• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Habe direkt schon auf 6x4' umgeplant, trotzdem musste ich nach dem 5. mal kurz absteigen...
Den 6. dann mit 10w weniger noch zur Hälfte gefahren und dann wars aber auch gut für heute😅

Werde in den HIT-Wochen jetzt "mein eigenes Ding" machen und mich da langsam ran tasten, offenbar habe ich da noch ordentlich Verbesserungspotenzial was die längeren Intervalle angeht.

Mach Dir nix draus, ich bin darin auch recht schlecht. Daher taste ich mich von unten ran und versuche mich zu steigern. Allerdings will ich gern die Intervall-Länge beibehalten als Trainingsfaktor. Bin daher auch die 5x 6 Min gefahren heute.

Habe direkt schon auf 6x4' umgeplant, trotzdem musste ich nach dem 5. mal kurz absteigen...
Den 6. dann mit 10w weniger noch zur Hälfte gefahren und dann wars aber auch gut für heute😅

Werde in den HIT-Wochen jetzt "mein eigenes Ding" machen und mich da langsam ran tasten, offenbar habe ich da noch ordentlich Verbesserungspotenzial was die längeren Intervalle angeht.
Ist schon verrückt mit den HIT Einheiten. Man geht positiv an die Sache ran, die letzten 2 MIT Wochen gingen schließlich auch, und dann kommt relativ schnell der Mann mit dem Hammer. Bei mir waren es nach dem 3IV als mir der Stecker gezogen wurde.
Mach Dir nix draus, ich bin darin auch recht schlecht. Daher taste ich mich von unten ran und versuche mich zu steigern. Allerdings will ich gern die Intervall-Länge beibehalten als Trainingsfaktor. Bin daher auch die 5x 6 Min gefahren heute.
Ich bin bei Dir, die länger der IV's beizubehalten. Warum das aber so viel Schwerer gegenüber den MIT Einheiten sein muss. Wer weiß...

Ich musste heute auch das erste mal abbrechen. Aus 5x6 wurde 4x6 es ging einfach nix mehr und der Puls war viel zu hoch. Echt komisch da ich die 5x6 mit den Werten ja schon gefahren bin.
Weiß jetzt nicht wie ich das morgen angehen soll mit den 4x8? Leistung reduzieren oder erst mal nochmal die 5x6 versuchen?

Ich musste heute auch das erste mal abbrechen. Aus 5x6 wurde 4x6 es ging einfach nix mehr und der Puls war viel zu hoch. Echt komisch da ich die 5x6 mit den Werten ja schon gefahren bin.
Weiß jetzt nicht wie ich das morgen angehen soll mit den 4x8? Leistung reduzieren oder erst mal nochmal die 5x6 versuchen?
Ich würde die Leistung nach unten etwas anpassen und von Intervall zu Intervall sehen, wennschon noch weiter runter gehen oder wieder etwas erhöhen. Das letzte Intervall sollte sich dann, bei den 4x8min, ab der 1 bis 2min schon sehr schwer/hart anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HIT-Woche mit Bedacht angehen, die zwei Wochen davor waren einfach schon sehr hart (zumindest für mich..).
Fahrt euch nicht gegen die Wand und hört im Zweifel früher auf.

Ich selbst tausche die HIT- und REG-Woche, meine Beine sind einfach zu und brauchen ne Pause. Heute letztes Hurra in der ZRL, danach LIT und Pause.

Ich will hier jetzt aber niemanden motivieren, frühzeitig aufzuhören, nur weil die Beine bisschen schwer sind. Hört einfach auf euren Körper, was möglich ist.

Bin gestern schon die 5x6min und heute die 4x8min gefahren. Liefen beide überraschend gut, wenn man die Beinschmerzen jetzt mal ausblenden und ich vom Kopf her überhaupt nicht ready war, dachte das ich die Werte nach unten anpassen müsste aber sind alle bei 80% durchgelaufen. Gibt zumindest nen guten Schub an Motivation wenn man es dann endlich geschafft hat. Mal schauen wie morgen die 30/20 laufen und die die Beine zerstören. Muss auch noch dazu sagen das ich versuche alles draußen zu fahren (außer den Test), auf der Rolle hätte ich die HIT Intervalle bei den Werten sicher abbrechen müssen.

Nachdem ich im vergangenen HIT Block und auch in den einzelnen HIT Einheiten nicht die angedachten Werte fahren konnte bin ich da heute auch sehr konservativ ran gegangen und bin mit 68% PVO2max gefahren, das habe ich gerade so geschafft. Dabei hat der Puls gerade so an den 90% gekratzt. Aber Leistungstechnisch ist da nicht viel mehr drin. Morgen werde ich 65% pvo2max beginnen und schauen ob ich diese auf die 68% steigern kann oder eben nicht.

Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das deuten soll. Zwar ist meine pvo2max gestiegen und auch der Bereich in dem ich LIT fahre ist deutlich höher und fühlt sich gut an (von 140-150 bei 130er Puls auf 150-170 bei 130er Puls), aber im Bereich der Schwelle bzw. vor allem vo2max bewegt sich weniger. Ich glaube mein Schwellenbereich liegt auch eher zwischen 65-70% pvo2max statt der 70-75%. Entsprechend "niedrig" muss ich die Intervalle fahren und lieber in 5-10w Schritten erhöhen, was ich wohl so erst mal beibehalten werde.

Wird vielleicht auch mal Zeit Laktat zu messen, um das auch besser zu überprüfen? 🤔

Nach fünf Tagen Pause heute 5x6. Die ersten drei mit 78%, das dritte IV ganz knapp geschafft, HKS und Muskeln waren am Ende. Im vierten auf 76/75/72% runtergeregelt, das fünfte dann mit 70% gefahren. Ich hatte die Einheit vorne und hinten etwas gekürzt, die Pausen auf vier Minuten verlängert.

5x6.png

Hab gerade die 5x6 auf 76% gefahren. Vor 1,5 Wochen bin ich dabei völlig am Limit gewesen und hab diesen Plan verflucht. Dabei hatte ich mir noch 6x5 umgedreht um 60sec weniger am Stück zu haben.

Heute war es immer noch hart, aber es war noch etwas Luft. Vielleicht hätte ich nicht ganz 5% reduzieren sollen. Auf jeden Fall wirkt das Training!

bin jetzt die 5x6 gefahren , die ersten 4 Intervalle mit 78 % den letzten noch mit 73 % im Schnitt.
im letzten Intervall habe ich nach 3 Minuten rausnehmen müssen, die letzten 2 Minuten konnte ich dann nochmal Gas geben. Wie ich die 4 x 8 angehen bzw. durchhalten soll, weiß ich noch nicht.

Idee wäre mit 76% zu starten und dann gucken, ob Du im letzten Intervall noch 5W draufpacken kannst.

Kurzfazit zu 5x6' HIT heute: Bin als Tiger gestartet und als Bettvorleger geendet. 🤪

Hatte 5 Watt mehr als beim letzten mal mit dem 5x6' funktioniert hat. Da war gefühlt noch ein Tick Luft und daher +5 Watt (was bei mir immer noch eine Reduzierung gegenüber dem Plan ist). Dieses mal war schon von Anfang an, schon beim Warmfahren das letzte MIT Wochenende deutlich in den Beinen zu spüren. Während es bei MIT für mich möglich ist die Beine irgendwie frei zu fahren geht das bei HIT bei mir nicht. Da war mir klar das ich entweder reduzieren muss, allerdings ist es dann irgendwann kein HIT mehr, oder ich eben bis Abbruch fahre. Letzteres, zusammen mit einer moderaten Reduzierung, halte ich für mich für sinnvoller.

Leistung habe ich nicht rausgenommen, entsprechend musste ich zwischendrin abbrechen. Dachte mir: schauen wir mal wie lange das funktioniert. Bereits am Anfang des 4. Intervall, danach deutlich Leistung rausnehmen und den Rest als LIT zuende fahren. Am Schluss ist noch Energie da, aber Beine platt. Einfach ein Sche**ss Gefühl und nicht motivierend und irgendwie für den Poppes, oder ich habe HIT nicht kapiert (?).

Ursachenforschung: Eine Systematik die ich in den vergangenen Woche im Plan für mich dabei erkenne ist das ich an HIT Einheiten anders rangehen sollte (?) wenn diesen MIT vorausgeht, oder eben sogar ein Doppel mit Sa+So MIT vorausgeht, selbst wenn ein Ruhetag dazwischen liegt. Die vergangene HIT Einheit an einem Samstags mit Abstand zum Mittwoch (LIT) hatte funktioniert. Schaue ich mir die Intensität meiner MIT Einheiten vom vergangenen Wochenende an ist der Abstand zu den HIT Intensitäten so gering, das trotz der geringen Erholungszeiten zwischen den Intervallen für mich ziemlich sicher die Ursache darin liegt wie ich es zuvor beschrieben habe.

Keine guten Vorzeichen da am Mittwoch wieder harte 30/20 anstehen und dann Samstag ebenfalls HIT. Wieder eine Unbekannte für mich (30/20) und in der Kombination mit Mo + Mi + Sa sowieso.

Vergleiche ich mal zum "The Gorby" bei Zwift, dann ist der fast schon Kindergeburstag verglichen mit dem was wir im Plan stehen haben (5 Minuten Intervalle, bei uns 6 Minuten, Erholungszeit 5 Minuten bei uns 3 Minuten):

https://whatsonzwift.com/workouts/less-than-60-minutes-to-burn/the-gorby

Gibts sowas wie Soft-HIT ? 😜

Habe heute etwas außer Plan 6x4' bei 78-79% PVO2max gefahren.
Die 5x6' plane ich mit 76-77% PVO2max und 4x8' mit 75-76% PVO2max.
Damit liege ich ganz gut in dem VO2max-Bereich für die jeweilige Intervalldauer.
Bzgl. der Anzahl der Wdh. fahre ich immer nur so viel, wie ich auch bei der einmal gewählten Leistung konstant durchfahren kann.
Eine Nachregelung mache ich bestenfalls im 1. Intervall oder breche bei nicht ausreichender Verfassung gleich ab und fahre nur locker.

ERG Modus ist einfach schwerer als freies Fahren, sowohl draußen als auch drinnen....
Ich nerv wahrscheinlich den headcoach schon mit dem Intervallplaner von MI67, den auch Popa Chubey schon erwähnt hat und glaub ich auch schon irgendwo verlinkt hat......dort wird bei 3 x 8 min für einen Marathonfahrer
umgerechnet 76 % empfohlen...bei sogar 4 x 8 min wären wohl 75 % anzuraten, um realistisch Durchzuhalten.....Allrounder oder Sprinter können mehr ......ich denk wenige werden 80 % schaffen bei 5 x 6 min und schon garnicht bei 4 x 8 min. Ich hab das schwerere HIIT verschoben und mit 4 x 8 min begonnen.
Ich bin heute 2 x 8 min im ERGMODUS mit 76 % und dann danach noch 2 x 7 min 30 sec bei 77 und 78 % gefahren.....frei auf Rouvy ....leider find ich nie nen ausreichend langen Hügel.....nächstes Mal fahr ich einen Alpenpaß.......

Der Intervallplaner von MI67 tauchte im Netz zur Zeit des Wasi-Wintertrainings (2016-2018?) auf und wurde zur Ermittlung der Intervallintensitäten mit verwendet. Im MI67-Intervallplaner und in der erstellten Wasi-Excel-Tabelle sind die Watt-Vorgaben für die Intervalle um einiges höher und es wurde danach erfolgreich trainiert. Es gab auch einige kritische Stimmen. Trotz meines Alters waren dies eine meiner besten Jahre. Popa kann bestimmt auch noch einiges dazu sagen. Es wurden überwiegend nur harte HIT-Einheiten gefahren. Mit der Zeit wird man danach süchtig im anaeroben Bereich zu trainieren. Also durchhalten.

Der Intervallplaner von MI67 tauchte im Netz zur Zeit des Wasi-Wintertrainings (2016-2018?) auf und wurde zur Ermittlung der Intervallintensitäten mit verwendet. Im MI67-Intervallplaner und in der erstellten Wasi-Excel-Tabelle sind die Watt-Vorgaben für die Intervalle um einiges höher und es wurde danach erfolgreich trainiert. Es gab auch einige kritische Stimmen. Trotz meines Alters waren dies eine meiner besten Jahre. Popa kann bestimmt auch noch einiges dazu sagen. Es wurden überwiegend nur harte HIT-Einheiten gefahren. Mit der Zeit wird man danach süchtig im anaeroben Bereich zu trainieren. Also durchhalten.
14/15.

ERG Modus ist einfach schwerer als freies Fahren, sowohl draußen als auch drinnen....
...

dann bin ich froh daß ich auf einer einfachen Rolle bzw draußen fahre - wobei: auf die geraden Lininen bei intervals bin ich schon neidisch 😉

draußen ist die Watt-Kurve bei mir wildes Auf und Ab

activities_i58016940.png

und drinnen werd ich besser/gleichmäßiger

activities_i57769341.png

aber es bleiben ja noch 2/3 des Projektes zum Verbessern :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück