• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

hallo zusammen,

ich habe eine verständnissfrage.

ich mache am samstag den test.
von diesem test nehme ich die wattzahl der letzten minute,
zbsp: 230w
von diesen 230w nehme ich 68% und trage diese in mein trainingsprogramm (mywhoosh) als ftp ein.
das wären dann 158w.
die workouts werden in mywhoosh nachgebaut und die 158w als basis genutzt.
die auswertung erfolgt dann in intervalls.

hab ich irgendwo einen denkfehler oder kann ich das so machen?

vielen dank

hab ich irgendwo einen denkfehler oder kann ich das so machen?
Ja und nein :cool:

Du nimmst die pvo2max d.h. der Durchschnitt der letzten Minute und trägst die in MyWhoosh als FTP ein. Dein Workout planst du dann mit den %-Zahlen aus dem Trainingsplan.

Auswerten kannst Du das Training auf jeder x-beliebigen Plattform.

Das sind nicht 12,5 Watt sondern 12,5 % von 200 Watt FTP

Edit: Ihr müsst vor dem Test Eure FTP auf 200 (Team A) oder 300 (Team B) stellen. Dann sollten auch die Watt Schritte stimmen.

ohh Mann 🥴 mea culpa.
Vor lauter 'wie funktioniert das intervals.icu, mach ich das alles richtig, was darf ich wie rechnen und worauf muß ich achten' hab ich auf dem kleinen Mobildisplay die %-Angabe übersehen. 🙄

Danke für die Erleuchtung :bier:

Edit - jetzt hab ich mich selbst verwirren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer hier TrainerDay benutzt - ich habe mir dafür mal einen Plan erstellt. Er ist (hoffentlich) hier zu finden:
https://app.trainerday.com/plans/blocktraining-23-1wochen
Die erste Woche ist die aktuelle, da ist natürlich ausser dem Test nichts wichtiges enthalten. Die ersten zwei Wochen habe ich 'nachgebaut' und die WOs sind dort mit der aktuellen FTP zu fahren.
Der Wert aus dem pvo2max Test ist für die Intensitäten mit 0,75 multipliziert, wenn das zuviel ist, kann man ja in der app die Leistung etwas reduzieren, bspw. auf 98%

Eine Aufgabe, viele Lösungen. Einmal nach jedem Test anhand der pVO2max (stärkste 1 min Durchschnittsleistung) händisch ausrechnen, wo die drei Trainingsbereiche etwa liegen sollten.

Low Intensity Training: 0,4*pVO2max - 0,5*pVO2max
Mid Intensity Training: 0,6*pVO2max - 0,7*pVO2max
High Intensity Training: >0,75*pVO2max

Wenn dann die Trainingsapp ganz andere Wattvorschläge macht (deutlich drunter), sollte man nachsteuern. In der Regel kannst das Training dann 33% schwerer einstellen und es sollte wieder übereinstimmen, weil/wenn irgendwo die FTP automatisch oder absichtlich als 75% vom pVO2max hinterlegt ist.

Wer FTP anders als 75% pVO2max einstellt, z.B. 72%, muss die %pVO2max Vorgabe des jeweiligen Intervalls durch 0,72 teilen bzw. um 39% schwerer machen, um bei Steuerung mit der FTP wieder auf den gewünschten absoluten Leistungswert zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Man ermittelt über den VP2Max die "FTP", sprich die letzte Minute zählt. Davon nimmt man (lt. Vorschlag) 72% und trägt diese als FTP ein. In den Workouts wird dann von diesem Wert ausgegangen und z.B. mit 68% des Wertes als Intensität gefahren.

Nein.
Man ermittelt über den VP2Max die "FTP", sprich die letzte Minute zählt. Davon nimmt man (lt. Vorschlag) 72% und trägt diese als FTP ein. In den Workouts wird dann von diesem Wert ausgegangen und z.B. mit 68% des Wertes als Intensität gefahren.
ok. ich mach den test. da kommt dann 230w raus.davon dann 72% , wären dann 165w.
diese 165w trge ich nun als ftp ein und dienen mir jetzt als ausganspunkt für die erstellung der workouts.
wenn jetzt also im plan drin steht , intervall 200%, wären das dann 330w.

wäre das der korrekte weg?

ok. ich mach den test. da kommt dann 230w raus.davon dann 72% , wären dann 165w.
diese 165w trge ich nun als ftp ein und dienen mir jetzt als ausganspunkt für die erstellung der workouts.

Ich würde echt gern mitmachen. Aber immer wenn ich denke ich habs geblickt, lass ich mich wieder durch weitere Beiträge verunsichern. Hab mich daher auch bisher nicht eingetragen

Nach meinem Verständnis mach ich den Rampen oder Stufentest auf Zwift. Stelle vorher, je nach meiner aktuellen Leistung, 200 oder 300 Watt ein. Der durchschnittliche Leistungswert aus der letzten Minute trage ich bei Zwift ein. Das ist gleichzeitig mein pVO2max Wert.

Wenn jetzt bei einer Einheit steht, Lit mit 45% pVO2max. Dann fahre ich eben diese 45% von dem Wert den ich auch in Zwift eingetragen habe. Bzw. Zwift sollte mir ja dann bei den erstellen Einheiten direkt den richtigen Wert auswerfen.

Richtig?!

Zuletzt bearbeitet:

Jepp - so könnte man das tun. Zumindest habe ich einen ähnlichen Weg für das Erstellen der WOs in TrainerDay eingeschlagen, weil man da nicht verschiedene FTPs oder pvo2max werte definieren kann.

Ich weiß nicht, wer hier TrainerDay benutzt - ich habe mir dafür mal einen Plan erstellt. Er ist (hoffentlich) hier zu finden:
https://app.trainerday.com/plans/blocktraining-23-1wochen
Die erste Woche ist die aktuelle, da ist natürlich ausser dem Test nichts wichtiges enthalten. Die ersten zwei Wochen habe ich 'nachgebaut' und die WOs sind dort mit der aktuellen FTP zu fahren.
Der Wert aus dem pvo2max Test ist für die Intensitäten mit 0,75 multipliziert, wenn das zuviel ist, kann man ja in der app die Leistung etwas reduzieren, bspw. auf 98%
Nur kurz im Überflug: ein paar Workouts passen auf den ersten Blick nicht ganz und bitte kurz mit Hubschraubär bzgl. der Veröffentlichung abstimmen.
Ist sein Baby, da sollte zumindest sein Name etc. drin stehen. Falls ihr schon gesprochen habt, gerne ignorieren :-).

Ich würde echt gern mitmachen. Aber immer wenn ich denke ich habs geblickt, lass ich mich wieder durch weitere Beiträge verunsichern. Hab mich daher auch bisher nicht eingetragen

Nach meinem Verständnis mach ich den Rampen oder Stufentest auf Zwift. Stelle vorher, je nach meiner aktuellen Leistung, 200 oder 300 Watt ein. Der durchschnittliche Leistungswert aus der letzten Minute trage ich bei Zwift ein. Das ist gleichzeitig mein pVO2max Wert.

Wenn jetzt bei einer Einheit steht, Lit mit 70% pVO2max. Dann fahre ich eben diese 70% von dem Wert den ich auch in Zwift eingetragen habe.

Richtig?!
Genau so.

Aber 120% pvo2max wird nicht vorkommen außer in 6s Sprints vielleicht.

Nur kurz im Überflug: ein paar Workouts passen auf den ersten Blick nicht ganz und bitte kurz mit Hubschraubär bzgl. der Veröffentlichung abstimmen.
Ist sein Baby, da sollte zumindest sein Name etc. drin stehen. Falls ihr schon gesprochen habt, gerne ignorieren :-).
Hast vollkommen Recht - ich war da etwas voreilig und hab ihn gerade angeschrieben. Mit der Genauigkeit der WOs muss ich eh noch mal gucken, damit ich das nicht falsch einstelle.

Nein.

Wenn jetzt bei einer Einheit steht, Lit mit 70% pVO2max. Dann fahre ich eben diese 70% von dem Wert den ich auch in Zwift eingetragen habe. Bzw. Zwift sollte mir ja dann bei den erstellen Einheiten direkt den richtigen Wert auswerfen.

Richtig?!
Ich bring noch mehr Verwirrung rein :cool:

Die Workouts in intervals.icu basieren auf % von pvo2max. Da Intervals aber nur % von FTP zulässt, muss man die FTP ändern und zwar in die pvo2max. Was übrigens auch genau DER Unterschied in Hubschraubärs (bzw. Ronnestads) Plänen ist.

Merke: % von pvo2max !

Sorry - ich hab mich ob der Zahlen selbst verwirren lassen, hab mein Posting editiert:

Also Ftp über den PVO2Max ermitteln. Das trägt man dann in Zwift (Beispiel) ein und darauf basieren die Intervalle. Nur wenn man lieber mit der normalen Ftp und den Intervallen arbeiten will, nimmt man von dem Wert die empfohlenen 72% und fährt dann die Prozente, die ausgehend von der Ftp angegeben sind.

Ich bring noch mehr Verwirrung rein :cool:

Die Workouts in intervals.icu basieren auf % von pvo2max. Da Intervals aber nur % von FTP zulässt, muss man die FTP ändern und zwar in die pvo2max. Was übrigens auch genau DER Unterschied in Hubschraubärs (bzw. Ronnestads) Plänen ist.

Merke: % von pvo2max !
Ist das nicht das was ich geschrieben habe? Zumindest zum Teil.
Da ich auf pvo2max trainieren will, trage ich nach dem Test eben beim FTP Wert den pvo2max ein. Dann ist zwar der "FTP" Falsch, aber die Einheiten sind quasi richtig?!

Wer FTP anders als 75% pVO2max einstellt, z.B. 72%, muss die %pVO2max Vorgabe des jeweiligen Intervalls durch 0,72 teilen
Wenn Du mit "%pVO2max Vorgabe" den absoluten Wert des Intervalls in Watt meinst, dann geht die Umrechnung so:
("Watt als %pVO2max"/0,75)*0,72
oder ausmultipliziert
"Watt als %pVO2max"*(0,72/0,75)="Watt als %pVO2max"*0,96

Zurück