• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Wieder mal ne Canti-Frage, auch wenn es kein Crosser ist. Paßt das mit dem Querzug so? Das ist angeblich der Original-Querzug zu den Dia Compe 980.

Anhang anzeigen 998098
OFF TOPIC,
Gibt es derzeit verschiede Anbieter von besonders dünnen und hohen schönen 1" Steuersatz Spacern
somit ähnlich denen des zitiertem Beitrags?

edit,
find die Frage passt hier wirklich ganz gut rein da die crosser lenker ja möglichst hoch kommen sollen falls man nun gerade eine Lange Gabel übrig hat... Ansonsten natürlich über einen entsprechenden Vorbau anzupassen.

hab gerade selbst nicht so viel finden können
https://analogcycles.com/products/b...4&_sid=464e38fb1&_ss=r&variant=40096167100593
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
OFF TOPIC,
Gibt es derzeit verschiede Anbieter von besonders dünnen und hohen schönen 1" Steuersatz Spacern
somit ähnlich denen des zitiertem Beitrags?

edit,
find die Frage passt hier wirklich ganz gut rein da die crosser lenker ja möglichst hoch kommen sollen falls man nun gerade eine Lange Gabel übrig hat... Ansonsten natürlich über einen entsprechenden Vorbau anzupassen.

hab gerade selbst nicht so viel finden können
https://analogcycles.com/products/b...4&_sid=464e38fb1&_ss=r&variant=40096167100593
1 1/8 Gabelschaft zersägen
 
Mal was anderes, hat eigentlich jemand von Euch den schicken Querfeldeinrenner aus den Kleinanzeigen ergattern können?

$_57.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...reynolds-rh57-cyclocross/1923902456-217-16880
 
Könnt ihr bitte eure Ahnungen/Vermutungen mit mir teilen?
Das wird sicher nicht leicht herauszukriegen sein. Oft haben Händler irgendwo Rahmen eingekauft oder anfertigen lassen, aufgebaut und sie dann unter ihrem eigenen Namen verkauft, als Hausmarke. Über den Händler könnte man dann den Ursprung herausfinden, wenn es ihn noch zufällig gäbe... Hier ist aber nichts davon zu sehen. Eine markante Rahmennummer, die auf eine größere Marke schließen ließe ist wahrscheinlich auch nicht zu finden.

Hast Du eigentlich auch eine Gesamtansicht davon? Und was hast Du denn mit dem Rahmen vor, nach der Teilebergung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hebelwirkung der Bremsarme ist die neue Einstellung allerdings ein Rückschritt.
Ich habe mal versucht, das mit anderen wide-profile Cantis (etwas überspitzt) darzustellen, das geometrische Prinzip ist das gleiche:
Anhang anzeigen 999202
Rot: die Variante mit höher gestellten Armen und den Belägen am Bremsarm.
Blau: die Variante mit tiefer eingestellten Armen (bei den dargestellten Cantis ist das natürlich nur zeichnerisch, nicht praktisch möglich).
Die Länge des Zugdreiecks ist in beiden Varianten exakt gleich.

Während das Hebelverhältnis des Zugdreiecks in beiden Varianten nahezu identisch ist, verschlechtert sich das Hebelverhältnis des Bremsarms recht deutlich:
Rot: 28,39 / 47,51 = 1 / 1,67
Blau: 28,75 / 41,04 = 1 / 1,43

Wenn Du also mehr Abstand zum Gegenhalter haben möchtest UND gleichzeitig die Bremswirkung erhöhen willst, solltest Du die Arme wieder hochstellen und das Zugdreieck verkleinern. Letzteres erhöht die Bremswirkung bei wide-profile Cantis zwar nicht so deutlich wie bei Low-Profiles (je nach Verkleinerung des Zugdreiecks 1-4% vielleicht), aber immerhin geht es in die positive Richtung ;)
Wohlwissend, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde, ich bin mr nicht im Klaren, wie ich diese Bremsen einrichten soll um die beste Leistung zu erzielen. So wie sie jetzt ist, oder den jetzt schräg stehenden Deiecksschenkel in die Waagerechte bringen?
IMG_7100.JPG
 
Wohlwissend, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde, ich bin mr nicht im Klaren, wie ich diese Bremsen einrichten soll um die beste Leistung zu erzielen. So wie sie jetzt ist, oder den jetzt schräg stehenden Deiecksschenkel in die Waagerechte bringen?
Anhang anzeigen 1012157
Ob das Dreieck exakt waagerecht ist oder nicht, spielt für die Bremsleistung keine Rolle. Aber natürlich für die Optik und im Extremfall auch für die Haltbarkeit des Querzuges.
Die Faustregel ist: Dreieck tiefer macht die Bremsleistung höher, weil es die Übersetzung erhöht. Im Extremfall kann allerdings die Übersetzung so hoch werden, daß Druckpunkt und Gefühl sehr schwammig werden und die Beläge nicht genug Weg machen.
Auf dem Bild ist der Abstand der Sockel für die Bremsen, Beläge und Felge aber eigentlich zu gering.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,
heißt das, zwischen Felge und Bremsgummi sollte mehr Abstand sein?
Viele Grüße,
auch Georg 😊
 
Wenn das möglich ist, könntest Du die Bremsschuhe noch ein bißchen weiter in die Bremsschenkel stecken, dann kommt der Schenkel noch ein bißchen weiter nach oben.
Wenn das nicht geht, hilft eine schmalere Felge, aber ich nehme an, daß da andere Gründe dagegen sprechen...

Für eine optimale Einstellung soll der Winkel zwischen dem Querzugdraht und der gedachten Linie vom Drehpunkt zum Klemmpunkt des Querzuges 90° betragen. Bei gezogener Bremse. (Theorie)
Irgendwo hier gibt es da auch schöne Skizzen dazu.
 
Schmalere Felgen sind nicht möglich, wie du schon vermutest. Es wird mein Winterrad mit Spikes-Reifen ;)
Bremsschuhe gehen aber noch weiter rein. Ich mach morgen mal weiter.
 
Wenn das möglich ist, könntest Du die Bremsschuhe noch ein bißchen weiter in die Bremsschenkel stecken, dann kommt der Schenkel noch ein bißchen weiter nach oben.
Wenn das nicht geht, hilft eine schmalere Felge, aber ich nehme an, daß da andere Gründe dagegen sprechen...

Für eine optimale Einstellung soll der Winkel zwischen dem Querzugdraht und der gedachten Linie vom Drehpunkt zum Klemmpunkt des Querzuges 90° betragen. Bei gezogener Bremse. (Theorie)
Irgendwo hier gibt es da auch schöne Skizzen dazu.
Die Theorie mit den 90° vergißt aber, daß das Dreieck am Querzugträger einen größeren Einfluß auf die Übersetzung hat als die Winkel an den Bremsarmen.
Deshalb davon ruhig abweichen, wenn einem der Druckpunkt oder die Bremsleistung nicht passen.

Bremsschuhe weiter einschieben würde ich auch probieren. Sonst andere Bremsschuhe, die nicht so hoch aufbauen. Sonst andere Bremse, die besser zu Rahmen und Felge paßt.

Viele Grüße,
Georg
 
Die Sockel stehen extreeeeem eng. Schieb vllt. erstmal die Bremsschuhe ganz hinter in den Kloben, dann kommen die Arme noch etwas höher.
Wenn das nicht reicht, musst du andere Bremsen verbauen. Mafac hatte da was im Sortiment. Dünere Beläge bringen m.E. nichts bei zu engen Sockeln.
 
Zurück
Oben Unten