• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 
dafür läuft eine Sram Kette aber nicht so leichtgängig! Es gibt dazu interessante Tests welche Kette leichter läuft aber dafür weniger haltbar ist. Sram schneidet hier durch die Bank schlechter ab. Im speziellen die Flattop Ketten - Red sogar schlechter als die Force.
Das habe ich noch nie gehört. Das dürfte doch ausschliesslich mit der Schmierung zusammenhängen, oder soll sich das auch auf fahren mit schräger Kettenlinie beziehen? Und falls es da wirklich Unterschiede mit gleicher Schmierung geben sollte dann ja wohl nur im 0,000001W Bereich, da ist wohl nem Azubi eingefallen was man sonst noch so mit der Kette testen könnte
 
Ganz aktuell wird das zB hier gezeigt - der Zerofrictioncycling-Macher Adam Kerin im Interview:


Hier kommt raus, dass die SRAM-Flattop-Ketten messbar mehr Reibwiderstand haben als die Shimano-Ketten, und das bei jeweils optimaler Schmierung (ok, jeder kann entscheiden, wie relevant das ist am Ende, aber Adam stellt es schon als relevanter als viele andere Einflüsse dar, an die man optimierend rangeht.
Das soll wohl an den verwendeten (größeren) Rollen der Kette liegen. Dafür soll SRAM Flattop aber einigen Berichten zufolge langlebiger sein als andere Hersteller.

ich finde Zerofrictioncycling klasse (auch deren Kettenschmierungstests) und zumindest auf mich machen die schon den Eindruck, dass die sehr gründlich und neutral an die Sache rangehen, daher nehme ich die Aussage zunächst schon mal ernst.


EDIT: sorry für die Doppelung, sehe gerade, dass genau dieses Video schon weiter oben verlinkt wurde!
 
Ganz aktuell wird das zB hier gezeigt - der Zerofrictioncycling-Macher Adam Kerin im Interv


Hier kommt raus, dass die SRAM-Flattop-Ketten messbar mehr Reibwiderstand haben als die Shimano-Ketten, und das bei jeweils optimaler Schmierung (ok, jeder kann entscheiden, wie relevant das ist am Ende, aber Adam stellt es schon als relevanter als viele andere Einflüsse dar, an die man optimierend rangeht.
Das soll wohl an den verwendeten (größeren) Rollen der Kette liegen. Dafür soll SRAM Flattop aber einigen Berichten zufolge langlebiger sein als andere Hersteller.

ich finde Zerofrictioncycling klasse (auch deren Kettenschmierungstests) und zumindest auf mich machen die schon den Eindruck, dass die sehr gründlich und neutral an die Sache rangehen, daher nehme ich die Aussage zunächst schon mal ernst.


EDIT: sorry für die Doppelung, sehe gerade, dass genau dieses Video schon weiter oben verlinkt wurde!
Gut ok aber am Anfang wird ja gesagt dass die Schmierung den grössten Einfluss hat. Klar wer dann auf 10km noch eine Zehntel Sekunde schneller sein möchte für den ist dann bestimmt auch noch der Unterschied zwischen den Ketten interessant
 
Könnte die marginal-gains-an-der-Kette-Diskussion bitte in einem dafür vorgesehen Thread geführt werden? Danke.
 
Ich bin mir immer noch nicht klar darüber, wieviel Gewicht die neue Force jetzt gegenüber der alten eingespart haben soll und wo genau sie leichter ist. Angeblich ja an der Kurbelgarnitur aufgrund der aus einem Stück bestehenden Kettenblätter (die ja aber auch nicht neu sind, sondern die alten der Red in schwarz, aber das ist ein anderes Thema). Allerdings war es ja auch schon bisher so, dass der Großteil des Gewichtsunterschieds zwischen den Kurbelgarnituren von Red und Force in den Kurbelarmen zu finden war, nämlich etwa 130g. Red Kurbelarme mit Quark-PM-Spider und den zweiteiligen Force-Blättern waren nur ein paar Gramm schwerer als eine komplette Red-Einheit.

Bei den Kurbelarmen scheint sich zwischen Force D1 und D2 nur das Design geändert zu haben, demnach könnte die Gruppe allein an der Kurbelgarnitur kaum Gewicht verloren haben. Diese Annahme stütze ich auf die gewogenen Gewichte, die r2-bike angibt (alles DUB):

nur Welle und Kurbelarme:
Force D2 476g (170mm)
Force D1 468g (172,5mm)
Red 340g (172,5mm)

inkl. Blätter, ohne PM:
Force D2 708g (46-33 Zähne, 170 mm)
Force D1 721g (46-33 Zähne; 172,5mm)
Red 577g (48-35 Zähne, 172,5mm)

inkl. Blätter und PM:
Force D2 754g (48-35 Zähne; 170mm)
Force D1 807g (46-33 Zähne, 170 mm; keine Angabe für komplette Kurbel mit PM gefunden; Differenz Spider zu PM-Spider ist 99g, bzw. 161g zu 62g)
Red 615g (50-37 Zähne, 172,5 mm)
Force-D1-Blätter, Quark-PM und Red-Kurbel Kombi 677g (rechnerisch bei 46-33 und 170mm)

Demnach bringen die einteiligen Kettenblätter der neuen Force nur dann einen wirklichen Gewichtsvorteil im Vergleich zur alten Force, wenn sie den Powermeter integriert haben - nämlich etwa 50g. Ohne Powermeter dürfte der Gewichtsunterschied bei gleicher Kurbellänge wenn überhaupt vorhanden nur wenige Gramm betragen (in der Übersicht oben ist die D1-Kurbelgarnitur bei 2,5mm mehr Länge 13 Gramm schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die marginal-gains-an-der-Kette-Diskussion bitte in einem dafür vorgesehen Thread geführt werden? Danke.
Es gibt um die Haltbarkeit und die möglichen Neuerung der neue Force Gruppe. Also einfach mal einen Gang zurückschalten und die evtl. nicht notwendigen Kommentare überlesen... 🤬
 
Es gibt um die Haltbarkeit und die möglichen Neuerung der neue Force Gruppe. Also einfach mal einen Gang zurückschalten und die evtl. nicht notwendigen Kommentare überlesen... 🤬
Alles gut - die Aussage, dass wir hier nicht über Relevanz von marginal gains diskutieren müssen ist natürlich berechtigt, aber dies war in er ursprünglichen Diskussion auch - meinem Verständnis nach - gar nicht das Ziel. Ich denke es ist schon erlaubt und relevant, über die Ketten der Force Gruppe zu diskutieren - und da sind Reibungswiderstand, Gewicht, Langlebigkeit, Aussehen, ... schon ein Thema, das hier on topic ist.

Zum Thema Ketten noch: eigentlich ist man durch die abweichenden Durchmesser der Flat Top Ketten ja schon auf SRAM Original angewiesen, da kleinere ("normale") Rollendurchmesser ja zu höherem Verschleiß führen dürfte - oder ist jemand bekannt, dass ein Dritthersteller ganz bewusst "Flat Top kompatible" Ketten anbietet?
 
Bei XLPR Gravel-Variante ist der Powermeter übrigens nicht in Kettenblatt integriert. Da finde ich die Gruppe attraktiv.
sram-force-1-dub-wide-axs-quarq-powermeter-kurbel-carbon-road-1-fach-direct-mount~2.jpg
 
Man muss nicht auf eine Insel fliegen zum Radfahren, geht auch in Deutschland. 1x Malle und zurück sind etwa 20 Tonnen Jet A1, die verblasen werden. Dann braucht man sich auch nicht über Wegwerfpowermeter aufregen.
Mag hier sicherlich auf gewissen Personen zutreffen. Hab keine Meinung ins diesem Thread dazu, hier geht es um die Force AXS Gen. 2 nicht ums Fliegen.
 
Man muss nicht auf eine Insel fliegen zum Radfahren, geht auch in Deutschland. 1x Malle und zurück sind etwa 20 Tonnen Jet A1, die verblasen werden. Dann braucht man sich auch nicht über Wegwerfpowermeter aufregen.
man kann auch den Kutter nehmen … stimmt schon 😅
 
Was kommt als nächstes?
Jetzt ging´s vom PM zu ökologischen Fußabdruck eines Ratt-Trainingslagers zum Fischkutter.
Wie geht´s weiter?
Kutter —> Mittelmeer —> Flüchtlingsboote —> Merkel?

Danke Merkel! 🙈

Man könnte auch einfach mal beim Thema bleiben. 🙄
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Sram nur 9 Tage nach der präsentation der Gruppe an der Preisschraube gedreht hat?
Die Schaltbremshebel sind laut Sram.com von VK 255€ auf 420€ gesprungen.
Damit kostet die Schaltgruppe (2fach ohne PM) nun 2x 165€ an den Shiftern mehr und die Kurbel ist ebenfalls mit VK 277€ vs. 330€ an der Kurbel in Summe 383€ teurer geworden.

Während ich die 53€ mehr an der Kurbel durch das neue Kettenblatt irgendwie noch verstehen kann, auch wenn es ohne Powemeter keinen Gewichtsvorteil gibt, bin ich verwundert über die Preissteigerung bei den Shiftern, die ja durchaus eine Funktion, die Druckpunktverstellung, eingebüßt haben.

Vor allen ist es sportlich, erst einmal allen zu erzählen, dass die neue Gruppe nicht teurer aber viel besser ist.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten