• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Um die HIT-Woche nachzuarbeiten, musste ich das jetzt alles doch etwas konzentrieren und brauch ne Ruhewoche 🙃. Ob der Test Samstag schon sinnvoll ist, weiß ich frühestens Samstag.

Was fahrt ihr so als "Warm-Up"? Einfach paar Minuten in Z2 rumgondeln oder sogar etwas spezifisches so wie sowas hier?
Nix besonderes, fahr einfach locker LIT. Nicht aber schon größere, längere Intensitäten einbauen. Wem es gut tut, kann 3x30" an der Schwelle einbauen, ich selbst mache das hier aber nicht.
Die ersten 5' des Tests solltest Du aber dennoch genau so fahren.

Ich habe den Test heute früh selbst absolviert. 11W rauf, das sind +2,6%, das fehlen schon noch ein paar Watt, aber es sind ja auch erst 4 Wochen rum. Wenn ich in 4 Wochen bei +5% bin, bin ich zufrieden.

Heute Test bei 273W für die letzte Minute, die Veränderung dürfte in der Messungenauigkeit untergehen. War aber, wenn ich richtig mitgelesen habe auch nicht zu erwarten. Bin motiviert.
Die Vollständige Auswertung erfolgt später an richtiger Stelle.
Man kann sagen: Das sind "nur" 7W, andererseits sind das wie bei mir auch genau 2,6%. Dafür dass die ersten Wochen nur reinkommen Wochen sind ist das ziemlich beachtlich. Wenn man das ein paar Jahre macht sind 10W "Schwelle/FTP/LT2" massive Verbesserungen, da gibt so mancher Triathlet/Zeitfahrer 10k+ für aus. Das wäre so der Bereich 12-15W an der pvo2max. Die Hälfte davon hast Du schon. :)

Nochmal zum Vergleich: In Seilers berühmter 4x8 Studie lag die Verbesserung bei ca 5-12%. Bei anderen Intervallformen (deutlich) darunter. (-2 bis +8%).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern die 4 x 8' MIT auf dem Heimweg erledigt; bin auf morgen gespannt, mal sehen wie der Test aussieht.

An alle die involviert sind mit Pläne überlegen und erstellen, Plattformen pflegen und und und (da müssen ja im Hintergrund etliche Stunden auflaufen!):
an der Stelle (wie von anderen auch schon) von mir einfach mal DANKE!!!

Halleluja. Das war mein erster Ramp-Test ever (und auch mein erster Test auf der Rolle ever).
War bislang umgerechnet von der FTP (Faktor 0,72) bei 361w pvo2max, jetzt war die beste Minute getestet 369w. Damit bin ich erstmal zufrieden 🔥 😁

Ich hatte echt etwas "Angst" vor dem Test. Vor totaler Ausbelastung und so. Das hat man auch in der HF gemerkt. Ich bin 10min bei 162w und danach die 5min bei 150w gefahren und hatte durchgängig Puls 140. Normalerweise fahre ich bei Z2 bei 170w mit rd. 120bpm. Wieder ein Indiz dafür wie ungeeignet Puls zur Trainingssteuerung ist🤪

Die korrekte Meldung der pvo2max folgt noch im anderen Thread :)

Ich sag mal: Völlig normal, man will halt nicht "versagen". Aber das gute an dem RAMP-Test Indoor ist: Es kann nix passieren, da man einfach nur treten muss. Der nächste Test wird dann sicherlich etwas anders verlaufen.

Doch natürlich, dann stimmt doch die pvo2max nicht.
Jein ... HIIT Intervalle sind ja nicht "punktegenau bei 80% der pVO2max". Das ist das Ziel, aber für jemand der mit dem HIIT-Training noch nicht viel Erfahrung gemacht hat, können vielleicht 78% am Anfang zum reinkommen besser sein. Denn, wie @Hubschraubär immer sagt: wichtig ist es die Intervalle mit derselben Wattzahl zuende zu fahren. Lieber 5x6' 78% als 3x6' 80%, 1x6' 78% und 1x3' 77% weil man nicht mehr kann.

Denn, wie @Hubschraubär immer sagt: wichtig ist es die Intervalle mit derselben Wattzahl zuende zu fahren. Lieber 5x6' 78% als 3x6' 80%, 1x6' 78% und 1x3' 77% weil man nicht mehr kann.

@NobbyNic: Ist das so?

@Hubschraubär schreibt im anderen Faden: „… Wenn ihr bei HIT die Watt runterregeln musstet braucht ihr das nicht extra angeben (es geht ja darum die höchstmögliche Wattzahl zu treten). Angefangene aber nicht zu Ende gefahrene Intervalle zählen als nicht gefahrene Intervalle.“

@NobbyNic: Ist das so?

@Hubschraubär schreibt im anderen Faden: „… Wenn ihr bei HIT die Watt runterregeln musstet braucht ihr das nicht extra angeben (es geht ja darum die höchstmögliche Wattzahl zu treten). Angefangene aber nicht zu Ende gefahrene Intervalle zählen als nicht gefahrene Intervalle.“
Ich hab nichts anderes geschrieben :cool:

Zurück
Oben Unten