• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Genau das ist das Problem.
Die sram Ketten verschleißen mit absoluter Sicherheit nicht vier bis fünfzehn Mal schneller, wie es der Testaufbau suggeriert.
Davon gehe ich auch nicht aus.
Wenn das Ergebnis 1:1 in die Praxis übertragbar wäre, müsste ich ne sram-Kette nach spätestens 1.000km wegschmeißen. Und das ist ganz sicher nicht so.
Ja das ist ganz sicher nicht so. Das Problem liegt weniger am Testdesign als an der Kommunikation der Ergebnisse. Das Ergebnis suggeriert genau das was du sagst. Das Problem ist, dass es quasi ohne Interpretation so veröffentlicht wird, wahrscheinlich auch mangels Wissen was dieses Ergebnis denn genau für die Praxis bedeutet. Und da liegt das Problem.

Bedeuten die Ergebnisse, dass eine SRAM Kette unter realen Bedingungen 0,01 oder 10% weniger Lebensdauer aufweist? Wir werden es nie erfahren...
 
0,01 oder 10% weniger Lebensdauer
Beides wäre – selbst wenn richtig – nicht weiter wild, die eine macht dann halt „nur“ 90 % der anderen.
… Statistik, Testreihen, Interpretation, Kommunikation … alles schwierig;-)

Hier gibt es eine „klare“ Diskrepanz:
TOUR hat einen spezifischen Rafftest aufgesetzt, dessen Versuchsbedingungen teilweise unklar sind und per „Leserbrief“ angefragt werden sollten (Kettenblätter, etc.), laut dessen SRAM Ketten schnell verschleißen…
Anekdoten hier zeigen, dass SRAM Ketten sehr lange halten.

Folgerung: Wir brauchen einen besseren Test, der (demnächst) bekannte Limits des aktuellen Tests vermeidet.
Zudem wäre eine Statistik statt Anekdoten zum Feldversuch nützlich. Hier würde sogar eine (breitere) Umfrage hier im Forum evtl. Schon etwas weiter helfen.
 
Beides wäre – selbst wenn richtig – nicht weiter wild, die eine macht dann halt „nur“ 90 % der anderen.
… Statistik, Testreihen, Interpretation, Kommunikation … alles schwierig;-)

Hier gibt es eine „klare“ Diskrepanz:
TOUR hat einen spezifischen Rafftest aufgesetzt, dessen Versuchsbedingungen teilweise unklar sind und per „Leserbrief“ angefragt werden sollten (Kettenblätter, etc.), laut dessen SRAM Ketten schnell verschleißen…
Anekdoten hier zeigen, dass SRAM Ketten sehr lange halten.

Folgerung: Wir brauchen einen besseren Test, der (demnächst) bekannte Limits des aktuellen Tests vermeidet.
Zudem wäre eine Statistik statt Anekdoten zum Feldversuch nützlich. Hier würde sogar eine (breitere) Umfrage hier im Forum evtl. Schon etwas weiter helfen.
Problem ist nur, dass die Tour die sram Ketten damit erstmal pauschal in die Sch***e „getestet“ hat. Das bleibt hängen. Siehst es ja hier…
 
Problem ist nur, dass die Tour die sram Ketten damit erstmal pauschal in die Sch***e „getestet“ hat. Das bleibt hängen. Siehst es ja hier…
Ja, das stimmt. Der einzige Weg daraus sind die breitere Kommunikation definierter substantiierter "anderer" Ergebnisse... vide supra

Leserbriefe sind etwas direkterer Teilansatz um zumindest dr Leserschaft der TOUR zu verdeutlichen, dass der Test wohl nicht das Wahre war...


Übrigens habe ich verschiedene Shimano Ketten Verschleisse von 2500 bis >10000 km – von 10-fach beim Winter-Graveln zu 12-fach Ultegra-RR.
 
Ich vermute, dass ggf SRAM sich wehren wird. Wobei man die Bedeutung von Tour Tests außerhalb dieses Forums auch nicht überbewerten sollte. 😁

zumal es ja international wesentlich professionellere Test Plattformen für Ketten gibt. Die meisten Leute interessiert auch Effizienz mehr als Verschleiß, da der in der Realität bei den wenigsten wirklich relevant wird bei Ketten.

An mir sind die Threads von ständig und sofort verschlissenen Ketten abgesehen von absoluten Fehlnutzungen/Fehlbehandlungen vorbei gegangen.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht die Aufregung der SRAM Nutzer hier im Forum. Es ist doch schon länger bekannt, das Shimano Ketten wesentlich haltbarer, langlebiger sind. Selbst wenn ich hier noch einen Test poste, werden die SRAM Vertreter wieder nach 100 ... ach komm, sagen wir gleich mindestens 1000 ... Ketten pro Type im Test bestehen.

https://www.mybike-magazin.de/kaufb...ertetest-13-fahrradketten-im-verschleisstest/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ehrlich gesagt nicht die Aufregung der SRAM Nutzer hier im Forum nicht. Es ist doch schon länger bekannt, das Shimano Ketten wesentlich haltbarer, langlebiger sind. Selbst wenn ich hier noch einen Test poste, werden die SRAM Vertreter wieder nach 100 ... ach komm, sagen wir gleich mindestens 1000 ... Ketten pro Type im Test bestehen.

https://www.mybike-magazin.de/kaufb...ertetest-13-fahrradketten-im-verschleisstest/
naja worauf man bestehen kann, ist aber, dass wenigstens auch komponenten von einem SRAM Antrieb genutzt werden und nicht alle Ketten auf einen fuer Shimano ausgelegten Antrieb

ich bin jetzt kein fanboy, fahre ja selber keine sram ketten (weil zu schwer xD)
 
Nana, mal nicht stereotypisieren… Geschmack hat bekanntlich keine Nationalität. SRAM versucht wohl den Markt an jüngeren Pedalierern stärker zu bedienen. Zumindest sehe ich diese Oilspill-Anbauteile nur auf Bikes jüngerer Leute.

Daddy Chill…
 
werden die SRAM Vertreter wieder nach 100 ... ach komm, sagen wir gleich mindestens 1000 ... Ketten pro Type im Test bestehen.
Ich bin kein SRAM-Vertreter. Das hat einfach was mit Statistik zu tun. Ob jetzt 100 die richtige Zahl ist, oder 20, oder 500, hängt natürlich davon ab, wie stark einzelne Ketten desselben Typs voneinander abweichen. Nachdem wir aber hier schon Zahlen von über 10.000km pro Kette bis 4.000km pro Kette gehört haben, sind die Abweichungen auf jeden Fall groß genug, dass eine geringe Anzahl von Ketten keine belastbaren Ergebnisse produziert.
Was meinst du denn, warum in der Wissenschaft immer so viel Wert auf die Stichprobengröße gelegt wird?

Übrigens: Ich fahre Shimano und SRAM (auf verschiedenen Rädern) und bin daher weder "Vertreter" oder "Fan" von einem der beiden Hersteller. "Aufregung" gibt's eigentlich auch keine - das ganze ging damit los, dass ein User den Tests mehr Bedeutung zugemessen hat, als es die Tests aus Sicht anderer User hergegeben haben. Eigentlich eine sachliche Diskussion, bis zu einem gewissen Punkt. ;)
 
Mit welchem missionarischen Eifer manche versuchen, Produkte als minderwetig darzustellen, die sie selbst gar nicht nutzen, ist schon erstaunlich. In nem Thread zu 12fach-AXS einen Test von 10fach-Ketten anführen, um damit ein allgemein- und endgültiges Urteil zu begründen - ernsthaft?
 
Die mechanische Force 22 fahre ich auf nem Gravel seit 2019. kette wird noch jede Ausfahrt gereinigt und neu geölt. Fahrprofil ist ca 70% Straße und 30% Schotter (grob geschätzt) und meine erste Kette ist immer noch montiert, Längung noch im akzeptablen Bereich, gesamt km ca 10.000 und muss vermutlich in den nächsten 1-2000 erneuert werden.
 
Zurück
Oben Unten