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mini Damen Meral

Finde auch, dass die Ergos noch verhältnismäßig schlank wirken, zumindest am nishiki! Auch den "Aufstieg" nach der Lenkerklemmung ist weniger auffällig als ich dachte, gefällt mir sehr gut so,!
Was für ein Schaltwerk ist das denn? Von ner campagnolo mtb Gruppe?
Und was für eine Kurbel? (interessiert mich wegen eines anderen Projekts)


Saubere Arbeit mit dem Träger, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich glaube ich stelle die Trägerentscheidung erstmal hinten an, die erste größere Tour mit Gepäck steht eh erst im Juni an und erfahrungsgemäß wächst mit ein wenig zeitlichen Abstand zur "ersten großen Investition" auch wieder die Lust Geld auszugeben...
 

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Re: mini Damen Meral
Eine rechte T.A. Kurbel mit der Stufung 48/38/28 habe ich noch, wenn sich jemand mit ein 170er linken T.a. findet, ist die für dich zu haben.
 
Also wenn ich mir das auf der VO-Seite anschaue, muss er nicht am Blech befestigt werden :idee: Die Befestigung am Bremssteg sorgt doch dafür, dass er sich nicht längs verschieben kann, oder?
constructeur_rear_rack_1.jpg

Edith streicht das mal durch :D Aber eigentlich können wir uns das auch sparen, da er fürs hiesige Meral ja nicht in Frage kommt ;)
 
Nur zu! Ausgeschlossen ist der Träger ja noch nicht (siehe oben) und durch solche Abschweifungen habe ich anderen Fäden oft interessantere Dinge als meine ursprüngliches Anliegen gefunden
 
Also wenn ich mir das auf der VO-Seite anschaue, muss er nicht am Blech befestigt werden :idee: Die Befestigung am Bremssteg sorgt doch dafür, dass er sich nicht längs verschieben kann, oder?
constructeur_rear_rack_1.jpg

Edith streicht das mal durch :D Aber eigentlich können wir uns das auch sparen, da er fürs hiesige Meral ja nicht in Frage kommt ;)
Das Blech wird ja auch durch den Träger fixiert. So, wie es auf diesem Bild aussieht, schlabbert es am Zenit auf und ab.
Das Bremsstegblech ist zu dünn und passiert die Bremse auf der falschen Seite. Denn da brauchen die Bremsarme ja Platz.
 
@Smiii: Steht beim Lenker schon der Nitto Randonneur und brauchst du eventuell einen in 390mm? Mir ist der etwas zu schmal...
 
Auch wenn jetzt einige Puristen aufstöhnen ,
Hast du schon mal über solche sogen. Doppelbremshebel ( Angsthebel v. Fa. Weinmann oder Dia Compe ) in Verbindung mit einem Vorbauschalthebel nachgedacht ? ( Suntour Microklicks oder sogar gerastert )
Das macht einen schlanken Fuß , und passt zeitgemäß gut an den Rahmen .
 
Hm, praktisch wäre das bestimmt. Habe die Kombination auch an einem französischen Damenrad für die Stadt.
Aber irgendwie habe ich bei der Ausstattung immer gleich günstige Sporträder im Kopf.. Kann gut sein dass ich der Variante damit Unrecht tue, aber ich möchte ja auch gerne mit Wohlwollen zu ihr rüber schauen wenn wir unterwegs sind :D
 
An einem Rando-Lenker ist die Rampenposition zwar sehr angenehm, dafür geht aber die Oberlenkerposition flöten. Und damit die Position für den Anxthebel. Ich hatte sowas mal ne Weile lang verbaut, sogar mit guten Hebeln, war aber nicht begeistert.
ALIM4909.JPG
ALIM4911.JPG
ALIM4916.JPG
GT (1).JPG
 
der zusatzhebel bringt ja nix, da braucht es laaaange finger;)

@Smiii
die kurbel am nishiki ist eine sugino xd 48/33 von radplan delta. klasse kombi für brevets und winter!
das sw ist ein veloce 10fach, ich weiß schon nicht mehr, ob kurz oder mittellang, glaube aber, es ist kurz!
peinlich, mit dem rad hab ich eben noch 77 km geschrubbt. aber es funktioniert so seit vielleicht 2 jahren ohne änderung auf allen brevets mit dubiosem wetter und den winterregenrunden. da muß ich nach nix mehr gucken außer fett und öl und bremsklötzen und ritzeln und kette.
 
Die "Anxthebel" gehen natürlich nur an einem richtigen Rennlenker und funktionieren da echt gut .
Vorbauschalthebel finde ich Welten hübscher als so Klickies oder Drehgriffe am Lenker .
Und Schremshebel jeder Art gehen an dem Rad nun mal gar nicht .
Und mal ehrlich , sooo oft schaltet man nicht , da bringt ein "Zeitgewinn" durch Schremshebel ja nun wirklich nichts .
 
Ja, nur hatte ich grad keinen anderen Lenker zur Wahl und ich wollte den 1985er Grantourer so original wie nötig nachempfinden. Kurbel und Schaltung hatte ich gleich sofort nach Anprobe durch was Hübscheres ersetzt und dann nach und nach weitere Teile. Jetzt mit 3-fach und MZB relativ nach am Ideal. Die Bremsen sind immer noch eine Zumutung (einfache Mafax), werd bei Gelegenheit mal CLB2 versuchen.
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Umbau fertig 10-2014 004.jpg
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@Bonanzero
Gefällt mir sehr gut das Koga, wenn da die blaue Suntour nicht passt wo dann... :)
Was hast du denn für hoods auf den mafac?

@roykoeln
Das Nishiki sieht nach Spass aus, etwas in der Art habe ich gerade auch in Arbeit / Umbau. Mit der Kurbel könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden...
Das Woodrup ist übrigens auch super.

Durch die Ode an "LK 110 - 4 Kant" auf der radplan delta Seite bin ich mal in den Keller stöbern gegangen und habe noch eine alte LX MTB/ATB Kurbel gefunden.
Ich glaub die Kurbelfrage kann ich erstmal verschieben bzw. ne Zeit lang mit dieser überbrücken, nach einer Poliereinheit ist sie auch wieder ganz vorzeigbar.

@Flat Eric
Drehgriffe oder Daumies sind auch nicht mein Fall an solchen Rädern. Schremser sind zu neu, für mich aber optisch zu verkraften.
Reiseräder / Randonneusen sind ja eigentlich auch schon immer die Rubrik wo nach Lust und Laune Komponenten gemischt wurden. Ich möchte bei dem Rad in erster Linie auf Funktion achten und dabei eben noch schauen, dass es optisch einigermaßen passt.

PS: Vielleicht sollte ich die Kettenblätter noch richtig montieren........
DSC_4799.JPG
 
Es wird nicht langweilig...habe heute den Rahmen befreit und aus Spass nochmal die Einbaubreite gemessen: 125,5mm. Keine Ahnung ob ich mich mal beim messen ziemlich dämlich angestellt habe oder ob ich wegen 5-fach von automatisch von 120mm ausgegangen bin.
Jedenfalls stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich nicht direkt auf 130mm bzw. 8-9 fach gehen soll, die 4.5 mm sollten ja kein Problem sein bzw. werden ja als unkritisch angesehen..
Wollte heute eigentlich mit der Teilesuche beginnen, in 2.5 Wochen steht die erste Probefahrt an, aber jetzt bin ich irgendwie wieder so schlau wie vorher.
 
An dem schönen Rahmen rumbiegen......:crash:
Meist du das ein oder zwei Ritzel mehr daran notwendig sind :rolleyes:
6 Gänge sind völlig ausreichend für so ein Rad .
Die Einbaubreite ist dafür doch ausreichend .
Mit der Anzahl der Gänge ist das so , wie mit dem Pixelwahn in der Fototechnik :mad:
 
An dem schönen Rahmen rumbiegen......:crash:
Meist du das ein oder zwei Ritzel mehr daran notwendig sind :rolleyes:
6 Gänge sind völlig ausreichend für so ein Rad .
Die Einbaubreite ist dafür doch ausreichend .
Mit der Anzahl der Gänge ist das so , wie mit dem Pixelwahn in der Fototechnik :mad:
Richtig. Da geht bis 7-fach ohne dran rumzubiegen. Mehr ist bei geschickter Wahl der Übersetzungen nicht nötig.
 
Ok super, das waren mal klare Aussagen.
Dann bin ich jetzt offiziell auf der Suche nach
einem 126mm 7 Fach Laufradsatz, eher stabil als leicht und bevorzugt mit silbernen Felgen !

8 Fach Ergos in schön

8 Fach Campagnolo Schaltwerk (Mittel, lang) + Umwerfer 3 Fach
 
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Ich mach heut Abend mal Fotos von den Teilen vom Mercian. Allerdings noch ungeputzt...
 
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