Kurzfazit zu 5x6' HIT heute: Bin als Tiger gestartet und als Bettvorleger geendet.
Hatte 5 Watt mehr als beim letzten mal mit dem 5x6' funktioniert hat. Da war gefühlt noch ein Tick Luft und daher +5 Watt (was bei mir immer noch eine Reduzierung gegenüber dem Plan ist). Dieses mal war schon von Anfang an, schon beim Warmfahren das letzte MIT Wochenende deutlich in den Beinen zu spüren. Während es bei MIT für mich möglich ist die Beine irgendwie frei zu fahren geht das bei HIT bei mir nicht. Da war mir klar das ich entweder reduzieren muss, allerdings ist es dann irgendwann kein HIT mehr, oder ich eben bis Abbruch fahre. Letzteres, zusammen mit einer moderaten Reduzierung, halte ich für mich für sinnvoller.
Leistung habe ich nicht rausgenommen, entsprechend musste ich zwischendrin abbrechen. Dachte mir: schauen wir mal wie lange das funktioniert. Bereits am Anfang des 4. Intervall, danach deutlich Leistung rausnehmen und den Rest als LIT zuende fahren. Am Schluss ist noch Energie da, aber Beine platt. Einfach ein Sche**ss Gefühl und nicht motivierend und irgendwie für den Poppes, oder ich habe HIT nicht kapiert (?).
Ursachenforschung: Eine Systematik die ich in den vergangenen Woche im Plan für mich dabei erkenne ist das ich an HIT Einheiten anders rangehen sollte (?) wenn diesen MIT vorausgeht, oder eben sogar ein Doppel mit Sa+So MIT vorausgeht, selbst wenn ein Ruhetag dazwischen liegt. Die vergangene HIT Einheit an einem Samstags mit Abstand zum Mittwoch (LIT) hatte funktioniert. Schaue ich mir die Intensität meiner MIT Einheiten vom vergangenen Wochenende an ist der Abstand zu den HIT Intensitäten so gering, das trotz der geringen Erholungszeiten zwischen den Intervallen für mich ziemlich sicher die Ursache darin liegt wie ich es zuvor beschrieben habe.
Keine guten Vorzeichen da am Mittwoch wieder harte 30/20 anstehen und dann Samstag ebenfalls HIT. Wieder eine Unbekannte für mich (30/20) und in der Kombination mit Mo + Mi + Sa sowieso.
Vergleiche ich mal zum "The Gorby" bei Zwift, dann ist der fast schon Kindergeburstag verglichen mit dem was wir im Plan stehen haben (5 Minuten Intervalle, bei uns 6 Minuten, Erholungszeit 5 Minuten bei uns 3 Minuten):
https://whatsonzwift.com/workouts/less-than-60-minutes-to-burn/the-gorby
Gibts sowas wie Soft-HIT ?