• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Doch, meine Exage-Hebel haben Schnellentspanner. Die habe ich ja gestern als Beispiel gezeigt, als das Stichwort Shimano-Hebel mit Schnellentspannern fiel. So ist dann irgendwie das Thema ins Rollen gekommen, ohne daß ich davon was suche...
Für meine noch nicht aufgebaute QFE-Gazelle gefallen mir im Moment die Weinmann- und Shimano 600 Bremshebel mit Entspanner, wie sie @skandsen gezeigt bzw. verbaut hat, am besten. Aber da ist noch alles offen.
Die SM-CB90 sind ganz schön modern an den alten Rädern, aber gut, daß es sowas noch gibt, danke.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Doch, meine Exage-Hebel haben Schnellentspanner. Die habe ich ja gestern als Beispiel gezeigt, als das Stichwort Shimano-Hebel mit Schnellentspannern fiel. So ist dann irgendwie das Thema ins Rollen gekommen, ohne daß ich davon was suche...
Für meine noch nicht aufgebaute QFE-Gazelle gefallen mir im Moment die Weinmann- und Shimano 600 Bremshebel mit Entspanner, wie sie @skandsen gezeigt bzw. verbaut hat, am besten. Aber da ist noch alles offen.
Die SM-CB90 sind ganz schön modern an den alten Rädern, aber gut, daß es sowas noch gibt, danke.
Oh sorry, bin da etwas spät darauf eingestiegen und habe nicht gründlich genug gelesen :rolleyes:.
 
Wenn die Optik nicht so ganz klassisch sein muss gehen auch die von Tektro. Greifen sich gut und haben Entspanner... Bisschen klobig leider.
5EE13C1E-6FBD-4CE8-BB09-9D74677CBED7.jpeg
 
Was das Gefummel mit den Cantis anbelangt, es gab auch schon vor '90 Gegenhalter für Montage an der Gabelkrone. Gibts aber bestimmt nicht mehr am Markt, vielleicht Nachbauten?

Das war irgend so ein rostiger, verzierter Klumpen an einem französischen Rad. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen, wo das Foto war. Sorry.
 
So betrachtet, könnte ich mir vorstellen, daß die Bremsleistung noch höher bzw. die benötigte Handkraft am Bremshebel geringer wird, wenn Du das Dreieck des Querzuges ein bißchen höher bringst, so ca. auf Höhe der unteren Lagerschale.
In diesem Faden gibt es dazu an mehreren Stellen Gespräche darüber.
 
So betrachtet, könnte ich mir vorstellen, daß die Bremsleistung noch höher bzw. die benötigte Handkraft am Bremshebel geringer wird, wenn Du das Dreieck des Querzuges ein bißchen höher bringst, so ca. auf Höhe der unteren Lagerschale.
In diesem Faden gibt es dazu an mehreren Stellen Gespräche darüber.
Jo, kann gut möglich sein, aber die Leistung ist so mehr wie ausreichend, da muss ich aufpassen das ich keinen Überschlag mache 😁
Bin das nicht gewohnt das Cantis so gut bremsen, werde ich aber mal testen, bin eh noch am basteln
 
Hier, wieder mal ein Beitrag aus den Archiven des Fernsehens, diesmal aus der Schweiz (SRF):
Der Querfeldeinsport Radquer – Eine Reise in die Vergangenheit, 1982, 5 min

Cyclocross – eine Sportart, die vor allem bei der heutigen Jugend mehrheitlich auf taube Ohren stößt. Seit dem Aufkommen von Mountainbikes und dem Cross-Country-Sport fristet der früher überaus beliebte Querfeldeinsport ein Schattendasein. Dabei war die Schweiz im beinharten Kampf durch das schwer befahrbare Terrain einst Weltspitze. «Perlen aus dem Archiv» zeigt, wie sich die Elite der Schweizer Radquerfahrer in einem harten und vielseitigen Training auf die bevorstehende Weltmeisterschaft im 1982 vorbereitet.

https://www.srf.ch/play/tv/dok/vide...rf:video:6712b382-8267-4110-8f21-5b2a4db3a7c4
 
Meine Bremsen haben auf den Sockeln Spiel wenn ich sie festschraube, d.h. Sockel ist minimal zu lang. (hinten nicht, nur Gabel) Wie behebe ich das am schlauesten, ohne 3 Versuche zu vergeuden?
 
Meine Bremsen haben auf den Sockeln Spiel wenn ich sie festschraube, d.h. Sockel ist minimal zu lang. (hinten nicht, nur Gabel) Wie behebe ich das am schlauesten, ohne 3 Versuche zu vergeuden?
Der Sockel muss ja ein klein wenig länger sein, damit die Bremsarme freigängig bleiben. Oder ist es sooo viel?
 
Das ist für mich immer schon ein Mysterium, dass Rahmenhersteller und Bremsenhersteller (und Lackierer) es unabgesprochen hinbekommen eine Passung zu erzeugen, die noch nicht einmal spezifiziert ist?!
 
Zurück
Oben Unten