• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Fährt jemand den Plan auf MyWhoosh und hat eine Idee wie man die Workouts (aus Intervals) da rüber bekommt? Bin zwar sehr zufrieden mit IcTrainer, aber nebenbei ein bisl Gamification zur Abwechslung kann auch nicht schaden😅

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread
Musste etwas umplanen:
Freitag Over/unders
Samstag Kreuzheben und Kniebeugen
Sonntag 5x6, um 5 Watt erhöht - also, dass war das erste mal in dem Programm, dass ich eine Pause verlängern musste und konnte dann IV 4 und 5 nur mit größter Anstrengung beenden. Danach noch auf 2,5h GL, dass war dann wieder sehr ok.
Freu mich auf Dienstag - 30/20 am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Fährt jemand den Plan auf MyWhoosh und hat eine Idee wie man die Workouts (aus Intervals) da rüber bekommt? Bin zwar sehr zufrieden mit IcTrainer, aber nebenbei ein bisl Gamification zur Abwechslung kann auch nicht schaden😅
Geht auch über den klassischen Workoutaround, ICTrainer zur Steuerung des Workouts zu verwenden und MyWhoosh die Daten abgreifen zu lassen.

Du lässt auf einem Device (Handy, Tablet, PC,..) ICTrainer laufen und steuerst ganz normal den Workout, zusätzlich startest auf einem zweiten Device MyWhoosh, Zwift,...,verbindest auch dort deinen Trainer und lässt die Verbindung "Steuerbar" weg.

ICTrainer steuert den Trainer, die zweite Software greift einfach nur die Leistungsdaten ab.

Je nach Trainer geht das auch mit einem Gerät (also einmal per BT verbunden, einmal per ANT oder WiFi).

Hat jemand Interesse die 4 Stunden am Sonntag in myWhoosh gemeinsam zu fahren? Keine Ahnung ob und wie das geht, aber etwas Zeit ist ja noch. Ansonsten müsste ich mir eine Ausrede für @Hubschraubär ausdenken. Bei 2 ° und Schneefall geht draußen nicht und 4 Stunden Rolle vernichtet die Motivation für die nächsten mindestens Tage 😉

Ich musste etwas umplanen und skippen...die 2h30 am Donnerstag und die 2h am Sonntag mussten aus Termingründen entfallen, dafür am Samstag quasi VO2max Intervalle frei draussen im Regen bei Kälte gefahren.
Heute dann die MIT-Leiter gefahren. Dachte, ich kriege die nicht zu ende...aber im Gegenteill: das letzte IV mit verringerter TF 4min verlängert und 4% erhöht - trotzdem unter der 87% HF max Schwelle geblieben bis auf die letzten 2 Minuten. Bin mal gespannt auf die 5x6 min morgen 😀

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 182900.png
    Screenshot 2024-12-09 182900.png
    89 KB · Aufrufe: 25
Bei der Finca bin ich dabei. :) Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht ideal, Volumen etwas zu niedrig, Ernährung auch nicht gut, beruflich und familiär ebenfalls stressbelastet. Aber aufgeben gilt nicht ...;)
Außer das ich für die Intervalle / Leiter am Samstag ein paar Watt rausgenommen habe wurde der Rest nach Plan durchgezogen - LIT natürlich nach Intervallen immer soweit erhöht das die HF in Zone 2 liegt. Bin mal gespannt wie die HIT Woche läuft, sind ja nun Erfahrungswerte von den letzten HIT Einheiten vorhanden. Interessantes Gefühl und für mich erwähnenswert ist allerdings auch bei welcher Leistung man / ich sich innerhalb der Intervalle (over under vom Sonntag) nach den ersten 30s quasi"erholt". Mental verschiebt das durchaus bei mir Grenzen. Ich hoffe auf trockenes Wetter in der LIT Woche.

PS: Die kurze Hose fehlt mir noch nicht. Ansonsten aktuell ganz gute Balance zwischen allen Stressfaktoren. Hoffe ich bleibe von Rüsselseuche & Co weiter verschont.

Team A: heute HIT 5x6' Abgebrochen nach IV3 keine Chance heute. Ich vermute mangelnde Regeneration. Sa, So und heute waren nun einfach zu viel.
Aber wie heißt es so schön, den Kopf nicht einfach hängen lassen...

Hat jemand Interesse die 4 Stunden am Sonntag in myWhoosh gemeinsam zu fahren? Keine Ahnung ob und wie das geht, aber etwas Zeit ist ja noch. Ansonsten müsste ich mir eine Ausrede für @Hubschraubär ausdenken. Bei 2 ° und Schneefall geht draußen nicht und 4 Stunden Rolle vernichtet die Motivation für die nächsten mindestens Tage 😉
ich wär dabei

ich lass einfach den Fahrradcomputer (Garmin) die Intervallziele anzeigen oder den ERG steuern und auf dem Laptop läuft mywoosh im free ride. Bei meinem Garmin Edge muss ich vorher aber auf intervals die Einheiten auf "outdoor" stellen, um als Zielvorgabe einen Bereich und nicht einen Wert zu bekommen (sonst nur Gepiepse, wenn ich 1W mehr oder weniger trete). Dazu muss man die Einheit auf intervals bearbeiten -> umstellen auf radfahren -> Indoor-Haken wegmachen -> speichern -> Einheit bearbeiten -> umstellen auf E-Bike -> speichern.
mywhoosh finde ich schon langweilig, aber bei härteren Intervallen kann ich mich eh nicht auf irgendwelche Serien, Videos oder Podcasts konzentrieren. ICTrainer mit Video funktioniert genauso gut (außer wenn man mitten im HIT Intervall im Video auf einen Stau oder eine Baustelle auffährt...).
P.S. falls möglich, würden sich andere Garmin Nutzer wohl auch freuen, wenn die Einheiten generell nicht als "indoor" angelegt würden.

Ich fahr jetzt nur mehr auf Trainings Peak Virtual. Ich bastel mir die Workouts in Training Peaks (dauert keine 2 Minuten) und hab sie dann automatisch auch in TPV. Geht fast schneller als importieren und noch dazu sehe ich beim basteln schon was auf mich zukommt :rolleyes::oops:

ich lass einfach den Fahrradcomputer (Garmin) die Intervallziele anzeigen oder den ERG steuern und auf dem Laptop läuft mywoosh im free ride. Bei meinem Garmin Edge muss ich vorher aber auf intervals die Einheiten auf "outdoor" stellen, um als Zielvorgabe einen Bereich und nicht einen Wert zu bekommen (sonst nur Gepiepse, wenn ich 1W mehr oder weniger trete). Dazu muss man die Einheit auf intervals bearbeiten -> umstellen auf radfahren -> Indoor-Haken wegmachen -> speichern -> Einheit bearbeiten -> umstellen auf E-Bike -> speichern.
mywhoosh finde ich schon langweilig, aber bei härteren Intervallen kann ich mich eh nicht auf irgendwelche Serien, Videos oder Podcasts konzentrieren. ICTrainer mit Video funktioniert genauso gut (außer wenn man mitten im HIT Intervall im Video auf einen Stau oder eine Baustelle auffährt...).
P.S. falls möglich, würden sich andere Garmin Nutzer wohl auch freuen, wenn die Einheiten generell nicht als "indoor" angelegt würden.
noch was vergessen: wenn man auf mywhoosh als Trainer verbindet, funktioniert ERG über Garmin nicht mehr. Ich verbinde dann nur den PM mit mywhoosh, nicht den Trainer.

Das umfangreiche Beintraining vom Samstag hat mich gestern bei den (umgebauten) 6x 5min bei 78% gekillt. Die Beine fühlten sich wie zugeschnürt an. Dafür war das Beintraining Mega. ;) Geworden sind es dann nur 2x 5min + 4x 2:30min bei 78%. Besser, als in dem 3. Durchgang abzubrechen. Ich werde das Krafttraining anders einbauen müssen. Der Impakt war viel zu groß für das Radtraining...

Ich fahr jetzt nur mehr auf Trainings Peak Virtual. Ich bastel mir die Workouts in Training Peaks (dauert keine 2 Minuten) und hab sie dann automatisch auch in TPV. Geht fast schneller als importieren und noch dazu sehe ich beim basteln schon was auf mich zukommt :rolleyes::oops:

Ich fahre auch auf TPV, ich fahre aber alles frei und manuell gesteuert. So ein paar Zahlen kann ich mir gerade noch merken und für den Notfall habe ich den ausgedruckten Plan an der Rolle.

Das umfangreiche Beintraining vom Samstag hat mich gestern bei den (umgebauten) 6x 5min bei 78% gekillt. Die Beine fühlten sich wie zugeschnürt an. Dafür war das Beintraining Mega. ;) Geworden sind es dann nur 2x 5min + 4x 2:30min bei 78%. Besser, als in dem 3. Durchgang abzubrechen. Ich werde das Krafttraining anders einbauen müssen. Der Impakt war viel zu groß für das Radtraining...

Bei mir wars gestern zum Glück nur ein sehr moderates Beintraining, hab aber trotzdem aus Respekt vor müden Beinen ein paar Watt rausgenommen heute, da morgen/übermorgen nochmal 2 HIT-Intervalle anstehen. Erhöhen kann ich dann weiterhin.

Bin heute morgen mit leichtem Halskratzen aufgewacht und werde heute aussetzen. Wäre schade wenn ich den HIT Block schon wieder komplett skippen müsste.

Heute 6x5 auf 79%. Im Intervall 5/5 haben die Beine dann auf einmal aufgehört zu treten. Die ersten drei liefen sehr gut, das vierte war hinten raus sehr hart, hab die Pause etwas verlängert und wenn sich im Kopf dann der Gedanke in Minuten von "wird schon" über "vielleicht" und "keine Ahnung, wie" zu "ich glaub nicht" gewandelt hat, machen die Beine auch nicht mehr mit. War wohl auch übermütig zu glauben, ich könne das heute mal im ERG fahren. Wenn man da gegen Ende dann die TF nicht mehr halten kann, brennt jedes Mal ein Streichholz nieder um sie wieder höher zu bekommen. Die Packung war dann leider plötzlich leer.

Zurück