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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

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Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
die abstufung von 12 auf 11 ist doch komplett anders kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll

würde sram micro adjust für jedes ritzel freigeben ok aber so sehe ich da wenig Hoffnung
Sorry, weiss gerade nicht, wie du das meinst. Natürlich nehme ich eine 12f Cassette wie bereits beschrieben
 
Weiter als bis zum Brocken komm ich auch eh nicht. Da wurde es an der einen oder anderen offroad Auffahrt dann eng mit 52er Blatt, ging aber grade noch.
wirds zeit fuer nen Gravel Schaltwerk mit kassette xD

ich kann mich noch gut erinnern als ich vor knapp 3 jahren mit Radfahren begonnen hatte, komplett unfit und direkt 50er blatt mit 11-28er Kassette verbaut ... erste Ausfahrt in den Rennsteig war der Horror :D
 
wirds zeit fuer nen Gravel Schaltwerk mit kassette xD

ich kann mich noch gut erinnern als ich vor knapp 3 jahren mit Radfahren begonnen hatte, komplett unfit und direkt 50er blatt mit 11-28er Kassette verbaut ... erste Ausfahrt in den Rennsteig war der Horror :D
Ich fahr ja grx mit 10/42 sram Kassette am aspero. Manchmal ist es mir dann bissl grob von den Gangsprüngen und der Finger zuckt für nen Gang mehr und 10/36. 11er Abschluß wie bei Shimano ist keine Option, weil Kettenblatt beim aspero limitiert bzgl Größe und ich fahr das Rad auch häufiger auf der Straße.

Ist ot aber am Brocken offroad gibt's ein paar Rampen die sind eher nicht so steil wie Straße, sondern so steil wie offroad halt. Und ist 1000mal besser als alles was ich da onroad jemals gesehen habe.
 
Ciao.
Finde nicht richtig gute Gründe die neue Force zu wählen.
Möchte mein Gravel aufbauen.
ginge Rival AXS Hebel, Force Wide Kurbel, Force Schaltwerk AXS?
Das ist dann bezahlbar.

Hat da jemand eine Meinung zu? Umwerfer könnte ich ja den neuen schon nehmen.

Umstieg wäre von GRX 600 2x11, 11-40 hinten, ich würde beim Force Schaltwerk auch den Käfig vergrössern, aber das ist ein Detail.

Danke.
 
Ciao.
Finde nicht richtig gute Gründe die neue Force zu wählen.
Möchte mein Gravel aufbauen.
ginge Rival AXS Hebel, Force Wide Kurbel, Force Schaltwerk AXS?
Das ist dann bezahlbar.

Hat da jemand eine Meinung zu? Umwerfer könnte ich ja den neuen schon nehmen.

Umstieg wäre von GRX 600 2x11, 11-40 hinten, ich würde beim Force Schaltwerk auch den Käfig vergrössern, aber das ist ein Detail.

Danke.
Was spricht dagegen, gleich ne komplette Rival zu nehmen?
Beim Budget-Gravel dürfte das bissel Gewichtsaufschlag eher nicht von Bedeutung sein.
 
Ich fahre Rival Hebel inkl. Bremsen, Red Kurbel, Red Kette, Red Schaltwerk und Red Kassette, alles AXS.

Warum nicht komplett Rival, eben wegen Gewicht und vor allem Verschleiß. Eine Force AXS Kassette ist nach ca. 4500km reif für die Tonne, also nach 2 Monaten. Eine Red hält 3-4x so lang. Da möchte ich nicht wissen, wie lange eine Rival Kassette und oder Kette hält.
 
Lassen sich denn die neuen 1x12 Komponenten mit den Vorgänger 1x12 Komponenten mischen?
Bspw alte Schalt und Bremshebel?
 
Gibt es vom Vorgänger auf die aktuelle Version außer Optik einen Unterschied der 1fach (Wide) Kurbelgarnitur?
Vorgänger hatte ja auch schon direct Mount bei 1 Fach.
Ist die neue Kurbel leichter oder alles beim alten?
Das 40t Kettenblatt ist ja sicher das selbe wie bisher.
 
Gibt es vom Vorgänger auf die aktuelle Version außer Optik einen Unterschied der 1fach (Wide) Kurbelgarnitur?
Vorgänger hatte ja auch schon direct Mount bei 1 Fach.
Ist die neue Kurbel leichter oder alles beim alten?
Das 40t Kettenblatt ist ja sicher das selbe wie bisher.
die kurbel selber ist doch identisch ... da gibt es keinen unterschied ausser ein wenig die farbe ...
 
Eine Force AXS Kassette ist nach ca. 4500km reif für die Tonne, also nach 2 Monaten. Eine Red hält 3-4x so lang. Da möchte ich nicht wissen, wie lange eine Rival Kassette und oder Kette hält.
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre AXS an drei Rädern - Renner, Randonneur und Cyclocrosser. In Sachen Gewicht gibt es klare Unterschiede bei den Kassetten der unterschiedlichen Preisklassen; was die Laufruhe/Geräuschentwicklung angeht ist die RED minimal besser; aber in Sachen Haltbarkeit kann ich keinerlei Unterschiede ausmachen was die Gruppenzugehörigkeit/Preisklasse angeht. Was die Haltbarkeit beeinflusst, ist das Nutzungsszenario: Nässe, Schlamm, Sand, Dreck allgemein verkürzen die Lebensdauer. Deswegen halten die Kassetten am Rennrad am längsten, am Crosser am kürzesten. Randonneur liegt irgendwo dazwischen.
Ich fahre alle Kassetten i.d.R. drei Ketten lang und komme am Renner so insgesamt auf etwa 15.000 Km, bis die Zähne in den meist genutzten Gängen so weit abgenutzt sind, dass es keinen Sinn mehr macht. Am Randonneur sind es 10-12.000Km, am Crosser eher so 6-8.000Km.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre AXS an drei Rädern - Renner, Randonneur und Cyclocrosser. In Sachen Gewicht gibt es klare Unterschiede bei den Kassetten der unterschiedlichen Preisklassen; was die Laufruhe/Geräuschentwicklung angeht ist die RED minimal besser; aber in Sachen Haltbarkeit kann ich keinerlei Unterschiede ausmachen was die Gruppenzugehörigkeit/Preisklasse angeht. Was die Haltbarkeit beeinflusst, ist das Nutzungsszenario: Nässe, Schlamm, Sand, Dreck allgemein verkürzen die Lebensdauer. Deswegen halten die Kassetten am Rennrad am längsten, am Crosser am kürzesten. Randonneur liegt irgendwo dazwischen.
Ich fahre alle Kassetten i.d.R. drei Ketten lang und komme am Renner so insgesamt auf etwa 15.000 Km, bis die Zähne in den meist genutzten Gängen so weit abgenutzt sind, dass es keinen Sinn mehr macht. Am Randonneur sind es 10-12.000Km, am Crosser eher so 6-8.000Km.
Ändert nichts an der Tatsache, wie ich Sie beschreiben habe und da genau das auf meinen Einsatzzweck zutreffend ist, nutze ich jetzt nur noch RED Kassetten.
 
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