• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Bezieht sich darauf, ob Du jemand meinst, der nur kurze Rennen fährt, oder sowas wie die World Tour oder auch nur Langstreckenevents.
Die Studien, die ich da angesprochen habe beziehen sich auf sehr gute Amateure oder Profis (oft auch weltspitze). Wir sehen das aber über die Sportarten hinweg. Vom Eisschnellläufer, zum 3000m Läufer, zum Marathonläufer, zum Langläufer, zum Mountainbiker, zum Radrennfahrer. So unterschiedlich trainieren die gar nicht ... 80-90% des Trainings ist gleich, nur in der Spezialisierung gibt es klare Unterschiede.
Auf die Spitze getrieben könnte man sagen von 10 Minuten bis 8h Wettkampfzeit. ;)

Edit: Bakken argumentiert das im Kern damit, dass die physiologischen Anpassungen des MIT (er nennt das begrifflich anders, meint aber "unser" MIT) mehr physiologische Anpassungen bringen als die Ökonomisieren der Werttkampfgeschwindigkeit.

Gruppe B

Tests
zu Beginn pVO2max 461
23.11. - pVO2max 469
01.02. - pVO2max 488
Auch schon über 5% und das bei wirklich schon guter Ausgangslage, da wäre ich schon zufrieden gewesen wenn Du das am Ende gehabt hättest - mega!

Ich selbst habe mich kurzfristig gegen den Test entschieden. Ich bin seit einiger Zeit verletzt, bekomme das gemeinsam mit meinem Physiotherapeuten zwar ganz gut in den Griff, konnte aber nicht so trainieren wie ich wollte.

Habe mich stattdessen dazu entschieden mal 90 Minuten mit Gashahn auf zu fahren (MIT) und bei 63% pvo2max rausgekommen. Damit bin ich ziemlich zufrieden, Form passt schon ganz gut, trotz weniger Volumen und weniger HIT als geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Herzfrequenzverlauf der letzten 4 Test's, interessant wie sich die HF_Kurve im laufe der Zeit entwickelt hat.
1738428897580.png

Ich selbst habe mich kurzfristig gegen den Test entschieden. Ich bin seit einiger Zeit verletzt, bekomme das gemeinsam mit meinem Physiotherapeuten zwar ganz gut in den Griff, konnte aber nicht so trainieren wie ich wollte.

Habe mich stattdessen dazu entschieden mal 90 Minuten mit Gashahn auf zu fahren (MIT) und bei 63% pvo2max rausgekommen. Damit bin ich ziemlich zufrieden, Form passt schon ganz gut, trotz weniger Volumen und weniger HIT als geplant.
Schön dran bleiben, wir zählen auf dich und sind auch gespannt auf deinen nächsten Test. 💪

Mal eine Frage in die Runde.
Wie fertig seid ihr nach dem Test?
Sowohl direkt als auch die Folgen für die nächsten Stunden..

Hintergrund:
Ich habe heute den Test nachgeholt und war direkt danach wieder richtig schön durch. Nach so einer halben Stunde kam mir aber die Idee, bei dem schönen Wetter noch ne lockere Runde dran zu hängen. Nächste Woche ist schließlich LIT angesagt.

Kaum unterwegs, habe ich mich gut gefühlt und war unvernünftig => ergab dann 2:50 h davon 2:10 h in HF Zone 2. Ja, das war dumm, unvernünftig etc. hat aber Spaß gemacht ;-).

Sollte das "eigentlich" gar nicht gehen?

Ich fahre nach den Tests auch ganz normal meine Runden, empfinde ich als normal. Die wirkliche Ausbelastungszeit war gerade mal 5 Min, da sollte man nicht völlig fertig von sein für die nächsten 2 Tage.

Nachdem gestern schon 2x50min LIT zu einer Versammlung waren, habe ich heute etwas Krafttraining gemacht (v.a. Splitsquads) und dann am Abend das Tapering ausgenutzt und mich nach 10 Monaten mal wieder an einem 20-min-All-Out versucht. Vorher nochmal die Pedale Zero-Offset kalibriert und was soll ich sagen, 318 statt 292 Watt. Da habe ich halt mein Trainingsziel für die Saison schon im Februar übertroffen. Fühlte mich stärker als am Freitag. Ich brauch kurz vor meinen Bestleistungen wohl immer so ein richtiges All Out. Werde am Vortag zum nächsten Test mal CP 5 oder 400W TTE fahren.
So sehr wir (ist glaube ich Konsens oder?😅) die 4x8' hassen, scheint wirklich ein gutes Workout zu sein🤝🔥

Scyence-YT
Ich mag 4x8. Wahrscheinlich, weil ich bis zum ersten Powermeter immer nur Vollgas pacen konnte. HIT = 4x8, Tempo = 90-120 Min, SweetSpot = 60 Minuten, alles auf der Kippe, sodass man es gerade durchhalten kann. 4x8 ist vielleicht gar nicht so krass was die VO2max angeht, aber es verlängert meine "Time To Exhaustion" schon enorm. Bei mir schlägt es offenbar sehr an. Was 4x8 geht, geht auch 20 Minuten. Quod erat demonstrandum.

Am Tag nach PB beim Kniebeugen (1RM jetzt höher als 1,5xKörpergewicht) 4x8 zu fahren ist nicht empfehlenswert, das Leben läßt mir halt manchmal keine andere Chance. Am letzten Zacken durchgezogen.
Fragen/Anmerkungen dazu:
  1. Im oben von Scyence verlinkten Video ist ja Krafttraining (hier sollte sich der liebe Lukas mal beraten lassen -> Schuhwerk, Position, Bewegung usw.)und 4x8 so als 2 von 5Säulen der Verbesserung angeführt. Ab welchen Wert hat es, fürs Radfahren, keinen Sinn mehr die max. Kraft zu steigern und Erhaltung wäre sinnvoller, da dann besser erholt ins Radtraining investiert werden kann
  2. Im pVO2max Test habe ich ja durchaus eine Steigerung erfahren - bei den VO2max Intervallen habe ich bis Dato die Leistung nicht erhöht, weil die Pulszielbereiche auch damit getroffen werden. Ich bin ja 53 und habe erst mit 50 mit Ausdauersport begonnen, da ist mein Gedanke, dass ich hier ja weiter besser werde, ohne die Erholung (die wegen mangelnder Lebenskilometer nicht besonders gut ist) zu überfordern

Ich habe jetzt in Intervals die hinterlegt FTP (bzw. pv02max) 343w auf 350w hochgestellt. Das sollte vom Gefühl an Sprung für HIT erst mal langen.

Oder soll ich auf die im Test gefahrenen 375w einstellen und dann bei HIT vorab deutlich reduzieren das ich nur da ca. 5w über den letzten HIT-Einheiten bin? Ich will es mir nicht zu leicht machen, wenn ich aber jetzt bei allen Einheiten nachreduzieren muss ist das vor allem für die Motivation nix.. Da ist der Weg zu erhöhen besser.

Ja, würde ich auch so machen. Lieber in 5W Schritten erhöhen. Sollte das (deutlich) zu leicht sein, kannst Du bei der nächsten Einheit ja um 10W erhöhen.

Puh, 6x5min Fast Start mit den neuen Werten waren nochmal ein ganz anderes Level. Hab nach Intervall 3 und 4 die Pause um eine Minute erhöht. Es war wieder soweit: ich habe hubschraubär und mein Fahrrad verflucht und mich gefragt was ich da mache.

Danach wurde ich dann wieder mit 3 Lila Blitzen in Intervals begrüßt und die 3 neuen PRs haben dann gelangt und alles wieder gut :D Aber das war wirklich absolutes Limit. Da ging kein bisschen mehr.

Der Theorie nach sollten die Fast Start Intervalle auch eine etwas höhere Zeit im vo2max Bereich generieren
Nur aus Interesse: wie ist für HIT die Zeit in Zone definiert?

Nur nach der Herzfrequenz soll man ja nicht gehen. Ich war gestern bei 5x6' FS schon nah am Limit, kam aber wieder nur 16 min über 90% HFmax. Im Gegensatz dazu komme ich bei 4x8' immer so auf >20 min.

Vergleicht man die erbrachte Leistung über die Zeit, ist 4x8' auch größer als 5x6' FS.

Die FS-Intervalle hauen ziemlich rein und tun richtig weh, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass 4x8' bei mir (!) effektiver ist.

gestern Abend auf dem Heimweg das erste Mal die 5 x 6' FS - ging nach der Pause besser als gedacht (lediglich die großen W-Schwankungen draußen lassen mich ab und an zweifeln, aber die Ø-Werte passen zur Vorgabe).

Und ich meine den Zweck erkannt zu haben: Hubschraubär trainiert/entwickelt uns damit zu überlegenen Ausreißerfahrern > 90" Sprint aus der Gruppe und dann -etwas geringer- das Tempo halten und Verfolger/Peleton abschütteln :D:bier:

@Hubschraubär : jetzt sag bloß nicht nein, irgendeinen Motivationsgedanken braucht man ja dafür 😂

Die 3 h LIT gestern bei Dunkelheit und Minusgraden ist für mich mental stellenweise genauso hart wie HIT. Vor allem, wenn es überall kleine Hügel gibt, die man eben im LIT-Bereich hochkriechen muss 😭

Fragen/Anmerkungen dazu:
  1. Im oben von Scyence verlinkten Video ist ja Krafttraining (hier sollte sich der liebe Lukas mal beraten lassen -> Schuhwerk, Position, Bewegung usw.)und 4x8 so als 2 von 5Säulen der Verbesserung angeführt. Ab welchen Wert hat es, fürs Radfahren, keinen Sinn mehr die max. Kraft zu steigern und Erhaltung wäre sinnvoller, da dann besser erholt ins Radtraining investiert werden kann
  2. Im pVO2max Test habe ich ja durchaus eine Steigerung erfahren - bei den VO2max Intervallen habe ich bis Dato die Leistung nicht erhöht, weil die Pulszielbereiche auch damit getroffen werden. Ich bin ja 53 und habe erst mit 50 mit Ausdauersport begonnen, da ist mein Gedanke, dass ich hier ja weiter besser werde, ohne die Erholung (die wegen mangelnder Lebenskilometer nicht besonders gut ist) zu überfordern
Ich zitiere mich mal selbst - würde mich über Gedanken zu den beiden Punkten freuen

Die 3 h LIT gestern bei Dunkelheit und Minusgraden ist für mich mental stellenweise genauso hart wie HIT. Vor allem, wenn es überall kleine Hügel gibt, die man eben im LIT-Bereich hochkriechen muss 😭
Du darfst es in jeder Stunde zum Aufwärmen für kurze Zeit auch mal richtig krachen lassen, sprich 30 Sekunden Sprints all out berghoch. Es gibt ja entsprechende LIT im Kalender.

Ich finde das Ergebnis jetzt schon klasse und werte das Projekt als vollen Erfolg.
Ich antworte mal hier um den Ergebnisthread nicht "zuzusabbeln".

Ich kann da noch kein richtiges Zwischenergebnis ziehen. Projekt eher ja, gab schon viel zu lernen, Ergebnis für mich: soweit naja.

Mein letzter Test war ein Schuss in den Ofen. Allerdings auch HF 6 Schläge unter dem vorletzten Test beim Abbruch. Da wird mir hoffentlich nicht plötzlich die Hfmax abhanden gekommen sein.... Von dem Anflug von Erkältung im Januar abgesehen, Abbruchursache auch Kopfsache da die HIT-Abbrüche mich immer erstmal Frusten und schon auch im Hinterkopf hängen. Auffällig für mich: Nach dem Test war ich spürbar weniger platt als beim vorletzten Test.

Bei den letzten 2 Stunden LIT am vergangenen Sonntag konnte ich die HF vergleichen: Bei gleicher Leistung 5 Schläge im Schnitt niedriger als sonst und lief vom Gefühl locker durch. Nix platt. So ganz verstehe ich das alles noch nicht. Ich nehme es mal eher als Anlass eher nicht pessimistisch zu sein (!?). Kommen schließlich auch noch ein paar Tests.

Intervalls hat die eFTP etwas nach unten gerechnet, aber nicht soweit wie der letzte Test vom Ergebnis erwarten lassen würde. Ich habe da keine Erfahrung wie zuverlässig das unter den Gegebenheiten ist und ob man da was mit anfangen kann. Im Bereich 5-20min wo wir unsere MIT/HUT Intervalle fahren hat sich nichts geändert.

PS: Hatte überlegt auf das Thema Ergebnis / eigene Ziele länger zu Antworten. Aber nur so viel, für mich sind Grouprides, Rennen über 2-3h mit Sprints oder irgendwelche Tempoverschärfungen überhaupt nicht das wo es für mich weitergehen wird sondern Distanzen jenseits von Ötztaler über grob 1-2 Wochen. Mit weniger Schlaf und viel mehr LIT-Kurbelei auch kürzer. Hat mir schon immer mehr Spaß gemacht. Da hilft das Projekt hier sicher auch, aber spezifisch wäre (dann) denke ich etwas anders vorteilhafter.

Intervalls hat die eFTP etwas nach unten gerechnet, aber nicht soweit wie der letzte Test vom Ergebnis erwarten lassen würde. Ich habe da keine Erfahrung wie zuverlässig das unter den Gegebenheiten ist und ob man da was mit anfangen kann. Im Bereich 5-20min wo wir unsere MIT/HUT Intervalle fahren hat sich nichts geändert.

Wenn man sich nicht ausbelastet, dann wird die eFTP in ICU mit der Zeit immer geringer. Es berücksichtigt dabei aber keine gefahrenen Tests, wo weniger Leistung über X Minuten rausgekommen ist.

Also ich werde mit den 5x6min Fast Start Intervallen nicht warm, war nach 3 Intervallen mit schon deutlich reduzierter Leistung, vom Kopf und den Beinen, so leer und fertig das ich die letzten beiden weg gelassen habe und noch ne Stunde LIT dran gehangen haben. Zeitlich läuft die Woche aber bis jetzt ganz gut, mit 11h Rolle in 3 Tagen. 😬

Zurück