• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Welche Übersetzung fuhr man?
Eine damalige Crosskurbel wäre wohl eine normale Kurbel, mit einem Blatt und 2 Leitblättern bestückt gewesen.
Das sieht dann ungefähr so aus:
ricus_muller-1080-2127-jpg.703934

Ricus Muller QFE

Vorne 44–46 Zähne, hinten 13/14–24/28, je nach Bedarf und Vorliebe. Das funktioniert gut im gemäßigten Gelände mit kurzen Rampen, wie es bei QFE-Rennen üblich ist.

Für einen Einsatz heute, außerhalb von QFE-Rennen, also im Wald/Gelände/Touren mit längeren und steilen Anstiegen sind 2 Kettenblätter von Vorteil. In den Alpen fahre ich vorn 33/46 und hinten 14–32:
diamant-b-_qfe-210427-3455-jpg.940947

diamant-b-_qfe-210427-3456-jpg.940948

Diamant (B) QFE-Alpin
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
es soll irgendwo Shimano-Hebel mit der gleichen Schnellentriegelung a la Weinmann geben
Ja, die Shimano Exage Bremshebel, die gibt es auch mit offenen Zügen, nur leider keine Ersatzgummis:
diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946


Aber die Weinmann-Bremshebel von Dir fände ich ja gut für meine QFE-Gazelle mit Mafac-Bremsen... :daumen: (noch nicht fertig...)
 
Sehe ich das richtig, daß Du mit Deiner QFE-Gazelle hier in Österreich warst? Dieses Jahr, vorige Woche...? :daumen:
Jepp!
48/34 mit 13-28,
Brauchte ich dieses Jahr. Immerhin sind wir diese Mauer jeden Abend hochgefahren.
Screenshot_20220617-222336.png


Ich meinte diese Hebel:
427307-07esn522vsxn-21shimano600mb210v2-medium.jpg

Kenne ich nur aus dem Katalog.
Aber die Weinmann sind eh schöner ;-)
 
Der Kollege hat uns in Manhartsbrunn einquartiert :D
Ich habe den Berg am Tag der Ausfahrt erstmalig bei Tageslicht gesehen.
Am lustigsten war aber, dass uns auf dem Weg zum Start alle entgegen kamen und sich wunderten, was wir da für Unfug treiben :D

Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Du aus Ö bist?!
Sonst hätte ich was gesagt ...
Aber wir kommen wieder :D
 
Es gibt auch Gegenhalter mit Entspannung, glaube Dia Compe und Weinmann
Ja, die gibt es, historisch und die Dia Compe auch in neu, aber scheinbar nur für vorn. Ich muß mal probieren, ob man einen Weinmann Schnellentspanner von einer Bremse (500, 610...) an einen (hinteren) Bremsgegenhalter basteln könnte. In meiner Vorstellung müßte das gehen...
Ich habe gerade kein Foto zur Hand, wo das ersichtlich wäre, was ich meine.
 
Hallo! Ich weiß, dass gehört sich nichtt - aber vielleiccht könnt ihr mir bei der Suche nach einem Crosser - Rahmenset behilflich sein (RH 56-58cm). Lieben Dank, Nora
 
Ja, die gibt es, historisch und die Dia Compe auch in neu, aber scheinbar nur für vorn. Ich muß mal probieren, ob man einen Weinmann Schnellentspanner von einer Bremse (500, 610...) an einen (hinteren) Bremsgegenhalter basteln könnte. In meiner Vorstellung müßte das gehen...
Ich habe gerade kein Foto zur Hand, wo das ersichtlich wäre, was ich meine.
Oder, wenn man welche bekommt, alte Modolo?
457A5902-158A-453F-9409-E3786FB7C573.jpeg
 
Wenig Beiträge, falscher Post, weiblicher Vorname.
Na, vielleicht klappt's ja ...
Was ist Dein Problem? Das hier der falsche Post ist, habe ich geschrieben - nur blieb meine Suche in der "Suche" bislang erfolglos und vielleicht gibt es ja auch außerhalb des Forum und kleinanzeigen Optionen, die mir bislang entgangen sind und die Du mir vielleicht hättest mitteilen können, statt mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich wenig Beiträge und einen weiblichen Vornamen habe...
 
Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, dass Du gerade ein Klischee bedienst, auf das Manche hier nicht sonderlich hilfsbereit reagieren.

Hier sind häufiger Leute mit einer derartigen "Tarnung" reingeschneit um sich Hilfbereitschaft oder gar finanzielle Vorteile "zu erschleichen". Obwohl das hier gar nicht nötig ist.
Viel Glück.

PS:
Deine Suche ist hier trotzdem falsch und ich wüsste nicht, dass Du irgendwie einen Anspruch darauf hättest, dass Dir jemand dabei hilft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, dass Du gerade ein Klischee bedienst, auf das Manche hier nicht sonderlich hilfsbereit reagieren.

Hier sind häufiger Leute mit einer derartigen "Tarnung" reingeschneit um sich Hilfbereitschaft oder gar finanzielle Vorteile "zu erschleichen". Obwohl das hier gar nicht nötig ist.
Viel Glück.

PS:
Deine Suche ist hier trotzdem falsch und ich wüsste nicht, dass Du irgendwie einen Anspruch darauf hättest, dass Dir jemand dabei hilft?!
Wir müssen das ja hier nicht weiter vertiefen - das es Leute gibt, die sich ggf. an günstigeren Forenangeboten bereichern ist mir bewusst, auch will ich niemanden zwingen mir bei der Suche zu helfen, nur gibt es ja ab und an einen Tip (zB bei den Randonneuren bei leboncoin.fr zu schauen, oder für Bahnräder bei Hilary Stone oder pistamercato) wo man noch sinnvoll suchen könnte...

Das hat dann auch nicht mit Anspruch zu tun, sondern mit Hilfsbereitschaft, die ich gern zurückgebe, in den Bereichen, in denen ich mich auskenne.

Dir noch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten