• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Davon abgesehen, dass wir die MIT/HIT/POLARIZED/PYRAMIDIAL Thesen hier schonmal diskutiert haben, geht hier einiges durcheinander. Da ich gerade ziemlich im Stress bin nur ganz kurz:

Was Anhänger des polarized Ansatz meinen ist, dass es ineffektiv ist stundenlang mit Halbgas andere Leute zu nerven und damit haben sie auch recht. Wer aber meint, das polarized, 80/20 oder wie man immer es nennen mag die beste Art zu trainieren ist, hat Seiler nicht ordentlich verstanden, seine komplette Studienarbeit nicht ordentlich gelesen und auch die Studien aus dem professionellen Ausdauersport der letzten Jahre ignoriert. Die besten der besten trainieren nämlich alle mehr oder weniger pyramidial.
Auch Bakken (1990er und 200er Jahre) und vdPoel (ganz modern) trainier(t)en MIT und HIT, auch die Ingeprigtsens könnte man hier anführen. Es gibt viel mehr Beispiel von Top Athleten, die MIT und HIT trainieren als Beispiele von welchen die konsequent polarisiert trainieren. Ich frage mich immer woher in manchen Trainerkreisen diese (falsche) Ansicht eigentlich kommt

Aber auch Missverständnisse zum MIT Training liegen vor, denn das wird ja ziemlich intensiv und keinesfalls im Tempo Bereich gefahren, vielmehr haben wir im unteren Sweetspot Bereich angefangen (zur Eingewöhnung) und uns immer mehr Richtung "Schwelle" entwickelt, das ist also mehr L4 als L3 Training.

Zum HIT Training: 30/30er sind nicht das Beste VO2max Training, auch hier haben wir damit begonnen um uns daran zu gewöhnen, sind dann zu 30/20 zu wechseln um dann 30/15er oder 40/20er zu fahren. Diese schneiden in Studien durchaus besser ab als andere Intervallformen und Ronnestad empfiehlt diese immer wieder. Ich möchte gar nicht darüber streiten, ob andere Formen nicht genauso wirksam sind, daher setzen wir ja auch verschiedene Formen des HIT Trainings ein.
Einiges an dieses Diskussionen halte ich für viel zu dogmatisch. Auch heute noch ist der HIT Anteil bei den besten GT Fahrern und z. B. bei den Norwegern ziemlich klein, es wird nach wie vor mehr Zeit im MIT Bereich verbracht.

Was Anton da macht ist Übergang von LIT zu MIT, auch diese Intervalle haben wir in unserem Programm, aber eher als LIT, denn als MIT Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber "Vorsicht", die Rampentests vom Blocktraining und der geläufigen Trainingsprogramme unterscheiden sich in der Steigung (25W/min vs. 20W/min). Mit der größeren Steigung kommst du einen Ticken höher.
Der hier benutze pvo2max Test ist der gängige wissenschaftliche Standard zur Testung der pvo2max und nicht der dieses Blocktrainings.

Ich hatte in letzter Zeit immer öfter Probleme mit meiner Kombi Kickr Core/Elemnt Bolt/Magene P505 Powermeter.

Erst extreme Abweichungen Bolt gibt 230w vor, Powermeter misst 205w für 15min Intervalle. Die Probleme gabs im Dezember nicht..

Jetzt nach viel Kalibrieren und rumtesten hatte ich heute vielleicht 2-3w Abweichungen und dann hat der Bolt das Workout nicht hochladen wollen. Das kam mir aber wiederum zu „perfekt“ vor das 153w Workoutvorgabe fast durchgehend 153w 3-Sek-Powermeter entsprechen..

Hab „Angst“ vor test morgen das mir das Wackelige Setup das Ergebnis zu stark beeinflusst 🥺

Bin erstmal raus 😢. Heute Nacht plötzlich heftigen Husten, Gliederschmerzen und Fieber bekommen.

So plötzlich hatte ich das noch nie. In der Regel fängt es mit Halskratzen an.

Gestern morgen war noch alles top und bin die besten Intervalle seit eh und je gefahren (hänge im Plan eine Woche zurück)

Damit war die ganze Arbeit umsonst 🙈🙁. War echt gut der Plan.

Gestern morgen war noch alles top und bin die besten Intervalle seit eh und je gefahren (hänge im Plan eine Woche zurück)
Das habe ich schon oft gehört, dass Leute kurz vor krank sich in der Form ihres Lebens gefühlt haben. Gute Besserung und Kopf hoch!

Ich muss seit letztem Donnerstag mit 🤧🤒 pausieren. Hoffe das ich am WE/aller spätestens zur LIT-Woche wieder einsteigen kann🥹

Das habe ich schon oft gehört, dass Leute kurz vor krank sich in der Form ihres Lebens gefühlt haben. Gute Besserung und Kopf hoch!

Ich muss seit letztem Donnerstag mit 🤧🤒 pausieren. Hoffe das ich am WE/aller spätestens zur LIT-Woche wieder einsteigen kann🥹
Kann ich nur bestätigen. Immer die Besten 8min Performances, bevor es mich aus dem Leben nimmt.

Gute Besserung euch

nönö, ich war auch zwei mal (leicht) krank in der Zeit. Beide male danach einen Leistungssprung gemacht. Einfach die Zeit im Bett nutzen, um die Muskeln wieder mal richtig locker zu bekommen. Die erste Woche Erholung macht nicht schwächer, sondern stärker. Steht ja eh Recovery und dann LIT auf dem Plan, um wieder smooth einzusteigen.

Danke,

Ja We wäre nochmal HIT gewesen und dann reg Woche.

Dann bin ich zumindest nicht der einzige dem es so geht. Dass es so plötzlich und heftig kommt kenne ich irgendwie nicht.

Mal sehen wie lange Pause angesagt ist. Vllt kann ich in 1,5 Wochen ja mit der LIT Woche dann wieder einsteigen.

Scheint mir doch so, das das Training dem Immunsystem Einiges abverlangt. Bisher bin von Infekten verschont geblieben, hoffentlich bleibt das so.

Danke,

Ja We wäre nochmal HIT gewesen und dann reg Woche.

Dann bin ich zumindest nicht der einzige dem es so geht. Dass es so plötzlich und heftig kommt kenne ich irgendwie nicht.

Mal sehen wie lange Pause angesagt ist. Vllt kann ich in 1,5 Wochen ja mit der LIT Woche dann wieder einsteigen.
Einmal die Kupplung anständig durchdrücken und dann im nächsthöheren Gang wieder die Drehzahl erhöhen. :-) Gute Besserung.

So ging es mir exakt vor dem letzten Test, danach lag ich flach.
Ich merke das noch bis heute, nach oben fehlt die Power.
Kollegen von mir sind schon seit mehreren Wochen mit ganz üblen Beschwerden außer Gefecht nach einer anfänglichen Erkältung. Irgendetwas übles geht um.
Ich muss aussetzen diese Woche, da es den großen linken Zeh erwischt bei einem Sturz im Garten auf der Verfolgung des Katers.

Ich sag mir aber, dass es nicht umsonst war.
Ich habe ja gesehen, wo es hingehen kann.
Und das motiviert mich für den Wiedereinstieg.

31.01 - 375w

Woche 10: 9h anstatt 12h LIT
Woche 11: 100%
Woche 12: "3h inkl. 25m MIT" durch 5,5h MTB ersetzt
Woche 13: 100%
Woche 14: bis Test 100%

Puh, unfassbarer Sprung für mich von 343 auf 375w! Da ich die letzten Tagen Powermeter rumkalibriert habe und so kommt mir das ein bisschen viel vor.

Auf der anderen Seite: die HIT-Woche 100% nach Plan durchgebolzt und ich habe heute gemerkt das ich nochmal tiefer gehen konnte als beim letzten Test im Dezember. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen und ob sich das bestätigen lässt.

Also ich bin von der Leistung im Test wieder da angekommen wo wir losgelegt haben, nein sogar darunter. Habe es auch nicht geschafft mich voll aus zu belasten und bin dann auch mit der HF 6 Schläge unter der HF Max dann dank der ERG Todesspirale raus gewesen. Habe die ganze Zeit schon überlegt ob ich den Test nicht besser morgen mache. Ich könnte nun Gründe suchen (rein logisch). Der Test am späten Freitag Nachmittag einer langen Arbeitswoche, die Intervalle von gestern (hatte nicht das Gefühl es nutzt mir heute was), die erst vor kurzem beendete Erkältung von der ich bei LIT nix mehr merke, aber oben raus schon noch. Die Leichtigkeit von vor ein paar Wochen fehlt irgendwie. Es fehlt sicher einfach Leistung.

Mit dem Ergebnis könnt ich glatt Frust schieben, den scheiss Plan von Hubschraubär ihn und mich selbst verfluchen und denjenigen (unbekannten) der mir die Erkältung angehustet hat, vor allem das Scheiss Wetter, blabla ... Vollkommen EGAL! Geht trotzdem mit dem nächsten Block weiter.

Was Anhänger des polarized Ansatz meinen ist, dass es ineffektiv ist stundenlang mit Halbgas andere Leute zu nerven und damit haben sie auch recht. Wer aber meint, das polarized, 80/20 oder wie man immer es nennen mag die beste Art zu trainieren ist, hat Seiler nicht ordentlich verstanden, seine komplette Studienarbeit nicht ordentlich gelesen und auch die Studien aus dem professionellen Ausdauersport der letzten Jahre ignoriert. Die besten der besten trainieren nämlich alle mehr oder weniger pyramidial.
Welche "besten" bzw. Renn- / Veranstaltungsformate hast du dabei im Sinn ? Da gibt es von kurzen 2-3h Formaten bis zum ganz langen Ende viel verschiedenes.

Leider spreizt sich die Abweichung bei den Assioma-Pedale und dem Neo2t ab 300W deutlich (Pedale heute +3,5%). Im LIT sind sie gleichauf. Beide kalibrieren sich angeblich automatisch, oder hat da jemand eine Lösung? Da ich die schweren Einheiten mit den Pedalen messe und frei fahre, bleibe ich mal etwas näher bei diesen für die Steuerung. LIT ist eh ziemlich niedrige HF.

Scheint mir doch so, das das Training dem Immunsystem Einiges abverlangt. Bisher bin von Infekten verschont geblieben, hoffentlich bleibt das so.
Ja, anspruchsvolle Programme / wenn man das Maximum rausholen möchte ist es immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Auch bei den Profis kann man beobachten, dass es kaum welche gibt, die eine ganze Saison ohne Krankheiten schaffen. Man zeigt den Körper bis aufs letzte aus, da ist man auch anfälliger für Infekte, das ist (leider) so.

Zurück