• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Denn, wie @Hubschraubär immer sagt: wichtig ist es die Intervalle mit derselben Wattzahl zuende zu fahren. Lieber 5x6' 78% als 3x6' 80%, 1x6' 78% und 1x3' 77% weil man nicht mehr kann.

Naja, vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Intervall mit derselben Wattzahl zu Ende gefahren wird oder ob es über die Intervallzeit über die höchstmögliche Wattzahl zu Ende gefahren wird.

Wenn der Saft ausgeht, kannst im ersten Fall abbrechen und das Intervall zählt nicht und im zweiten Fall beißt dich durch, mit absteigender Wattzahl aber durch die ganze Zeitdauer und das Intervall zählt.
 
Naja, vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Intervall mit derselben Wattzahl zu Ende gefahren wird oder ob es über die Intervallzeit über die höchstmögliche Wattzahl zu Ende gefahren wird.

Wenn der Saft ausgeht, kannst im ersten Fall abbrechen und das Intervall zählt nicht und im zweiten Fall beißt dich durch, mit absteigender Wattzahl aber durch die ganze Zeitdauer und das Intervall zählt.
Es geht darum das Intervall mit DEINER höchstmöglichen Wattzahl zu Ende zu fahren. Beim einen geht das mit den 80% der pVO2max; der andere benötigt 78% oder vllt. 77%.

Was unser Trainer nicht will ist die Reduzierung der Wattzahl während der Einheit und/oder die Reduzierung der Intervall-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unser Trainer nicht will ist die Reduzierung der Wattzahl während der Einheit und/oder die Reduzierung der Zeit.
Ich denke, so ist es besser ausgedrückt.
Das Fahren aller Intervalle eines Workouts ist das wichtigste Ziel.
Oder anders ausgedrückt die Anzahl der Intervalle sollte nicht reduziert werden
Naturgemäß stellst Du aber erst beim Fahren des ersten Intervalls fest, dass Du mit dieser Intensität die folgenden Wiederholungen im Workout nicht schaffst.
Also regelst Du herunter und fährst die Wiederholungen mit weniger Intensität.
 
Möchte auch noch mein Feedback für die HIT Woche geben. Ich fahre alle Einheiten draußen solange es das Wetter zulässt.
Die 4x6min im letzten Intervall sehr hart, da wäre glaube kein 5tes mehr gegangen. ~10W höher als Vorgabe.
Die 5x6min mit ~5W über Vorgabe gefahren sind durchweg ganz gut gelaufen und haben sich nicht so fordernt angefühlt wie die 4x6.
Die beiden 3x(10x30/30) sind auch ohne Probleme gelaufen und auch zwischen 10-40w über Zielbereich.
Die "Pausenzeiten" sind ~30sek länger ausgefallen da es bergab nicht schneller ging.
Diese Woche lasse ich die 1,5h Einheit weg und lege 3 Ruhetag ein da es am Sonntag nach Mallorca geht und dort genug gefahren wird.
Da ja ein MIT Woche kommt würde ich versuchen die Intervalle zu fahren, evtl auch ein paar mehr, und den Rest mit LIT auffüllen. @Hubschraubär würde das passen?
@Hubschraubär wie würdest du die kommende Woche in meinen Fall angehen oder würde es so passen wie ich es vorhabe?
 
Naja, vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Intervall mit derselben Wattzahl zu Ende gefahren wird oder ob es über die Intervallzeit über die höchstmögliche Wattzahl zu Ende gefahren wird.

Wenn der Saft ausgeht, kannst im ersten Fall abbrechen und das Intervall zählt nicht und im zweiten Fall beißt dich durch, mit absteigender Wattzahl aber durch die ganze Zeitdauer und das Intervall zählt.

Es geht darum das Intervall mit DEINER höchstmöglichen Wattzahl zu Ende zu fahren. Beim einen geht das mit den 80% der pVO2max; der andere benötigt 78% oder vllt. 77%.

Was unser Trainer nicht will ist die Reduzierung der Wattzahl während der Einheit und/oder die Reduzierung der Intervall-Zeit.
Genau!
Ich denke, so ist es besser ausgedrückt.
Das Fahren aller Intervalle eines Workouts ist das wichtigste Ziel.
Oder anders ausgedrückt die Anzahl der Intervalle sollte nicht reduziert werden
Naturgemäß stellst Du aber erst beim Fahren des ersten Intervalls fest, dass Du mit dieser Intensität die folgenden Wiederholungen im Workout nicht schaffst.
Also regelst Du herunter und fährst die Wiederholungen mit weniger Intensität.

und fährst sie damit durch. Ziel erreicht.
Was ihr da beschreibt ist schummeln. :)

Es ist die Aufgabe eine Wattzahl zu finden mit der ihr alle Intervalle schafft. Es ist nicht entscheidend ob es 79 oder 80% sind, aber es soll von Anfang bis Ende die gleiche Wattzahl sein. Dass das nicht beim ersten Mal immer klappt ist klar, aber das ist die oberste Aufgabe für die folgenden HIT Einheiten.
Ihr könnt selbst abwägen wie nah ihr da noch dran wart. Wer mit 80% anfängt, aber am Ende noch 72% fährt ist streng genommen nicht alle Intervalle durchgefahren. Wer mit 80% anfängt aber bei 77% landet, da würde ich sagen, das ist beim ersten Mal okay, beim nächsten Mal fängst Du aber mit 78% oder 79% an und versuchst die durchzufahren.
 
@Hubschraubär wie würdest du die kommende Woche in meinen Fall angehen oder würde es so passen wie ich es vorhabe?
Wie lange bist Du auf Mallorca? Wenn das 10 Tage - 2 Wochen sind würde ich den Plan rumdrehen. Nach diesem 4-Wochen Block kommen zwei LIT Wochen. Ich würde auf Mallorca viel LIT fahren (möglichst wenig Intensität, vielleicht an 1-2 Tagen MIT am Berg und 1x HIT). Nach Mallorca eine Ruhewoche (wie Woche 4 oder 8). Im Anschluss machst Du mit Woche 5 weiter. Dann bist Du ab Woche 11 wieder genau mit uns im Plan.
Falls Du nur 1 Woche auf Mallorca bist sag mir nochmal bescheid.
 
Kann noch was nachtragen:
Test Woche 0: 375 W
Test heute: 392 W
Hätt ich nicht erwartet, frag mich nur: ist das schon physiologische Anpassung oder nur psychologischer Effekt, nachdem man sich in der HIT-Woche an all out efforts gewöhnt hat :-)
LIT: ~30 Min. weniger (LIT Teile in MIT Woche gekürzt); in Regenerationswoche insgesamt nur 30 Min. LIT Laufen
MIT: 100 %
HIT:100 %
Das kann man nicht so genau messen. Sicherlich haben immer beide Teile einen Effekt. So oder so ein klasse Ergebnis!
Ich würde Dir empfehlen nicht dauerhaft so wenig LIT zu machen. Ich befürchte, dass sich dies negativ auf die Ergebnisse auswirken wird.
 
Wie lange bist Du auf Mallorca? Wenn das 10 Tage - 2 Wochen sind würde ich den Plan rumdrehen. Nach diesem 4-Wochen Block kommen zwei LIT Wochen. Ich würde auf Mallorca viel LIT fahren (möglichst wenig Intensität, vielleicht an 1-2 Tagen MIT am Berg und 1x HIT). Nach Mallorca eine Ruhewoche (wie Woche 4 oder 8). Im Anschluss machst Du mit Woche 5 weiter. Dann bist Du ab Woche 11 wieder genau mit uns im Plan.
Falls Du nur 1 Woche auf Mallorca bist sag mir nochmal bescheid.
Ist leider nur eine Woche, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
 
Ich glaube ich leide auch an Prüfungsangst.

Grade vorgestern noch gefreut dass der puls im LIT Bereich wieder bei 130 ist und zack heute Warm Up bei gleicher Leistung 145-150. 😅

Test ist aber ganz gelaufen nur die Stufen knallen schon ordentlich, der Sprung von 375 auf 400 war wie ein Todestoß.

Ist es ein Problem auf den Ramp Test umzusteigen oder sollte ich zur Vergleichbarkeit beim Stufentest bleiben?

Gehts nur mir so dass man nach dem Test etwas geschlaucht ist? Die Ausbelastung ist nicht ohne.
 
@Hubschraubär Wie sieht es denn mit "Variation" aus wenn einem 2 Std LIT auf der Rolle zu öde sind? Spricht was dagegen ein paar "FatMax" (= 75% FTP) Intervalle einzubauen? 20x2, 12x4, 5x5, 2x20 sind so die Sachen die ich bislang immer gefahren bin. Technisch ist das ja immer noch Z2 und damit LIT, aber deutlich abwechslungsreicher 🫣😅
 
Ihr könnt selbst abwägen wie nah ihr da noch dran wart. Wer mit 80% anfängt, aber am Ende noch 72% fährt ist streng genommen nicht alle Intervalle durchgefahren. Wer mit 80% anfängt aber bei 77% landet, da würde ich sagen, das ist beim ersten Mal okay, beim nächsten Mal fängst Du aber mit 78% oder 79% an und versuchst die durchzufahren.
ohne jetzt hier den Superstreber geben zu wollen: Wie ist das in die andere Richtung mit Hochregeln? Für mich ist es mental einfacher mit den 80 anzufangen und (wenn ich warm bin / mich gut fühle) etwas hochzugehen in der zweiten Hälfte. Im letzten dann möglichst wieder bei den 80 rauszukommen weil nix mehr geht.
Erledigt sich vermutlich mit den neuen Ergebnissen wieder - aber so grundsätzlich? danke

Ich glaube ich leide auch an Prüfungsangst.
ich auch!
 
FYI: Ich habe mich die letzten zwei Wochen leider mit einer Erkältung herumgeplagt und bin deshalb erst am Ende der MIT Woche #1. Kann das Resultat des zweiten Tests daher erst später bekannt geben!
 
Mein Test hat heute 385W ergeben, das sind 10% mehr als beim Initialtest. Das kommt mir fast zu gut vor. Vermutlich habe ich dann nicht alles beim 1. Test aus mir heraus geholt? In der HIT Woche musste ich 3 Intervalle abbrechen / runterregeln, bei den 6 Minuten Intervallen. Die kurzen lagen mir besser.
MIT war alles machbar und LIT hab ich nur ca. 1h mehr gefahren als soll.

Bin sogar überrascht, dass es mehr ist. Wäre mit dem Erhalt der Leistung vom letzten mal zufrieden gewesen.
Wird vermutlich natürlich auch nicht so weiter gehen und ich glaube auch nicht, dass ich meine FTP die vorher bei ca. 245 lag jetzt mit 269 berechnen sollte (beides mit 70% der pvo2max berechnet).

Wirds im Laufe des Blocktrainings auch MIT / Schwellen Intervalle geben, die sich an eine FTP Belastung annähern? Ich fänds schon interessant zu sehen, wie viel ich denn auf 40-60 Minuten fahren könnte.
 
Heute 5x6min@80%
Ging sehr gut, Verpflegung war auch exzellent
IMG_3040.jpeg
 
Ich glaube ich leide auch an Prüfungsangst.

Grade vorgestern noch gefreut dass der puls im LIT Bereich wieder bei 130 ist und zack heute Warm Up bei gleicher Leistung 145-150. 😅

Du solltest da dabei beachten, dass nach LIT und einem Pausentag der Puls beim nächsten Training automatisch immer was höher ist, da man ausgeruht ist. Daher würde ich das nicht zu stark überbewerten.

Ist aber auch gewünscht, dass man sich beim Test wirklich ausbelasten kann.
 
Ich glaube ich leide auch an Prüfungsangst.

Grade vorgestern noch gefreut dass der puls im LIT Bereich wieder bei 130 ist und zack heute Warm Up bei gleicher Leistung 145-150. 😅

Test ist aber ganz gelaufen nur die Stufen knallen schon ordentlich, der Sprung von 375 auf 400 war wie ein Todestoß.

Ist es ein Problem auf den Ramp Test umzusteigen oder sollte ich zur Vergleichbarkeit beim Stufentest bleiben?

Gehts nur mir so dass man nach dem Test etwas geschlaucht ist? Die Ausbelastung ist nicht ohne.
Das kenne ich. Normalerweise steige ich mit Puls 80-90 aus Rad. Stehe ich am Start eines Rennens Puls bei 150 😁
 
Sodele die Damen und Herren.
Durch eine gerade ausklingende Erkältung in der Vorbereitungswoche habe ich den ersten Test lieber ausgelassen und meine pVO2max (auf Basis einer angenommenen FTP von 200 W) auf 270 W geschätzt/geraten. Damit bin ich gut durchgekommen und die HIT Woche hat mich an meine Grenzen gebracht.
Tja, heute den Test absolviert und es kamen 313 W raus. Irgendwie bin gleichzeitig erfreut und hab Schiss vor dem nächsten Block.
Wie würdet hier steigern? Erstmal auf 290 W?

@NobbyNic Japp, so einen gewisser Metallgeschmack war vorhanden..
 
naja was willst du denn machen wenn der Test das ausspuckt?
Mir erging es heute fast genauso hab 27W mehr als vor 4 Wochen und war in der HIT Woche da echt mit am kämpfen.
Ich stell das jetzt mal so ein und schau wie es damit klappt.

Mental ist das leider auch hart,merke ich selber und immer versucht mir der Teufel einzuflüstern
"komm schon hör einfach auf , die Schmerzen hören direkt auf, Schluß mit der Quälerei..."
 
Zurück
Oben Unten