• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Genau, aber es war/ist immer Gefummel. Erst die teure Shimano MTB Cantis waren in Ordnung, da haben die Bremskörper sich um Ihr eigenen Achse gedreht.
 
Technik die begeistert...
20220816_181457.jpg

20220816_181511.jpg

...oder auch nicht (?) 🤷‍♂️
Wird sich wohl zeigen. Ich werde berichten.
 
Funktioniert gut, solange die Parallelogramme nicht ausgeschlagen sind. Dann quitschen se ..
 
Die Optik ist (aus meiner Sicht) auf jeden Fall schon mal sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Optik ist beschissen. Kannste ruhig so aussprechen.
Funktioniert gut, solange die Parallelogramme nicht ausgeschlagen sind. Dann quitschen se ..
Darin liegt meine Hoffnung. Habe zuvor verschiedene Cantis ausprobiert und die Bremsleistung war mir immer zu wenig. Gegenüber der Seeilwegumwandler bin ich noch skeptisch.
Schon mal Mini V-Brakes überlegt?
Nee, weil mir die XTR V-Brakes gratis zugelaufen sind. Falls die es auch nicht bringen geht's weiter 😁
 
Die Optik ist beschissen. Kannste ruhig so aussprechen.

Darin liegt meine Hoffnung. Habe zuvor verschiedene Cantis ausprobiert und die Bremsleistung war mir immer zu wenig. Gegenüber der Seeilwegumwandler bin ich noch skeptisch.

Nee, weil mir die XTR V-Brakes gratis zugelaufen sind. Falls die es auch nicht bringen geht's weiter 😁
Diese Seilwegwandler führen oft zu einem etwas elastischen Gefühl am Hebel, da sich der Bremszug nie perfekt an die Rolle anlegt. Ist auch Geschmackssache, ob einem das etwas ausmacht.
 
wie würdest du die Bremswirkung einschätzen?
100% alpentauglich :daumen:

diamant_b_qfe-210516-6501-jpg.941896

diamant_b_qfe-210515-6481-jpg.941887


Ich kann mir an dem Rad für hier (ordentliche Gefälle und Steigungen, Schotter grob und fein, Wald, Asphalt) nichts besseres vorstellen: hervorragende Bremswirkung, auch von oben aus der Bremsgriffhaltung und auch schon mit wenig Handkraft. Dabei sind sie auch gut dosierbar, sie packen nicht plötzlich und unberechenbar zu, wenn man einen gewissen Punkt überschreitet.
Mit den Exage-Bremshebeln öffnen die sich nicht allzu weit, für zähen Schlamm o.ä. sind sie in der Kombination evtl. weniger geeignet als z.B. Mafac mit Mafac-Hebeln, die sich viel weiter öffnen lassen. Dazu habe ich aber keine ausreichenden Beobachtungen.

ricus_muller-1080-2124-jpg.886925
 
100% alpentauglich :daumen:

diamant_b_qfe-210516-6501-jpg.941896

diamant_b_qfe-210515-6481-jpg.941887


Ich kann mir an dem Rad für hier (ordentliche Gefälle und Steigungen, Schotter grob und fein, Wald, Asphalt) nichts besseres vorstellen: hervorragende Bremswirkung, auch von oben aus der Bremsgriffhaltung und auch schon mit wenig Handkraft. Dabei sind sie auch gut dosierbar, sie packen nicht plötzlich und unberechenbar zu, wenn man einen gewissen Punkt überschreitet.
Mit den Exage-Bremshebeln öffnen die sich nicht allzu weit, für zähen Schlamm o.ä. sind sie in der Kombination evtl. weniger geeignet als z.B. Mafac mit Mafac-Hebeln, die sich viel weiter öffnen lassen. Dazu habe ich aber keine ausreichenden Beobachtungen.

ricus_muller-1080-2124-jpg.886925
Willst Du das Ricus Muller immer noch nicht loswerden? :D
 
Der Vorteil von Cantis ist ja, daß sie mit praktisch jedem Bremshebel zurechtkommen.
Der Rest ist Einstellungssache:
Bremsleistung zu gering/Gefühl am Hebel zu hart: Querzughänger tiefer setzen.
Gefühl am Hebel zu teigig: Querzughänger höher setzen.
Diese Einstellmöglichkeit hat ihre Einschränkungen durch Reifen, Schutzlech, Gegenhalter für die Außenhülle und möglicherweise Gepäckträger. Deshalb können gerade bei Reiserädern Cantis schwierig sein.
Dann kann man noch ans Feine gehen wie steifere und längere Bremsschuhe/-beläge und kompressionsarme Züge.
Was man nicht wegbekommt, ist der grundsätzliche Nachteil von Cantis: Die Übersetzung ist prinzipiell degressiv. Je weiter ich ziehe, desto schlechter wird die Übersetzung. Shimano hat das teilweise durch die Servo-Wave Bremshebel auszugleichen versucht. Um dann irgendwann auf den Trichter zu kommen, daß eine LinearPullBrake oder V-Brake diesen Nachteil nicht hat, das Übersetzungsverhältnis ist eben linear. Dafür hat sie beim Reiserad wieder ihre eigenen Probleme mit Reifen, Schutzblech und Gepäckträger.

Also: Wenn eine Canti nicht bremst, ist das durch Einstellung eigentlich immer hinzubekommen. Kommt man beim Querzughänger an oben genannte Grenzen, benötigt man eventuell Bremsen mit anderer Armgeometrie. Das ist aber immer noch besser, als sich über schlechte Bremsen zu ärgern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Essentiell ist die Verwendung extrabreiter Seilbrücken, die das Übersetzungsverhältnis der Cantis an den Rennradbremshebel anpassen.
Edit.Hier das Original von Shimano,neu auch von Problem Solvers in Alu.

Dazu möglichst weiche Bremsbeläge (Koolstop o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten