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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Kann mir jemand Licht ins dunkle Cantilever-WirrWarr bringen? Passen bei älteren Sockelabständen auch modernere Cantis à la Tektro CR 720? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit passenden Cantis für gewisse Sockelabstände?
Suche für meine Gazelle Cross Trophy (Sockelabstände Mitte Mitte v/h 55/65 mm) ein schönes, silbernes Set Canti Bremsen, bevorzugt in Froglegs-Optik

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
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Kann mir jemand Licht ins dunkle Cantilever-WirrWarr bringen? Passen bei älteren Sockelabständen auch modernere Cantis à la Tektro CR 720? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit passenden Cantis für gewisse Sockelabstände?
Suche für meine Gazelle Cross Trophy (Sockelabstände Mitte Mitte v/h 55/65 mm) ein schönes, silbernes Set Canti Bremsen, bevorzugt in Froglegs-Optik

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https://www.rennrad-news.de/forum/t...et-mystérieuse-belle-dame.163094/post-4527236
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-5147676
 
Moin Nick,

bei meiner CrossTrophy und den Dia Compe 987 Cantis gings definitv nur mit den Slim-Belägen. Besonders vorne ist der Sockelabstand schon sehr gering, normal dicke Beläge bauen zu stark auf. Gegen die Slim Beläge kann man aber nix sagen, die Bremswikung ist top. Wenn Du magst, kann ich heute abend mal messen.

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Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, die beiden Beiträge habe ich gesehen, mittlerweile kenn ich den Cantifaden auswendig :-)
Hatte gehofft, es gäbe irgendwo eine kleine Auflistung, welche Cantis bei welchen Sockelabständen kompatibel wären..
Da ich - wie gesagt - gerne Froglegs hätte, aus optischen Gründen, wäre meine Idee, obige Tektros CR720 zu versuchen, falls notwendig mit Excenter-Bremsbelägen, um den Öffnungswinkel der Bremsschenkel weiter aufklappen zu können.

Moin Nick,

bei meiner CrossTrophy und den Dia Compe 987 Cantis gings definitv nur mit den Slim-Belägen. Besonders vorne ist der Sockelabstand schon sehr gering, normal dicke Beläge bauen zu stark auf. Gegen die Slim Beläge kann man aber nix sagen, die Bremswikung ist top. Wenn Du magst, kann ich heute abend mal messen.

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Danke Dave, deinen Beitrag hatte ich auch schon gesehen, bin ja auch Fan von Dia Compe.. Die Einstellung der Slimline Bremsbeläge ist recht umständlich, bei meinen ersten Anhalteversuchen (mit Mini V Brakes) hatte ich kaum Spielraum zwischen Felge und Innenseite Gabel.
Abstände dürften bei deiner Cross Trophy ziemlich gleich sein.

Ich werde jetzt mal die Tektros versuchen und dann wieder berichten. Sollten ja gerade so passen, da die Bremsschuhaufnahme leicht hinter dem Drehpunkt der Befestigungsschraube liegt.
 
Danke dir, die beiden Beiträge habe ich gesehen, mittlerweile kenn ich den Cantifaden auswendig :)
Hatte gehofft, es gäbe irgendwo eine kleine Auflistung, welche Cantis bei welchen Sockelabständen kompatibel wären..
Wie in den zitierten Beiträgen geschrieben: moderne CX50/70, Exage. Dazu noch Deore und AT-50 aus der vor-Low-Profile-Ära; alle Bremsen für die die Zeichnung von Bo gilt und meine Beobachtung, dass der Befestigungspunkt der Bremsklötze nach Außen versetzt werden sein muß ggü. dem Sockelloch.
 
đź‘‹ huhu

Kann mir jemand Licht ins dunkle Cantilever-WirrWarr bringen? Passen bei älteren Sockelabständen auch modernere Cantis à la Tektro CR 720? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit passenden Cantis für gewisse Sockelabstände?
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Ich habe mehrere Sätze Mafac und noch etwas Modolo. Aber Gazelle ist immer recht schmal.
Gestern in Köln noch dabei gehabt, und auch Lenkerendschalter und Crosskurbeln.
 
đź‘‹ huhu

Kann mir jemand Licht ins dunkle Cantilever-WirrWarr bringen? Passen bei älteren Sockelabständen auch modernere Cantis à la Tektro CR 720? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit passenden Cantis für gewisse Sockelabstände?
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Habe ein Satz Froglegs in Silber... Kannst du gerne haben, bei Interesse PN.
 
Das ist eine Stronglight 100LX mit einem 51er Stronglight Kettenblatt und einem unbekannten 32er ;)
Danke, das 51er (die Zähnezahl muss man erst mal finden) hat schon eine extravagante Form.
Nebenbei:
Eine Stronglight 300LX (mit LK 130/74 mm) ist mir vor vielen Jahren nach jahrelanger Benutzung rechts am 4kant-Auge gerissen, da ich diese unwissenderweise mit einem JIS "Innenlager" kombiniert hatte.:(
 
Danke allen für die Hilfe bei den Bremsen, ich habe mich letztendlich für Tektros CR 720 entschieden. Alternativ lägen mittlerweile noch Froglegs parat..
Bremswirkung ist auf Anhieb sehr zufriedenstellend, spätestens wenn sich die Beläge eingeschliffen haben, kann ich mehr sagen.

'82er Gazelle Cross Trophy in 62 mo mit Fulcrum Racing 6
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Kannst du die Beläge vorne noch ausrichten, die Scheiben sind wohl alle außen, die Reifen sehen gut aus, das ganze Rad auch :daumen: .
 
Kannst du die Beläge vorne noch ausrichten, die Scheiben sind wohl alle außen, die Reifen sehen gut aus, das ganze Rad auch :daumen: .

Genau, das ganze Geraffel war fĂĽr vorne zu eng, hinten waren 8 - 10 mm mehr Luft, das passte in originaler Vormontage. Also habe ich vorne alle Scheiben entfernt, auf der RĂĽckseite alles belassen und es passt haargenau :daumen:
Danke, die Terra Speed waren mir anfangs fast zu hellgelb, aber mittlerweile passt das mehr als gut ins Gesamtbild. Die Schwalbe G-One Allround waren schon zu dunkel..
 
Ich brauche mal Eure Ideen, zu meinen Gazelle TVM Crosser Projekt.

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  • Gesetzt ist DA 74xx mit Lenkerendschalthebeln
  • Was wären passende Felgen? (Ich hätte DA 74xx Naben)
  • Ich wĂĽrde weiĂźes Benotto Lenkerband machen - Was wäre ein passender Sattel - der Avocet, der Turbomatic oder was anderes?
  • Welche Reifen? Schwarz oder mit klassischer brauner Flanke?
 

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