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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
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Dieses Ding links verstehe ich nicht. Ich hab eins an einer Weinmann-Synchron Bremse am Stadtrad, aber ich habe noch nicht herausgefunden, was man mit dem Rädchen machen soll. Bei mir passiert da nichts, wenn man dran dreht – oder es fehlt ein Teilchen...
 
Dieses Ding links verstehe ich nicht. Ich hab eins an einer Weinmann-Synchron Bremse am Stadtrad, aber ich habe noch nicht herausgefunden, was man mit dem Rädchen machen soll. Bei mir passiert da nichts, wenn man dran dreht – oder es fehlt ein Teilchen...
Nein die sitzen manchmal fest, und dann rutscht das Verstellrädchen rüber.
 
Ich muß mir das noch mal ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Drehen tut sich das Rädchen und auch die „Verstellschraube“, aber sie ändert sich nicht in der Höhe, also auch nicht die Vorspannung des Zuges. Vielleicht ist da auch das Gewinde beschädigt oder eine falsche Verstellschraube drin...
 
Ich wollte sie auch gar nicht doof anfahren, aber es ist wohl leider so angekommen.
Sorry.
Danke @ms83 und auch Dir @skandsen - alles gut und ich hoffe hier auch mal etwas bebildertes beitragen zu können (mein rad ist sicherlich etwas zu modern und breitreifiger als das üblich klassische querfeldein gerät). @kasitier habe ich mal wegen des schütz/schutz angeschrieben.
 
Dafür gibt es den "Unterwegs mit dem Klassikerersatz" Faden - da darfst Du sogar E-Bike zeigen :D

Und glaube bitte nicht, ich wäre stets on-topic - das schafft hier kaum einer.

Eine Crosser für dich habe ich aber trotzdem leider nicht.
:bier:
 
Ich habe noch einen Rahmen mit Cantisockel abzugeben. 1950er Jahre. Mega Details. Zustand vom Lack mang. Was für Bastler.

RH 57cm CtT
OR 57cm CtC
EB 123mm
Sattelklemmung 27mm
BSA

Nur der Rahmen (ohne Gabel), bei Interesse einfach melden.

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Praktische Entspanner ohne Gegenhalter von Dia Compe.
Aber man muss gut auf die Finger aufpassen.
Vielleicht hat sie Dia Compe deshalb nicht mehr im Sortiment.
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Welche Übersetzung fuhr man?
Die Schalthebel am Lenkerende sind speziell für CX produziert worden?
Die Lenkerendschalter wurden/werden auch an Straßenrädern gefahren. Andersherum wurden auch an QFE-Rädern Schalter am Unterrohr gefahren. Früher, teilweise noch bis in die 80er Jahre, wurden (teilweise und wahrscheinlich besonders im Amateurbereich) die gleichen Räder im Sommer auf der Straße und im Winter im Gelände bewegt, nur mit anderen Reifen bzw. Laufrädern. Ein Stück weiter oben habe ich am Freitag ein paar historische Aufnahmen von QFE-Rennen verlinkt, da kannst Du die volle Bandbreite sehen, die in den 50er/60er Jahren gefahren wurde: Cantilever- Mittelzug- und Zangenbremsen, Lenkerend- und Rahmenschalter, Straßenübersetzungen...

Und in dieser – hier schon oft verlinkten, aber immer wieder schönen – Aufnahme aus England 1960 kannst Du auch Räder ohne Schaltung, teilweise sogar mit starrem Gang sehen:
 
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