• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

ich meine, @ols69 hatte vor ein oder zwei Jahren mal eine entsprechend ausgestattete Kurbel im Biete angeboten. Evtl. habe ich ein Foto noch auf einer externern FP, aber derzeit nicht in Reichweite. Aber im Zweifelsfall kann @ms83 Detailaufnahmen machen, damit man des Aufbau bzw. die verbauten Blätter sieht.
Ja, das stimmt, war eine Nervar,

habe aber keine Bilder aufgehoben nach dem ich sie verkauft hatte .... beide Schutzringe waren aus Kunststoff.

Oliver

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
6159871947_d878639c73_o.jpg

Ich habe aber auch schon gesehen, daß das Ritzel auf den inneren Anschlägen der Kurbel saß. Außen war der erste Schutzring und dann innen mit Distanzstücken der zweite Schutzring verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon im Gazellen–Koppelfaden gepostet, hier auch noch mal: Mein Einstieg in die Cantisockel-/QFE-Welt:

Nachdem es schon einige Wochen in meinem Stall steht, bin ich heute endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von meinem Neuzugang zu machen: Ein Cross Trophy von ca. 1984. Für mich endlich das lang gesuchte und passende Querfeldeinrad.
Anhang anzeigen 1220230
Anhang anzeigen 1220234Anhang anzeigen 1220235

Anhang anzeigen 1220232

Anhang anzeigen 1220231
Anhang anzeigen 1220229
Anhang anzeigen 1220233

Soweit mir bekannt, wurden die Cross Trophy nicht als Komplettrad ab Werk verkauft. Kann das jemand bestätigen? Mein Rad dürfte wohl von Alessandro Baldi in München aufgebaut worden sein. Den Teilemix würde ich als interessant bezeichnen, genauso wie die farbig Aufwertung der Komponenten.

Dieselbe Location (Havel), derselbe Aufbau (wilder Campa-Shimano-Mischmasch), aber ein anderer Rahmen.

Das belgische Diamant von @Fadenfischfan bleibt im Forum und hat seinen Weg aus dem Bergischen Land nach Brandenburg gefunden - vielen Dank noch einmal für eine absolut stressfreie Transaktion und den super angenehmen Kontakt.

Die erste Runde hat großen Spaß gemacht - das Rand fährt sich wendig, der Rahmen "schluckt" Bodenunebenheiten besser weg als der Panasonic. Außerdem ist der Aufbau jetzt ein knappes Kilo leichter, was sich bei den Tragepassagen angenehm bemerkbar macht.

Bei den Bremsen musste ich ein bißchen schummeln: Die Canti-Sockel an der Gabel stehen zu eng für Tektros mit MTB-Cartridge-Bremsschuhen. Mit normalen Rennbremsschuhen geht's gerade so - und das immerhin ohne Gabelstottern.

Hier noch ein paar Fotos (jetzt erst gesehen: Kette auf dem kleinen Blatt, sorry...)

Dieselbe Location (Havel), derselbe Aufbau (wilder Campa-Shimano-Mischmasch), aber ein anderer Rahmen.

Das belgische Diamant von @Fadenfischfan bleibt im Forum und hat seinen Weg aus dem Bergischen Land nach Brandenburg gefunden - vielen Dank noch einmal für eine absolut stressfreie Transaktion und den super angenehmen Kontakt.

Die erste Runde hat großen Spaß gemacht - das Rand fährt sich wendig, der Rahmen "schluckt" Bodenunebenheiten besser weg als der Panasonic. Außerdem ist der Aufbau jetzt ein knappes Kilo leichter, was sich bei den Tragepassagen angenehm bemerkbar macht.

Bei den Bremsen musste ich ein bißchen schummeln: Die Canti-Sockel an der Gabel stehen zu eng für Tektros mit MTB-Cartridge-Bremsschuhen. Mit normalen Rennbremsschuhen geht's gerade so - und das immerhin ohne Gabelstottern.

Hier noch ein paar Fotos (jetzt erst gesehen: Kette auf dem kleinen Blatt, sorry...)

Schöne Geschichte mit der Rahmenweitergabe. So solls doch sein.
Der neue Rahmen ist etwas größer, oder täuscht das?

Schöne Geschichte mit der Rahmenweitergabe. So solls doch sein.
Der neue Rahmen ist etwas größer, oder täuscht das?
Das täuscht, Rahmenhöhe ist bei beiden 61 cm m-o, Länge stimmt auch bis auf ein paar mm überein. Was beim Diamant tatsächlich anders ist: das extrem steile Steuerrohr.

Was beim Diamant tatsächlich anders ist: das extrem steile Steuerrohr.
Die Stauchung des Rahmens macht den Steuerrohrwinkel noch steiler als ursprünglich vorgesehen.
Ich stelle mir vor das Diamant muss sehr wendig und agil sein und gute Bodenfreiheit fürs Gelände haben. Bei meiner Cross Gazelle ist das ähnlich. Damit kann ich im Kellerflur im Kreis fahren und mit Hilfe von Antritt und Vorderrradbremse während der Fahrt Vorder- oder Hinterreifen vom Boden anheben.

Zurück
Oben Unten