• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mini Damen Meral

Irgendjemand wollte Bilder von dem Meral meiner Freundin sehen. Voila.
Ein bischen gelitten hat es schon, ist wahrscheinlich viel in Frankreich rumgekommen. Der Lack war schlecht selbstgemacht und daher musste er runter. War auch relativ viel Rost drunter. Ausserdem waren zwei Gepäckträgerhalter und der Kettenstrebenschutzbügel abgerissen. Die habe ich bereits ersetzt. Das Sattelrohr wurde für einen zweiten Flaschenhalter angebohrt, da werden noch Gewindesockel eingelötet und dann kann es wieder lackiert werden.

25587779416_95c90d8f12_k.jpg

25318295870_c4a88bfc26_k.jpg


25587785826_7137c1d713_k.jpg

24987189623_60fa41cdf8_k.jpg

25521230571_b12433ccc5_k.jpg
 

Anzeige

Re: mini Damen Meral
Mein Geliano poste ich hier auch mal. Scheinen wohl irgendwie aus Meral hervorgegangen zu sein. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Licht und Gepäckträger kommen noch irgendwann. Den passenden Umwerfer suche ich gerade.
Harlekin-Stil gelingt mir beim nächsten Mal hoffentlich besser in den Kurven. Ausserdem hätte ich wohl bei weißem Textilband die Rest des alten schwarzen vor dem Wickeln entfernen sollen. Die Federn der Bremsen scheine ich vertauscht zu haben, daher sind sie beide so nicht mittig. 32er Paselas sind sehr eng. Da muss ich evtl. noch schmaler werden. Mal schauen.

DSC05308 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05309 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05310 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05311 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05312 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05313 by Hans Wurst, auf Flickr
 
Das halte ich für ausgeschlossen. Geliano gibts ja noch, dahinter steckt Duret in Argent s/ Sauldre. Meral hingegen war in Aubigné-Racan ansässig. ca. 230 km entfernt.

Hi Bo, worauf ich mich berief war der Eintrag in classicrendezvous zu Méral.
"Their foreman builder was Francis Quillon who, when MERAL was bought out in the early 1980s and some
worked moved nearer to Le Mans, stopped in La Fuye and set up his own frame shop. (He enjoyed) a
tremendous reputation especially with the racing fraternity. He is supposed to have built for Laurent Fignon,
Cyrille Guimard, other of the Renault-Gitane teams of that era, Alain Prost. etc. He is now (considered) one
of the gurus of modern French frame-building."

"In a sense he was in the 80s and early 90s the "Bernard Carre" of his time. I bought a lot of his frames at
the time he was the one of the chief builders - high end models - for Geliano/Jean Marie Duret."

Also scheint zumindest Francis Quillon erst bei Méral und danach bei Geliano/ Duret tätig gewesen zu sein. Dass die eine Bude aus der anderen hervorging kann man wirklich nicht behaupten, da hast du recht.
Die website von Geliano-Duret kannte ich schon. Erstaunlich, wie häßlich deren heutige Räder teilweise sind. Zumindest wissen sie selbst, dass sie ein Monster kreiert haben :D

monster-cyclo26.jpg
 
ist das schwarz oder dunkelstblau?
und wo kommt der hänger von der bremse her???

Die Farbe ist so ein Metallic-dunkelblau. An einigen Stellen schimmert ein Rotton durch und ich bin mir nicht sicher, ob der zu dem jetzigen Lack dazugehört (so als Grundlage unter Lasur oder so) oder der Rahmen neu lackiert wurde. Der Gabelschaft ist 531 geprägt, aber kann ich daraus wirklich auf 531 schließen? Diese Tabelle verstehe ich so, dass es nur die Hauptrohre vom 501 gab.

Reynolds-tubing-sizes.jpg

Hier hingegen (und die 18 hier ist das Decal auf meinem Rahmen) sagt Reynolds folgendes:
"REYNOLDS 501 CHORMALLOY M BUTTED frame tubes, BUTTED steerer 'thin' or 'wide' oval fork blades and plain gauge head tube and stays. A TRUE performance tube set for the sports/touring/training frame."

Reynolds-transfers.jpg


Vom Gabelschaft wird hier leider auch nicht gesprochen. Also verlässlich auf den einen oder anderen Rohrsatz zu schließen, schient nicht so einfach zu sein. Daher bleibe ich einfach mal bei den Decals, die dranpappen.
 
Mein Geliano poste ich hier auch mal. Scheinen wohl irgendwie aus Meral hervorgegangen zu sein. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Licht und Gepäckträger kommen noch irgendwann. Den passenden Umwerfer suche ich gerade.
Harlekin-Stil gelingt mir beim nächsten Mal hoffentlich besser in den Kurven. Ausserdem hätte ich wohl bei weißem Textilband die Rest des alten schwarzen vor dem Wickeln entfernen sollen. Die Federn der Bremsen scheine ich vertauscht zu haben, daher sind sie beide so nicht mittig. 32er Paselas sind sehr eng. Da muss ich evtl. noch schmaler werden. Mal schauen.

DSC05308 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05309 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05310 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05311 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05312 by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05313 by Hans Wurst, auf Flickr

Stahl, Mafacsockel und Platz fuer etwas breitere Reifen und Schutzbleche - davon traeume ich auch noch.
Super schoen!
 
ich brauche ne drehbank und ne oberfräse, und einen kurzlehrgang...
Oberfraese haette ich (aber wozu?!). Besorg die Drehbank oder eine Fraese (und genauso wichtig - Werkzeuge/Spannzeuge), dann kann ich dir einen Lehrgang verpassen.

Wenn ich jemals die Terasse neu fliese kriegt die Garage Drehstrom ;-)
 
Macht man nicht die längsflutungen mit einer fräse und einem Schlitten? Aber vielleicht sollten wir einen eigenen fred aufmachen für die Lösung von solchen feinmechanischen Problemen.. drüben gab es das mal vom velopope...hier gibt es ja auch einige Kompetenz...
 
Bei den Dingern sind tatsächlich sowohl Fräse als auch Drehbank überflüssig. Höchstens die Räder kann man drehen, aber da findet sich bestimmt auch irgendwo eine Alternative. Eigentlich musst du nur drei Löcher in ein Stück Alu bohren und ein Gewinde schneiden. Den Rest kannst du prima per Feile machen (habe ich auch so gemacht), den Schlitz sägen. Also Schraubstock und Ständerbohrmaschine.
 
Stahl, Mafacsockel und Platz fuer etwas breitere Reifen und Schutzbleche - davon traeume ich auch noch.
Super schoen!

Tja, das mit dem Platz ist hier leider auch so eine Sache. Die 32er passen gerade so und auch nur mit tricksen. Evtl. muss ich da noch dünner werden. Hinterm Tretlager ist es arg eng, obwohl ich schon das Schutzblech über den Kettenstreben enden lasse.
Ich hatte daher auch über eine 650B Konversion nachgedacht, aber das Tretlager ist jetzt schon eher tief und danach käme ich unter 26cm. Nicht, dass ich da viel Erfahrung hätte, aber das scheint sehr tief zu sein.
 
@wurstipursti, kannst du bitte einmal durchgeben, wie breit die 32er Paseals bauen. Die 28er haben bei mir gerade einmal 24mm.
Schönes Rad das Geliano, wird Zeit das mein Meral mal wird.
 
Die tatsächliche Reifenbreite muss ich nachmessen. Die Felgen sind Weinmann Regenrinnen, die schon ziemlich runtergebremst sind. Der Wechsel steht schon auf der Agenda.
 
Zurück
Oben Unten