• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Erfassen der Trainingseinhaltung nach dem nächsten Test? Hab es möglicherweise überlesen 🫣

Da wir ja relativ viele Intervals.ICU Nutzer haben, wäre es schön, wenn man direkt eine fertige Metrik daraus verwenden könnte. Z.B. für den jeweiligen Wochenschwerpunkt die Zeit in Zone:
1732010793992.png

In dem Bild wären das bei mir 2:43h MIT.

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Erfassen der Trainingseinhaltung nach dem nächsten Test? Hab es möglicherweise überlesen 🫣

Da wir ja relativ viele Intervals.ICU Nutzer haben, wäre es schön, wenn man direkt eine fertige Metrik daraus verwenden könnte. Z.B. für den jeweiligen Wochenschwerpunkt die Zeit in Zone:
Anhang anzeigen 1531789
In dem Bild wären das bei mir 2:43h MIT.
Ich hab mich hierzu mit @Hubschraubär schon viel ausgetasucht - aus meiner Sicht haben wir aber noch keine ultimative Lösung gefunden.

Ich arbeite gerade ein bisschen mit "Einhaltung des Plans" bei intervals. Das funktioniert aber nur, wenn man das Training in FTP umwandelt. Und auch nur dann wenn man sich strikt an den Plan hält.

Ich habe für mich alle Workouts in FTP gewandelt, um den korrekten Load etc. zu haben.
Ich schau gegen Ende der Woche mal, ob wir da was zur Verfügung stellen können.

Logik wäre dann:

Soll-Load und Time in Zone gem. Workouts stellen wir zentral zur Verfügung, wie wir genau den Abgleich machen und nach welchen Kriterien, ist noch offen. Ist ja auch bisschen individuell, welche Zonen man sich selbst konfiguriert hat.

Vlt. wäre es sinnvoll einfach doch nach FTP zu planen, aber halt pauschal gesteuert. Also wir testen weiter die pvo2max und @Hubschraubär plant auch grundsätzlich danach, aber die Workouts werden halt dann auf FTP mit 72% umgerechnet eingestellt. Dann hinterlegt sich jeder diese 72% der pvo2max als Radfahr-FTP und schon gibt es in Intervalls GAR KEINE Probleme mehr mit irgendwas + wir können die Abweichungen darstellen.

Für die Umrechnung kann man sich ja einfach eine Formel anlege, habe ich auch gemacht

Bildschirmfoto 2024-11-19 um 12.14.35.png

Vlt. wäre es sinnvoll einfach doch nach FTP zu planen, aber halt pauschal gesteuert. Also wir testen weiter die pvo2max und @Hubschraubär plant auch grundsätzlich danach, aber die Workouts werden halt dann auf FTP mit 72% umgerechnet eingestellt. Dann hinterlegt sich jeder diese 72% der pvo2max als Radfahr-FTP und schon gibt es in Intervalls GAR KEINE Probleme mehr mit irgendwas + wir können die Abweichungen darstellen.

Für die Umrechnung kann man sich ja einfach eine Formel anlege, habe ich auch gemacht

Anhang anzeigen 1531852
Da jeder aber individuell von pvo2max auf FTP umrechnet, passt es nicht für alle. pvo2max ist eine fixe Größe die bei jedem passt. Darauf ist auch das Training von @Hubschraubär ausgelegt.

Ich z.B. rechne selbst um und nehme meine FTP aus dem letzten Test vor 6 Wochen.

Unbenannt.JPG

Da jeder aber individuell von pvo2max auf FTP umrechnet, passt es nicht für alle. pvo2max ist eine fixe Größe die bei jedem passt. Darauf ist auch das Training von @Hubschraubär ausgelegt.

Ich z.B. rechne selbst um und nehme meine FTP aus dem letzten Test vor 6 Wochen.

Anhang anzeigen 1531939
deswegen nehmen wir einfach alle 72%. Dann ist es genau so fix😅

100% pvo2max ~ 72% FTP
ob wir dann im Plan 45% pvo2max oder 62% FTP stehen haben ist wurst, es sind beides 162w zB. Und so kann man es dann vergleichen weil geplant und absolviert die gleiche Berechnungsgröße nimmt (FTP).

deswegen nehmen wir einfach alle 72%. Dann ist es genau so fix😅

100% pvo2max ~ 72% FTP
ob wir dann im Plan 45% pvo2max oder 62% FTP stehen haben ist wurst, es sind beides 162w zB. Und so kann man es dann vergleichen weil geplant und absolviert die gleiche Berechnungsgröße nimmt (FTP).
Meine FTP liegt aber bei 75% meiner pvo2max - und nun? :p

Jeder darf es selber so umrechnen wie er mag ❤️

Meine FTP liegt aber bei 75% meiner pvo2max - und nun? :p

Jeder darf es selber so umrechnen wie er mag ❤️
Korrigier mich aber deine korrekte FTP interessiert bis April niemanden🫣😅 Wir trainieren nach pvo2max. Wir könnten genau so 75% nehmen. Oder 70%, oder oder. Es muss nur einheitlich sein.

Ich habe jetzt eine super einfache Lösung präsentiert. Wenn ihr die nicht haben wollt, okay. Ein Argument dagegen habe ich aber bislang nicht gelesen. Außer halt "jeder darf wie er will" - was für mich grds. kein Argument ist.

Ich bin bei der pvo2max Diskussion schon lange ausgestiegen.

Ich nehme das Pdf Sheet, rechne mir anhand des pvo2max Tests die Watt aus und erstelle mir in Zwift ein Workout für den jeweiligen Tag, in dem ich die Watt und nicht die %FTP eintrage.

Das dauert mit etwas Übung keine 10min pro Woche.

Als FTP nehme ich 72% pvo2max welche ich in Zwift/Intervalls/Garmin etc. eintrage dass die Zonen richtig berechnet werden und der Load stimmt. Hier sind ein paar Watt Unterschied nicht wirklich relevant.

Anzumerken ist allerdings dass sich auch nach Watt erstellte Workouts ändern wenn man die FTP in Zwift ändert. Das heisst nach einem Pvo2max Test muss man erst die neue FTP eintragen bevor man die Workouts für die darauf folgende Woche erstellt.

Für mich sind das alles Nuancen und Erbsenzählerei , ich denke so groß werden die Unterschiede nicht sein, vor Allem vor dem Hintergrund, das hier zu einem sehr großen Teil sog. Hobbyluschen unterwegs sind. Die ambitionierten Amateure können und werden wahrscheinlich sowieso anders an die Formentwicklung herangehen.

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Die Pläne basieren auf %pvo2max, daraus resultieren Watt, die gefahren werden. Wenn das ganze dann wieder nach icu zurück kommt, stehen da auch wieder Watt. Wieviel Prozent von was diese Watt sind, 8st doch wurscht, oder nicht?

Wer Bock auf eine schöne TSS Kurve hat, setzt die hinterlegte FTP etwas niedriger an und erfreut sich an den Zahlen. Einen Einfluß auf die tatsächlich geleistete Arbeit und die Ergebnisse der Tests hat das aber alles nicht. Watt bleiben am Ende Watt.

@Tauber Dazu müssten dann aber alle ihre Zonen exakt identisch einstellen und keine Einheiten tauschen oder schieben. Und wenn du mal länger draussen fährst, passt das mit dem Zonen auch gerne nicht mehr so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@Jimflutsch @Wanshurst es geht darum die Planeinhaltung an den Coach zurück zu melden und dafür eine passende Vorgehensweise zu finden. Nicht um die grundsätzliche Diskussion FTP-pvo2max.

Die Frage die sich mir stellt, wozu genau die Info der Planeinhaltung genutzt wird. Wird deshalb der Plan für alle Teilnehmer angepasst, weil sich einzelne entscheiden mehr oder weniger nach Plan zu fahren?
Oder gibt es am Ende eine Auswertung der Ergebnisse? Dann wäre das deutlich relevanter, allerdings wäre dann auch wichtiger, dass sich alle so gut es eben geht an den Plan halten. Bei x% Abweichung ist der Vergleich dann sowieso hinfällig.

Ich glaube bei dieser sehr heterogenen Masse an Teilnehmern, bei denen es zu etlichen Abweichungen vom Plan kommt (verschieben von Einheiten, verlängern oder verkürzen von Intervallen, Abweichungen von angesetzten Wattzielen, ausfallen oder hinzufügen ganzer Einheiten), ist die Frage nach der Planeinhaltung nicht für alle zufriedenstellend lösbar.

Die Frage die sich mir stellt, wozu genau die Info der Planeinhaltung genutzt wird. Wird deshalb der Plan für alle Teilnehmer angepasst, weil sich einzelne entscheiden mehr oder weniger nach Plan zu fahren?
Oder gibt es am Ende eine Auswertung der Ergebnisse? Dann wäre das deutlich relevanter, allerdings wäre dann auch wichtiger, dass sich alle so gut es eben geht an den Plan halten. Bei x% Abweichung ist der Vergleich dann sowieso hinfällig.

Ich glaube bei dieser sehr heterogenen Masse an Teilnehmern, bei denen es zu etlichen Abweichungen vom Plan kommt (verschieben von Einheiten, verlängern oder verkürzen von Intervallen, Abweichungen von angesetzten Wattzielen, ausfallen oder hinzufügen ganzer Einheiten), ist die Frage nach der Planeinhaltung nicht für alle zufriedenstellend lösbar.
es war von Anfang an ein Wunsch des Coaches, entsprechend Daten zu erheben. Also sollten wir ihm den Gefallen einfach tun🤝

Schlicht auch zur Vergleichbarkeit der Leistungsentwicklung.

Schließlich wird der Plan nicht von allen so ausgeführt wie es drin steht.

Wenn jeder anders trainiert kann man am Ende auch die pvo2max Entwicklung nicht vergleichen.

Verstehe den Punkt nicht ganz, am Ende der Woche passt der Load ja zur jeweiligen FTP und den Zonen.

Eine zweite FTP mit spezifischem Blocktraining-Load machts aus meiner Sicht noch komplizierter.

Wir schauen mal, was sinnvoll möglich ist, um die Planerfüllung zu messen :-)

Verstehe den Punkt nicht ganz, am Ende der Woche passt der Load ja zur jeweiligen FTP und den Zonen.

Eine zweite FTP mit spezifischem Blocktraining-Load machts aus meiner Sicht noch komplizierter.

Wir schauen mal, was sinnvoll möglich ist, um die Planerfüllung zu messen :-)
Warum eine zweite FTP? Wir haben doch (alle?) sowieso ein Radfahr-"Profil". Viele nutzen das ja sowieso unabhängig von dem Plan jetzt um ihre Jahresstatistiken etc zu sammeln. Diese eine FTP rechnet man einfach pauschal mit 72% (oder welchem konkreten Wert auch immer) um und fertig. Es müssen nur alle den selben Multiplikator benutzen. Ich habe 72% gesagt weil der Coach mal meinte der Wert wäre idR recht passig.

Wüsste auch nicht warum man bei der FTP etwas anderes eintragen sollte als etwas, das auf den 4-wöchentlichen Tests basiert die wir jetzt eh den ganzen Winter über fahren werden.

Dann müsst ihr die Trainings einfach nur auf FTP umrechnen und könnt sie direkt als "Radfahrt" in Intervals einstellen. Schon kann man zB die %-Abweichung bei der Planerfüllung benutzen und niemand hat mehr Probleme bezüglich der Abweichung Load-geplant und Load-gemacht.

Zurück
Oben Unten