• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Winterschwimmturnier 24/25

Wer unruhig schwimmt, dem hilft eine 3er Atmung!
Vergleiche mal deine Zeiten bei gleiche Anstrengung, schwimm z.B. 4 x 100 je 2er/3er im Wechsel;
dann kannst du selbst entscheiden ob es was bringt. Ich kann es, mag es aber auch nicht.
Ich schwimm meist 2er und baue aber ein paar 3er je 100 mit ein.

P.S. Ich habe noch 9 Tage Schwimmpause.

Anzeige

Re: RRN-Winterschwimmturnier 24/25
. Heute war Atemtechnik dran. Man will uns unbedingt in den Dreier-Zug zwingen.

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie266
Ems61
ZojiLa1,618,6
Unbedingt dranbleiben. Wie @Ausdauerjunkie schreibt, liegst du so deutlich ruhiger im Wasser. Außerdem ist es nicht blöd, beidseitig atmen zu können. Sonne, Wellen im Freiwasser nehmen auf deine Atemseite keine Rücksicht 🫣😁 Wenn ich so am einschwimmen bin habe ich immer 3er/4er Atmung. Auf 2er stelle ich um wenn es hektisch wird😬
Aber das dauert. Ich glaub ich habe 4 Jahre dazu gebraucht. Viel Erfolg.

Wer unruhig schwimmt, dem hilft eine 3er Atmung!
Vergleiche mal deine Zeiten bei gleiche Anstrengung, schwimm z.B. 4 x 100 je 2er/3er im Wechsel;
dann kannst du selbst entscheiden ob es was bringt. Ich kann es, mag es aber auch nicht.
Ich schwimm meist 2er und baue aber ein paar 3er je 100 mit ein.

P.S. Ich habe noch 9 Tage Schwimmpause.
Unbedingt dranbleiben. Wie @Ausdauerjunkie schreibt, liegst du so deutlich ruhiger im Wasser. Außerdem ist es nicht blöd, beidseitig atmen zu können. Sonne, Wellen im Freiwasser nehmen auf deine Atemseite keine Rücksicht 🫣😁 Wenn ich so am einschwimmen bin habe ich immer 3er/4er Atmung. Auf 2er stelle ich um wenn es hektisch wird😬
Aber das dauert. Ich glaub ich habe 4 Jahre dazu gebraucht. Viel Erfolg.
Das glaube ich gerne und merkte ich auch, dass man schneller schwimmt. In einer Wettberwerbssituatiion würde ich es vielleicht auch tun.

Allerdings füchte ich, dass ich mit 3er Zug noch mehr als sonst Probleme hätte, in offenen Gewässern die Richtung beizubehalten. Aber vielleicht kommt das ja in irgendeinem Kursabschnitt auch noch.

+ 2k
Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie268
Ems75
ZojiLa18,6

11282154-DC5F-4D60-90C3-65D72BB920A2.png

Heute Morgen 1 km

Name Neu Gesamtkilometer
Ems179
Ausdauerunkie70,2
ZojiLa21,2

Gestern 1 km

Name Neu Gesamtkilometer
Ems183
Ausdauerunkie70,2
ZojiLa21,2

Heute 2,5 Km (Incl. 1 Km Kraultraining). Anschließend noch 600 Meter Aquajogging.
Das ist die längste Strecke die ich je schwimmen konnte, wobei das Kraultraining bzw. die technischen Übungen darin sehr kraftraubend ist.
Ich bin vielleicht nicht unbedingt schneller geworden, aber flüssiger und kraftsparender.

Name Neu Gesamtkilometer
Ems183
Ausdauerunkie70,2
ZojiLa2,523,7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück