• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

dann bin ich froh daß ich auf einer einfachen Rolle bzw draußen fahre - wobei: auf die geraden Lininen bei intervals bin ich schon neidisch 😉

draußen ist bei mir wildes Auf und Ab

Anhang anzeigen 1544056

und drinnen werd ich besser/gleichmäßiger

Anhang anzeigen 1544055

aber es bleiben ja noch 2/3 des Projektes zum Verbessern :D

ERG Modus ist richtig hartes Brot. Hab ich gestern auch wieder gemerkt und ziemlich gelitten. Ich hatte eigentlich gehofft nach fünf Tagen Pause die 5x6 gut zu schaffen, Pustekuchen. Wir arbeiten dran, der Winter ist noch lang. :D

Ich kann nicht erkennen, das die empfohlenen Wattwerte bei MI67 höher wären....ich schau nur bei den Marathonfahrern, nicht bei Allroundern und Sprintern, da kann es sein......
MI67 empfiehlt bei 3 x 8 min in meinem Fall 267 Watt, wobei 80 % pVO2max bei mir 280 Watt wären.....13 Watt weniger.....das wäre vielleicht bei einem einmaligen Alllout möglich......also bei 4 x 8 min wären es noch weniger.....um realistisch durchzukommen......sehr viele werden 80 % von pvO2max nicht schaffen.....kann man auch hier lesen....

ERG Modus ist richtig hartes Brot. Hab ich gestern auch wieder gemerkt und ziemlich gelitten. Ich hatte eigentlich gehofft nach fünf Tagen Pause die 5x6 gut zu schaffen, Pustekuchen. Wir arbeiten dran, der Winter ist noch lang. :D
Ich finde das im Gegenteil irgendwie "einfach" weil ich nur treten muss und bei gleichmäßiger Trittfrequenz ganz gut unterwegs bin. Ohne ERG muss ich laufend nachkorrigieren und hab einen viel weniger runden Tritt..

Müsste ich aber eigentluich mal üben damit draußen die Werte auch besser passen.

Woraus leiten sich die 30 Minuten auf 80%pVO2max für HIT eigentlich ab? Das ist schon ein enormes Brett für mich. Hatte trotz Abbruch im 5. Intervall 16,5 min > 90% HFmax. Hatte das ganze Jahr noch nicht so viel in einer Einheit und deshalb verbuche ich sie für mich trotzdem als Erfolg in Bezug auf VO2max. Bei mir ist es halt so: sobald die HF einmal über 175 steigt (letzter pVO2max-Test war sie auf 181, vorletzter 183, max im letzten Jahr 185), brech ich nach wenigen Minuten ein und sie bleibt den Rest des Tages erhöht. Vielleicht lässt sich das trainieren und jeder solche Abbruch tut das vielleicht sogar, aber ich würde lieber weniger Körner lassen, wenn am nächsten Tag die nächste Einheit ansteht.

In der Tabelle hier (Seiler) halte ich Zone 4 am Tag 45 Min, in einer Intervalleinheit vielleicht 20 Min, die Zone 5 wohl eher 10 als 15 Minuten aus. Zone 1 und 2 dafür auch länger.

1733912236124.png

Bei Seiler hieß es ja, dass 4x8 den 4x4 überlegen war, weil die Leute bei 4x8 Min einfach von selbst richtig pacen, wenn sie es bis zum Ende durchhalten wollen/sollen. Denen wurde gesagt: "Fahr 4x8 Minuten so hart, wie du es gerade so ohne Einbruch durchhalten kannst". Er beschreibt, dass die 4x8 bei dieser simplen Anweisung automatisch knapp über LT2 gefahren wurden und dadurch die Anpassungen den 4x4 (härter, aber zu kurz) und den 4x16 (länger, aber unterhalb LT2) überlegen waren. Time in Zone über LT2 müsste ja mit dem gesetzten Ziel der HIT-Woche in der Blockperiodisierung übereinstimmen, oder?

Ich werde wohl die nächsten HIT-Einheiten wieder frei fahren mit drei Zielen: (1) Durchhalten (2) wenig Leistungssprünge (3) viel Zeit (50%) im Pulsbereich 165-175 (90-95%). Dann mal schauen wo die Leistung sich einpendelt. Ist ja noch lang die Saison.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso hier immer noch so viele melden, sie würden die Intervalle nicht schaffen. @Hubschraubär hat doch zich mal geschrieben, dass 80% nur ein Platzhalter ist. Es geht doch nur darum die maximal mögliche Leistung in die 5x6 Minuten zu packen. Wenn das bei einigen nur 75% sind, dann ist das eben so.

Die 5x6min bin ich gestern mit 77% gefahren und gut durchgekommen, Puls stabil bei 88%. Samstag versuche ich die gleiche Leistung über 4x8min.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso hier immer noch so viele melden, sie würden die Intervalle nicht schaffen. @Hubschraubär hat doch zich mal geschrieben, dass 80% nur ein Platzhalter ist. Es geht doch nur darum die maximal mögliche Leistung in die 5x6 Minuten zu packen. Wenn das bei einigen nur 75% sind, dann ist das eben so.
Der Eifer. Es klang halt zugleich so, dass man vorher die Leistung finden soll, die bis zum Ende auch durchzuhalten ist - und das klappt bisher nicht. Weil zumindest bei mir die größte Unbekannte die Tagesform ist und diese 10-15 Watt und 5-10 HF Unterschied ausmachen kann und ich deshalb eigentlich immer währenddessen etwas nachsteuern müsste. Bei MIT und LIT ist das nicht so dramatisch, das fällt mir halt mal leichter und mal schwerer. Bei HIT gibt es weniger Spielraum zwischen "Puls steigt nicht" und Abbruch.

Hatte trotz Abbruch im 5. Intervall 16,5 min > 90% HFmax. Hatte das ganze Jahr noch nicht so viel in einer Einheit und deshalb verbuche ich sie für mich trotzdem als Erfolg in Bezug auf VO2max. Bei mir ist es halt so: sobald die HF einmal über 175 steigt (letzter pVO2max-Test war sie auf 181, vorletzter 183, max im letzten Jahr 185), brech ich nach wenigen Minuten ein und sie bleibt den Rest des Tages erhöht. Vielleicht lässt sich das trainieren

Ob man das trainieren kann weiß ich leider nicht, aber möglich ist es auf jeden Fall. Hier mal meine HR von heute:

HIT_4x8 Min_HR.PNG

Da hab ich dann doch recht viel im hohen Bereich angesammelt. Im letzten Intervall bin ich sogar trotz der Vorbelastung gestern an meine MaxHR rangefahren bzw. habe sie exakt erwischt. War schon ziemlich hart gewesen.

Im Allgemeinen bin ich auch eher ein Marathon-Fahrer, so dass klar war, dass ich die 4x 8 Min heute nicht bei 80% fahren kann. Hatte mir das jetzt über die Zeit immer weiter ausgerechnet und bin dann bei 76% gelandet. Ob noch 78% geht am Samstag, wenn am Vortag kein HIT-Intervall war, muss ich noch austesten. Jedenfalls war das heute so ziemlich das Limit gewesen und ich musste die Watt auch im 4. Intervall nicht verringern. Die HR hat sich dann auch danach nicht mehr wirklich erholt, weswegen ein erheblicher Anteil Z3 dabei ist.

HIT_4x8 Min.PNG

Da ich die TF auch wenns schwer war halten konnte war klar: Da muss ich jetzt durch, egal, was die Beine sagen. Jedenfalls bin ich froh, dass ich das hinter mir habe :D

Die 5x6min bin ich gestern mit 77% gefahren und gut durchgekommen, Puls stabil bei 88%. Samstag versuche ich die gleiche Leistung über 4x8min.
Bei mir war gestern der Wurm drin nach fünf Tagen geplanter Pause (wie tapern, wenn man nix macht, fährt der Körper runter). Vor drei Wochen bin ich die 5x6 schon mit 78% durchgefahren. Gestern ging der Puls schon im zweiten IV auf 95% und dann hab ich nur noch geschaut, wie weit ich komme und im vierten und fünften reduziert. Für mich ist immer wichtig nicht abzubrechen, besser für den Kopf. Bin schon gespannt wie sich das anfühlt, wenn ich wieder im Turnus bin. Immer positiv denken. ;)

Weil hier viele von ihrer Herzfrequenz bei HIT-Intervallen schreiben: Bei LIT und MIT kann ich es ja nachvollziehen, aber bei HIT geht es darum, an die Grenze zu gehen. Nahe 100 % der maximalen HF ist erstrebenswert. Oder verstehe ich das falsch?

Während der Einheit schaut man nur auf die Leistung, die HF kann man sich nachher anschauen. Oder geht ihr wirklich mit der Leistung runter, sobald die HF über z. B. 95 % maxHF geht, auch wenn eure Beine und das allgemeine Erschöpfungsgefühl die Leistung noch halten könnten?

Nein, das hast Du schon genau richtig verstanden. Ich hab nur darauf geantwortet, dass man auch quasi 95-100% HF eine Weile aushalten kann, ohne, dass man das WO abbrechen muss. Ich gucke auch nur beiläufig auf die HF bei einem HIT-WO, weil mich interessiert, wie hoch sie schon ist. Solange mir nicht schwindlig wird, ist alles ok.

Weil hier viele von ihrer Herzfrequenz bei HIT-Intervallen schreiben: Bei LIT und MIT kann ich es ja nachvollziehen, aber bei HIT geht es darum, an die Grenze zu gehen. Nahe 100 % der maximalen HF ist erstrebenswert. Oder verstehe ich das falsch?

Während der Einheit schaut man nur auf die Leistung, die HF kann man sich nachher anschauen. Oder geht ihr wirklich mit der Leistung runter, sobald die HF über z. B. 95 % maxHF geht, auch wenn eure Beine und das allgemeine Erschöpfungsgefühl die Leistung noch halten könnten?

Nee, so lang die Beine können ist alles gut. Ich war gestern nur am Ende des 3. IVs total Fratze und musste etwas rausnehmen, sonst hätte ich die 5x nicht geschafft. Ich versuche immer mit der eingestellten Prozentzahl durchzukommen.

Nahe 100 % der maximalen HF ist erstrebenswert. Oder verstehe ich das falsch?
Ich würde sagen da ist n Denkfehler drin. HIIT heisst ja nicht AllOut sondern "max. konstante Leistung über einen definierten Zeitraum". Meine HFmax bekomme ich bei einem AllOut Sprint bei dem ich anschließend fast vom Rad falle.

Meine HF ist bei den 5x6 auch nicht ansatzweise am Max. Da gibt vorher der Oberschenkel auf. Das ist ja keine All-Out Anstrengung, sonst könnte ich die nicht 5 Minuten fahren.

Mein letzter 20 Minuten FTP-Test den ich echt gut getroffen hab endete mit HF-max und Überlegung ob beim nächsten mal ein Eimer neben der Rolle sein sollte :D

Ich würde sagen da ist n Denkfehler drin. HIIT heisst ja nicht AllOut sondern "max. konstante Leistung über einen definierten Zeitraum". Meine HFmax bekomme ich bei einem AllOut Sprint bei dem ich anschließend fast vom Rad falle.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr aufs gleiche hinauswollt. Wenn man im letzten Intervall ist, dann ist das schon so ziemlich Allout. Wenn das schon im ersten Intervall der Fall sein sollte, dann wird das sicherlich nix mit dem Workout.

Bei Allout hänge ich anschließend tot überm Lenker.

Ich musste heute auch das erste mal abbrechen. Aus 5x6 wurde 4x6 es ging einfach nix mehr und der Puls war viel zu hoch. Echt komisch da ich die 5x6 mit den Werten ja schon gefahren bin.
Weiß jetzt nicht wie ich das morgen angehen soll mit den 4x8? Leistung reduzieren oder erst mal nochmal die 5x6 versuchen?
Bin heute die 4x8 mit 5 Watt weniger gefahren (76%) was sich deutlich leichter anfühlte auch über die 8 Minuten im Vergleich zu gestern. Ich denke das ich gestern einfach einen schlechten Tag erwischt habe. HF war heute maximal bei 93%.
Denk die nächsten 4x8 werd ich erstmal auch wieder so fahren und mal schauen wie das läuft.

Zurück