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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

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Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Zum Thema Preis bei den Bremsschaltgriffen inkl. Bremsen.

Hatte vor ca. 1,5 Jahren schon seinen Grund, dass ich z.B. nicht mehr die Red AXS, sondern die Rival AXS bei mittlerweile 4 Rädern verbaut habe. Bauform schlanker, Anschluss für Blibs brauchte ich nicht und die Druckpunkteinstellung brauchte ich bei den Red Hebeln ebenfalls nicht. VK der Rival damals 200-210,- EUR.

Jetzt liegen die Rival bei 175-190,- EUR und die neuen Force gelabelten Rival bei 400,- EUR je Seite.
Ok, der Hebel ist aus Carbon, der Shifter ist etwas anders und wahrscheinlich ist der Bleedport am Bremssattel von der alten Force / Red übernommen worden.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Sram nur 9 Tage nach der präsentation der Gruppe an der Preisschraube gedreht hat?
Verrückt, mir sind die deutlich gestiegenen Preise bei R2 aufgefallen, weil ich mir direkt nach dem Release überlegt hatte von Rival auf Force upzugraden. Wären genau 260€ Aufpreis gewesen (für -70 Gramm und Carbon-Bremshebel) aber das neue Design gefällt mir nicht so richtig.

Die neuen Force Schalthebel+Bremse haben bei R2 anfangs 250€ gekostet (lagernd) und jetzt 400. Das ist doch Quatsch 😅
 
Verrückt, mir sind die deutlich gestiegenen Preise bei R2 aufgefallen, weil ich mir direkt nach dem Release überlegt hatte von Rival auf Force upzugraden. Wären genau 260€ Aufpreis gewesen (für -70 Gramm und Carbon-Bremshebel) aber das neue Design gefällt mir nicht so richtig.

Die neuen Force Schalthebel+Bremse haben bei R2 anfangs 250€ gekostet (lagernd) und jetzt 400. Das ist doch Quatsch 😅
Das Delta sind 37g.
 
Das Delta sind 37g.
Edit: Sind ja wirklich nur 37 Gramm, danke. 😁👍

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Ich fand die Gruppe bisher wenig attraktiv, aber nachdem ich sie gestern mal live sehen konnte, hat sich meine Meinung etwas geändert. Das All-black ist in echt ganz schick und wirkt viel weniger billig als auf Bildern.
Die Griffgummis passten mit dem Lenker des Cannondales auch gut zusammen.

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Ich fand die Gruppe bisher wenig attraktiv, aber nachdem ich sie gestern mal live sehen konnte, hat sich meine Meinung etwas geändert. Das All-black ist in echt ganz schick und wirkt viel weniger billig als auf Bildern.
Die Griffgummis passten mit dem Lenker des Cannondales auch gut zusammen.

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Danke fürs teilen des Bildes. Hast du auch Detailbilder gemacht?
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Sram nur 9 Tage nach der präsentation der Gruppe an der Preisschraube gedreht hat?
Die Schaltbremshebel sind laut Sram.com von VK 255€ auf 420€ gesprungen.
Damit kostet die Schaltgruppe (2fach ohne PM) nun 2x 165€ an den Shiftern mehr und die Kurbel ist ebenfalls mit VK 277€ vs. 330€ an der Kurbel in Summe 383€ teurer geworden.

Während ich die 53€ mehr an der Kurbel durch das neue Kettenblatt irgendwie noch verstehen kann, auch wenn es ohne Powemeter keinen Gewichtsvorteil gibt, bin ich verwundert über die Preissteigerung bei den Shiftern, die ja durchaus eine Funktion, die Druckpunktverstellung, eingebüßt haben.

Vor allen ist es sportlich, erst einmal allen zu erzählen, dass die neue Gruppe nicht teurer aber viel besser ist.

Gruss, Felix
Ja, ist mir ebenfalls aufegallen. Das gleiche Spiel mir Rival AXS Komponenten. U.a. die Schalthebel wurden auch massiv verteuert. Denke mal, da wird gerade das Sortiment neu sortiert, um im unteren Bereich Platz für eine Apex 1 AXS zu schaffen. Daher mussten Rival AXS und Force AXS näher an die Red positioniert werden.
 
, um im unteren Bereich Platz für eine Apex 1 AXS zu schaffen. Daher mussten Rival AXS und Force AXS näher an die Red positioniert werden.
Frage mich wirklich was sie an der Apex AXS noch "weg rationieren" wollen. Bis auf das Gewicht kann man das System gar nicht wirklich verändern, da ich bezweifle das sie andere Motoren, Mechaniken verbauen werden...
Bis sehr gespannt.

Vielleicht werde ich dann demnächst auch meine Bahnhofschlampe und mein Brötchen Fahrrad elektrifizieren. 👍👌💯
 
Vielleicht werde ich dann demnächst auch meine Bahnhofschlampe und mein Brötchen Fahrrad elektrifizieren
Zielgruppe sehr treffend analysiert.
Genau, die Motoren, Servos und Software ist allen Bauteilen identisch, nur die Verpackung ist jeweils eine andere. Wobei die Apex AXS vermutlich einen eingeschränkten Funktiosumfang haben könnte. Vielleicht weiterhin nur 1-fach dem Trend folgend für günstige Gravelbikes...etc.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Sram nur 9 Tage nach der präsentation der Gruppe an der Preisschraube gedreht hat?
Die Schaltbremshebel sind laut Sram.com von VK 255€ auf 420€ gesprungen.
Damit kostet die Schaltgruppe (2fach ohne PM) nun 2x 165€ an den Shiftern mehr und die Kurbel ist ebenfalls mit VK 277€ vs. 330€ an der Kurbel in Summe 383€ teurer geworden.

Während ich die 53€ mehr an der Kurbel durch das neue Kettenblatt irgendwie noch verstehen kann, auch wenn es ohne Powemeter keinen Gewichtsvorteil gibt, bin ich verwundert über die Preissteigerung bei den Shiftern, die ja durchaus eine Funktion, die Druckpunktverstellung, eingebüßt haben.

Vor allen ist es sportlich, erst einmal allen zu erzählen, dass die neue Gruppe nicht teurer aber viel besser ist.

Gruss, Felix
Moin Felix,

die UVP waren im Großhandel (B2B) am Tag der Veröffentlichung direkt so gelistet. In einer Zeitschrift, waren dann die Preise der "alten" Force abgedruckt. Leider hatte ein Kunde seine Abo-Zeitung schon einen Tag vor dem Fall des Embargos bekommen und hatte natürlich gerade ein Rad mit Force-Aufbau hier stehen.
Hat einige Telefonate und emails gekostet das zu klären. Wo aber letzlich der "Kommunikationsfehler" lag, kann ich nicht sagen. Falsch kommuniziert, falsch notiert, falsch gedruckt....

Auf jeden Fall sehr unglücklich, auch die plötzliche Neuerscheinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix,

die UVP waren im Großhandel (B2B) am Tag der Veröffentlichung direkt so gelistet. In einer Zeitschrift, waren dann die Preise der "alten" Force abgedruckt. Leider hatte ein Kunde seine Abo-Zeitung schon einen Tag vor dem Fall des Embargos bekommen und hatte natürlich gerade ein Rad mit Force-Aufbau hier stehen.
Hat einige Telefonate und emails gekostet das zu klären. Wo aber letzlich der "Kommunikationsfehler" lag, kann ich nicht sagen. Falsch kommuniziert, falsch notiert, falsch gedruckt....

Auf jeden Fall sehr unglücklich, auch die plötzliche Neuerscheinung!
Nun ja, wer Zugang zum B2B diverser Importeure hat, der hat gesehen, das die Preise bei mindestens zwei großen Playern, erst Tage später nach Fall des Embargo korrigiert wurden. Analog zu der Korrektur bei Sram. Das nenne ich dann auch sehr unglücklich.
 
Interessant wäre jetzt ob als Beispiel Bike24 zu dem reduzierten Preis bereits verkauft hat. Ich für meinen Teil hatte Schaltheben nebst Bremse bereits im Einkaufskorb... #ärgerlich
 
Denke mal, die hättest du zu dem Preis bekommen und vermutlich wäre Bike24 dadurch auch kein Schaden entstanden. Wie gesagt, auch einige der Vorlieferanten/Importeure haben in den ersten Tagen mit falschen Preislisten gearbeitet. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, woher Bike24 die Ware bezieht, da gehen ja etwas größere Stückzahlen über die Theke.
 
Oder das Ganze lief einfach unter "Irrtum" (idR sind ja alle Angebote unverbindlich hinsichtlich Zahlendrehern und Fehlern, ich erinnere mich ganz düster an meine kaufmännische Berufsschulausbildung, dass es da so einen Grundsatz gibt oder gab)... und die Händler haben so was vielleicht auch in ihren Bedingungen untereinander (Großhandel zu Einzelhändler). Dann wäre die Ware vielleicht gar nicht ausgeliefert worden sondern die Bestellung storniert.
Dumm wäre es natürlich für den Händler, wenn die Ware bereits verschickt ist - dann glaube ich, dass die ein Direktversender kaum mehr zurückfordern würde...
 
Hat hier eigentlich schon Jemand kundgetan, dass das Trek Testrad nicht wie angegeben ein Domane ist, sondern ein Emonda? Skandal!
 
Hat jemand Informationen, ob es die STI's (wegen der Form frage ich) auch für Felgenbremsen geben wird?
 
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