher üblich, vorne nur ein KB zu haben. Meine Gedanken gehen eher in die andere Richtung: vorne Dreifach. Dann wird aus dem Crosser vielleicht eher ein halbes MTB mit Rennradlenker und -geometrie. Oder ist der Dreifachantrieb bei einem Crosser blödsinn?

Entschuldigt bitte, wenn es die eine oder andere Anfängerfrage darunter hat.
Ich möchte dem meisten von @aledran beipflichten. Ein paar Anmerkungen noch:
1. Ältere Rennräder mit langem Bremsmaß bieten sich eher an, da hier gern breitere Reifen durchpassen. Kleinere Rh kann man machen, die Regel ist hier 2 cm kleiner als üblich, aber wenn du das Red nicht wirklich als Crosser, sondern eher als Gravelbike Offroad-Tourenrad nimmst kannst du auch einen Rahmen in deiner üblichen Rh nehmen.

2. Gute Mittelzugbremsen und Dual-Pivot-Bremsen sind in etwa auf einem Level mit Cantis was die Bremskraft angeht, das Hauptproblem ist tatsächlich der Schlamm, der schnell die Bremsen bis zur Funktionslosigkeit verstopft. Da haben Cantis den Vorteil. Wenn du jetzt eher auf trockenen Wald- und Schotterwegen unterwegs sein willst, geht die Bremse, die du willst.

5. Auch hier kommt es wieder auf die intendierte Nutzung an, willst du nur etwas schneller über Waldwege brausen, gehen auch 28 mm. 33 mm (der Crossstandard) ist aber schon angenehmer.

7. Flarelenker sind dazu gedacht, dass du bei Abfahrten und technischen Passagen in den Unterlenker gehen kannst und dort durch den breiteren Lenker mehr Lenkkontrolle hast. Braucht man nicht unbedingt, außer man will unbedingt ein Rad mit hässlichem Lenker haben ;)
Du kannst natürlich einen normalen Rennlenker nehmen, evtl. etwas breiter als deine übliche Lenkerbreite...

8. Ein Kettenblatt vorne erfordert eine Monsterkassette hinten... Wenn du vorne Schalten eh gewöhnt bist, kannst du auch 2- oder 3-Fach nehmen, was dir am besten liegt...
 
zu 4.: Frage stellt sich nicht (zumindest im Klassiker-Bereich), weil es faktisch keine 1-Zoll-Cross-Gabeln mit Canti-Sockeln mehr zu kaufen gibt (abgesehen von den Unicrown-Trecking-Gabeln, die locker ein Kilo wiegen und abgrundtief hässlich sind).
 
Ich habe meine Probleme gelöst und auch hier bzw. im Reiseradthread gepostet: meine extrem engen Sockel (55/52mm v/h) habe ich versuchshalber mit Exage 500 und mit CX50 Bremsen jeweils mit Thinlines kombiniert und nach genauer Einstellung nach Originalanleitung(en) ist die Bremsleistung top und mit sehr guten Eingelenk-Seitenzug-Bremsen vergleichbar.

Der Witz (bzw. der geniale Gedanke) war/ist, dass man Canti-Bremsen nehmen muß, deren Bremsklotz-Befestigungspunkte nach außen von der Sockelbefestigung liegen (gedachte senkrechte Linie parallel zur Felge).
(hinten noch nicht eingestellt und hier benötige ich noch nichtmal Thinlines)
Genau das hatte ich vor einer Weile auch gemacht und hier beschrieben.
Vorher hatte ich natürlich dünne Bremsschuhe an normalen Cantis probiert und das hat nix gebracht.
 
Ich hoffe, das ist für mein Anliegen der richtige Faden...

Ich möchte mich mal an ein Crosser-Projekt wagen. Dazu ein paar Fragen:
  1. Wenn ich keinen passenden Crosser-Rahmen finde, kann ich dann problemlos auch einen normalen RR-Rahmen nehmen, ggf. einen etwas kleinere Rh als sonst? Oder gilt es da sonst was zu beachten?
  2. Sollte ein normaler RR umgenutzt werden: ist es dramatisch, wenn es keine Canti-Bremsen sind?
  3. Problem bei einer Gabel ohne Cantisockel könnte vielleicht die breite sein, also dass dann nicht allzu breite Reifen montiert werden können, richtig?
  4. Lohnte es sich ggf., bei einem normalen RR-Rahmen die Gabel gegen eine Gabel mit Cantisockel zu tauschen? Wobei es dann hinten ja nach wie vor normale RR-Bremsen wären.
  5. Was für eine Reifenbreite sollte es minimal sein (Anwendung: muss jetzt nicht im absolut tiefsten Schlamm sein, eher schönwettermässig, aber halt mal auch ungepflasterte Wege passierbar machen)
  6. Muss ich beim LRS auf etwas achten (Steifigkeit, Felgenbreite etc.) oder kann ich problemlos einen bestehenden RR-LRS mit breiteren Gravel-Reifen bestücken?
  7. Moderne Gravelbikes haben ja oft so einen Lenker mit Flare. Ist ein solcher sinnvoll? Und wenn ja: gibt es überhaupt Modelle mit 26er Klemmung? Hab mal bei einer Recherche irgendwo einen Nitto gefunden, aber sonst sind es immer breitere. Und zum Flare: Je grösser der Flare-Winkel, desto schräger sind dann ja die STI. Sieht auf den Bildern zumindest ungewohnt aus, aber bin kein Kenner, vielleicht ist das ja auch problemlos.
  8. Antrieb: Ich weiss, momentan ist es eher üblich, vorne nur ein KB zu haben. Meine Gedanken gehen eher in die andere Richtung: vorne Dreifach. Dann wird aus dem Crosser vielleicht eher ein halbes MTB mit Rennradlenker und -geometrie. Oder ist der Dreifachantrieb bei einem Crosser blödsinn?

Entschuldigt bitte, wenn es die eine oder andere Anfängerfrage darunter hat.
Früher hat man meistens tatsächlich RR-Rahmen genommen und für die Crosssaison ggf. etwas umgebaut. Felgenbremsen (z.B. Mafac) waren da üblich. Du solltest also dazu auch einen Rahmen suchen, der aus dieser Zeit ist (bis 70er Jahre, am besten französisch, belgisch oder niederländisch). Du musst auf ein längeres Bremsmaß 8en (also irgendwas über 45, besser 55 mm). Da passen dann auch dickere Reifen oder als Reiserad 28er Reifen mit 40er Schutzblechen.
Standard bei der Reifenbreite war früher 27-28 mm, bei vielen Crosserrahmen der 80er passen keine dickeren Reifen rein.
Bei franz. Rahmen bis 70er Jahre musst du auf die Ausfallenden aufpassen, da wurde oft Simplex oder Huret verbaut mit jeweils eigenen Standards. Zu den Gewinden muss ich ja sicher nis sagen...
 
Suche Bremszuggegenhalter für hinten, der nicht mittig oder beidseitig befestigt wird, sondern nur seitlich ( aber den Zug dennoch mittig führt). Symbolbild, kann gerne auch was anderes sein:
(Mittige Klemmung im Schlitz der Satztelklemmung geht bei mir nicht, da dieser seeehr eng auf Maß ist)

1636884482755.png
 
Jetzt kann ich zu den Shimano -Bremsen berichten. Hinten ging es wunderbar, vorne, wie von Bonanzero bechrieben, stehen die Sockel zu eng. Es wurde besser, aber nicht gut. Ich denke ich lasse es erst mal so und teste. Vielen Dank für eure Rad, äh Ratschläge, hat mir alles zusammen geholfen! :bier:
IMG_7103.JPGIMG_7102.JPG
 
Ich lese mich gerade durch verschiedene Reifentests für Crosser/Gravel.

Kennt jemand den Vittoria Terreno Dry? Taugt der was? Oder andere Tipps?
 
Ich lese mich gerade durch verschiedene Reifentests für Crosser/Gravel.
Falls sich die Frage auf klassische Crosser bzw. dafür taugliche Rennräder bezieht, dann solltest Du im Auge behalten, daß da oft nur Reifen mit max. 28...30 mm Breite reinpassen. Und da schrumpft die aktuelle Auswahl ganz schnell zusammen...
 
Falls sich die Frage auf klassische Crosser bzw. dafür taugliche Rennräder bezieht, dann solltest Du im Auge behalten, daß da oft nur Reifen mit max. 28...30 mm Breite reinpassen. Und da schrumpft die aktuelle Auswahl ganz schnell zusammen...

lässt es sich denn mit 30er überhaupt gross auf nicht asphaltierten Strassen fahren? Oder reicht das nur für die klassischen Querfeldein-Felder? Kenn mich im Cross/Gravel-Bereich noch überhaupt nicht aus...
 
lässt es sich denn mit 30er überhaupt gross auf nicht asphaltierten Strassen fahren? Oder reicht das nur für die klassischen Querfeldein-Felder? Kenn mich im Cross/Gravel-Bereich noch überhaupt nicht aus...
Damit kannst du praktisch überall rumstolpern.
Walwege, fester Schotter, etc. wunderbar, gröber mit entsprechender Zurückhaltung. Grösser 35 brauchste eigentlich nur, wenn's richtig grob wird oder sehr komfortabel sein soll.
 
lässt es sich denn mit 30er überhaupt gross auf nicht asphaltierten Strassen fahren?
Ja, damit kann man gut fahren. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit modernen breiten Gravelreifen und kann also nichts vergleichendes sagen. Für Wald- und Kieswege brauchst Du ja meist auch keine Reifen mit grobem Stollenprofil.
Ich habe ein Rennrad mit Schutzblechösen→Reifenfreiheit, da habe ich seit 2 Jahren 30er Reifen drauf (Schwalbe CX Comp – Geländprofil für eher trockene Böden) und die sind gut für Wald, Kies und Asphalt.
fmoser-191116-0824-jpg.720580

fmoser-191118-0841-jpg.720608

Unterwegs mit dem Klassiker, Nov. 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit kann man gut fahren. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit modernen breiten Gravelreifen und kann also nichts vergleichendes sagen. Für Wald- und Kieswege brauchst Du ja meist auch keine Reifen mit grobem Stollenprofil.
Ich habe ein Rennrad mit Schutzblechösen→Reifenfreiheit, da habe ich seit 2 Jahren 30er Reifen drauf (Schwalbe CX Comp – Geländprofil für eher trockene Böden) und die sind gut für Wald, Kies und Asphalt.
fmoser-191116-0824-jpg.720580

fmoser-191118-0841-jpg.720608

Unterwegs mit dem Klassiker, Nov. 2019
Sowas hab ich auch. Auf Wald- und Feldwegen völlig ausreichend.
Die Engstelle was die Reifen betrifft ist bei mir auch der Durchgang zwischen den Kettenstreben.
20211120_135018.jpg

20211120_135027.jpg
20211120_135034.jpg
20211120_135120.jpg
 
IMG_1603.JPG
img_1049.jpg


Ich hoffe, die Ridleys gelten hier als "klassisch". Oh Mist, sehe grad, dass ich falsch bin: "Rennmaschinen bis 1990", sorry! Die Freude, den CX-Canti-Thread entdeckt zu haben, hat mir anscheinend das Gehirn vernebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten